2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

Diskutiere 2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; (Leider etwas verschoben weil ich die Größe über iPhone geändert habe) Wenn Öltemperaturanzeige nicht serienmäßig ist hab ich wohl eun "falsches"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
(Leider etwas verschoben weil ich die Größe über iPhone geändert habe)

Wenn Öltemperaturanzeige nicht serienmäßig ist hab ich wohl eun "falsches" Kombi verbaut...

@cherokee xj DANKE für die Hilfe...
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ist nicht Öltemperatur in der Anzeige oben rechts. Das ist Öldruck in PSI ;-)
Sonst würde da auch dein Kühlwasser mit 210°C sehr warm werden ;-)
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
Oh man! Schande über mich und Asche auf mein Haupt!!! Ami hat ja psi nicht bar! Sorry Jungs... Ist mir ähem sehr peinlich:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also Druck ist da, ob viel oder wenig mal aussen vor - es sollte genug sein. Daß er im Standgas nicht klappert spricht für mich erstmal gegen Haupt- und Pleuellager.
Abgasstrang wäre eine Möglichkeit, das sollte man aber nach einer Weile auch schon sehen können.
 
Wie war das nochmal - die Frequenz muß sich doch irgendwie ändern; in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit oder von der Motordrehzahl? Du fährst auch sicher nicht mit Allrad sondern im 2Hi?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also wie wäre es mal mit einem Video, das kann man bei Youtube hochladen und dann den link hier posten.
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
@XJ988 Öldruck ist vorhanden.

Fahre natürlich mit Heck, aber auch im Allradbetrieb ist das Geräusch da...

Geräusch wird minimal schneller je schneller man fährt...

Werd heut oder morgen mal mit Lecksuchspray Auspuffanlage ab Krümmer "testen"...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Da würde ich aber auch den Krümmerflansch am Block einbeziehen. Wenn die Dichtung unten was hat kommt das Geräusch ja auch von unten links... Leider nicht so besonders gut zugänglich.
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
@Gurti Den bezieh ich natürlich mit ein ;) geh momentan eh davon aus, dass es der Krümmer ist. Ich hoffe nur auf die Dichtung und keinen Haarriss...
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
So ein Klackern hatte ich letzten Urlaub auch. Zwei Schrauben an der Getriebeglocke waren im Gelände flöten gegangen. Hatte wohl mal jemand mit schwachen Handgelenken angezogen.
Dadurch hatten die Schweissnähte mit denen der Anlasserring auf der Schwungscheibe hängt am unteren Abdeckblech gerieben. Immer wenn unter Last die Glocke zum Block aufgeklafft hat.
Hab's zufällig gesehen als ich die Schrauben der Schwungscheibe zum Wandler hin geprüft hab.
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
@SyncroSeb Welche Schrauben meinst Du denn genau? Am Abdeckblech selbst? Da hatten tatsächlich welche gefehlt, und das Blech war locker! Allerdings nach Befestigung war Geräuch nicht weg...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Und die Schrauben vom Wandler selbst? Sind die Fest?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
Mein Bruder und ich haben heut mithilfe von Lecksuchspray festgestellt dass der Krümmer an einer Stelle zum Block blässt! Fährt morgen für eine Woche in Urlaub, dann nehmen wir uns der Sache an! Werd dann gleich "automatikgetriebe" auch prüfen... Halt euch auf dem laufenden! Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen... Danke euch allen dennoch dereweil...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Erster Kandidat ist die letzte Krümmerschraube - die zu erreichen ist allerdings auch das Letzte...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ansonsten könntest Du dir mal das linke Motorlager genauer ansehen.
 
Im Stand liegt der Motor auf dem Gummi; ist die Hülse aber ab/rausgerissen liegt die beim Beschleunigen u.U. am Blechbügel des Lagers an und verursacht Geräusche.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
onetwo schrieb:
@McDrive Denke nicht das es Antriebsstrangseitig etwas ist. Die Idee mit der GoPro ist aber super! Werd ich mal schaun...
 

hatte mal trouble mit den den Blattfedern, habs damit auch rausbekommen... wer findet den Fehler??
 
 
https://youtu.be/AnjoM0TcWBA
 
 
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Die Schrauben von der Glocke zum Block selbst, mit der die Getriebeglocke, in der der Wandler sitzt, am Motorblock verschraubt ist. Als ich mit dem Montiereisen an der Schwungscheibe gedrückt habe, hat sich zwischen Glocke und Block ein Spalt aufgetan.

Bei Kurvenfahrten könnten es auch die Achsschenkelbolzen sein?
 

onetwo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Oberhausen in Bayern
So, hat etwas gedauert! Neue Krümmerdichtung ist verbaut und das "klackern" ist tatsächlich weg. Zumindest beinahe. Ganz minimal (kein vergleich zu vorher) ist es noch da weil der (vordere) Krümmer leider etwas verzogen ist. Aber ich bin erstmal zufrieden. Jetzt hab ich allerdings das nächste Problem. Ich vermute das etwas Luft im Kraftstoffsystem (Einspitzrohr) ist. Oder eventuell der Anschluss ans Einspritzrohr undicht ist. Wie kann ich hier entlüften bzw abdichten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen

2001er 4.0l klackert beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

    2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
  • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

    2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
  • 2001er 3,7l kaufen

    2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
  • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

    Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
  • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

    2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
  • Ähnliche Themen

    • 2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??

      2001er 4.7 wann Steuerkette wechseln ??: Hallo Leute,   Ich habe mich gefragt, wann es an der Zeit wäre, meinem 01'er Grand Cherokee V8 die Steuerkette zu wechsel??. Er hat jetzt 160tkm...
    • 2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &)

      2001er 4.0 zickt (Öldruck, Getriebe & & &): hallo leute, hallo jeepfreunde und Enthusiasten !-) Nun, nachdem mir ein 2001er Jeep Grand Cherokee WJ (mit LPG)für, aus meiner Sicht, gutes...
    • 2001er 3,7l kaufen

      2001er 3,7l kaufen: Hallo! Kann man bei einem 2001er KJ, 3,7l mit knappen 80tkm etwas falsch machen? Ist ja nun immerhin auch knappe 11 Jahre alt...... Gerade in...
    • Kaufberatung 2001er 4.0 Limited

      Kaufberatung 2001er 4.0 Limited: Hallo zusammen! Bin absoluter Jeep Neuling und total grün hinter den Ohren und brauche daher mal kurz Eure Hilfe! Mir geht Vernunft-Auto...
    • 2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???

      2001er Cherokee XJ - Höherlegung ???: Hallo an Alle, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 4.0 Limited und nun auf der Suche nach ner geeigneten Höherlegung, die jedoch auch...
    Oben