Mattschwarz
Morbus Mopar
Threadstarter
N'abend Jeeper,
Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet, falls es wen interessiert.
Die Problemstellung:
Die Serienverkleidungen meines FL fand ich hässlich. Ausserdem flog die erste auf der Autobahn ab und weitere machten sich im Gelände selbstständig - die sind ja recht locker eingehakt.... Also weg.
Mit den 31x10,5 war das nicht ganz legal (Thema Radabdeckung) aber wurde von offizieller Seite ignoriert.
Seit ich 32x11,5 fahre sind die Ordnungshüter ziemlich scharf drauf mich in Gespräche zu verwickeln. Ausserdem gab es leichte Kaltverformungen auf dem letzten Cooper Offroad Cup.
Mir bekannte Optionen:
TJ Flares (oder waren das YJ?) - Sind Hartplastik, viel Anpassung, nicht die Optik die ich wollte.
Bushwacker - teuer, hartplastik, mit 32ern optisch nicht stimmig.
Rusty's Flares - gut weil flexibel (Gummi) und gibts angepasst für XJ. Hab ich Gordon mitgebracht, der war jedoch nur mittelhappy. Kann er sich ja hier dazu äussern.
Lösung
Also hab ich rumgeschaut und bin bei M&F auf Universalflares aus Gummi namens "Flexi Flares" gestossen, die sie aber nicht in der richtigen Anbauform führen. Und so hab ich rausgefunden dass die Teile von Pacer Performance Products hergestellt werden. Gibt's in diversen Formen, u.a. auch für ein simples senkrechtes Blech, also den XJ Flügel. Und sogar in 2 Breiten: 2 1/4 und 4 1/4 Zoll. Ich hab die 2 1/4 genommen. Pacer vertreibt aber scheinbar nicht selber.
Kosten bei Summit Racing für 2 Sätze (52-170) mit je 2 Universalflares: $87 und nochmal das Gleiche für Shipping.
Der Zoll nimmt dann nur noch 12 Euro für Einfuhrumsatzsteuer. Zoll fällt nicht an weil unter so ner 180 Euro Grenze. In Summe also ca 140 Tacken. Das soll mir mal einer mit Bushwackern zeigen...
Letztendlich sind die Teile natürlich rund gefertigt und es bedarf einiger Anpassungen.
Aber zunächst mal schneiden, denn es soll ja auch mehr Platz sein.
the Point of no return...
Hinten ist das Problem dass Innen- und Aussenkotflügel nah an der Kante verschweisst sind. Für Monster OP fehlte mir der Mut, also nur den schmalen Grat unterhalb der Schweisspunkte weg.
Dann Anpassen. Löcher bohren und dann braucht ihr Montageklemmen und Geduld. Und ein Cuttermesser um die Montagelippe so einzuschneiden dass ihr der eckigen Form des Jeeps folgen könnt. Ich hab die Flares auch massiv eingekürzt (ca 1/3), damit der Wagen nachher nicht zu zivil aussieht. Is auch weniger Arbeit
Vorne gibt es einen Halter unterhalb des Blinkers. Den hab ich umgearbeitet und wieder eingesetzt, denn ohne Falze is der Kotflügel sonst echt instabil.
Wenn alles passt die Rostvorsorge nicht vergessen und dranschiessen. Ich hab mich für Nieten mit U-Scheiben entschlossen. Wichtig: Den Flare nochmal komplett mit Montageklemmen ausrichten und dann nur da die Klemme abnehmen wo der Niet reinkomt. Wenn sich das erst verzieht dann nervt es sicher die Nieten wieder auszubohren. Blieb mir aber erspart. Wenn alles sitzt kann man die Montagelippe noch einkürzen.
Und dann isser fertig.
Jetzt bier
Marc
Ich war übers Wochenende inner Garage verschwunden um mich dem Thema Radabdeckung zu widmen. Und das hab ich Euch mal aufbereitet, falls es wen interessiert.
Die Problemstellung:
Die Serienverkleidungen meines FL fand ich hässlich. Ausserdem flog die erste auf der Autobahn ab und weitere machten sich im Gelände selbstständig - die sind ja recht locker eingehakt.... Also weg.
Mit den 31x10,5 war das nicht ganz legal (Thema Radabdeckung) aber wurde von offizieller Seite ignoriert.
Seit ich 32x11,5 fahre sind die Ordnungshüter ziemlich scharf drauf mich in Gespräche zu verwickeln. Ausserdem gab es leichte Kaltverformungen auf dem letzten Cooper Offroad Cup.
Mir bekannte Optionen:
TJ Flares (oder waren das YJ?) - Sind Hartplastik, viel Anpassung, nicht die Optik die ich wollte.
Bushwacker - teuer, hartplastik, mit 32ern optisch nicht stimmig.
Rusty's Flares - gut weil flexibel (Gummi) und gibts angepasst für XJ. Hab ich Gordon mitgebracht, der war jedoch nur mittelhappy. Kann er sich ja hier dazu äussern.
Lösung
Also hab ich rumgeschaut und bin bei M&F auf Universalflares aus Gummi namens "Flexi Flares" gestossen, die sie aber nicht in der richtigen Anbauform führen. Und so hab ich rausgefunden dass die Teile von Pacer Performance Products hergestellt werden. Gibt's in diversen Formen, u.a. auch für ein simples senkrechtes Blech, also den XJ Flügel. Und sogar in 2 Breiten: 2 1/4 und 4 1/4 Zoll. Ich hab die 2 1/4 genommen. Pacer vertreibt aber scheinbar nicht selber.
Kosten bei Summit Racing für 2 Sätze (52-170) mit je 2 Universalflares: $87 und nochmal das Gleiche für Shipping.
Der Zoll nimmt dann nur noch 12 Euro für Einfuhrumsatzsteuer. Zoll fällt nicht an weil unter so ner 180 Euro Grenze. In Summe also ca 140 Tacken. Das soll mir mal einer mit Bushwackern zeigen...
Letztendlich sind die Teile natürlich rund gefertigt und es bedarf einiger Anpassungen.
Aber zunächst mal schneiden, denn es soll ja auch mehr Platz sein.
the Point of no return...
Hinten ist das Problem dass Innen- und Aussenkotflügel nah an der Kante verschweisst sind. Für Monster OP fehlte mir der Mut, also nur den schmalen Grat unterhalb der Schweisspunkte weg.
Dann Anpassen. Löcher bohren und dann braucht ihr Montageklemmen und Geduld. Und ein Cuttermesser um die Montagelippe so einzuschneiden dass ihr der eckigen Form des Jeeps folgen könnt. Ich hab die Flares auch massiv eingekürzt (ca 1/3), damit der Wagen nachher nicht zu zivil aussieht. Is auch weniger Arbeit
Vorne gibt es einen Halter unterhalb des Blinkers. Den hab ich umgearbeitet und wieder eingesetzt, denn ohne Falze is der Kotflügel sonst echt instabil.
Wenn alles passt die Rostvorsorge nicht vergessen und dranschiessen. Ich hab mich für Nieten mit U-Scheiben entschlossen. Wichtig: Den Flare nochmal komplett mit Montageklemmen ausrichten und dann nur da die Klemme abnehmen wo der Niet reinkomt. Wenn sich das erst verzieht dann nervt es sicher die Nieten wieder auszubohren. Blieb mir aber erspart. Wenn alles sitzt kann man die Montagelippe noch einkürzen.
Und dann isser fertig.
Jetzt bier
Marc