Erfahrung mit SPod

Diskutiere Erfahrung mit SPod im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; naja, alles eingiessen? nein, in ernst, das ist keine realistische option. Intern ist eine platine mit den Schraubanschlüssen für die Kabel...
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emkay

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naja, alles eingiessen? nein, in ernst, das ist keine realistische option. Intern ist eine platine mit den Schraubanschlüssen für die Kabel, Flachsicherungen im Sockel zum tauschen, KFZ Relais zum wechseln etc. Was Du siehst ist nur eine Blechhaube... Wie gesagt, mit viel Aufwand irgendwie ja, aber nicht sinnvoll in meinen Augen. Switch-Pros ist voll Vergossen, das ist aber völlig anders entwickelt und aufgebaut


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MeatLoaf

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emkay

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Sieht gut aus! Gibts die auch in Europa? Schalterkonsole über dem Spiegel kann ich Euch gerne machen wenn Interesse besteht.


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simplydynamic

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MeatLoaf schrieb:
Die Bussmann Box ist wasserdicht und beim Einbau auch flexibler.Bei mir ist sie unter dem Armaturenbrett. Allerdings muß man Schalter und Befestigung für selbige extra kaufen. Dafür hat sie aber auch mehr Anschlüsse.
 
http://www.ebay.com/itm/Universal-Relay-fuse-auxiliary-distribution-box-jeep-Cooper-Bussmann-Off-Road-/321975315969?hash=item4af7396e01:g:2vQAAOSwe-FU6d9q
 
 
emkay schrieb:
Sieht gut aus! Gibts die auch in Europa? Schalterkonsole über dem Spiegel kann ich Euch gerne machen wenn Interesse besteht.


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Die hatte ich ja oben schon mal erwähnt. Vorteil finde ich , neben dem wesentlich günstigerem Preis, das ich sie mehr nach meinen Bedürfnissen konfigurieren kann. 
So kann ich bereits dem Ebay Händler sagen, wie lang ich die Kabel haben möchte. Leider habe ich mich doch umentschieden, so dass + zu kurz und alle anderen zu lang waren....
Aber z.B. kann ich auch die Schalter frei wählen, so dass ich korrekt beschriftete für den A-Säulen  Halter nehmen konnte.

Dazu  einen komplett extra Kabelbaum mit AMP Superseal Steckern für die ganze Zusatzelektrik.
Ich war jetzt etwas verschnupft, so dass ich nicht dran konnte. Aber ich will schauen, dass ich die Tage damit  fertig werde.
Ich wollte die Verkabelung fertig machen und Funk und  Dashcam permanent einbauen.
Die Box ist schon im  Motorraum und der Abgriff von Zündungs + im Sicherungskasten ebenfalls schon erfolgt. Aber weiter bin ich eben noch nicht gekommen.
 

MeatLoaf

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In Deutschland habe ich die noch nicht gesehen. Aber über den Händler funktioniert das super. Hab neulich für meinen Jimny en bestellt ;)
Wegen der Sprache braucst Du dir keinen Kopf zu machen +, -, Switch ist so ziemlich alles was da drauf steht
 
Gerd

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BerndeDGF

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Hallo,
 
da ich mir auch diverse Schalter für meine "noch kommenden" Zusatzleuchten holen will. Bin ich auf die Seite von Otrattw gestossen. Der hat Coole Schalter und das Spod Komplettset, welches hier schon diskutiert wurde. Da mir das komplette Set aber zu teuer war habe ich nur nach diesem Schalterpanel oberhalb des Rückspiegels geschaut. Wo habt ihr das Element her, falls ihr das Spod nicht verbaut habt?
 
Schwer zu finden das Teil. Bei einem Händler bin ich fündig geworden, jedoch mit nem Digital Voltmeter in der Mitte. http://www.ch4x4.com/product/rocker-switch-panel-bracket/ Also schied das für mich aus,da ich rein nur Schalter wollte. Dieses Panel alleine mit Schalter scheint es Online nicht zu geben, weder in America noch in Europa.
 
Bei einem bekannten Allgäuer Jeep Umbauer bin ich fündig geworden, er hat so ein Schalter Panel mit 7x Aussparrungen für Taster. Dieses kommt die nächsten Tage mit der Post :D Desweiteren habe ich bei Otrattw einige Schalter mit verschiedenen Motiven geholt. Bin gespannt wann die Teile von Amerika kommen.
 
Jetzt Fragen zur Verdrahtung, sei es mit Spod oder auch Ohne:
 
- Und zwar die reine Tasterbeleuchtung, wo habt ihr diese abgegriffen und ist diese auch mit dem Innenraum Dimmbar?
- Könnt Ihr nur was ein-/ausschalten, wenn Zündung ein ist oder habt ihr alles auf Dauerplus gelegt?
- Wenn du kein Spod verbaut hast, wie hast du dies dann gelöst? Mit der Bussmann box oder eine ganz eigene Kreation?
- Wo habt ihr im Motorraum das ganze Untergebracht? auf der Batterieseite oder auf der Lenkungsseite?
 
Ich hoffe ihr könnt mir da mit Rat und Bilder weiterhelfen.
 
Gruß
BerndeDGF
 

projectjk

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Hallo Bernhard,

Ich habe ja das S-Podsystem Baujahr 2015. Es ist für sich autark. Man schließt die Box direkt an die Batterie an, der Kabelbaum zur den Schaltern wird fix und fertig mitgeliefert und braucht dann nur angesteckt werden.
Zündung benötigt man nicht um schalten zu können. Die Nachtbeleuchtung wird über einen kleinen Schalter aktiviert. ( autarkes System ) Kann man auch wo abgreifen wenn man es automatisch haben möchte.

Hättest du deine Signatur vollständig ausgefüllt wüsste ich ob du einen Diesel oder nen Benziner fährst.

Beim Diesel passt die mitgelieferte Halterung für die Box nicht. Deswegen und wegen Wasserschutz ist diese bei mir im Innenraum untergebracht.

Die haben heute aber schon viele neue Sachen. Gerade was die Schalter angeht, haben die jetzt so einen Touchscreen den man selber beschriften kann und so Spielereien wie strobe und Flash Funktion.

Bilder hatte ich ja in diesem Thread schon verlinkt

https://m.youtube.com/watch?v=jSkmQyQZUu8

Grüße aus Berlin
 

BerndeDGF

Guest
projectjk schrieb:
Hallo Bernhard,

Ich habe ja das S-Podsystem Baujahr 2015. Es ist für sich autark. Man schließt die Box direkt an die Batterie an, der Kabelbaum zur den Schaltern wird fix und fertig mitgeliefert und braucht dann nur angesteckt werden.
Zündung benötigt man nicht um schalten zu können. Die Nachtbeleuchtung wird über einen kleinen Schalter aktiviert. ( autarkes System ) Kann man auch wo abgreifen wenn man es automatisch haben möchte.

Hättest du deine Signatur vollständig ausgefüllt wüsste ich ob du einen Diesel oder nen Benziner fährst.

Beim Diesel passt die mitgelieferte Halterung für die Box nicht. Deswegen und wegen Wasserschutz ist diese bei mir im Innenraum untergebracht.

Die haben heute aber schon viele neue Sachen. Gerade was die Schalter angeht, haben die jetzt so einen Touchscreen den man selber beschriften kann und so Spielereien wie strobe und Flash Funktion.

Bilder hatte ich ja in diesem Thread schon verlinkt

https://m.youtube.com/watch?v=jSkmQyQZUu8

Grüße aus Berlin
 
Hallo,

Stimmt, gar nicht aufgefallen das meine Signatur diesbezüglich Fehlerhaft ist. Ich habe einen Diesel "Muss ich gleich noch ärgenzen". Ich würde dies ja gern selber basteln, da ich mit den 6x Elementen nicht ausreiche bzw. mit mehr rechne. Es gibt zwar von Spod jetzt die Variante mit 8x Schalter, aber für 720,00 $ ist mir dies zu teuer.
 
Die Schalter sollten halt nur gehen, wenn auch die Zündung ein ist und sollten genau so Dimmbar sein, also muss ich irgendwo im Innenraum was abgreifen. Problem ist der Platz beim Diesel... Ich weiß nicht wo ich die ganzen Relais mit den Sicherungen verbauen soll?
 
Geplannt hätte ich jetzt sowas hier:
 
2x http://www.ebay.de/itm/7-fach-Sockel-Kfz-Micro-Relaissockel-Relaisbox-Fahrzeug-Pkw-Relaiskasten-705-/361409014118
1x http://www.ebay.de/itm/16-fach-Kfz-Sicherungshalter-Sicherungsbox-Sicherungskasten-Pkw-Lkw-Sicherungen-/361619573330
 
Insgesamt ständen mir dan 14x Miniatur Relais und 16x Sicherungen zur Verfügung, sollten für meine Zwecke reichen. Fehlt nur noch Anschlussklemmen, wo man sauber und einfach Rein und Raus geht.
 
Wenn Ihr Bilder vom Montageort habt, wäre ich sehr dankbar!
 
Gruß
BerndeDGF
 

BerndeDGF

Guest
Bei der Montage von dem Schalter Panel überhalb des Rückspiegels an dem Dachniederhalter habe ich eine Frage zur Leitungsverlegung und würde gerne wissen wie ihr dies gemacht habt? Habt ihr in die Plastik Abdeckung / Blende (wo auch die Sonnenblenden fest gemacht sind) ein Loch rein gemacht bzw. ausgeschnitten und dort die Leitung vom Schalterpanel durchgelegt oder habt ihr ne andere lösung?
 
Gruß
BerndeDGF
 
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