"Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen?

Diskutiere "Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe gestern das Hinterachsöl gewechselt und dieses Stück Metall lag nachdem alles Öl abgelaufen war auf dem Boden vom Diff.     Sonst sah aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Habe gestern das Hinterachsöl gewechselt und dieses Stück Metall lag nachdem alles Öl abgelaufen war auf dem Boden vom Diff.

 
 
Sonst sah aber IMO alles in Ordnung aus, nicht so wie als ware etwas durch die Zähne gemahlen worden. Konnte auch nichts erkennen, wo das Stück abgeplatzt ist.
 
 
 

 

 
Die unterschiedlichen Farben der Zähne auf dem Foto stammen nur davon, dass der Bremsenreiniger noch nicht komplett getrocknet war...
 
Was meint ihr dazu? Ich hab das Bruchstück erstmal nicht wieder mit reingelegt ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
trak lok halteclips gebrochen.
wie willst du da was erkennen können wenn der klumpen eingebaut ist ?
irgendwie sieht das steckachsenende auf dem herzbolzen rechts komisch aus ! kann aber auch sein dass ich heut noch nicht so gut sehe :)
der ist doch schon eingelaufen oder hab ich gestern doch zuviel ouzo gesoffen
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
blini schrieb:
trak lok halteclips gebrochen.
wie willst du da was erkennen können wenn der klumpen eingebaut ist ?
 
OK, wie wirkt sich das auf den Rest vom Diff aus, bzw auf die Funktion vom Trak-lok?
 
schau mal hier, Steckachse sah glaub nur durch den Blitz so komisch aus...
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
blini schrieb:
sag mir lieber ob die rechte steckachse da im herzbolzen eingelaufen ist oder das eine fata morgana ist
Hab noch ein anderes foto hochgeladen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sind da 2 verschiedene steckachsen eingebaut ?
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Die Frage ist gut... Soweit ich weiß wurde an der Achse außer normaler Wartung nichts getan, aber das muss nichts heißen. Sieht tatsächlich auf den Fotos so aus, als wäre die Fase etwas anders, Kann aber auch täuschen auf dem Foto? Hab das ding leider wieder zusammen
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Denke mal das mindeste was ich brauche ist der Rebuild Kit für die Trac Lok. Würdet ihr in dem Fall gleich alle Lager mit neu machen? Auseinander gebaut ist die Achse ja dann auf jeden Fall schon mal.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
heb ihn hinten mal hoch und dreh an einer radseite, dann guckst du auf das gegenüberliegende rad in welche richtung sich dieses dreht.
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
blini schrieb:
heb ihn hinten mal hoch und dreh an einer radseite, dann guckst du auf das gegenüberliegende rad in welche richtung sich dieses dreht.
 
OK... mach ich. Aber selbst wenn da beide in die selbe Richtung drehen und die TL noch funktioniert, muss ich ja eigentlich damit rechnen, dass der Rest von dem Clip noch irgendwo in der Achse ist und evtl noch später Schaden machen wird, richtig?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sie sollen ja beide in die selbe richtung drehen ! wenn die vorspannung der reibscheiben durch einen defekt weg wäre dann hast ein ein offenes diff und das andere rad dreht sich in die andere richtung.

zum gefundenen teil, könnt leicht möglich sein dass es die halteclips der mitnehmerscheiben sond.
sind die beiden kleinen teile am bild rechts oben.

 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
blini schrieb:
sie sollen ja beide in die selbe richtung drehen ! wenn die vorspannung der reibscheiben durch einen defekt weg wäre dann hast ein ein offenes diff und das andere rad dreht sich in die andere richtung.

zum gefundenen teil, könnt leicht möglich sein dass es die halteclips der mitnehmerscheiben sond.
sind die beiden kleinen teile am bild rechts oben.

 
Joa, schon klar dass es in die selbe Richtung drehen muss... Hatte mir auch ein paar Zeichnungen angesehen, und bin mir zu 99% sicher dass es ein Teil eines Clips sein muss. Mir ist ja vorher kein Teil im Diff eingefalllen was eine derartige Form hat... An die Einzelteile der TL hatte ich nicht gedacht.
Unabhängig von der Funktion der TL ist doch aber das Problem die weiteren Bruchstücke die evtl noch abgehen könnten. Oder sagst du wenn die Sperrwirkung noch da ist, kann ich das kleine Stück ignorieren und so wie es ist weiterfahren, weil die Kupplungen noch gehalten werden?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also wenn ich son teil finde dann bau ichs aus. vielleicht lag das teil immer schon drin und wurde nach einer revision vergessen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja zumindest halt mal schnell den diffkorb um sich zu vergewissern. da brauchst noch nix zerlegen !
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
blini schrieb:
sag mir lieber ob die rechte steckachse da im herzbolzen eingelaufen ist oder das eine fata morgana ist
schaut so aus wie die auf meinem bild gekennzeichnete welle 
 

Smuggler

Banned
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
149
Danke
3
Ich würde auch sagen, dass dies die Halteclips der Reibscheiben sind ... sah bei meinem RAM identisch aus.
Wenn die Scheiben noch in Ordnung sind brauchst du meiner Meinung nach keinen kompletten Rep.-Satz, da reichen neue Clips aus. Das Stück kostet um € 5,-.
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Kannste besser alles neu machen,sonst bist auf kurz oder lang wieder am wechseln weil die Scheiben den Geist aufgegeben haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
x2
 
Wenn Du den ganzen Krempel schon rausbaust befüll gleich neu......
 
Und leg die T/L vorher über Nacht in FM ein, angeblich soll das ihr Leben entscheidend verlängern! Hab ich mir sagen lassen; kann lediglich bestätigen daß sie ohne dieses Procedere innerhalb von 10tkm wieder tot sein kann.....
 

nomercy346

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
XJ988 schrieb:
x2
 
Wenn Du den ganzen Krempel schon rausbaust befüll gleich neu......
 
Und leg die T/L vorher über Nacht in FM ein, angeblich soll das ihr Leben entscheidend verlängern! Hab ich mir sagen lassen; kann lediglich bestätigen daß sie ohne dieses Procedere innerhalb von 10tkm wieder tot sein kann.....
 
OK, habe auch die Clips noch nirgends einzeln verfügbar gesehen. Würdet ihr Korb- bzw. Radlager gleich präventiv mit tauschen? Wenn der Korb und die Steckachsen schon einmal draussen sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen?

"Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen? - Ähnliche Themen

  • Hinterachsdiff 5.9er undicht

    Hinterachsdiff 5.9er undicht: Moin,   das Diff an der HA ist mal wieder undicht, ist jetzt das 3. mal... ich hab den Deckel bisher nur mit Dichtmasse eingesetzt, Schrauben nach...
  • Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen

    Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen: Hallo Zusammen,   ich habe vor kurzem meine Hinterachse etwas strapaziert. Dabei ist die linke Steckachse abgerissen und 2 Zahnräder haben jeweils...
  • ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche

    ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche: Hallo Zusammen, als Neuling in diesem Forum habe ich eine Fage zu schleifgeräuschen an der Hinterachse.   Eine 3. klassige Werkstatt hat sich...
  • Öl Hinterachsdiff.

    Öl Hinterachsdiff.: Hi Freunde, heute mal eine vielleicht doofe Frage: Ich hab vor 2 Wochen das Öl im hinteren Diff mal gewechselt. Additiv rein und wieder zu das...
  • Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?

    Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?: Hallo Leute, hat von euch jemand den Drehmomentwert für die Stauchhülse des Hinterachsdiff´s. In meinem Handbuch ist leider nur die Dana 35 Achse...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachsdiff 5.9er undicht

      Hinterachsdiff 5.9er undicht: Moin,   das Diff an der HA ist mal wieder undicht, ist jetzt das 3. mal... ich hab den Deckel bisher nur mit Dichtmasse eingesetzt, Schrauben nach...
    • Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen

      Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen: Hallo Zusammen,   ich habe vor kurzem meine Hinterachse etwas strapaziert. Dabei ist die linke Steckachse abgerissen und 2 Zahnräder haben jeweils...
    • ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche

      ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche: Hallo Zusammen, als Neuling in diesem Forum habe ich eine Fage zu schleifgeräuschen an der Hinterachse.   Eine 3. klassige Werkstatt hat sich...
    • Öl Hinterachsdiff.

      Öl Hinterachsdiff.: Hi Freunde, heute mal eine vielleicht doofe Frage: Ich hab vor 2 Wochen das Öl im hinteren Diff mal gewechselt. Additiv rein und wieder zu das...
    • Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?

      Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?: Hallo Leute, hat von euch jemand den Drehmomentwert für die Stauchhülse des Hinterachsdiff´s. In meinem Handbuch ist leider nur die Dana 35 Achse...
    Oben