0,2 A Ruhestrom

Diskutiere 0,2 A Ruhestrom im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meinem 97er XJ 2,5 L TDI. Nach einigen Tagen Stehzeit ist die Batterie leer. Die Lichtmaschine bringt noch...
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Djerun

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Hallo, ich habe ein kleines Problem bei meinem 97er XJ 2,5 L TDI. Nach einigen Tagen Stehzeit ist die Batterie leer. Die Lichtmaschine bringt noch ca. 13,5 V (ist nicht optimal, aber glaub ich nicht die Ursache für mein Problem). Ich habe mit einem Multimeter ca. 0,2 A Ruhestrom gemessen. Es brennt im ganzen Auto kein Licht, Lampe im Motorraum ist abgeklemmt. Radio zieht keinen Saft, habe ich abgeklemmt, ändert sich nix. Wenn ich die Sicherung, die für die Innenbeleuchtung zuständig ist, raus nehme, ist der Ruhestrom bei fast 0.
Leider ist in meiner Bedienungsanleitung eine falsche legende von dem Sicherungskasten abgebildet. Kann mir bitte sagen, was bei dieser Sicherung noch alles mit dabei hängt, das würde mir, bzw. einem Freund der mir beim reparieren hilft, sehr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!!
 
mfg Peter
 
McDrive

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N´abend Peter...
Sicher das es 0,2 A sind?? 0,02 A wäre voll im Lot.
 
https://youtu.be/3mQPEQhs5Uk
 
Beim pre ist an der Innenraumsicherung noch die Uhr dran.
 

Djerun

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Hallo, ja sind sicher 0,2. Darum ist die Batterie so schnell alle.
 

countjohnny

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Moin,

Häng das Multimeter dran und zieh der Reihe nach einfach die Sicherungen. Eine nach der anderen. Wenn nix passiert, Sicherung wieder rein und die nächste ziehen. Wenn du eine Sicherung ziehst und das Multimeter zeigt weniger an, hast du schonmal den Stromkreis gefunden.

Den Sicherungskasten im Fußraum nicht vergessen.

Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/q5zLxD74r20

Gruß
Johnny
 

Djerun

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Ja Danke, so hab ich die betreffende Sicherung gefunden. Nur weiß ich nicht was alles an der hängt. Hab z. B. was von dem transmission control module gefunden, dass auch auf der Sicherung hängt. Ohne Plan ist das ein Tappen im dunklen, mit Plan wärs erheblich einfacher.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Peter,
 
zwei mögliche Lösungsansätze:
 
- Handschuhfachbeleuchtung / Schalter defekt / Leuchtmittel demontieren
- Autoradio vollständig vom Bordnetz trennen, also den ISO-Stecker
  der Spannungsversorgung trennen ( der andere ist nur für die Lautsprecher )
 
Letzteren Fall hatte ich neulich bei dem XJ eines Freundes
von mir, der hatte auch einen Ruhestrom im Fahrzeug
von 0,2A / 200mA
 
Und da war es definitiv das verbaute Autoradio.
 
In dem Fall der Dauerplusanschluss für den Speicher
des Radios, der die Batterie in ein paar Tagen in unzulässiger
Weise leer gezogen hat.
 
Neues Radio verbaut und Problem war gelöst !
 
Vom XJ TD habe ich leider keine Unterlagen, sonst würde ich dir
da gerne was zur Verfügung stellen.
 
Aber suche mal bei Tante Google wie folgt :
 
===>>> https://www.google.de/search?hl=de&q=jeep+cherokee+1997+2.5+td+%2B+fuse+box&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwjEtbv6uufgAhXSalAKHZSTCE8QBQgpKAA&biw=1227&bih=626
 
===>>> http://www.lunghd.com/Tech_Articles/Electrical/1997_UP_Fuse_Identification.htm
 
etc.
 
Da solltest du fündig werden, ggf. auch über die Bilder-Suche.  :yes:
 
 
Gruß Micha
 

Det65

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Da kann ich Micha nur zustimmen, bei den meisten liegt es am Radio!!
 
blob

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@Det65: Ganzen Thread lesen und nicht nur letzten Post nchplappern! :wave:
 
Djerun schrieb:
"Es brennt im ganzen Auto kein Licht, Lampe im Motorraum ist abgeklemmt. Radio zieht keinen Saft, habe ich abgeklemmt"
 

Djerun

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Hallo Micha,

Danke für die Erklärung. Radio hab ich schon komplett abgeklemmt, hat nix gebracht. Mich würde interessieren, ob auf der Sicherung irgendein Steuergerät oder sonst was außer Beleuchtung und Radio hängt, dass Strom ziehen kann. Der Wagen war gerade in der Werkstatt und beim Getriebe wurde eine Dichtung erneuert. K.A. ob das damit was zu tun hat. Vorher ist mir der Fehler nicht aufgefallen.
Kann ein Schalter Strom ziehen, auch wenn kein Licht brennt? Z.B. Türkontaktschalter? Bin beim Thema Elektronik jetzt nicht so der Experte. Mehr so abgucken und nachmachen. ;)

LG Peter
 
cherokee xj

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Djerun schrieb:
Kann ein Schalter Strom ziehen, auch wenn kein Licht brennt? Z.B. Türkontaktschalter? 
 
Eher nicht, Peter.  :no:
 
Sage mir bitte mal genau, welche Sicherung du gezogen hast.
 
Um zu ermitteln, was an diesem Stromkreis noch mit dran
hängt.
 
:wave:
 
Micha
 
cherokee xj

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Und war die aus der Fusebox vorne im Motorraum oder 
war es eine aus dem Beifahrerfussraum an der Seite A-Säule?
 
cherokee xj

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Das ist Sicherung 23/24 und nach meinen Unterlagen im FSM
steht da Fog-Lamp...also Nebelleuchten / Nebelscheinwerfer.
 
Normalerweise ist aber doch im Deckel ein Aufkleber für
die Zuordnung der Fuses.... :unsure:
 
BTW: hast du eine AHK am Fahrzeug ?
 
Nicht das da irgendwo was fröhlich vor sich hin rumoxidiert
und dabei Kriechströme verursacht.
 
Wenn ja, mache mal die Steckdose der AHK auf und schaue nach,
wie es darin aussieht.
 

Djerun

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Normal schon, aber bei dem Deckel steht nur IOD dabei. Also wenn ich die Sicherung ziehe ist die Innenbeleuchtung finster.
 
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Jetzt kommen wir der Sache schon näher, hast also
doch eine Bezeichnung der Sicherungen im Deckel.
 
IOD steht für "Ignition Off Draw "
 
Zitat Chrysler Mopar FSM:
 
IOD is basically the memory supply for electronic modules !!!
 
IGNITION-OFF DRAW TEST
The term Ignition-Off Draw (IOD) identifies a nor-
mal condition where power is being drained from the
battery with the ignition switch in the Off position. A
normal vehicle electrical system will draw from fif-
teen to twenty-five milliamperes (0.015 to 0.025
ampere) with the ignition switch in the Off position,
and all non-ignition controlled circuits in proper
working order. Up to twenty-five milliamperes are
needed to enable the memory functions for the Pow-
ertrain Control Module (PCM), digital clock, electron-
ically tuned radio, and other modules which may
vary with the vehicle equipment.
A vehicle that has not been operated for approxi-
mately twenty-one days, may discharge the battery
to an inadequate level. When a vehicle will not be
used for twenty-one days or more (stored), remove
the IOD fuse from the Integrated Power Module
(IPM). This will reduce battery discharging.
Excessive IOD can be caused by:
• Electrical items left on.
• Faulty or improperly adjusted switches.
• Faulty or shorted electronic modules and compo-
nents.
• An internally shorted generator.
• Intermittent shorts in the wiring.
If the IOD is over twenty-five milliamperes, the
problem must be found and corrected before replac-
ing a battery. In most cases, the battery can be
charged and returned to service after the excessive
IOD condition has been corrected.
(1) Verify that all electrical accessories are off.
Turn off all lamps, remove the ignition key, and close
all doors. If the vehicle is equipped with an illumi-
nated entry system or an electronically tuned radio,
allow the electronic timer function of these systems
to automatically shut off (time out). This may take
up to twenty minutes.
(2) Disconnect the battery negative cable.
(3) Set an electronic digital multi-meter to its
highest amperage scale. Connect the multi-meter
between the disconnected battery negative cable ter-
minal clamp and the battery negative terminal post.
Make sure that the doors remain closed so that the
illuminated entry system is not activated. The multi-
meter amperage reading may remain high for up to
three minutes, or may not give any reading at all
while set in the highest amperage scale, depending
upon the electrical equipment in the vehicle. The
multi-meter leads must be securely clamped to the
battery negative cable terminal clamp and the bat-
tery negative terminal post. If continuity between the
battery negative terminal post and the negative cable
terminal clamp is lost during any part of the IOD
test, the electronic timer function will be activated
and all of the tests will have to be repeated.
(4) After about three minutes, the high-amperage
IOD reading on the multi-meter should become very
low or nonexistent, depending upon the electrical
equipment in the vehicle. If the amperage reading
remains high, remove and replace each fuse or circuit
breaker in the Integrated Power Module (IPM), one
at a time until the amperage reading becomes very
low, or nonexistent. Refer to the appropriate wiring
information for complete Integrated Power Module
fuse, circuit breaker, and circuit identification. This
will isolate each circuit and identify the circuit that
is the source of the high-amperage IOD. If the
amperage reading remains high after removing and
replacing each fuse and circuit breaker, disconnect
the wire harness from the generator. If the amperage
reading now becomes very low or nonexistent, (Refer
to 8 - ELECTRICAL/CHARGING - DIAGNOSIS AND
TESTING) for the proper charging system diagnosis
and testing procedures. After the high-amperage IOD
has been corrected, switch the multi-meter to pro-
gressively lower amperage scales and, if necessary,
repeat the fuse and circuit breaker remove-and-re-
place process to identify and correct all sources of
excessive IOD. It is now safe to select the lowest mil-
liampere scale of the multi-meter to check the low-
amperage IOD.
CAUTION: Do not open any doors, or turn on any
electrical accessories with the lowest milliampere
scale selected, or the multi-meter may be damaged.
(5) Allow twenty minutes for the IOD to stabilize
and observe the multi-meter reading. The low-amper-
age IOD should not exceed twenty-five milliamperes
(0.025 ampere). If the current draw exceeds twenty-
five milliamperes, isolate each circuit using the fuse
and circuit breaker remove-and-replace process in
Step 4. The multi-meter reading will drop to within
the acceptable limit when the source of the excessive
current draw is disconnected. Repair this circuit as
required; whether a wiring short, incorrect switch
adjustment, or a component failure is at fault.
 
 

Djerun

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Mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Der Verbraucher kann auch auf einer anderen Sicherung liegen. Das IOD steuert die Verbraucher. Ich wiederhol den Multimeter Test jetzt mit allen Sicherungen (auch im Innenraum) und finde dann so den Verbraucher. Ich dachte ich hab die verantwortliche Sicherung gleich gefunden, war zufällig die erste die ich gezogen habe.
Oder hab ich da was falsch verstanden? Auf jeden Fall herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!!!
 
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In erster Linie geht es u.a. darum, daß du den Ruhestrom
nicht sofort messen solltest, sondern mindestens 20 min.
warten solltest ( nach dem Abschliessen des Fahrzeuges mit der Fernie ),
damit du auch einen qualifizierten und aussagefähigen Messwert ermitteln kannst.
 
 
(5) Allow twenty minutes for the IOD to stabilize
and observe the multi-meter reading. The low-amper-
age IOD should not exceed twenty-five milliamperes
(0.025 ampere)
 
Die Elektronik in deinem Fahrzeug benötigt eben eine gewisse
Zeit, bis das System quasi auf Stand-By ist.
 
Ich denke, daß hier einfach ein Messfehler vorliegt, wo dir das Prozedre
im Sinne dieses Details einfach nicht bekannt war.
 
Es kann also durchaus sein, das dein Problem einfach nur eine altersmüde
Batterie ist...
 
Gruß Micha :wave:
 

Djerun

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Tja, das wäre schön. Die Batterie ist neu und ist nach dem Aufladen mit dem Ladegerät in ein paar Tagen leer. Das Messverfahren hab ich genau so gemacht wie beschrieben. Messdioden an Klemme und Pol, dann Klemme angehoben, dass der Kontakt nie verloren ging. Hab vor dem Messen über 1h gewartet. Das ist auf YouTube alles gut beschrieben .
 
cherokee xj

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Okay, dann scheinst du wirklich irgendwo einen Stromdieb zu haben.
 
Abgesehen davon: Wie sehen die Original-Bleipolklemmen an der Batterie aus ?
 
- Sind die wirklich fest und nicht gebrochen ? Ist ein Klassiker bei den ollen
  Kisten. Da fällt dann temporär die galvanische Verbindung aus und die
  Batterie wird nur sporadisch von der Lichtmaschine geladen !
 
Nicht das wir hier nicht nur einen Stromdieb haben, sondern auch noch
einen mangelhaften Kontakt Batterie >>> Polklemmen
 
Und die Frage aus #14 hast du leider noch nicht beantwortet:
 
Hast du eine AHK ?
 
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0,2 A Ruhestrom

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