Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

Diskutiere Bendix Bremse + ABS rausschmeissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo,
ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen.
Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre vorhanden bzw. ist demnächst auf dem Weg zu mir :p
Brauch ich noch mehr aus dem 88er? Was muss alles umgebaut werden?

Danke für Hinweise und Tipps.

Gruss
Ron
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Ron

den gleichen Gedanken hab ich auch. Wollte morgen die selbe Frage stellen, lediglich mit dem Zusatz " muß eine solche Änderung vom Tüv abgesegnet werden ".

Gruß Marco
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo Marco,

wegen dem Tüv mach ich mir überhaupt keine Gedanken - das blickt der nicht. :wave:
Und Versicherung und dergleichen auch nicht - ausser du fährst vielleicht den Prinz von Zamunda übern Haufen :p :hehe:

Gruss
Ron
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Moin,

Umbau ist möglich. Aber die ABE ist erstmal futsch. Vom Versicherungstechnischen mal ganz zu schweigen. Bei einem Unfall mit anschliessendem Gutachter,
kann das arg in die Hose gehen.
Warum eigentlich Ausbauen ? Nur weil Bendix sich an einer Bremsanlage versucht hat? Viel andere Teile in unseren Kisten sind auch von Bendix,
So z.B. Einspritdüsen und Motorsteuergeräte. Ich habe ein Auto mit Bendix und ein Auto mit ner ATE. Beide Anlagen haben ihre Macken. Die erste mehr die letztere weniger. Mein 88er hat keine ABS Anlage, dafür ist die Bremsanlage an der Hinterachse auch wesentlich grösser Dimensioniert. Ob sich da ein Umbau noch rechnet, glaube ich kaum. Es müsten ausser dem HBZ, der Heckbremsanlage auch die Bremsleitungen modifiziert werden. Es ist nicht Plug and play.

Gruss Esther
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
Ja, ja, ja ABE - Gutachter - usw. Umbau ist möglich und relativ easy. Steht demnächst an. Und bei einem 90er oder 91er weiß letztendlich nicht mal Jeep persönlich WAS da eingebaut wurde mit ABS `mit BENDIX ? oder ohne ? oder was ?

ABS ist seit anbeginn tot, weil hintere Sensoren nicht gesteckt und vorne Kabel abgeschnitten. Außerdem geht mir das geröhre der Pumpe auf den Keks.

Außerdem müssen die Bremsleitungen nach hinten sowieso gewechselt werden.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo,
das andere Bendix-Zeugs kann drin bleiben - nur die Bremse muss raus. Ich verspreche mir vom Umbau bessere Bremsleistungen.

Also muss die HA gewechselt werden? Warum das? Weil die Bremstrommeln grösser sind? Oder hat das was mit der Dimensionierung des HBZ zu tun?

Was bedeutet Bremsleitungen modifizieren? Andere Anschlüsse? Neu verlegen? Anderer Durchmesser?

Was noch interessant wäre zu wissen, wie die HA bei den 90ern ohne ABS aussieht.
Im Motorraum siehts so aus (hab das Bild von primapapa geklaut :p



Gruss
Ron
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Bremse hinten ist mit dem HO auf Voyager-Trommel umgestellt worden, die ist bei einem Modell mit ABS die gleiche wie ohne. Hab ein MY '95 ohne ABS, die Trommel ist identisch mit Modellen mit ABS. Die Radbremszylinder sind, soweit ich weiß, minimal unterschiedlich, die ohne ABS haben einen minimal größeren Kolbendurchmesser, vielleicht einen Milimeter. Die Leitungen müßten wahrscheinlich getauscht/verändert/verlängert werden, hab keine Ahnung wie die Anschlüsse beim Bendix aussehen oder wo sie sitzen.

Aber wie ich schon mal schrieb, wenn dann würd ich einen BKV mit HBZ ab '95 nehmen; okay, den gibts nicht geschenkt........

:p Gordon
 

XJoachim

Guest
Richtig, die neueren HBZ mitsamt dem Bremskraftverstärker einbauen, ist ebenso Plug und Play aber es bringt eine Verbesseerung der Bremsleistung.

Wieso müssen andere Bremsleitungen rein? Die Leitungsdurchmesser sind identisch, können also bleiben.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Könnte man auch den HBZ aus nem Z (V8) einbauen? Der müsste doch auch etwas größer dimensioniert sein und somit ausreichen??!
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Da spielt das Baujahr keine Rolle? Und der BKV? Sollte dann auch vom Z sein?

HBZ vom Z V8




Bendix-HBZ mit Hochdruck-BKV
 

XJoachim

Guest
HBZ und BKV immer als Einheit transplantieren, wenn du allerdings hinten keine Scheibenbremsen hast empfiehlt es sich die Einheit vom Facelift-XJ zu nehmen.
 

SittingBull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
HBZ und BKV immer als Einheit transplantieren, wenn du allerdings hinten keine Scheibenbremsen hast empfiehlt es sich die Einheit vom Facelift-XJ zu nehmen.
Wegen der Bremskraftverteilung, oder? Was passiert, wenn ich den Z HBZ+BKV trotzdem verbaue? Blockiert zuerst die HA (übertrieben gesagt)???

Passen die Teile vom Wrangler (TJ)?
Je mehr Möglichkeiten ich zur Auswahl habe, desto höher ist die Chance, das ich die Teile auch bekomme...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß sind die BKV und HBZ vom Z (V8 und I6) identisch zum XJ ab MY'95. Das entscheidende Teil im Hinblick auf Scheibe/Trommel hinten ist das Verteilerventil. Beim X hält das einen Vordruck in der hinteren Bremsleitung, beim Z mit Scheibe nicht. Angenommen man verbaut einen Verteiler vom Z mit scheibe an einen X mit Trommel würde die HA-Bremse nicht/später/schlechter greifen. Belässt man den alten Verteiler im X (oder modifiziert ihn nicht) und baut auf Scheibe hinten um hätte der Sattel hinten permanent geringen Druck. Was (rein theo) bedeutet, das die Beläge ständig anliegen und reiben, schneller verschleißen, unnötig Energie in Form von Hitze verballern. Ob die HA deshalb gleich überbremst will ich nicht sagen......

Die gemachten Aussagen beruhen nicht auf eigener Erfahrung sondern auf dem Studieren von Beiträgen hier im Forum. Sollte ich da etwas falsch gelesen, verstanden oder mir gar falsche Informationen angeeignet haben bitte ich um Korrektur!!!

:wave: Gordon
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

wegen dem Tüv mach ich mir überhaupt keine Gedanken - das blickt der nicht. :top:
Und Versicherung und dergleichen auch nicht - ausser du fährst vielleicht den Prinz von Zamunda übern Haufen :wave: :top:
Es muss nicht der Prinz von Zamunda sein, es reicht ein "normaler" Unfall mit Personenschaden. Hier bei uns kommen bei schweren Unfällen (z.B. PKW gegen Fussgänger - dieser schwer verletzt oder getötet) teilweise Gutachter der Staatsanwaltschaft direkt an die Unfallstelle und führen dort Bremsversuche mit dem Unfallfahrzeug durch. Und die wissen sehr genau, ob in dem Auto ein ABS werkeln sollte oder nicht. Manchmal wird das Fahrzeug auch für weitere Gutachten beschlagnahmt.

Sollte es sich herausstellen, dass die selbst verbastelte Bremsanlage an dem Unfall (bzw. dessen Folgen) mit Schuld war, hast du nichts mehr zu lachen. Auch kann deine Versicherung - sofern sie durch z.B. das Gutachten Wind davon bekommt - dir jeglichen Versicherungsschutz entziehen (weil Fahrzeug ohne ABE)

Solange nichts passiert, gibt´s wohl kaum Probleme. Auch der TÜV wird i.d.R. den Umbau von ABS auf Non-ABS nicht bemerken, solange die Bremsen funktionieren. Aber wer weis schon, ob nicht morgen Abend dir ein Besoffener vor den Grill stolpert und es trotz umsichtiger Fahrweise zu einem Unfall kommt....


Gruß

Erich
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ABS ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben, es gibt heute noch Autos die das nicht haben.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Aber wer weis schon, ob nicht morgen Abend dir ein Besoffener vor den Grill stolpert und es trotz umsichtiger Fahrweise zu einem Unfall kommt....
naja... die gutachter müssten dann beweisen, das MIT abs der unfall vermieden worden wäre...

was eigentlich ja nicht sein kann... den ohne abs kommt man schneller zum stehen..
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

naja... die gutachter müssten dann beweisen, das MIT abs der unfall vermieden worden wäre...
was eigentlich ja nicht sein kann... den ohne abs kommt man schneller zum stehen..
mit ABS kann man bei einer Vollbremsung noch begrenzt lenken und somit ausweichen. Und ein Richter wird dir dann ggf. schon erklären, dass man das tun hätte müssen und können, wenn ABS vorhanden gewesen wäre. (*)

Was sicher kommt, ist ein Gutachten (das man dann ggf. selbst bezahlen muss) das nachweist, ob die Non-ABS-Anlage auch fachgerecht eingebaut wurde, für den Fahrzeugtyp zulässig ist usw. Zusätzlich die Frage der ABE - das intressiert im Falle eines Unfalles vorwiegend die Versicherung, die bei Fahrzeugen ohne ABE i.d.R. jegliche Haftung ausschliesst.

Alles in Allem kann ein Bremsenumbau eine Menge Ärger und Geld bedeuten, wenn "was passiert". Ohne Unfall ist die Chance auf "Ärger" jedoch recht gering. Mir wäre ehrlich gesagt auch eine robuste, zuverlässige Non-ABS-Anlage auch lieber, als eine ständig defekte oder ggf. fraglich funktionierende Bendix-ABS-Kiste - aber ich würde das Geld für ein TÜV-Gutachten/Abnahme ausgeben. Dann ist alles "wasserdicht" - egal ob mit oder ohne Unfall. Evtl. hat hier jemand im Forum (insbes. die Profi-Schrauber) sogar ein Mustergutachten für einen Bremsenumbau herumliegen - sowas vereinfacht das TÜV-Procedere.

(*) btw. Richter, ABE und Versicherungen.... Ist zwar schon viele Jahre her, aber in meiner "Jugendzeit" hatte ein Spezl in seinem Opel in Vorgriff auf einen Motorumbau eine leistungsfähigere(!!) Bremsanlage eingebaut (innenbelüftete Scheiben vorne, Scheiben statt Trommel hinten). Es kam zu einem Unfall, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Obwohl(!) der Gutachter bescheinigte, dass die (noch nicht eingetragene) Bremsanlage mindestens gleich gut oder besser als das Original arbeitete, wertete der Richter das Fahren ohne ABE als erschwerend zur Schuld. Die Versicherung lehnte zunächst jede Haftung ab (Fahren ohne ABE), erst in einem weiteren Prozess konnten Sachverständige/Gutachter beweisen, dass durch die hochwertigere Bremsanlage die Unfallfolgen vermutlich sogar noch gemindert wurden. Dazu kam noch ein dritter Prozess (Zivilprozess) gegen die Versicherung. Das Ganze zog sich über rund 2 Jahre hin, das Auto war die ganze Zeit beschlagnahmt, wegen des anstehenden/laufenden zweiten Prozesses wurde es nicht herausgegeben. Obwohl über die Rechtsschutzversicherung und "Staatskasse" der Grossteil alle Gutachter-/Gerichtskosten gedeckt waren, die Kosten für die Anschaffung des Ersatz-Autos für die zwei Jahre wurde nicht ersetzt, ebenso die aufgelaufenen Kosten für Steuer&Versicherung des Original-Autos, die noch einige Zeit liefen. Unter´m Strich bleib mein Spezl dadurch auf ein paar tausend DM (zzgl. die Geldstrafe für den Unfall ansich) sitzen. Seinen Opel hat er nie wieder gefahren. Nach Rückgabe aus der Beschlagnahme wurde er verkauft und durch ein inzwischen notwendiges "Familenauto" ersetzt. Das Ganze war damals für "uns Opel-Schrauber" durchaus lehrreich und so manche Bastler hatten plötzlich das Bedürfnis, "jede neue Schraube" vom TÜV eintragen zu lassen... Kfz-Scheine/Briefe mit mangels Platz auf dem Schein angeheftetem Beiblatt waren da keine Seltenheit.... Ich habe meinen damaligen Opel "begraben", die Kosten für eine Abnahme des - äh - "etwas modifizierten" Autos waren mir zu hoch.

Es klingt spiessig, aber heute würde ich das, was ich "damals" gemacht habe, nicht mehr tun. 2,0l statt 1,6l, 2,2l statt 2,0l, 2,8l statt 2,4l, 115PS statt 75PS, Auspuff, Fahrwerk usw. - alles "geheim" ohne Eintragung/TÜV etc. Und an meine Bremsen und sonstige sicherheitsrelevante Dinge am XJ lasse heute ich (m)eine Kfz-Werkstatt. Die ist zwar nicht schnell, aber billig.

Gruß

Erich
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Meine Fresse!!!
Ich kanns schon gar nimmer hören, bei jeder Frage hier im Forum ist irgendeiner dabei der immer nach dem Tüv und hach wie gefährlich könnte ja nen Kiesel auf der Straße das Auto umwerfen und wenn ich ein größeren Auspuff montiere kann es doch glatt sein das kleine Kinder auf der Straße sich erschrecken und der Fuffi von der 80 jährigen Siedlungsnachbarin einen Herzkranzgefäßkatar bekommt
Kein Arsch interessiert das und es ist auch nicht die Frage gewesen!!!!! Es wurde hier ganz eindeutig nach der Möglichkeit und Machbarkeit gefragt und nicht danach ob es mal wieder auf alles Tüv bekommt
halloo wir sind hier alle Erwachsen und jeder sollte seinen Menschenverstand einsetzen
komm mir hier schon vor wie im ###### wie im Kindergarten hier !!!!
Mußte ich jetzt mal loswerden ging ned anders vielleicht sollten so Beiträge von so Graukittelfanatiker einfach mal gelöscht werden könnte mal helfen
Just my 2 cents
Matthias

Sorry für OT
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Meine Fresse!!!
Ich kanns schon gar nimmer hören, bei jeder Frage hier im Forum ist irgendeiner dabei der immer nach dem Tüv und hach wie gefährlich könnte ja nen Kiesel auf der Straße das Auto umwerfen und wenn ich ein größeren Auspuff montiere kann es doch glatt sein das kleine Kinder auf der Straße sich erschrecken und der Fuffi von der 80 jährigen Siedlungsnachbarin einen Herzkranzgefäßkatar bekommt
Kein Arsch interessiert das und es ist auch nicht die Frage gewesen!!!!! Es wurde hier ganz eindeutig nach der Möglichkeit und Machbarkeit gefragt und nicht danach ob es mal wieder auf alles Tüv bekommt
halloo wir sind hier alle Erwachsen und jeder sollte seinen Menschenverstand einsetzen
komm mir hier schon vor wie im ###### wie im Kindergarten hier !!!!
Mußte ich jetzt mal loswerden ging ned anders vielleicht sollten so Beiträge von so Graukittelfanatiker einfach mal gelöscht werden könnte mal helfen
Just my 2 cents
Matthias

Sorry für OT
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

Bendix Bremse + ABS rausschmeissen - Ähnliche Themen

  • Bendix Bremsen Umbau xj

    Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
  • Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

    Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf...
  • Ersatzteile von Bendix Bremsen

    Ersatzteile von Bendix Bremsen: Hallo an alle, ich bin auch Besitzer eines XJ Baujahr 1990,mit dieser negativ bekannten Bremsanlage. Seit einigen Tagen hat die Hydraulikpumpe zu...
  • Umbau Bendix auf konv. Bremse

    Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
  • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

    einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
  • Ähnliche Themen

    • Bendix Bremsen Umbau xj

      Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
    • Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

      Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf...
    • Ersatzteile von Bendix Bremsen

      Ersatzteile von Bendix Bremsen: Hallo an alle, ich bin auch Besitzer eines XJ Baujahr 1990,mit dieser negativ bekannten Bremsanlage. Seit einigen Tagen hat die Hydraulikpumpe zu...
    • Umbau Bendix auf konv. Bremse

      Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
    • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

      einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
    Oben