Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

Diskutiere Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Auch beim Pre müssen die beiden Kreuzgelenke gleich abgewinkelt sein damit die Drehschwingungen sich aufheben. Idealerweise unter Last, und bei...
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Gurti

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Stormtrooper schrieb:
Gurti,
 
das ist ein PreFL, "das mit dem Kreuzgelenk" sollte schon passen, wenns nicht brummt.

 
 
Auch beim Pre müssen die beiden Kreuzgelenke gleich abgewinkelt sein damit die Drehschwingungen sich aufheben. Idealerweise unter Last, und bei den Federn und dann auch noch mit Blöcken dreht die HA sich ja noch mehr vorne hoch. So gibt das mindestens erhöhten Verschleiß.
 
catmanjag

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Mit einer 3.55 wird der Schalter schon ganz schön lebendig; die Auslegung 3.55 & 31" entsprechen ziemlich 3.07 & 215/75; die 3.55 ist noch etwas kürzer.
 
Wenn man jetzt nur noch irgendwo rumkraxeln will könnte die Achse auch noch kürzer sein - die Autobahn ist dann aber schon fast tabu.
 

katerchen75

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ne ne ich will nächstes jahr 7500 kilometer nach Marokko da muss er schon noch autobahntauglich sein ausser dem sind die Fahrgelände bei uns unten nicht wirklich in der nähe.
 
zu den offenen fragen
 
ich finde eigentlich das er sich gar nicht mal so schlecht lenkt/fährt habe aber keinen vergleich zu einem anderen jeep. kann ihn nur mit meiner alten g-klasse  vergleichen und die hatte ja eine ganz andere fahrwerksgeometrie aber auch gewicht.
 
Getriebeabsenkung hat er ca. 15mm
 
einkaufspreis des fahrzeugs 2200,00 incl. reserverad am heck ist zur zeit aber abmontiert um das klappern von hinten zu finden.
 
der kardanstrang von hinten macht schon ab und zu mucken da muss ich im hinblick auf nächstes jahr unbedingt etwas machen, ich weiss nur noch nicht was, wenn ich allerdings wirklich auf 4,5 zoll hinten gehe nehme ich einmal an das ich dann noch höher komme wie jetzt und dann komme ich um ein SYE sowie so nicht mehr herum.
jetz muss aber erst einmal der KWS gemacht werden und die Gasanlage muss wieder laufen die zickt nähmlich auch rum, und dann muss er zum tüv
 
jetzt noch eine frage kann ich einfach irgend welche Plattfederpaket mit 4,5 Zoll höher hinten montieren oder müssen die von RE sein und was kostet sowas, ich finde immer nur die gesamten fahrwerke.
 
jetzt noch ein paar bilder










danke schon mal für eure hilfe
 
cherokee xj

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...ein bisschen Schmierfett an den Ball-Joints könnte der aber mal schon gebrauchen...sieht so aus, als sei da schon länger nichts gemacht worden  :)
 
Und meiner Meinung nach sind die Blattfedern auch platt, da nahezu waagerecht :yes:
 
Claude

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mit diesen Plattfedern nach Maroko?
 

 
Sooooo mutig kann glaub keiner sein :jester:
 
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Ich sehe das eigentliche Problem nicht in den platten Federn bzgl Marokko,
sondern eher darin, dass wenn eine Lage bricht gleich 50% gehimmelt sind.
Aber auch nach Marokko kann man sich Ersatzteile schicken lassen, wenn 
man Zeit hat.
 
 
catmanjag

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Über Getriebeabsenkungen wird die Nase gerümpft - aber der Pflug hintendran stört keinen? Damit hätte ich ja richtig Lust auch Gelände......
 
Ob das in Marokko so ein Problem darstellt kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
 
Federpaket:
 
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=625_661_858_754&product_id=4105
 
Was aber die Frage was Du dir einbauen darfst.......rechtlich darfst Du natürlich nur das einbauen was zu dem Fahrwerk gehört. Wie Du aber siehst ist das so ziemlich Auslegungssache, sonst hättest Du nicht das an der Hinterachse verbaut was da dran ist. Zudem ist mir weder ein Fahrwerk noch ein Hersteller namens "Rubicon-Eypress" (siehe Eintragung) bekannt - also kannst Du machen was Du willst, ist eh' alles illegal.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Am 'Pflug' bietet sich eine Wechselplatte an - dann kann er dran, wenn er muss ... :coolman:
 
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Das Ding war mein erster Gedanke, als ich die Bilder gesehen habe... Da ist noch Handlungsbedarf...
 
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RE Blattfedern sind absolut empfehlenswert, sofern sie die aktuellen Federbuchsen verbaut haben...
 
catmanjag

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Bodo, schau mal genau hin; da iss Essig mit Wechselplatte.....
 
Die "aktuellen" RE-Buchsen sind auch nicht wirklich so lobe den Herrn, ich werde mir wohl einen Satz hinlegen.
 

katerchen75

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das mit den Blattfedern war ja auch der hauptgrund für das thema da ich mir ja auch nicht vorstellen konnte das das so aussehen soll.
 
zum thema pflug am heck, na klar kommt der für´s offroaden ab sonnst hätte ich mir nen panda 4x4 kaufen können der geht auch in marokko, ich habe ihn aber ab und zu onroad zum hänger ziehen und da ist es doof wenn man keine anhängerkupplung hat.
die polizei schaut immer so komisch wenn man den hänger mit ner schnurr festbindet :giveup: :hehe: :smilewinkgrin: und faselt dann was von sicherheitsvorschriften.
 
aber um euch zu beruhigen der pflug ist mit 4 schrauben befestigt das sollte ich hinkriegen die abzumontieren, wenn ich mir gedanken um getriebeübersetzungen mache
 
 

katerchen75

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kann mir jetzt jemand an hand der windungen sagen ob ich jetzt vorne ein 3,5" oder 4,5" fahrwerk verbaut habe.
wäre schon wichtig wegen den hinteren blattfedern
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
XJ988 schrieb:
Bodo, schau mal genau hin; da iss Essig mit Wechselplatte.....
 
... hilf mir mal bitte vom Schlauch?
 
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Nunja, einige...
katerchen75 schrieb:
hi
 
kann mir jetzt jemand an hand der windungen sagen ob ich jetzt vorne ein 3,5" oder 4,5" fahrwerk verbaut habe.
wäre schon wichtig wegen den hinteren blattfedern
 

3,5 Zoll RE Feder für XJ  16mm Drahtdurchmesser
 
Zählen musst du selbst...
 


 
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Ich finde die Anhängerkupplung klasse und wäre froh, wenn ich auch so eine hätte.
Was gibts besseres als eine, die man bei Bedarf an-/abschrauben kann?
Meine ist immer dran und zu hoch für nen Hänger, das ist dagegen sinnbefreit.
Abschneiden ist dann auch keine Lösung, weils ein prima Bergepunkt ist.
 
 
catmanjag

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Bodo schrieb:
 
... hilf mir mal bitte vom Schlauch?
 
Schau mal genau hin....... Kann mich irren, aber ich denke da ist nix mehr mit Abschrauben.
 

 
 
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Was hast Du da entdeckt? Du meinst doch nicht das schräge Bracket, oder?
Das braucht man technisch betrachtet, damit sich die Absenkung beim Anfahren
und vor allem beim Bremsen nicht verbiegt. Ich kenne das System zwar nicht,
die Schrauben sollten aber auch durchs Bracket gehen und die Muttern sind
evtl angeheftet.
 
Ich bezweifle, dass man Unterbodenschutz  über das Kennzeichen sprühen darf.  :jester:
 
 
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