Alternative Option für Flares

Diskutiere Alternative Option für Flares im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'abend Jeeper, Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
N'abend Jeeper,
Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet, falls es wen interessiert.

Die Problemstellung:
Die Serienverkleidungen meines FL fand ich hässlich. Ausserdem flog die erste auf der Autobahn ab und weitere machten sich im Gelände selbstständig - die sind ja recht locker eingehakt.... Also weg.
Mit den 31x10,5 war das nicht ganz legal (Thema Radabdeckung) aber wurde von offizieller Seite ignoriert.
Seit ich 32x11,5 fahre sind die Ordnungshüter ziemlich scharf drauf mich in Gespräche zu verwickeln. Ausserdem gab es leichte Kaltverformungen auf dem letzten Cooper Offroad Cup.
Kaltverformung.jpg

Mir bekannte Optionen:
TJ Flares (oder waren das YJ?) - Sind Hartplastik, viel Anpassung, nicht die Optik die ich wollte.
Bushwacker - teuer, hartplastik, mit 32ern optisch nicht stimmig.
Rusty's Flares - gut weil flexibel (Gummi) und gibts angepasst für XJ. Hab ich Gordon mitgebracht, der war jedoch nur mittelhappy. Kann er sich ja hier dazu äussern.

Lösung
Also hab ich rumgeschaut und bin bei M&F auf Universalflares aus Gummi namens "Flexi Flares" gestossen, die sie aber nicht in der richtigen Anbauform führen. Und so hab ich rausgefunden dass die Teile von Pacer Performance Products hergestellt werden. Gibt's in diversen Formen, u.a. auch für ein simples senkrechtes Blech, also den XJ Flügel. Und sogar in 2 Breiten: 2 1/4 und 4 1/4 Zoll. Ich hab die 2 1/4 genommen. Pacer vertreibt aber scheinbar nicht selber.

Kosten bei Summit Racing für 2 Sätze (52-170) mit je 2 Universalflares: $87 und nochmal das Gleiche für Shipping.
Der Zoll nimmt dann nur noch 12 Euro für Einfuhrumsatzsteuer. Zoll fällt nicht an weil unter so ner 180 Euro Grenze. In Summe also ca 140 Tacken. Das soll mir mal einer mit Bushwackern zeigen...

Letztendlich sind die Teile natürlich rund gefertigt und es bedarf einiger Anpassungen.
Rund_doof.jpg

Aber zunächst mal schneiden, denn es soll ja auch mehr Platz sein.
the Point of no return...
PONR.jpg

SchnittV.jpg

Hinten ist das Problem dass Innen- und Aussenkotflügel nah an der Kante verschweisst sind. Für Monster OP fehlte mir der Mut, also nur den schmalen Grat unterhalb der Schweisspunkte weg.
SchnittH.jpg

Dann Anpassen. Löcher bohren und dann braucht ihr Montageklemmen und Geduld. Und ein Cuttermesser um die Montagelippe so einzuschneiden dass ihr der eckigen Form des Jeeps folgen könnt. Ich hab die Flares auch massiv eingekürzt (ca 1/3), damit der Wagen nachher nicht zu zivil aussieht. Is auch weniger Arbeit ;)
Vorbereitung.jpg
Anpassen2.jpg

Vorne gibt es einen Halter unterhalb des Blinkers. Den hab ich umgearbeitet und wieder eingesetzt, denn ohne Falze is der Kotflügel sonst echt instabil.

Wenn alles passt die Rostvorsorge nicht vergessen und dranschiessen. Ich hab mich für Nieten mit U-Scheiben entschlossen. Wichtig: Den Flare nochmal komplett mit Montageklemmen ausrichten und dann nur da die Klemme abnehmen wo der Niet reinkomt. Wenn sich das erst verzieht dann nervt es sicher die Nieten wieder auszubohren. Blieb mir aber erspart. Wenn alles sitzt kann man die Montagelippe noch einkürzen.
drangeschossen.jpg

Und dann isser fertig.
Fertich.jpg

Jetzt bier
Marc
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Sehen super aus, tolle Arbeit!

und eine gute und preisgünstigere Alternative zur Stangenware.

Wer selber kann, für den bestimmt eine Option!

Mir gefallen se!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
saubere Arbeit Marc! Hat was professionelles mit den ganzen Zangen... wobei die Variante ganz oben mit dem Tape find ich auch gut.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
saubere Arbeit Marc! Hat was professionelles mit den ganzen Zangen... wobei die Variante ganz oben mit dem Tape find ich auch gut.
Na das Tape auf dem, ersten Bild soll nur verhindern dass sich die Sektionsbegrenzung (Flatterband...) in einem Spalt verfängt und ich mir 80 Strafpunkte fange. Den Kotflügel musste es nicht festhalten :D
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ach so.... siehste, hab überhaupt keine Ahnung von eurer Matschbuddelei.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Die tj flares sind nich aus hartplastik..........jedenfalls nicht die, die ich drann hab.

Die sind im gegenteil ziemlich weich und können einiges an remplern ab.

gruß :wave:

andy
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
wieder was gelernt.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
hm... viell. zweckmaessig,- aber abdecken tun se ja nun wirklich nicht wirklich. ;)

die bw die ich schon etliche jahre habe sind alles andere als als hart und koennen durchaus n rempler verkraften,- da reisste eher die schrauben aus dem blech,- auch wenn ich die aussage von andern schon gehoert habe und nur vermuten kann. :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal ein paar Worte zu den rusty's:

Grundsätzlich bin ich schon recht zufrieden, von ein zwei Kleinigkeiten die ich zum Teil vielleicht selbst verschuldet habe mal abgesehen.

Die Form ist ja auf den XJ zugeschnitten, in puncto Passgenauigkeit können sich die rusty's aber wahrscheinlich rudelweise hinter den BW verstecken. Wenn man auch nur geringfügig Ansprüche an die Optik stellt muß man noch etwas nacharbeiten.

Momentan siehts so aus:


Ein kleines Ärgerniss hierbei ist das hinter Ende des hinteren Flares: Die Kunststoffverkleidung, wie auch immer bezeichnet, die in Verlängerung der Stoßstangen verläuft, sollte hier idealerweise gekürzt werden, wird von rusty's auch drauf hingewiesen. Ich war der Meinung daß es auch so passt und bin mit einem leicht verzogenen Flare belohnt worden.
Größeren Ärger bereitet mir der linke Flare, was verschiedene Ursachen haben kann. Lt. "Verpackung" hat jeder Flare seine eigene Bezeichnung; nach dem was ich bekommen habe wird hinten nicht zwischen re und li unterschieden. Möglicherweise hab ich nun zwei rechte bekommen, oder aber ich hab die Montage verpfuscht - jedenfalls bin ich so nicht zufrieden und werde das Teil nochmal (zumindest teilweise) abnehmen. Schaut euch den Flare an der HA an, ich denke ihr seht was ich meine:


Dabei hab ich dieses aufgeklebte Plastikteil schon gekürzt, sieht trotzdem nicht so toll aus. Blöderweise fällt einem das nicht auf wenn man so direkt davor hockt, also hab ich die Misere erst gesehen als das Teil komplett drangenagelt war.

Die andere zu bearbeitende Kleinigkeit beruht auf dem Umstand daß die Flares praktisch nur eine leere Hülle sind, an den Befestigungsstellen liegen sie nicht flächig sondern nur mit einer Kante auf. Dies würde ohne Nachbearbeitung dazu führen daß die Teile beim Vernieten sich unschön verziehen; aus meiner Sicht nicht akzeptabel solange es sich um einen daily driver o.Ä. handelt. Aber auch das muß jeder für sich entscheiden.
Ich hab mich dafür entschieden aus Direktverglasungskleber (Scheibenkleber) eine flächige Befestigungsmöglichkeit herzustellen. War doch ganz schöne Sauarbeit, im Endeffekt hab ich den Kleber hinterher mit der Flex abgezogen. Leider war der Kleber (oder das Material der Flares an sich) jedoch immer noch zu weich um die Klemmkraft der Blindnieten vollständig zu verteilen, wer genau hinsieht entdeckt folgendes:


Damit kann ich mittlerweile leben......

Ansonsten bieten die Flares Platz für 33er, eventuell auch 35er.....


...und als Flex-Variante machen sie ihrem Namen auch alle Ehre. Ich hab bei der ersten Ausfahrt gleich die Karre mit dem hinteren Seitenteil an einen Baum gelehnt; das Seitenteil hat eine Beule, der Flare ist bis aufs Blech flachgedrückt worden und hat sich hinterher wieder schadlos in seine Form begeben.


Fazit: Ich würde sie wieder kaufen, auch wenn das Material etwas Arbeit verlangt. Die Blecharbeit ist nicht viel anders als bei BW & Co, aufgrund der Flexibilität muß man bei den rusty's die richtige Position jedoch erstmal suchen. Ich hatte die vorderen Kotflügel demontiert um da nahe ans Ideal zu kommen.....
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Seht ihr, er hat einen Jeep ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und eine Katze :rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Farbe konnte ich mir nicht aussuchen, damals hatte dieses Fahrzeug genau das was ich wollte. Heutzutage.......naja.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Rot ist doch schick. Sieht man nicht so oft wie schwarz, silber und grün.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Um fürden Roten Trecker mal ne Lanze zu brechen:
Der fährt easy seine 120 auf der Bahn und geht im Gelände ziemlich gut.


Natürlich überwiegend wegen der Katze....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Option für Flares

Alternative Option für Flares - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben