Defekter Motor durch kaputtes Pleuellager

Diskutiere Defekter Motor durch kaputtes Pleuellager im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle! Ich würde gerne wissen, ob diese Problematik bekannt ist. Vor ca einem Jahr kaufte ich eine GC Summit 3.0 Diesel Baujahr 2013 mit...
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Berni12

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Hallo an alle! Ich würde gerne wissen, ob diese Problematik bekannt ist. Vor ca einem Jahr kaufte ich eine GC Summit 3.0 Diesel Baujahr 2013 mit ca 6000 km auf der Uhr.
 
Nach ein paar Wochen fing der Wagen an zu rappeln wie ein Traktor. Sowohl in der Händlerwerkstatt als auch der Flying Doc konnten keine 100%e Diagnose stellen.
 
Es wurde ein komplett neuer Motorblock eingebaut. Jetzt nach knapp1 Jahr und insgesamt 14000 km fing der Motor wieder an zu quietschen und zu ruckeln.
 
Er brachte es nur noch auf 2500 Umdrehungen. Wieder in der Händlerwerkstatt angekommen, teilte man mir mit, dass das Pleuellager defekt sei und sich Eisenspäne im Motor verteilt hätten.
 
Man wolle wieder einen neuen Motor bestellen. Ich bin echt bedient und habe kein Vertrauen mehr in dieses Auto.
 
Vor Ort sieht man das natürlich anders. Hat jemand von Euch vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht?

Danke für Euer Interesse und Hilfe

Bernie 12
 
mikesch1960

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Was willste jetzt hier hören? Innerhalb eines Jahres 2 Motoren zerschlissen - das ist bitter. Ansonsten haste ja Garantie auf den Motor - also würd ich der Sache mal gechillt entgegensehen.
 

UweG

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Hallo Berni,

Mein 2011er hatte bei Rückgabe an den Händler 137000 km runter. Laufzeit ca. 2 3/4 Jahre. Lediglich ein defekter Wärmetauscher, den ich Gott sei Dank noch rechtzeitig bemerkt habe, bevor er einen Motorschaden verursachen konnte, steht auf der Liste der ernsthaften Mängel. Ansonsten, von Kleinigkeiten abgesehen, alles problemlos.

Aufgrund der im Wesentlichen positiven Erfahrungen dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und weil mir das Auto auch gut gefällt, habe ich wieder einen GC genommen. Jetzt habe ich 33000km in knapp 8 Monaten gefahren und bis jetzt ist, bis auf die üblichen Kleinigkeiten alles OK.

Insofern denke ich dass Du einfach Pech gehabt hast.

Viele Grüsse
Uwe
 

XCube

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Wenn man das so hört,müsste man ja fast an der Standfestigkeit der VM-Motoren zweifeln. Möglicherweise besteht da ja ein allgemeines Schmierungsproblem bezüglich Kubelwellenlager und Pleullager. Ich gehe mal einfach davon aus, das sich bei so geringen Kilometerständen noch Werksölfüllungen oder Öle der Vertagswerkstatt in diesen Motoren befanden.
 

rolopolo

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Vielleicht funzt die Einsprizung nicht richtig und "schifft" nach. Verdünnt das Öl und es kommt zum Gau. Ist das Öl mal untersucht worden?
 
lebch

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XCube schrieb:
Wenn man das so hört,müsste man ja fast an der Standfestigkeit der VM-Motoren zweifeln. Möglicherweise besteht da ja ein allgemeines Schmierungsproblem bezüglich Kubelwellenlager und Pleullager. Ich gehe mal einfach davon aus, das sich bei so geringen Kilometerständen noch Werksölfüllungen oder Öle der Vertagswerkstatt in diesen Motoren befanden.
 
VM-Motoren sind ja grundsätzlich Schiffs- und Baummaschinen-Motoren, also Motoren unter harten Einsatzbedingungen.
Ich glaube nicht dass der Motor ein grundsätzliches Problem aus Sicht der Konstruktion hat.
 
Eine schlechte Fabrikations-Serie kann es mal geben, ebenso dass Bernie einfach Pech hat/hatte.
 
 

UweG

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rolopolo schrieb:
Vielleicht funzt die Einsprizung nicht richtig und "schifft" nach. Verdünnt das Öl und es kommt zum Gau. Ist das Öl mal untersucht worden?
Hat ein Bekannter von mir mal gemacht. Mein 2011er hatte ca 100.000 km auf der Uhr. Öl war OK obwohl kurz vorm Ölwechsel nur etwas viel Diesel im Öl. Der Bekannte arbeitet in der Ölbranche und meinte, dass das ist bei den modernen CR Motoren häufig so wäre. Es war auch nicht im problematischen Bereich.
 
Ich denke dass die VM Motoren grundsätzlich gut sind. Wenn es wo hapert ist es vermutlich eher die Sorgfalt beim Zusammenbau. Jedenfalls sind die Kritiken im Bootsbereich positiv.Soweit ich weiß hat Mercnruiser auch marinisierte VM Motoren im Angebot, oberhalb der VW Motoren. (Diesel)
 
VG Uwe
 

OhneAnzeigename

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Zwei bekannte Fälle von wie viel verkauften? Und dann von einem Grundsätzlichen Problem sprechen?
 
Das erinnert mich an das iPhone 6 Plus. Es waren offiziell 10 Verbogene bekannt, von 12.000.000 verkauften Geräten :)
 

JeeperMani

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OhneAnzeigename schrieb:
Zwei bekannte Fälle von wie viel verkauften?
 

Nein, falsch. Die (beiden) hier bekannten Fälle mit denen in eine Relation bringen, die hier überhaupt zugegen sind. Und wer da mitliest - wie ich gelegentlich - hat überraschend oft von Kurbelwellenschäden und anderen kapitalen Motorschäden erfahren. Der Vorgängermotor - also der OM642 von Mercedes im WH - kannte auch solche "Einzelfälle" nicht und dürfte wohl ohnehin in einer ganz anderen Liga spielen. Aber das ist Geschichte bei Chrysler.
 

OhneAnzeigename

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So einfach ist es nicht, das in Relation zu setzten. Denn hier sind Leute angemeldet, die sich entweder für ihren Jeep interessieren, oder Probleme haben.

Auch deswegen finde ich zwei Fälle fur die Statistik komplett vernachlässigbar.
 

JeeperMani

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OhneAnzeigename schrieb:
So einfach ist es nicht, das in Relation zu setzten. Denn hier sind Leute angemeldet, die sich entweder für ihren Jeep interessieren, oder Probleme haben.

Auch deswegen finde ich zwei Fälle fur die Statistik komplett vernachlässigbar.
 
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass hier nur ein marginaler Anteil der Grand Cherokee-Besitzer angemeldet ist und die, die keinen mit VM-Motor haben - so wie ich und die V8-Piloten - drücken diese Zahl nochmal. Und dann ist das nicht mehr so vernachlässigbar. Und der, den es mit 200% getroffen hat, hat da zurecht eine eigene Meinung.
 

jublemgo

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JeeperMani schrieb:
 
Nein, falsch. Die (beiden) hier bekannten Fälle mit denen in eine Relation bringen, die hier überhaupt zugegen sind. Und wer da mitliest - wie ich gelegentlich - hat überraschend oft von Kurbelwellenschäden und anderen kapitalen Motorschäden erfahren. Der Vorgängermotor - also der OM642 von Mercedes im WH - kannte auch solche "Einzelfälle" nicht und dürfte wohl ohnehin in einer ganz anderen Liga spielen. Aber das ist Geschichte bei Chrysler.
Darum hegt und pflegt eure Kisten mit dem OM 642! So bald wird es wohl so etwas nicht wieder geben. Diese Motor- Getriebekombination war für mich z.B. ein nicht unwesentlicher Grund für den Kauf eines WH CRD.

Gruß.
Jürgen. [emoji6]

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