Ab und zu keine Bremswirkung

Diskutiere Ab und zu keine Bremswirkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Hatte zuletzt zwei Mal einen Aussetzer beim bremsen, also gar keine Bremswirkung nur rückeln im Bremspedal. Nur kurz und beim...
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo zusammen,

Hatte zuletzt zwei Mal einen Aussetzer beim bremsen, also gar keine Bremswirkung nur rückeln im Bremspedal.
Nur kurz und beim wiederholt bremsen alles wieder in Ordnung.
ABS Problem?

Dank im voraus,

Mfg,. Eddy
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Vermutlich hat da einer mal was gefummelt!!!

Bei zündung ein = kommt beim Lampen Test die ABS Leuchte mit -AN- und geht wieder aus.

Und / Oder kommt die ABS Warnleuchte während der Fahrt ....


Gruß Mike
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Selbst wenn...ist ja sicher kein Bendix ABS... eigentlich sollte unabhängig vom ABS immer Bremswirkung vorhanden sein.
Genug Fluid ist drinnen?
War das System bekanntermaßen einmal leer? Z.B. wechseln von Leitungen oder Sättel???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem ist, dass die wenigsten Werkstätten Zugriff auf ein DRB3 haben...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Sicher das gar nichts geht?

Ich könnte mir vorstellen das der Bremskraftverstärker nur ab und an arbeitet. Vielleicht nur ein Problem mit der Unterdruckleitung.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.701
Standort
Remscheid
Ist die Bremswirkung =0 oder hast Du das Gefühl, dass die Unterstützung durch den BKV fehlt?
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo zusammen,

Bei Zündung ein leuchtet die ABS Leuchte und geht wieder aus, bis auf einer ausnahme, anfang Januar blieb die ABS Leuchte zweimal
an, beim erneut starten ging's wieder aus.
Den Wagen ist fasst 10 Jahren in mein Besitz und da wird von Niemanden drann gefummelt.

Die Sättel hab ich vor einen Jahr erneuert, da vermute ich mal keine Ursache.

Bremswirkung war absolut 0, aber mit rückelndes gefühl im Bremspedal, zwei mal wiederholt bremsen und es functioniert wieder einwandfrei.

Dank fürs mitdenken.

Gruß, Eddy
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Bohrung im Hauptbremszylinder zeiweilig verstopft?Schau mal in den Ausgleichbehälter,evtl.kannst Du Ablagerungen oder Schwebstoffe in der Bremsflüssigkeit sehen...Würde auf jeden Fall mal Spülen,also entlüften,spült ja auch den ABS Block.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Werde ich machen aber es fühlt sich an wie ein Mechanisches problem.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Oder aber die Dichtungen am Kolben vom Hauptbremszylinder sind nicht mehr gut und der Druck geht flöten. Mehrmals pumpen hilft dann, das hatte mein Vater mal an einem Volvo.

An das ABS will ich nicht so recht glauben das bei beiden Bremskreisen der Druck entweicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo zusammen,

Bei Zündung ein leuchtet die ABS Leuchte und geht wieder aus, bis auf einer ausnahme, anfang Januar blieb die ABS Leuchte zweimal
an, beim erneut starten ging's wieder aus.
Den Wagen ist fasst 10 Jahren in mein Besitz und da wird von Niemanden drann gefummelt.

Die Sättel hab ich vor einen Jahr erneuert, da vermute ich mal keine Ursache.

Bremswirkung war absolut 0, aber mit rückelndes gefühl im Bremspedal, zwei mal wiederholt bremsen und es functioniert wieder einwandfrei.

Dank fürs mitdenken.

Gruß, Eddy
Mein Gedankengang war, das noch Luft im Abs system ist. Mit klassischer Entlüftung klappt das nicht. Dazu musst du den Abs Block ansteuern können. Das geht wiederum nur mit dem DRB3...
Deshalb die Frage nach Arbeiten am System...
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Wäre ein Defect am Bremskraftverstärker ne möglichkeit ?
Der Bremspedal lässt sich nicht zum Boden wegtreten obwohl ich da keine Bremswirkung hatte, nur das komische rückeln im Pedal, darher meine Gedanke vielleicht der BKV.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
BKV würde sich anfühlen, als würde man auf ein Holzblock treten.
 
Thema:

Ab und zu keine Bremswirkung

Ab und zu keine Bremswirkung - Ähnliche Themen

  • Bessere Bremswirkung am WH 3,0

    Bessere Bremswirkung am WH 3,0: Ich hatte 2 Tage einen Leihwagen, einen Renegade. Zu dem Wagen, seinem Aussehen will ich mich nicht äußern, denn die Geschmäcker gehen ja...
  • Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999

    Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999: Hallo Leute,   das alte Mädchen hat mal wieder eine Frage.   Ich entflüfte mir gerade "einen Wolf" an meinem alten Indianer. Habe das Entlüften...
  • 98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an

    98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an: Hallo Jeep Freunde, ich fahre den 98er XJ erst seit 1500 km. Vor dem Kauf wurde lt Serviceheft beim Jeep Händler ein Bremsflüssigkeitswechsel...
  • Hinten keine Bremswirkung

    Hinten keine Bremswirkung: Hallo Jeeper Ich habe meine Bremsanlage vorne und hinten erneuert. Hinten waren die Scheiben auf der Bremsfläche angerostet. Beim Versuch die...
  • Bremspedal hart, null Bremswirkung

    Bremspedal hart, null Bremswirkung: Grüß´Euch,   am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur...
  • Ähnliche Themen

    • Bessere Bremswirkung am WH 3,0

      Bessere Bremswirkung am WH 3,0: Ich hatte 2 Tage einen Leihwagen, einen Renegade. Zu dem Wagen, seinem Aussehen will ich mich nicht äußern, denn die Geschmäcker gehen ja...
    • Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999

      Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999: Hallo Leute,   das alte Mädchen hat mal wieder eine Frage.   Ich entflüfte mir gerade "einen Wolf" an meinem alten Indianer. Habe das Entlüften...
    • 98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an

      98er XJ Bremswirkung wechselhaft, Brake Leuchte geht an: Hallo Jeep Freunde, ich fahre den 98er XJ erst seit 1500 km. Vor dem Kauf wurde lt Serviceheft beim Jeep Händler ein Bremsflüssigkeitswechsel...
    • Hinten keine Bremswirkung

      Hinten keine Bremswirkung: Hallo Jeeper Ich habe meine Bremsanlage vorne und hinten erneuert. Hinten waren die Scheiben auf der Bremsfläche angerostet. Beim Versuch die...
    • Bremspedal hart, null Bremswirkung

      Bremspedal hart, null Bremswirkung: Grüß´Euch,   am Tag nach dem Einbau einer neuen Lima habe ich folgendes Problem (ich vermute keinen unmittelbaren Zusammenhang, sags aber zur...
    Oben