Fensterheber funktionieren nur mit Bedienteil Fahrerseite

Diskutiere Fensterheber funktionieren nur mit Bedienteil Fahrerseite im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich den XJ nicht mehr aus meinem Kopf bekommen habe, mußte ich mir vor 14 Tagen einen kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich den XJ nicht mehr aus meinem Kopf bekommen habe, mußte ich mir vor 14 Tagen einen kaufen, ein 4,0 Limited (wobei in den Papieren Egal steht) Bj 93. Kühler, Kreuzgelenk vorn links, Blattfedern (zeigen nach unten) und Stoßdämpfer hinten müßen erneuert werden aber dazu komme ich später ggf. noch..........jetzt zu meinem aktuellem Problem.
Meine Fensterheber funktionieren nur mit dem Bedienteil der Fahrerseite, hat jemand vielleicht einen Tipp an was es liegen könnte?
Im Verdacht habe ich den Schalter der die hinteren Fenster blockiert aber die Beifahrerseite ist auch betroffen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
Zur Fensteransteuerung - der Klassiker durch alle Baujahre ist der Kabelbruch ... :coolman:
 
 
 
 
 
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Hi Thomas,
 
war grad bei meinem nachsehen.
 
Beifahrertür ist dann auch betroffen. Fenster können dann nur noch von der Fahrertür betätigt werden.
 
Grüße Martin
 
welcome
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
Hi Martin, Danke für die schnelle Antwort. Also doch der Schalter, gibt es die einzeln oder weiß du ob man ihn überbrücken kann?
mfg Thomas
manni667 schrieb:
... war grad bei meinem nachsehen.
Beifahrertür ist dann auch betroffen. Fenster können dann nur noch von der Fahrertür betätigt werden ... .
 
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
werde mich kommende woche an die kreuzgelenke machen, mal sehen was bis dahin noch so passiert scheint ja ein richtiges geisterschloß zu sein aber er hat was 
manni667 schrieb:
.. ach ja bei den Kreuzgelenken an der VA mach das rechte auch gleich.
Ich hab nach leidvoller Erfahrung jetzt für die VA ne Dana HD Ausführung drin
 
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
... bin in technischen Dingen mehr der Theoretiker
 und hab meinen XJ erst seit Februar, ist mein erster und ich habe es noch keine Sekunde bereut, auch wenn der Anfang nicht nur Zeit sondern auch Geld gekostet hat und mit der einen oder anderen Panik Attacke verbunden war aber ich habe gelernt, daß sich auch grobe Defekte frühzeitig ankündigen und man im Normalfall immer noch nach Hause und / oder in die Werkstatt kommt. Ein Jeep ist nie ganz aber auch nie ganz kaputt.
 
Meiner hatte auch einen Wackler im Schalter für das Fenster der Fahrertür, der "Schrauber-Gott" meines Vertrauens hat den ganzen Einsatz, mit Tür Öffnungshebel, getauscht (Gebrauchtteil für kleines Geld)
 
Die Schalteinheit selbst sieht mir eher nach "einem Guß" aus und ich kann nicht beurteilen ob man die zerstörungsfrei zerlegen kann, das sollten aber die Experten hier im Forum wissen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schalter kann man einzeln zerlegen, nahezu bis aufs letzte Teil. Bei den Schaltern kann es nicht schaden das alte, harte Fett rauszukratzen und rauszuwaschen, die Kontakte zu reinigen und das Ganze mit etwas Fett wieder zusammen zubauen - hat bei mir gerade an den Fensterhebertastern etwas gebracht.
 
Ein Defekt an gerade dem besagten Schalter kommt aber echt selten vor; vielleicht hat er lange auf der "verriegelt"-Position gestanden wodurch die Kontakte oberflächlich oxidiert sind oder das Fett sich ungünstig verteilt hat. Aufmachen ist da die billigste Lösung; beim ersten Mal nicht gerade leicht, geht aber. Sind eigentlich kaum bewegliche Teile drin, lediglich zwei "Blattfedern" die gleichzeitig die Kontakte sind.
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
Danke für den Tipp mit dem Schalter, hätte es kaum für möglich gehalten, dass der sich öffnen lässt....der Stromkreislauf wird durch die Schaltbewegung unterbrochen, wenn ich die Wippe jetzt weg lasse müßte ja immer Strom fließen und und alle Fensterheber funktionieren aber was wenn nicht....
Das an dem Schalter was kaputt geht glaube ich auch nicht wirklich aber Tatsache ist, dass alle Fensterheber an dem Bedienteil der Fahrerseite funktionieren nur an der jeweiligen Tür nicht. Extra abgesichert wird das ja nicht sein? Hab mir den Sicherungskasten am Bremspedal mal angeschaut, da traut man sich nix anzufassen........ich probier erstmal überbrücken.
XJ988 schrieb:
Die Schalter kann man einzeln zerlegen, nahezu bis aufs letzte Teil. Bei den Schaltern kann es nicht schaden das alte, harte Fett rauszukratzen und rauszuwaschen, die Kontakte zu reinigen und das Ganze mit etwas Fett wieder zusammen zubauen - hat bei mir gerade an den Fensterhebertastern etwas gebracht.
 
Ein Defekt an gerade dem besagten Schalter kommt aber echt selten vor; vielleicht hat er lange auf der "verriegelt"-Position gestanden wodurch die Kontakte oberflächlich oxidiert sind oder das Fett sich ungünstig verteilt hat. Aufmachen ist da die billigste Lösung; beim ersten Mal nicht gerade leicht, geht aber. Sind eigentlich kaum bewegliche Teile drin, lediglich zwei "Blattfedern" die gleichzeitig die Kontakte sind.
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
manni667 schrieb:
Ich hab nach leidvoller Erfahrung jetzt für die VA ne Dana HD Ausführung drin
Was für eine Achse hast du denn eingebaut?
 

Leahad

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aichach
munin schrieb:
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und nachdem ich den XJ nicht mehr aus meinem Kopf bekommen habe, mußte ich mir vor 14 Tagen einen kaufen, ein 4,0 Limited (wobei in den Papieren Egal steht) Bj 93. Kühler, Kreuzgelenk vorn links, Blattfedern (zeigen nach unten) und Stoßdämpfer hinten müßen erneuert werden aber dazu komme ich später ggf. noch..........jetzt zu meinem aktuellem Problem.
Meine Fensterheber funktionieren nur mit dem Bedienteil der Fahrerseite, hat jemand vielleicht einen Tipp an was es liegen könnte?
Im Verdacht habe ich den Schalter der die hinteren Fenster blockiert aber die Beifahrerseite ist auch betroffen?
 

Hallo Munin.
Zum Problem mit dem FH Schalter.: Wenn du den Schalter ausbaust und öffnest, sieh dir die Lötseite der Platine an, da wirst du meines erachtens eine aufgegangene Lötstelle am Relais finden ,der Kontakt der vom Sperrschalter auf das Relais geht, den Nachlöten und das Ding funktioniert wieder, war bei meinem das gleiche. Hoffe geholfen zu haben. Gruß Wühli
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
Hallo Wühli, danke für den Tipp. Du meinst einen der beiden Steckkontakte vom Sperrschalter? Ich werde ihn gleich nochmal ausbauen, bin grad nicht sicher ob ich da Lötstellen gesehen habe. Hier Bilder einzufügen ist wohl nicht möglich? Gruß Thomas
Leahad schrieb:
Hallo Munin.
Zum Problem mit dem FH Schalter.: Wenn du den Schalter ausbaust und öffnest, sieh dir die Lötseite der Platine an, da wirst du meines erachtens eine aufgegangene Lötstelle am Relais finden ,der Kontakt der vom Sperrschalter auf das Relais geht, den Nachlöten und das Ding funktioniert wieder, war bei meinem das gleiche. Hoffe geholfen zu haben. Gruß Wühli
 
 

Leahad

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Aichach
munin schrieb:
Hallo Wühli, danke für den Tipp. Du meinst einen der beiden Steckkontakte vom Sperrschalter? Ich werde ihn gleich nochmal ausbauen, bin grad nicht sicher ob ich da Lötstellen gesehen habe. Hier Bilder einzufügen ist wohl nicht möglich? Gruß Thomas
 
Hi Munin.
Du mußt den Schalter ausbauen, die Schalterknebel vorsichtig abmachen, dann das Gehäuse öffnen achtung gefrickel! dann kommst du an die Platine und auf der Lötseite die einzelnen Kontakte anschauen und bei Notwendigkeit nachlöten.
Gruß wühli
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da gibts weder Lötstellen noch Platinen - bestenfalls Relais, bin mir grad nicht sicher ob die original oder Auswuchs meiner Bastelwut waren. Um ernsthaft Hilfestellung geben zu wollen sollte man mal eine Angabe zum Baujahr machen, ideal wäre eine Signatur - aber so langsam hat man die Schnauze voll immer wieder darauf hinzuweisen. Der 93er ist eben kein Facelift....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
munin schrieb:
....der Stromkreislauf wird durch die Schaltbewegung unterbrochen, wenn ich die Wippe jetzt weg lasse müßte ja immer Strom fließen und und alle Fensterheber funktionieren aber was wenn nicht....
 
Näää. Wie soll das gehen? Nach der Logik besteht ja, ohne den Schalter, eine Verbindung zwischen den entsprechenden Kontakten. Und mit eingebautem Schalter besteht die Möglichkeit diese Verbindung zu trennen? Ist zwar technisch machbar, in diesem Fall aber nicht umgesetzt weil völlig unnötig.
 
In unbetätigter Stellung ist der Stromkreis geschlossen, betätigt wird er geöffnet. Deshalb heißt so ein Schalter "Öffner"....
 
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
JAKYJ schrieb:
Was für eine Achse hast du denn eingebaut?
 
 
Hi Alex,
 
die VA ist Serie  (Dana 30 ?).
 
Die KGs dort sind jetzt Dana HD, nachdem die neuen vom Vorbesitzer nicht mal 2.500 km gehalten haben (Autobahn, Landstraße und ca. 15km vorsichtig mehr leichtes als mittleres Gelände)
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 2.500 km sind schon der Witz!
Mein letztes 'scheiß' KG hat wenigstens knapp 30' km gehalten.
Bei der Gelegenheit noch ein allgemeiner Hinweis - es gibt auch KG zum Abschmieren.
Wenn man das nicht macht, dann sind 2.500 km denkbar, weil die diese KG bei Auslieferung fettfrei sind.
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fensterheber funktionieren nur mit Bedienteil Fahrerseite

Fensterheber funktionieren nur mit Bedienteil Fahrerseite - Ähnliche Themen

  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Elektrische Fensterheber

    Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
  • Hintere Fensterheber funktionieren nicht

    Hintere Fensterheber funktionieren nicht: Hallo Leute,   habe an meinem Jeep (in dem Fall ein 2,8 CRD Cherokee wie auf meinem Profilbild) einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Hinten...
  • Fensterheber hinten funktionieren nicht

    Fensterheber hinten funktionieren nicht: Hallo, wie ich erst jetzt feststellen musste, funktionieren meine el. Fensterheber hinten nicht - und zwar beidseitig. Während die vorderen...
  • Hintere Fensterheber funktionieren nicht!

    Hintere Fensterheber funktionieren nicht!: Hallo Zu meinem Problem mit der Untersetzung kommt nun noch dazu das die hinteren Fenster sich nicht runterfahren lassen. Habe schon alle...
  • Ähnliche Themen

    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Elektrische Fensterheber

      Elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, bin neu hier, bei meiner Freundin in ihrem JKU von 2013 funktionieren die hinteren Fensterheber weder von vorne noch von hinten...
    • Hintere Fensterheber funktionieren nicht

      Hintere Fensterheber funktionieren nicht: Hallo Leute,   habe an meinem Jeep (in dem Fall ein 2,8 CRD Cherokee wie auf meinem Profilbild) einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt. Hinten...
    • Fensterheber hinten funktionieren nicht

      Fensterheber hinten funktionieren nicht: Hallo, wie ich erst jetzt feststellen musste, funktionieren meine el. Fensterheber hinten nicht - und zwar beidseitig. Während die vorderen...
    • Hintere Fensterheber funktionieren nicht!

      Hintere Fensterheber funktionieren nicht!: Hallo Zu meinem Problem mit der Untersetzung kommt nun noch dazu das die hinteren Fenster sich nicht runterfahren lassen. Habe schon alle...
    Oben