divedave
Member
Also wenn man den Kollegen im amerikanischen Jeepforum glauben darf, muss im Prinzip nahezu jeder 2012-2014er Rubicon davon betroffen sein.
Die haben das Problem so gründlich zerlegt und diskutiert, dass es wohl in der Tat nur die Software bzw. die Datenverbinungen sein kann.
Eine Erklärung fand ich dabei eigentlich auch recht plausibel.
Das komplette Automatikgetriebe inklusive der Untersetzungsgetriebe ist schon eine recht komplizierte elektronische Einheit. Beim umschalten von 2H zu 4H und zu 4L werden soviele Komponenten abgefragt insbesondere im 4L (sind die Stabis noch entkoppelt, Differentialsperre vorne, Diff hinten, Getriebe auf N, Motordrehzahl, u.U. Öltemperaturen im Getriebe etc.) dass es bei einem langsamen Prozessor durchaus sein kann, dass sich das Steuergerät ein wenig überfordert fühlt, oder, dass U.U. Die Antwort der abgefragten Bauteile über den Canbus zu langsam kommt und sich die Prozesse dadurch sehr in die Länge ziehen, bis der Gang dann eingelegt wird. Bei fast allen ist es ja so, dass der Gang dann irgendwann drin ist. Auch wenn er manchmal 15 sek warten muss oder ihn mehrmals einlegen muss.
Das ist nervig und sollte so auch nicht sein! Sollte ich es bei meinem demnächst feststellen, werde ich es auf jeden Fall meinem Freundlichen melden und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten.
Die haben das Problem so gründlich zerlegt und diskutiert, dass es wohl in der Tat nur die Software bzw. die Datenverbinungen sein kann.
Eine Erklärung fand ich dabei eigentlich auch recht plausibel.
Das komplette Automatikgetriebe inklusive der Untersetzungsgetriebe ist schon eine recht komplizierte elektronische Einheit. Beim umschalten von 2H zu 4H und zu 4L werden soviele Komponenten abgefragt insbesondere im 4L (sind die Stabis noch entkoppelt, Differentialsperre vorne, Diff hinten, Getriebe auf N, Motordrehzahl, u.U. Öltemperaturen im Getriebe etc.) dass es bei einem langsamen Prozessor durchaus sein kann, dass sich das Steuergerät ein wenig überfordert fühlt, oder, dass U.U. Die Antwort der abgefragten Bauteile über den Canbus zu langsam kommt und sich die Prozesse dadurch sehr in die Länge ziehen, bis der Gang dann eingelegt wird. Bei fast allen ist es ja so, dass der Gang dann irgendwann drin ist. Auch wenn er manchmal 15 sek warten muss oder ihn mehrmals einlegen muss.
Das ist nervig und sollte so auch nicht sein! Sollte ich es bei meinem demnächst feststellen, werde ich es auf jeden Fall meinem Freundlichen melden und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten.