Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Diskutiere Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also wenn man den Kollegen im amerikanischen Jeepforum glauben darf, muss im Prinzip nahezu jeder 2012-2014er Rubicon davon betroffen sein. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Also wenn man den Kollegen im amerikanischen Jeepforum glauben darf, muss im Prinzip nahezu jeder 2012-2014er Rubicon davon betroffen sein.

Die haben das Problem so gründlich zerlegt und diskutiert, dass es wohl in der Tat nur die Software bzw. die Datenverbinungen sein kann.
Eine Erklärung fand ich dabei eigentlich auch recht plausibel.
Das komplette Automatikgetriebe inklusive der Untersetzungsgetriebe ist schon eine recht komplizierte elektronische Einheit. Beim umschalten von 2H zu 4H und zu 4L werden soviele Komponenten abgefragt insbesondere im 4L (sind die Stabis noch entkoppelt, Differentialsperre vorne, Diff hinten, Getriebe auf N, Motordrehzahl, u.U. Öltemperaturen im Getriebe etc.) dass es bei einem langsamen Prozessor durchaus sein kann, dass sich das Steuergerät ein wenig überfordert fühlt, oder, dass U.U. Die Antwort der abgefragten Bauteile über den Canbus zu langsam kommt und sich die Prozesse dadurch sehr in die Länge ziehen, bis der Gang dann eingelegt wird. Bei fast allen ist es ja so, dass der Gang dann irgendwann drin ist. Auch wenn er manchmal 15 sek warten muss oder ihn mehrmals einlegen muss.

Das ist nervig und sollte so auch nicht sein! Sollte ich es bei meinem demnächst feststellen, werde ich es auf jeden Fall meinem Freundlichen melden und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten.
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
divedave schrieb:
Also wenn man den Kollegen im amerikanischen Jeepforum glauben darf, muss im Prinzip nahezu jeder 2012-2014er Rubicon davon betroffen sein.

Die haben das Problem so gründlich zerlegt und diskutiert, dass es wohl in der Tat nur die Software bzw. die Datenverbinungen sein kann.
Eine Erklärung fand ich dabei eigentlich auch recht plausibel.
Das komplette Automatikgetriebe inklusive der Untersetzungsgetriebe ist schon eine recht komplizierte elektronische Einheit. Beim umschalten von 2H zu 4H und zu 4L werden soviele Komponenten abgefragt insbesondere im 4L (sind die Stabis noch entkoppelt, Differentialsperre vorne, Diff hinten, Getriebe auf N, Motordrehzahl, u.U. Öltemperaturen im Getriebe etc.) dass es bei einem langsamen Prozessor durchaus sein kann, dass sich das Steuergerät ein wenig überfordert fühlt, oder, dass U.U. Die Antwort der abgefragten Bauteile über den Canbus zu langsam kommt und sich die Prozesse dadurch sehr in die Länge ziehen, bis der Gang dann eingelegt wird. Bei fast allen ist es ja so, dass der Gang dann irgendwann drin ist. Auch wenn er manchmal 15 sek warten muss oder ihn mehrmals einlegen muss.

Das ist nervig und sollte so auch nicht sein! Sollte ich es bei meinem demnächst feststellen, werde ich es auf jeden Fall meinem Freundlichen melden und ihn um einen Lösungsvorschlag bitten.
 
Hallo,
es ist ja nicht nur die Schaltzeitverlängerung sondern die Probleme beim Wechsel von 2H->4H->4L und zurück. Mir ist bei meinen bisherigen Tests das nicht aufgefallen. Nun habe ich aber dasselbe wie die Amis. Die beschreiben ja primär das Problem das sie nicht mehr losfahren können weil der Gang nicht drin ist. Manchmal hilft dann auch nur Motor aus/an. Ich hatte ja auch noch das Problem das beim Einlegen von 4L der Wagen so schwerfällig losfährt wie in 2H oder 4H. Oder das beim wiederholten D<->R und zurück unter 4L irgendwann der Warnton läutet (Warnung ESCOFF)... dabei war ich die ganze Zeit in 4L und hab den Hebel auch nicht angefaßt. Das sind alles ganz komische Dinge die da passieren. Meine Werkstatt ist wirklich gut. Die sind aber am Ende und Jeep Frankfurt weiß nichts und hat den Fall abgeschlossen (Hab ja für ca. 10000EUR ein neues Getriebe bekommen). Wir Kunden stehen jedenfalls im Regen. Da sehne ich mich wieder zurück nach meinem alten TJ, der hatte nicht so viel Elektronik-Scheiß eingebaut.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
HangLoose schrieb:
Bitte nochmal für Doofe:
 
Er schaltet IMMER in 4L von D auf R.
Manchmal dauert es aber 6-8sec. bis der Gangwechsel vollzogen ist.
 
Ist das so richtig?
Deine Antwort lautete, Ja. Und außerdem:
"...Und vorher hatte der Wagen ein Problem beim Fahren in 4L, sodas das Getriebe sporadisch in Neutral ging.
Den Post gibt es auch noch hier irgendwo. Das Problem wurde behoben. Es war ein Fehler in einem Stecker
bzw. der Verkabelung. Geblieben ist aber die Schaltverzögerung...."

Also schaltet er immer. Dann ist das zwar zeitraubend, aber er funktioniert.
Und das andere Problem war doch behoben. Ist es jetzt wieder da?

Ich glaube, dass mir das gar nicht auffallen würde. Dann dauert es eben etwas länger. Wäre mir egal, solange es funzt.

Und die Probleme beim Schalten in 4L...je nachdem welcher Prozessor da arbeitet, braucht er länger zum organisieren der Vorgänge.
So als ob sich mein PC aufhängt, wenn ich zu viel auf einmal will.
Wie ist es denn, wenn Du es ruhig angehst und der Elektronik Zeit gibst. Tritt das Problem dann auch auf?
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
HangLoose schrieb:
Deine Antwort lautete, Ja. Und außerdem:
"...Und vorher hatte der Wagen ein Problem beim Fahren in 4L, sodas das Getriebe sporadisch in Neutral ging.
Den Post gibt es auch noch hier irgendwo. Das Problem wurde behoben. Es war ein Fehler in einem Stecker
bzw. der Verkabelung. Geblieben ist aber die Schaltverzögerung...."

Also schaltet er immer. Dann ist das zwar zeitraubend, aber er funktioniert.
Und das andere Problem war doch behoben. Ist es jetzt wieder da?

Ich glaube, dass mir das gar nicht auffallen würde. Dann dauert es eben etwas länger. Wäre mir egal, solange es funzt.

Und die Probleme beim Schalten in 4L...je nachdem welcher Prozessor da arbeitet, braucht er länger zum organisieren der Vorgänge.
So als ob sich mein PC aufhängt, wenn ich zu viel auf einmal will.
Wie ist es denn, wenn Du es ruhig angehst und der Elektronik Zeit gibst. Tritt das Problem dann auch auf?
 
Hallo,
ja es ist etwas kompliziert geworden weil es mehrere Probleme sind.
 
Das erste war fahren in 4L und plözlich geht das Getriebe auf Neutral. Den Link habe ich hier weiter oben nochmal angegeben. Das Problem war ein Kontaktproblem in einem Stecker und ist behoben.
 
Das zweite ist fahren in 4L, anhalten von D->R schalten und zurück. Dabei kommt es sporadisch vor, dass das Schalten in R 6-8 Seknden dauert. Manchmal gibt es dabei einen Warnton. Neues Getriebe, Fehler besteht.
 
Das dritte und aktuelle. Schalten zwischen 2H->4H->4L und danach Gang einlegen ist es vorgekommen, dass das Fahrzeug nicht losfahren will oder ein Gang anliegt der das Gefühl vermittelt das nicht 4L eingelegt ist sondern 4H. Es gab auch einmal die Reaktion das er nur bis zum nächsten Schaltpunkt fuhr und dann in neutral ging,
 
Ja, ich teste jetzt. Das Verteilergetriebe mit mehr "Gefühl" zu schalten. Achte drauf, dass ich wirklich stehe. Dann schalte ich die Automatik auch langsamer und lasse dem Punkt Neutral mehr Zeit. Ergebnis habe ich noch nicht.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Problem 1 : erledigt
Problem 2: dann wart halt 6 Sekunden, scheint normal zu sein
Problem 3:kam an meinem alkten Jk und kommt an meinem neuen JKU auch ab und zu mal vor. Ist halt ein Jeep
 
Ich versteh das Drama dass du um die 6 Sekunden machst wirklich nicht. Du sprichst von Wandlung und dass dein Auto dauernd in der Werkstatt ist und anscheinend versuchst du dauernd die Fehler zu reproduzieren...
Warum?
Fehlt dir was an dem Wagen im Alltagsbetrieb?
Bei mir ist auch schon 4l rausgesprungen. Dann mach ich es halt wieder rein und freu mich dass mein Auto soviel Charakter hat.
Hauptsache ich komme aus dem Schlammloch raus bzw den Hügel hoch!
 
 
 
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Wenn Du den Fehler reproduzieren willst, dann bitte immer mit identischer Vorgehensweise. Auch sollte der Wagen zu 100% stehen und nicht rollen, ansonsten folgt ggf genau dieser Fehler, da das Getriebe auf den Stillstand wartet bzw evtl. eine Sicherheitsfunktion einsetzt. Daher evtl. auch der Fehlereintrag mit den unterschiedlichen Drehzahlen! PS: Die Raddrehzahlen sowie die Getriebeabtriebsdrehzahl wird via Software überwacht! Etwas Zeit solltest Du dem ganzen schon geben ... auch den Schaltzeiten.
 
So long
JKUwe
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo ihr Beiden,
ich danke euch für eure Kommentare. Gewandelt wird mein Wagen eh nicht mehr. Ist zu alt. Aber vielleicht verkaufe ich ihn. Schätze aber, dass das Angebot eh nicht bezahlbar wird. Fehlersuche ist viele Jahre mein Job gewesen, daher teste ich wohl sehr gern. Normalerweise erwarte ich von einem Fahrzeug das so elementare Dinge wie Schaltung funktionieren. Gut beim JK ist das etwas aufwändiger. Wenn der Wagen mehr Zeit zum Schalten braucht, dann sollte es in der Bedienungsanleitung stehen. Oder der Verkäufer oder die Werkstatt weisen drauf hin. Auch eine Aussage von Jeep, dass das alles normal und bekannt ist hätte mir gereicht. Aber nichts da, die wissen bei Jeep gar nichts. Weder hier noch in den USA. Dabei gibt es doch einige Leute die das Problem haben.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
keine Kommentare mehr zu den Problemen oder jemand der Ähnliches kennt?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
prtigger schrieb:
Hallo,
keine Kommentare mehr zu den Problemen oder jemand der Ähnliches kennt?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Hallo,
ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal besonders an alle Rubicon Fahrer, die auch im Gelände unterwegs sind, wenden und bitten eure Automatik zu beobachten bzw. einmal zu testen. Natürlich dürfen auch alle anderen mit der Automatik mitmachen. Vielleicht treten die Fehler ja doch bei Euch auf. Feedback wäre echt gut.
 
Danke und viele Grüße,
prtigger
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo prtigger
 
Ich werde drauf achten. Schauen was basiert. Bei mir wenn ich schalte, kann es vorkommen dass es 2-3 Sekunden dauert, bis der Gang drin ist. Aber selten. Warum weis ich nicht. Stört überhaupt nicht.
 
Gruss JeepDario
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Hiho,

Hi,

Jup hab auch schaltprobleme. Auch so wie du nur in 4 low. Hatte das jetzt letzte Woche im Bösen Wolf. Es tritt bei mir sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.

Beispiel 1: ich stell den jeep ab schalte auf P lasse den Motor laufen und komme nach 10 min zurück. Ich schalte auf D nix passiert geh wieder auf P und nochmal auf D....nix, dann auf R....nix....dann Verteilergetriebe auf 2 High geschaltet.....nix.....dann wieder auf 4 low und D.....erst wieder nix......dann ein Ruck und Karre fährt wieder.

Beispiel 2: ich fahr in 4 low halte an und schalte in R zum drehen, dann wieder in D.....nix, schalte auf P und wieder in D....fährt wieder.

Naja hab das Gefühl das es sich in letzter Zeit häuft. Anfangs hat ich nur ab und zu mal 1-2 Sekunden Verzögerung. Das letzte Woche waren schon so gefühlt 20-30 sek. Ich hatte es bei fahren in 4 low ca.3-4 Stunden 3mal. Am Montag is er deswegen in der Werkstatt.

Gruß
Phil
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
War grad mit dem nagelneuen 14 Rubi etwas spielen.

In 4l dauert es manchmal 2-3 Sek bis der Rückwärtsgang drin ist
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hallo , 
ich hatte gestern Abend auch dieses Problem.
In der Untersetzung unterwegs gewesen , Stabi entkoppelt , Sperre drin , Sachen wieder raus, Untersetzung raus, von N auf D , und nichts passiert.
Gebe Gas , Drehzahl geht hoch , wird auch D angezeigt , geht nichts vorwärts...
Par mal geschaltet mal auf p mal r mal d und irgendwann ging es wieder...
Werde es heute nochmal probieren
Bin demnächst in der Werkstatt , werde es mal checken lassen...
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
RubiRubi schrieb:
Hallo , 
ich hatte gestern Abend auch dieses Problem.
In der Untersetzung unterwegs gewesen , Stabi entkoppelt , Sperre drin , Sachen wieder raus, Untersetzung raus, von N auf D , und nichts passiert.
Gebe Gas , Drehzahl geht hoch , wird auch D angezeigt , geht nichts vorwärts...
Par mal geschaltet mal auf p mal r mal d und irgendwann ging es wieder...
Werde es heute nochmal probieren
Bin demnächst in der Werkstatt , werde es mal checken lassen...
 
Hallo Rubi,
ja so stellt sich das dar. Und es gibt noch mehr nette Dinge die passieren. Wenn man schaltet von 2H->4H->N->D dann will er auch manchmal nicht losfahren. Auch nett ist der Warnton wenn man in 4L nur von R->N->D hin und zurück schaltet. Der Ton kommt normal nur wenn man in 4L das erste Mal N->D schaltet, als Info für ESCOFF. Gib bitte mal ein Feedback wenn Du in der Wrkstatt warst. Es gibt ein Getriebeupdate das helfen kann. Ich hab das alles drauf und er spinnt trotzdem rumm.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Hallo,
haben das nur die Rubicon?
 
Grüßle
Jürgen
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Scheint nur bei Rubi's vorzukommen. Hab noch von keinem Sport oder Sahara ein derartiges Problem gehört.
 
Habs zum Glück auch (noch) nicht! Hilft aber den Betroffenen auch nicht! :no:
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Es scheint das erst die Jahrgänge von 2012 aufwärts davon betroffen sind.
 
Nun ich glaube das tönt ganz nach einem Software Problem.
 
Wenn der Stabi eingehängt ist, funktioniert da alles gut? Kann mit eingehängten Stabi das Problem reproduziert werden?
 
Gruss JeepDario
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Das mit dem Warnton habe ich auch des öfteren wenn ich in 4low zwischen D N R herum rühre.
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
prtigger schrieb:
 
Hallo Rubi,
ja so stellt sich das dar. Und es gibt noch mehr nette Dinge die passieren. Wenn man schaltet von 2H->4H->N->D dann will er auch manchmal nicht losfahren. Auch nett ist der Warnton wenn man in 4L nur von R->N->D hin und zurück schaltet. Der Ton kommt normal nur wenn man in 4L das erste Mal N->D schaltet, als Info für ESCOFF. Gib bitte mal ein Feedback wenn Du in der Wrkstatt warst. Es gibt ein Getriebeupdate das helfen kann. Ich hab das alles drauf und er spinnt trotzdem rumm.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Natürlich sollte das hier 2H->4H->N->4L heißen....
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
prtigger schrieb:
 
Hallo Dave,
ließ mal den Forumslink, es betrifft wohl fast nur die Rubicons. Das Modelljahr ist wohl 2012-2013. Ich habe einen 2007 Rubicon im Fels in den USA gefahren. Der hatte keine solchen Probleme.
Angeblich kennt Jeep USA das Problem macht aber nichts aus Kostengründen, weil die wenigsten das Problem bemerken. Steht alles im oben benannten Forum. Der Fehler ist auch nicht mal eben so zu produzieren. Mal tritt er gar nicht auf und dann doch wieder. Die wenigsten fahren wirklich im Gelände unter 4L und man braucht auch eine Teststrecke. Ich kann nicht sagen wie Du den Fehler produzieren kannst. Er kommt oder auch nicht, Würde ich Deinen Wagen bei mir fahren, dann wäre das auch herauszufinden.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
Wie ich hier geschrieben habe betrifft es wohl MY2012-2013 und meist nur die Rubicons...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) - Ähnliche Themen

  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe mit OD Problem

    Automatikgetriebe mit OD Problem: Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
  • Automatikgetriebe Problem

    Automatikgetriebe Problem: Grand Cherokee 5,2 V8 1995   Frage habe ich ein 44Re oder 42Re getriebe   Meine Frage das getriebe schaltet super keine Probleme aber wenn ich 100...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

      Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
    • Automatikgetriebe mit OD Problem

      Automatikgetriebe mit OD Problem: Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
    • Automatikgetriebe Problem

      Automatikgetriebe Problem: Grand Cherokee 5,2 V8 1995   Frage habe ich ein 44Re oder 42Re getriebe   Meine Frage das getriebe schaltet super keine Probleme aber wenn ich 100...
    Oben