3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

Diskutiere 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :( im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen. Nein - keine zweite Batterie. Einen Solarlader, Funk und einen Wechselrichter. Alles nicht serienmäsige habe ich abgeklemmt...

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
du hast nicht zufällig noch ne zweite Batterie verbaut, die evtl. das System negativ beeinflusst?
(gab schon mal ne ähnliche Diskussion)
Guten Morgen.
Nein - keine zweite Batterie.
Einen Solarlader, Funk und einen Wechselrichter. Alles nicht serienmäsige habe ich abgeklemmt.

Könnte es der Dieselfilter sein? Und wenn ja, hätte man das nicht im Fahbetrieb durch z.B. Leistungsverlusst merken müssen?
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
55
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
dann würde er vielleicht unrund laufen aber dennoch anspringen....
gibts unerwünschte Besucher bei dir (Marder)?
orgelt er beim Starten komplett durch? (bis er selbst abschaltet)
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Mader gibt es hier sicher wohne hier sehr "ländlich" konnte aber keine "Knabberspuren" erkennen.
Orgelt bis er selber stoppt - bzw die Batterie leer ist. Batterie habe ich vor dem Winter getauscht und ist fast neu. Kontakte habe ich abgemacht, gereinigt, und mit Polfett wieder montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
55
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
nimm mal den Zweitschlüssel zum Starten!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Batterie mal n paar Minuten abklemmen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
U0168 ist ein heißer Kandidat.

1707212213355.png
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
55
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
1707214997331.png
1707215088719.png
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Kann man während des Startvorganges mit jscan den live dieselraildruck auslesen? Wenn ja, würde das nicht Rückschlüsse zulassen, wer hier funktioniert bzw nicht?
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
55
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
ich meine, die Verbindung zum OBD2 bekommst du erst, wenn der Motor läuft
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Nö, muss auch mit Zündung gehen.
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Also, der Raildruck steigt beim Startversuch an und fällt danach wieder ab. die genauen Werte habe ich mir (noch) nicht notiert. muss jetzt erst mal wieder laden. Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt und lasse ihn so mal über nacht stehen und laden. Morgen weiß ich sicher wieder mehr....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde spaßeshalber mal eine Rücklaufmengenmessung machen....nur um Sicher zu sein, dass es nicht am Kraftstoff liegt...
Wenn die WFS nicht deaktiviert wird, aufgrund eines can Bus Problems, sollten weitere Fehler sowie Kontrollleuchten auffallen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also, der Raildruck steigt beim Startversuch an und fällt danach wieder ab. die genauen Werte habe ich mir (noch) nicht notiert.....
Solange die WFS aktiv ist, kannst du Raildruck haben, bis die Leitung platzt - er wird trotzdem nicht anspringen.
Den Hinweis auf die Kontrolllampen seiten Heisseluft solltes du beachten. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von den Kontrollleuchten und/ oder weiteren Anzeigen beim Startversuch hier einstellen.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Nun wäre schön , wenn raildruck anliegt, zu wissen, ob die Injektoren angesteuert werden.
Sofern der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor in Ordnung sind, müsste er eigentlich anspringen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn bei anliegedem Raildruck die Injektoren angesteuert würden, dann würde er auch anspringen. Solange die Ansteuerung der Injektoren verhindert ist, sei es durch die WFS oder durch einen anderen Sensor, verhält er sich halt so wie beschrieben.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die 3 Sicherungen für das Motorsteuergerät sind in Ordnung? In der Bedienungsanleitung stehen sie glaube ich als "automatisches Abschaltrelais, ASD". Beim Vor-2007 sind das die Sicherungen 16, 26, 28 im hinteren Sicherungskasten. Einer der Sicherungskästen hatte sich ja mit der Modellpflege geändert. Weiß gerade nicht welcher.
Das automatische Abschaltrelais sollte auch in Ordnung sein.
 

scdo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
22
Danke
26
Standort
SU
Die 3 Sicherungen für das Motorsteuergerät sind in Ordnung? In der Bedienungsanleitung stehen sie glaube ich als "automatisches Abschaltrelais, ASD". Beim Vor-2007 sind das die Sicherungen 16, 26, 28 im hinteren Sicherungskasten. Einer der Sicherungskästen hatte sich ja mit der Modellpflege geändert. Weiß gerade nicht welcher.
Das automatische Abschaltrelais sollte auch in Ordnung sein.
Guter Idee - da werde ich nochmal schauen! Danke!!!
 
Thema:

3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :( - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

    zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...: Hallo ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen. Die zv an...
  • Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492

    Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492: Hallo zusammen,   mein Dicker spring mal wieder nicht an.   Ich versuche das Verhalten mal zu beschreiben. Also, es handelt sich um einen GC 4,7...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

      zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...: Hallo ich bekomme meinen zj 5.2 seit 2 Wochen nicht zum laufen,vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir helfen. Die zv an...
    • Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492

      Mein 4,7 Liter V8 Bj 99 springt nicht an Fehler P 1492: Hallo zusammen,   mein Dicker spring mal wieder nicht an.   Ich versuche das Verhalten mal zu beschreiben. Also, es handelt sich um einen GC 4,7...
    Oben