Bendix Bremsen Umbau xj

Diskutiere Bendix Bremsen Umbau xj im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ORROFFROAD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Quickborn
Moin
nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0 
und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen.
so nun macht das Bendix mal sehr zur freude keinerlei zicken alles läuft so wie es soll,hält druck ,keine fehler etc.
Jetzt zu meinem anliegen, ich möchte das Hochdruck ABS aber raus werfen und ein Unterdruck ABS oder eine normale Unterdruck unterstütze Bremse verbauen,weil mir die Unterdruck Systeme doch zuverlässiger erscheinen.
ich weis das es für die Hochdruckpumpe lebenslange garantie gibt aber das ist kein grund deie bremsanlage verbaut zulassen.
Wer hat denn so einen umbau schon hinter sich mit Tüv segen(eintragung etc)
welches system eignet sich am besten??
was muss beim ersetzen durch ein neueres abs geändert werden,kabelbaum?sensoren?abs ringe?
mfg nils
 
 
 

Arcos

Banned
Mitglied seit
26.09.2013
Beiträge
36
Danke
1
Tja, das würde ich mir gut Überlegen, zudem ist das System des Jeep sehr zuverlässig. Wenn man eine Unterdruck Anlage verbaut, dann reicht das Vacum gerade mal für 1x Bremsen, wenn der Motor ausfällt. Ich kenne das auch von andern Ami Fahrzeugen. Da ist das System Hochdruck viel besser, denn das fällt nicht deswegen aus. Man kann also noch richtig Bremsen solange man Strom hat.
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Egal... Bendix löst Glaubenskriege aus...

Also man reißt einfach den ganzen Bendix Sack raus und nimmt einfach einen BKV und HBZ aus einem anderen XJ, dazu ein Verteilerblock aus einem XJ ohne ABS mit Trommelbremse... Ein paar Meter neue Leitungen fertig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Skyrat1973 schrieb:
Egal... Bendix löst Glaubenskriege aus...

Also man reißt einfach den ganzen Bendix Sack raus und nimmt einfach einen BKV und HBZ aus einem anderen XJ, dazu ein Verteilerblock aus einem XJ ohne ABS mit Trommelbremse... Ein paar Meter neue Leitungen fertig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Und schon hat man ein erlöschen der Betriebserlaubnis ......
 
Machbar ist ein Umrüsten auf das neuere ABS vom Cherokee. Dazu braucht man aber alles. Kabelbaum usw usw. Der einfachste Weg ist eine Absprache mit dem TÜV der das nach dem Umbau legalisieren soll. Dann weiß man was verlangt wird
 

ORROFFROAD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Quickborn
Ja deswegen ja,
Geschrieben 26.04.2014 - 10:26
Egal... Bendix löst Glaubenskriege aus...

Also man reißt einfach den ganzen Bendix Sack raus und nimmt einfach einen BKV und HBZ aus einem anderen XJ, dazu ein Verteilerblock aus einem XJ ohne ABS mit Trommelbremse... Ein paar Meter neue Leitungen fertig. 


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk 
 
wenn umbau dann legalisiert ohne erlöschung der Betriebserlaubnis,
für ne Trailer Queen würde ich auch das system aus dem 89 xj verbauen, da ist das ja egal mit der Betriebserlaubnis,
aber in meinem fall möchte ich noch am Strassen verkehr teilnehmen mit der Gewissheit wenn was passiert und ein Gutachter testet und Begutachtet, das alles i.o ist und ich nicht ohne Versicherung vor irgendwelchen Schäden und Zahlungen stehe,also fällt die Option umbau ohne Tüv segen ganz raus.
 
ja natürlich hat die Bendix pumpe auch vorteile aber ich hab lieber wenig unterdruck Volumen bei stehenden Motor als evt. in einer blöden situation keine bremse... muss ja aber nicht sein.
 
hat den jemand vieleicht all diese schönen sachen rumliegen oder einen schlachter wo das noch verbaut ist und ein preis ???
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Spiderman schrieb:
Und schon hat man ein erlöschen der Betriebserlaubnis ......
 
 
 
Quatsch...
 
zum einen wurden schon einige Fahrzeuge umgebaut und man bekommt das problemlos eingetragen, zum anderen gibt es den XJ auch ohne ABS... und da es nicht einmal eingetragen ist, wieso dann austragen ?  :wave:
 
Alles raus und gut. Mein alter XJ fährt nun seit 15 Jahren ohne Bindig und bekommt immer seinen TüV.
 

ORROFFROAD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Quickborn
mmhh das werde ich mal prüfen , wenn es wirklich so ist das es nirgens wirklich nirgens auftaucht ist es ja kein problem,
aber ich denke es wird irgendwo verzeichnet sein, welches abs der jeep drin hat,
es geht ja auch nicht darum damit tüv zubekommen,das wäre nicht das problem weil der tüv sieht,bzw weiß ja nicht ob der wagen serien mässig abs hat oder nicht,da ist nur wichtig das er vernünftig bremst,ich rede ja vom Versicherungsschutz weil im Schadens falle sind die natürlich sehr bemüht erstmal fehler zu finden damit sie nicht zahlen müssen...und wenn die dann rauskriegen das der wagen bendix abs haben müsste und kein abs oder ein anderes abs system verbaut wurde was nicht durch einen sachverständiegen abgenommen und vermerkt wurde dann kannst du alles selber zahlen,und das sind nicht wenig kosten erst recht nicht wenn flur und personen schäden zubeklagen sind,das geht bei flur schäden locker in 100000 euro beriech und personen im 1000000 euro bereich
und bei meinem glück passiert irgend wie sowas wenn ich das einfach heimlich rausschmeisse..... man muss ja nicht mal der verursacher sein ,
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Quatsch...
 
zum einen wurden schon einige Fahrzeuge umgebaut und man bekommt das problemlos eingetragen, zum anderen gibt es den XJ auch ohne ABS... und da es nicht einmal eingetragen ist, wieso dann austragen ?  :wave:
 
Alles raus und gut. Mein alter XJ fährt nun seit 15 Jahren ohne Bindig und bekommt immer seinen TüV.
 
 
Also wenns abgenommen wurde, dann passt das. Andernfalls erlischt natürlich die Betriebserlaubnis. Und das ist in dem Fall sogar spielend leicht begründet.
 
Sie erlischt wenn "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten".
 
Die simpelste Begründung eines Richters wäre:
Ein Fahrzeug, welches über ABS verfügt bleibt während einer Gefahrenbremsung steuerbar. Ein Fahrzeug ohne nicht. Ein Ausweichen während der Gefahrenbremsung ist für das ABS-lose Fahrzeug nicht möglich (hier wird der gleiche Ablauf unterstellt, also Fuß bleibt auf dem Bremspedal). Dieses zu umfahrende Hindernis kann ein anderes Fahrzeug sein, aber auch eine Person. Diese kann nun durch das Fehlen des ABS gefährdet werden. Also ist dieser Punkt im § 19 StVZO erfüllt und die Betriebserlaubnis folglicherweise erloschen.
 
Das du damit durch den TÜV kommst ist kein Indiz dafür, dass es so korrekt ist. Der Prüfer kann nicht die Eigenarten von hunderten verschiedener Autotypen wissen, also wird ihm das nicht auffallen. Wie wäre es, wenn du vor der nächsten Untersuchung den TÜV-Prüfer auf diesen Umstand hinweißt und uns dann berichtest, ob du die HU bestanden hast?
 
Und bzgl. der Eintragung. Ist bei dir in den Fahrzeugpapieren eingetragen, dass dein Jeep 4 Räder hat? Oder das da 4 Türen dran sind, das Scheiben ringsum sind und es eine Motorhaube gibt?? Dann fahr mal mit 3 Rädern, ohne Türen und ohne Motorhaube durch die Gegend und erkläre in der 100% sicher folgenden Polizeikontrolle den Beamten dann, dass das ja nicht in deinen Papieren eingetragen ist, ergo braucht dein Fahrzeug das nicht zu haben.
 
Ich will nicht immer gleich den schlimmsten Fall an die Wand malen, was passiert wenn man so einen tödlichen Unfall verursacht. Es reicht in eine Kontrolle zu kommen und einen Beamten zu erwischen der auch einen Cherokee oder einen Wrangler in der Garage stehen hat und sich gut mit der Materie auskennt. Dann kannst du zusehen, wie dein Jeep auf dem Abschleppwagen Richtung Gutachter verschwindet um 6 Wochen später eine 4stellige Summe an den Staat zu spenden. Die Kosten für den korrekten Umbau, den du den Behörden dann nachweisen musst, willst du deine BE wiedererlangen, natürlich nicht eingerechnet.
 
Der Threadstarter wäre gut beraten, derartige Vorschläge zu ignorieren.
 

ORROFFROAD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Quickborn
mal so ne reine verständnis frage, da ich auf bendix kein richtiger spezi bin ,zwar weis ich wie die bauteile heißen ,funktionieren.etc aber mal angenommen das bendix ist in ordnung zeigt es jeden ausfall von pumpe druck abs ventile sensoren, vor der bremsung an oder erst nach bzw beim  bremsen???
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Er wollte auch nur das Bendix ersetzen.

Kurzum, Bendix raus und Unterdrück ABS System... Kauf nen anderen XJ. Bendix raus und gegen normales System ohne ABS tauschen - problemlos, auch mit Segen vom TÜV.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
  :rail: Da sind mal ja wieder die Theoretiker und Märchenonkels unter sich.   :rofl:
 
Ich habe mein Bendix-ABS mit dem Segen des TÜV ausgebaut und ich habe im Kfz-Schein stehen:
 
Umrüstung HBZ u. BKV in Variante ohne ABS  :thefinger_red:
 
Selbstverständlich wurde der Umbau im Vorfeld mit dem TÜV abgesprochen. Gefordert waren ein Nachweis,
dass es den Cherokee XJ Bj 1991 auch ohne ABS gab, dass der Umbau ordentlich gemacht wird und dass
das Fahrzeug nach diesem Umbau auch bremst. 
 
Eintragen ging schnell und unkompliziert. Es wurde eine Sichtprüfung der Teile und Leitungen gemacht
und auf den Bremsenprüfstand gefahren. Die Kosten der Abnahme lagen bei ca. 50€ und das ganze
dauert 30 Minuten. Also nix besonderes, keine erloschene Betriebserlaubnis, kein Richter und kein Henker!
 
Und nun Schluss mit dem Geschwätz bevor noch jemand kleine grüne Männchen sieht, weil er dank Weltraum-
sonde um die eigene Birne kreist! 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... damit ist dann alles gesagt - schöne, fundierte Aussage :top:
 

ORROFFROAD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
30
Danke
2
Standort
Quickborn
das ist doch mal eine sehr schöne antwort .
schön das es geht dann sind ja alle probleme aus der welt :party:
kann ich zur Vereinfachung beim tüv auf eine kopie von deinem fahrzeugschein zurückgreifen???
 Vielen dank für eure bemühungen genau nach sowas hab ich gesucht
gruß nils
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Moin,
bei meinem 96er XJ ist das ABS auch raus.
Die gleiche Vorgehensweise wie bei " Stormtrooper".
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
In unseren Fällen steht oftmals bei der TSN die Zahl 000. Eine Typenschlüsselnummer gibt es also nicht.
 
Wir haben darauf hin die VIN dekodiert. Beim Bremssystem steht Non ABS / 4-Wheel ABS.
 
Dementsprechend gibt es beides in diesem Modell. Der Mann von TÜV hat mir damals daher gesagt das somit eine Eintragung bzw. Austragung in meinem Fall nicht nötig wäre. Wenn ihr eine TSN angegeben habt, oder die VIN besagt das der Wagen mit ABS ausgerüstet ist sieht dies anderst aus.
 
Aber wie Stormtrooper, haben wir auch schon den Ausbau problemlos eintragen lassen.
 
bier
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ein Bremssystemwechsel ist nicht sowas wie die Rennerei zum Jeep-Händler, wo man einen Wisch,
den man im Forum downgeloadet hat, auf den Tresen knallt und dann wegen einer scheinbar lebens-
langen Garantie auf einen kostenlosen Teiletausch besteht. Nene!
 
Mein Fahrzeugschein sagt lediglich, dass ich eine umgerüstete Bremsanlage im XJ habe. Ein anderer
Fahrzeugschein von einem XJ, der ohne ABS ausgeliefert wurde bringt auch nix, weil im Schein die Art
der Bremsanlage nicht drin steht. Das reicht dem TÜV nicht. 
 
Irgendwo im den weiten Galaxien des Internets schwirrt eine original SparePartsList zu den Jeeps von  
1991-1993 herum mit der ich belegt habe, dass diese Modelle des XJ auch ohne ABS ausgeliefert wurden.
 
Such Dir erstmal einen TÜV-Ingenieur, keinen Mechaniker, der auch HU/AU machen darf und bespreche
unbedingt alles im Vorfeld. Das klappt schon mit der richtigen Einstellung zum TÜV und seinen Mitarbeitern.
 
Es wartet viel Arbeit auf Dich.
 

 
PS: Im Personenschadensfall wird das Fahrzeug beschlagnahmt und eine nicht eingetragene ABS-Entfernung 
wird auffliegen.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Der Ausbau des Bendix ist mehr Arbeit wie der Einbau der anderen Anlage :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... vielleicht gibt es auch einen ZJ als Spender.
Dann ist auch eine 4-Disc-Brake denkbar ... B)
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Vielleicht kann mir dann von euch jemand erklären, was mein Vorgänger da produziert hat:
 
Die vier eingekreisten Elemente sind nirgends angeschlossen und heute hatte ich unbeabsichtigerweise den Zündschlüssel stecken lassen und hörte
dabei durchgehend die Pumpe laufen.
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Wie soll man das verstehen ? Was für ne Pumpe ? Du hattest Bendig drin und hast jetzt ein Unterdrucksystem aber die Bendig Pumpe ist noch immer da ?? Was´n das für Quatsch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix Bremsen Umbau xj

Bendix Bremsen Umbau xj - Ähnliche Themen

  • Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

    Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf...
  • Ersatzteile von Bendix Bremsen

    Ersatzteile von Bendix Bremsen: Hallo an alle, ich bin auch Besitzer eines XJ Baujahr 1990,mit dieser negativ bekannten Bremsanlage. Seit einigen Tagen hat die Hydraulikpumpe zu...
  • Umbau Bendix auf konv. Bremse

    Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
  • Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

    Bendix Bremse + ABS rausschmeissen: Hallo, ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre...
  • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

    einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
  • Ähnliche Themen

    • Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

      Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf...
    • Ersatzteile von Bendix Bremsen

      Ersatzteile von Bendix Bremsen: Hallo an alle, ich bin auch Besitzer eines XJ Baujahr 1990,mit dieser negativ bekannten Bremsanlage. Seit einigen Tagen hat die Hydraulikpumpe zu...
    • Umbau Bendix auf konv. Bremse

      Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
    • Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

      Bendix Bremse + ABS rausschmeissen: Hallo, ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre...
    • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

      einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
    Oben