Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Diskutiere Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; also wie ich das sehe, ist die Traktionskontrolle auch in 4L aktiv. Auf Schnee sehr gut sichtbar. Bei geringen Schlupf regelt sie. Und das sehr...
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JeepDario

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also wie ich das sehe, ist die Traktionskontrolle auch in 4L aktiv. Auf Schnee sehr gut sichtbar. Bei geringen Schlupf regelt sie. Und das sehr gut. Bei 4L ist nur die Untersetzung drin und nichts ist anders als bei 4H. Und auch bei 4H regelt sie. Ich bin mir nicht 100% sicher, kann es aber am Abend auf Schnee testen gehen.
 
melde mich
 
Gruss JeepDario
 
prtigger

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JeepDario schrieb:
also wie ich das sehe, ist die Traktionskontrolle auch in 4L aktiv. Auf Schnee sehr gut sichtbar. Bei geringen Schlupf regelt sie. Und das sehr gut. Bei 4L ist nur die Untersetzung drin und nichts ist anders als bei 4H. Und auch bei 4H regelt sie. Ich bin mir nicht 100% sicher, kann es aber am Abend auf Schnee testen gehen.
 
melde mich
 
Gruss JeepDario
 
Hallo,
ja testen wäre super. Bei uns liegt kein Schnee und es lag auch keiner. Testen was unter 2H, 4H, 4L passiert und natürlich auch rückwärts. Das wäre interessant.
 
Danke vorab und viele Grüße,
prtigger
 
 

Rubi

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Bei einlegen in 4 L kommt doch die Meldung und ein Piepston ESP OFF !
 

JeepDario

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Hallo prtigger
 
der Test ist abgeschlossen.
Also es ist tatsächlich so. Er regelt und das relativ gut. Ich habe einige Tests gemacht.
 
1. 2H auf Eis vor und zurück: Er regelt sofort und gut
 
2. 4H auf Eis vor und zurück: Er regelt durch besseren Gripp mit Allrad etwas verzögert aber auch sehr gut
 
3. 4L auf Eis vor und zurück: Er regelt, aber sehr zeitversetzt. Das heisst erst nach etwa 8-12 Metern Fahrt mit Schlupf regelt das ESP.
 
4.4L in voller Verschränkung vor und zurück: Er regelt, und zwar gleich zeitversetzt wie 4L auf Eis. Bis die Elektronik erkennt, dass Drehzahlunterschiede an den Rädern sind, dauert es. Ich glaube halt weil der Unterschied in der Untersetzung zu klein ist.
 
Und genau dieser Unterschied, 4:1 Untersetzung der sehr klein ist, kann den Sensoren oder der Elektronik zu schaffen machen. Da muss alles sehr fein auf einander abgestimmt werden.
 
Ob da sich  sporadisch Fehler in der Programmierung oder falsch kalibrierte Sensoren verbaut werden kann ich nicht sagen.
 
Ich bin kein Fachmann. Ich möchte nur helfen und Anregungen schaffen
 
Gruss Jeep Dario
 
siehe Dir diesen Link an:  http://www.youtube.com/watch?v=Hv2Dinfj0
 
 
 

JeepDario

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Ach ja
 
habe vergessen. bei Eingelegtem 4L leuchtet mit oranger Symbol esb off. Wenn die Sperren aktiviert werden steht unter dem Drehzahlmesser ESP OFF glaube ich.
 
Gruss JeepDario
 
Happyleo

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ESP=Elektronisches Stabilitätsprogramm (verhindert Ausbrechen)
ASR= Anti-Schlupfregelung (Traktionskontrolle)
ABS= Anti-Blockiersystem (verhindert Bremsenblockieren bei Notbremsung)
BAS oder EBA= Bremsassistent (erhöht den Bremsdruck bei Notbremsung)
 
Die Sysreme verwenden gemeinsam die Radsensoren, was aber nicht heißt, wenn ESP OFF angezeigt wird, dass die anderen Systeme damit auch im Off-Modus sind.
 
@ prtigger
 
Meiner Meinung und den bislang gemachten Erfahrungen nach, ist die Traktionskontrolle (ASR) immer an in jedem Fahrmodus und es leuchtet dafür keine Kontrolleuchte.
 
 

JeepDario

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genau, das heisst das die ASR oder Antischlupfregelung doch funktioniert. und das ASR überwacht die Drehzahldifferenzen der Räder.
Daher ist die Regelung da.
 
 
 
prtigger

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Hallo Dario,
Danke für den Test. Bei mir funktioniert das scheinbar nicht. Werde das aber normal testen. Im Moment ist der Dicke mal wieder in der Werkstatt. Was mich noch interessiert ist, ob eine Lampe im Display leuchtet oder blinkt, wenn die Traktionskontrolle arbeitet.

Viele Grüße,
Prtigger
 

JeepDario

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Ja, in der Mitte zwischen den beiden Tachos, wird bei 4L das ESP off Zeichen angezeigt. Wenn er bei Schlupf regelt, wird etwas rechts oben das ESP Zeichen blinkend angezeigt. Das heisst er erkennt den Schlupf und regelt.
Was fehlt dem guten Stück jetzt.
Ich liebe diesen Wagen. Und kann daher gut verstehen, wenn was nicht funktioniert das nervt tierisch. 
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Gruss Dario
 
prtigger

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JeepDario schrieb:
Ja, in der Mitte zwischen den beiden Tachos, wird bei 4L das ESP off Zeichen angezeigt. Wenn er bei Schlupf regelt, wird etwas rechts oben das ESP Zeichen blinkend angezeigt. Das heisst er erkennt den Schlupf und regelt.
Was fehlt dem guten Stück jetzt.
Ich liebe diesen Wagen. Und kann daher gut verstehen, wenn was nicht funktioniert das nervt tierisch. 
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Gruss Dario
 
Hallo Dario,
danke für die Infos, ich habe die erstmal an meine Werstatt weitergeleitet. Die beschäftigen sich ja auch nicht täglich mit den elektronischen Helferlein die da so eingebaut werden. Leider fehlt mir das Eis zum Testen. Mal sehen was mir so einfällt (oder der Werstatt).
Deinem guten Stück fehlt, so wie ich das sehe, im Moment nichts!
 
Das Getriebeproblem kann auch nur gelöst werden, wenn all die Leute die das auch hin und wieder haben, ihre Werkstatt nerven. Die muß dann Frankfurt nerven und die dann die Amis. Dann gibt es vielleicht mal eine neue Software für die Getriebesteuerung.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

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Hallo Dario,
so, die Werstatt hat die Traktionskontrolle auf der Hebebühne unter 2H getestet. Vorwärts reagiert die Regelung etwas besser als Rückwärts. Auch die Kontrolllampe soll funktionieren. 4H und 4L läßt sich auf der Hebebühne leider nicht testen. Das muß ich selber mal irgendwo im Gelände probieren, denn mit Schnee rechne ich hier nicht mehr.
 
Weiterhin sind natürlich Mitglieder mit Automatikgetriebeproblemen hier sehr willkommen...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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Hallo,
zum Getriebethema, ich kann im Moment nicht weiter testen. Der Wagen steht nun in einer anderen Werkstatt. Die kümmern sich jetzt um den Unterbodenschutz etc. Ich kann nur nochmal den Rat geben, dass jeder der ein ähnliches Problem hat sich bei seiner Werkstatt meldet. Die Fehler müssen bei Jeep in Frankfurt angefragt werden, damit die merken das mehr Leute da ein Problem haben, So gibt es wenigstens eine Chance für ein Softwareupdate,
 
Viele Grüße,
prtigger
 
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