Türen raus und trotzdem Stromverbrauch

Diskutiere Türen raus und trotzdem Stromverbrauch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ich fahre einen JKU 2,8CRD '13 und nehme ab und zu mal die Türen raus. Wenn ich dann das Auto verlasse und per Schlüssel abschließe läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin,
 
ich fahre einen JKU 2,8CRD '13 und nehme ab und zu mal die Türen raus.
Wenn ich dann das Auto verlasse und per Schlüssel abschließe läuft irgendein Verbraucher im Auto weiter.
Ich höre einen Ventilator hinterm Radio noch laufen und das sogar noch eine Stunde oder mehrere Stunden später.
Weiß jemand wie ich das Problem löse ohne die Batterie durch Totmannschalter abzuklemmen?
Vielen Dank.
 
Gruss
 
bazZ
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich gehe mal davon aus daß der JK sowas wie Türkontaktschalter hat......?!? Wenn keine Türen da sind denkt das Auto - eigentlich - die sind offen.......vielleicht fängt da dein Problem an.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Bei mir hört sowas entweder nach 90sek. oder beim Türöffnen auf. Kann man das beim JK nicht auch im Menü einstellen?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der Lüfter des Navigationssystems/Radios ist deutlich zu hören und läuft durchaus 10...15min nach, je nach (Umgebungs)Temperatur. Eine Stunde oder gar länger ist mir noch nicht untergekommen.
 
Das hat auch nichts mit den Türen zu tun, das macht es auch bei montierten Türen. Ist bestenfalls ein Zufall wenn es dir jetzt erstmals aufgefallen ist.
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Hey, vielen Dank für die Antworten.
Ich denke auch dass der der Türkontaktschalter ist.
Die Einstellung im Menü habe ich bereits vorgenommen.
Der Lüfter läuft auch über Nacht dann weiter habe ich festgestellt.
Das Problem habe ich schon seitdem ich das Auto habe.
Doch bisher habe ich mein Glück noch nicht hier im Forum versucht.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.
Gruss
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wäre es der Türkontaktschalter würde die Meldung "Türe Offen" aufleuchten.
Bei meinem ist das Radio so eingestellt das es aus geht wenn die Türe auf geht, ohne Türen tut es das nicht und ich muss manuell aus machen.
 

HarryB

Guest
Zieh doch mal die Sicherung vom Lüfter raus und teste dann mal die Batterie ob sie sich weiterhin entlädt.
Desweitern stimmt da etwas nicht mit dem Lüfter, denn der muss sich bei einer eingestellten Temperatur abschalten, wie der Lüfter am Kühler.
Also muss da ein Sensor sein der vielleicht hin ist   
Der Lüfter am PC läuft ja auch nicht den ganzen Tag.
Und mit dem Türkontaktschalter glaube ich nicht. Wenn der Schaltkreis geschlossen, ist müsste dein Innenlicht als Verbraucher an sein und die Meldung Tür offen erscheinen,
Ist meine Meinung
MfG
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der Wrangler "merkt" schon wenn die Türen fehlen bzw die Kabel zu den Türen gelöst sind:
 
  • kein nerviges Piepsen wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt (alleine das wäre es schon wert ganzjährig offen zu fahren  :glare: )
  • Innenraumbeleuchtung orientiert sich nur noch am Abschließen des Fahrzeugs (ja geht, auch wenn es nur noch die Heckklappe betrifft)
    ich schalte das aber am Lenkstockhebel ganz ab

[*]Radio muß manuell ein- und ausgeschaltet werden
[*]keine "Türe offen" Meldung mehr
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Und kauf dir vorsichtshalber ein Ladegerät. Ich habs aufgegeben, den unbekannten Verbraucher zu suchen. Wenn abzusehen ist, daß ich den Wagen länger als 1 Woche nicht nutze dann wird das Ladegerät über die AHK Dose angeschlossen.
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Also ich hänge jetzt jeden Abend nur die Fahrertür ein und schließe den Stecker an.
Dann ist ruhe für den Lüfter.
Der Lüfter geht ja aus sobald die Tür eingehängt und angeschlossen ist.
Allerdings wenn keine Tür drin ist läuft er weiter obwohl radio aus, licht aus und was nicht noch alles aus geht...
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Das der Lüfter des Radios nachläuft ist normal - auch bei eingehängter/montierter Tür!
 
Allerdings gehen die im Fahrzeug verbauten Steuergeräte (alle Steuergeräte) bei montierten Türen schneller in den Standbymodus.
Die Leistungsaufnahme ist allerdings so gering, dass der Jeep auch ohne Türen und längerer Standzeit (über Nacht oder länger) wieder anspringen sollte.
 
Anders verhält es sich wenn die Türen montiert sind und das Fahrzeug nicht verschlossen wird (z.B. in einer Garage) dann gehen die Steuergeräte nicht in den Standby und die Batterie leidet.
 
Das sind die Nachteile eines modernen Fahrzeugs mit Steuergeräten für jeden erdenklichen unsinn.
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Murray hat recht, meiner steht oft viele Tage ohne Türen  und die Batterie zeigt keine Schwächen.
Die Türen hab ich wirklich nur im Winter am Jeep. Bei den Einstellungen gibt es die Option dass das Radio mit Drehen des Zünschlüssels abschaltet; habe allerdings das ganz normale ohne display (bin froh darüber).
lg Mike
 
 

EvoErik

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
4
Fahrzeug
JKUR'18, 3.6l
murray schrieb:
Anders verhält es sich wenn die Türen montiert sind und das Fahrzeug nicht verschlossen wird (z.B. in einer Garage) dann gehen die Steuergeräte nicht in den Standby und die Batterie leidet.
 
:eh:
Wie hast Du das herausgefunden? Ist das irgendwo dokumentiert?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Mike und Eric, verratet ihr uns auch, was ihr fahrt?
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
EvoErik schrieb:
 
:eh:
Wie hast Du das herausgefunden? Ist das irgendwo dokumentiert?
Das liegt in der Natur des Bussystems.

Im Ruhezustand werden nur einige Steuergeräte (z.B. Zentralverriegelung, Funkempfänger, Alarmanlage etc.) benötigt, d.h. nicht gebrauchte Steuergeräte gehen in den Standby.

Wird das Fahrzeug aber nicht verschlossen, bleiben alle Steuergeräte in Bereitschaft.

Das trifft aber nur auf Fahrzeuge mit Bus System zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen raus und trotzdem Stromverbrauch

Türen raus und trotzdem Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Türen raus und trotzdem läuft was

    Türen raus und trotzdem läuft was: Moin, Ich fahre zur Zeit öfter ohne Türen. Mir ist allerdings aufgefallen dass wenn der Motor aus, Schlüssel abgezogen und verschlossen ist...
  • Türen raus nehmen

    Türen raus nehmen: Hallo zusammen,   kurze Frage,   hat das Herausnehmen der Türen einen Einfluss auf deren Position beim Wiedereinbau? Hintergund ist die...
  • Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?

    Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?: Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?
  • Tür muss raus

    Tür muss raus: Hi, muss bei meinem XJ im Türscharnier den Hohlbolzen wechseln. hab auch nen Bolzenzieher hier liegen. Aber beim ersten Versuch hat sich am...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Türen raus und trotzdem läuft was

      Türen raus und trotzdem läuft was: Moin, Ich fahre zur Zeit öfter ohne Türen. Mir ist allerdings aufgefallen dass wenn der Motor aus, Schlüssel abgezogen und verschlossen ist...
    • Türen raus nehmen

      Türen raus nehmen: Hallo zusammen,   kurze Frage,   hat das Herausnehmen der Türen einen Einfluss auf deren Position beim Wiedereinbau? Hintergund ist die...
    • Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?

      Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?: Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?
    • Tür muss raus

      Tür muss raus: Hi, muss bei meinem XJ im Türscharnier den Hohlbolzen wechseln. hab auch nen Bolzenzieher hier liegen. Aber beim ersten Versuch hat sich am...
    Oben