Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

Diskutiere Fehlercodes C141B, C1406 Sperren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mich mal konzentriert an die Fehlersuche machen. Und hätte gerne noch Input für die Vorgehensweise. Schiebedach hab...
cityboy

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Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal konzentriert an die Fehlersuche machen. Und hätte gerne noch Input für die Vorgehensweise.

Schiebedach hab ich keines. Also fällt der Grund mal weg Hexengrund.

Was mir aufgefallen ist. Der Stellmotor braucht lt. JScan schon ordentlich Strom. Also ist eine leicht korridierte Steckverbinung sicher nicht unwahrscheinlich.

Ich würde jetzt mal das Modul unter dem Hintersitz als erstes Checken. Sind ja nur zwei Schrauben. Danach ist hoffentlich klar ob ich bei der Stromzufuhr zum Modul oder beim VTG weiter suchen muss

Am VTG selber. Die Steckverbindung und dann hab ich noch irgendwo gelesen, dass das Fett am Stellmotor hart werden soll und es so zu Problemen kommt. Also Stellmotor raus und säubern, neu einfetten?


Bei der Stromzufuhr der Stecker unterm Sicherungskasten.

Kling dir Vorgehensweise plausibel? Für weitere konkrete Tipps wäre ich dankbar.

LG
 
Dave1989

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Ich hatte ähnliche Fehlermeldungen bei anderen Fahrzeugen, wenn gespielt wurde. Lag daran, dass der Allradantrieb überhitzt war. Clutch und Brake Performance deutet darauf hin. Kann bei Jeep natürlich anders sein...
 
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Ich hatte ähnliche Fehlermeldungen bei anderen Fahrzeugen, wenn gespielt wurde. Lag daran, dass der Allradantrieb überhitzt war. Clutch und Brake Performance deutet darauf hin. Kann bei Jeep natürlich anders sein...
danke für den hinweis. die fehlermeldung vom vtg kam erst nach deutlicher beanspruchung.

beim diff vorne kommt es öfter einmal. was mich aber am meisten stört ist das heftige rucken beim umschalten auf low. da knallt es richtig im Antriebsstrang. als ob irgendwas mechanisch nicht synchronisiert wäre....
 
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Ich würde mit den 3 Versorgungs- Spannungen am Steuergerät anfangen. Wenn da was fehlt am C105 oder Sicherungskasten weitersuchen.

Ein hoher Strom deutet nicht auf eine schlechte Steckerverbindung hin. Eine zu niedriege Spannung schon eher. Der Motor zieht ja scheinbar 30A. Wieviel hast Du mit JScan gemessen? Wenn die Spannung zusammenbricht, während die 30A gezogen werden, wäre das ein Indiz auf einen schlechten Kontakt.

Beim Umschalten knallt bei mir nichts. Du machst das schon so?: Fuß von der Bremse, Lenkrad geradeaus und höchstens 3-5km/h? Und keine Last, nur rollen lassen. Ich hab es bisher immer im Stand gemacht.
 
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lt. JScan werden beim Umschalten ca. 20A gezogen. Gut zu wissen, dass es bis zu 30A sein können. Du hast vollkommen recht. Da kann die Spannung dann schon mal zusammen brechen bei schlechten kontakten. Danke!
 
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Ich war heute unterm wagen und hab die gelenke der vorderen kardan nachgefettet.

dann hat’s mich doch gejuckt und ich hab den stellmotor vom vtg runter genommen. für den stecker war ich zu blöd den zu entsichern. und brechen wollte ich nix.

jetzt meine frage. aus dem stellmotor kam öl. ist glaub ich so nicht vorgesehen. ich habs ablaufen lassen. scheint langsam aus dem vtg rein gesickert zu sein.

viel mehr kann man nicht erkennen. aber diese plastik abstandhalter sind mir alle samt raus gefallen. hab sie auch nicht mehr rein bekommen.

IMG_0456.jpeg


beim umschalten von high auf low ist alles wie immer. es ruckt fürchterlich. aber auch nicht schlimmer wie vorher…

weiß jemand was für eine funktion diese winkel haben?

lg christian
 

Hexengrund

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Mach erstmal die Steckverbinder vom Stellmotor im VTG und von vom Actuator Differential. Ich benutze (auch in der elektronik) seit 40 Jahren Produkte der Kontaktchemie.
Anwendung:

1715260110086.png

Ich kann nur empfehlen, alle Steckverbinder so zu behandeln.

Onno
 
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danke schon bestellt! ich hab günstig einen nachbau vtg stellmotor gefunden. den werde ich mal auf verdacht wechseln.
 
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und gründlich spülen. Das Kontakt 60 ist echt korrosiv!
Es wird aber wohl dein Problem nicht beheben. Das Krachen kommt ja nicht von den Kontakten. Ich denke auch nicht, das die Stecker ein Problem sind. Seit die Stecker eine Dichtung haben sind die eigentlich Top. Solange die Dichtung und der Stecker heil sind, zumindest...
 
cityboy

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mit was spülen?
 
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Kontakt WL. Das Bild von Hexengrund ist beschriftet.
 

Hexengrund

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Nochmal dazu:

beide Fehler (C141B, C1406) können auch mit Übergangswiderständen zu tun haben. Diese Kontaktspraykur ist günstig macht nichts kaputt (Anleitung beachten) und im besten Fall sind die Fehler weg, -wenn nicht, hast Du wenigstens gut gepflegte Steckverbinder.

Ich reite aus diesem Grund auf den Kontakten rum:

"Wartung alllrad"
C1401 und C2109
Es sah für mich nach elektrischer Ursache aus. Da ich aber keine Zeit habe bzw. viel geschäftlich im Ausland bin, musste die Werkstatt ran.
"Kein elektrischer Fehler!
Dann Stellmotor getauscht, keine Änderung.
"Kein elektrischer Fehler!
Dann VTG (überholtes) neu, keine Änderung.
Ein Jahr mit Fehler weiter gefahren.
Dann säuft der Fußraum BF Seite ab (Regenablauf zu, habe ich nicht rechtzeitig frei gemacht)
Ich nehme den Fußboden/Teppich auseinander zum Trockenlegen und finde den Steckverbinder unter Wasser, den ich ja schon bebildert hatte.

Den Stecker öffne und trockne ich (lange) mit einem Fön, unterziehe ihn dann der Kontaktspray Behandlung.

Ich starte das Auto, um es ums Haus zufahren: "Wartung Allrad" erscheint nie wieder. Seit nun mehr als zwei Jahren. Untersetzung geht auch, gar eine VTG Fehler oder Probleme mehr.

Sicher ist dies allenfalls eine "anekdotische" Evidenz. Aber meine Erfahrung aus nunmehr 51 Jahren Erfahrung mit Elektronik-Fehlern ist diese:

95% aller Elektronik-Fehlfuntionen liegen an Kontaktproblemen- gerade bei profesionell designten Systemen (wie im Auto, oder Flugzeug).

Ihr kennt das doch selbst von Euren 3.0 Crds:

Angeblich sind nach DTC Glühkerzen kaputt, Ursache ist aber der Drahtschweißpunkt im Glühsteuergerät (Nr. 4 inzwischen bei 260tkm) oder der angeblich kaputte Turbo, da ist auch nur Kontakt auf der Steuerplatine von uns gegangen. (Ja auch der Schweißkontakt wurde von Profis designt, die Angst vor Hitze im Motorraum hatten. Leider wurden dabei Vibrationen falsch eingeschätzt)

Bei Fehlern in "mechatronischen" System ist meine Herangehensweise:

- der Mechanik glaube ich erstmal, wegen 100 Jahren Erfahrung der Hersteller im Design
- ich verdächte die Elektronik, wobei ich weiß, dass Schaltungen und deren Bauteile eher nicht ausfallen- ergo schaue ich mir alle Wege an, die der Strom denn so planmäßig nehmen soll. Das sind eben Steckverbinder (einfach zu prüfen) und dann Lötstellen etc.

Wie eingangs gesagt:

Ich empfehle ja nur, erst einmal die einfachen und günstigen Wege zu beschreiten.

Onno
 
Thema:

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