Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc.

Diskutiere Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kann ja mal bei nem Gutachter nachfragen. Kennt ihr denn zufällig einen Jeep-freundlichen Gutachter im Raum Stuttgart. Btw, im Februar steht der...
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samboo

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Kann ja mal bei nem Gutachter nachfragen.
Kennt ihr denn zufällig einen Jeep-freundlichen Gutachter im Raum Stuttgart.
Btw, im Februar steht der Tüv an und da will ich durch :)
 
markk

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Die Eintragung meiner 31er lief über einen TÜVer beim Autohaus Eberle in Notzingen (bei Kirchheim/Teck) - das ist aber auch schon ein paar Jahre her. Der TÜVer fuhr selber XJ. Ich denke die haben aber auch heute noch gute Connections, da sie regelmässig Jeeps und speziell XJs umbauen. Nachfragen schadet nicht. Die können dir sicherlich schon aus dem Kopf sagen was an Reifengrößen machbar ist und was nicht. Haben auch oft mal gebrauchte Teile wie Felgen,... liegen.
 
Wenn´s um die normale HU, Reparaturen und Umbauten (mechanisch und elektrisch) sowie Inspektionen geht, habe ich eine gute freie Werkstätte in Ehningen (bei Böblingen). Der Prüfer dort ist auch ziemlich entspannt.
 
Markus
 
 
 

samboo

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Danke für die Info. Werde vermutlich demnächst Kontakt aufnehmen und mich weiter schlau machen.

Nächster Punkt:
Endrohr zum Super44.
Wechsel gleich alles, so mein Gedankengang.

Ich weiss, dass das nich alles am "Auspuff" ist, damit hier keine Missverständnisse auftreten.

Hab letztens nur Endrohre für 2,5l Diesel gefunden. Sind die kompatibel zu meinen Jeep?
Kann grad keine Links posten.

Sorry for that
 
cherokee xj

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Du hast einen 4.0 XJ und da paßt kein Flowmaster mit 63mm Anschlüssen
und auch das Endrohr vom 2.5er wird nicht passen :no:
 
Du brauchst einen Topf mit 57mm ( 2.25 " ), ein Endrohr für den 4.0
und ggf. noch ein Stück Verlängerungsrohr, da die Flowmastermufflers
in der Regel kürzer sind ( je nachdem welchen man verbaut ) als die Originaltöpfe.
 
Schellen kann man machen, Schweisspunkte sind besser und i.d.R. haltbarer.
 
Wenn du es dennoch mit Schellen machen möchstest: mit 3 Stück kommst
du aus, 4 Stück brauchst du, wenn du mit einem Verlängerungsstück arbeiten
mußt.
 
catmanjag

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Ich wüßte nicht warum das Rohr vom 2.5 nicht passen sollte; schlimmstenfalls hat es nur 2" oder an manchen Stellen gar weniger - was aber nicht bedeutet daß das 4.0er Endrohr vom Eberle größer ist.
 
Sidepipes sind legalisierbar, ich meine die gibt es auch mit Gutachten. Aber die Teile sehen doch nur scheisse aus, was willst Du mit solchem Krempel? Ausserdem mußt Du die Abgasanlage vom Ende des Schalldämpfers an den Anfang der Sidepipe anbinden; wo immer ich das mal gesehen habe sah es in technischer Hinsicht zum Wegrennen aus.
 
Aber ich muß zugeben, als ich den XJ ganz frisch hatte fand ich auch Gefallen an dem BlingBling-Trödel......
 
Edit: Haste Bock was richtiges drunterzubauen? http://www.ironrockoffroad.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=IROR&Product_Code=IR-X_IEK&Category_Code=XPA
 

samboo

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Mit sidepipe meinte ich einfach nur das Endrohr so zu verlegen, das es nicht hinten, sondern seitlich rausguckt.

Hört sich sehr gut an.
Aber mein löchriger Auspuff klingt bombastisch. Macht mich echt traurig den zu ersetzen.

Hat den jmd montiert?
Baffled klingt im Stand voluminöser.
Flo-pro klingt sportlicher.
Oder FM S40 halt.
Dieses System würde ich auch installieren. Muss ich dann wohl importieren und sehr lange will ich nich auf die Lieferung warten.
 

samboo

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Ich bestell den FM Super 44, weil der Schalldämpfer höchste Prio hat.
Zusätzlich bestell ich auch den catback mit Rohr und allem.
Die Lieferung wird Minimum 2 Wochen dauern.

.. so mach ich das

edit: brauch ich einen Adapter in Form eines Verlängerungsrohrs?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Der 44er FM ist etwas kürzer, als der OEM XJ Topf > du brauchst also noch ein Stück
Verlängerungsrohr > um die 20-25cm sollten reichen.
 
( Habe den FM44 unterm 5.9er )
 

samboo

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In der garage gabs den nimmer. Habs also gestern bei mike und frank bestellt
 
markk

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Dann hätte ich gleich den Afterburner bestellt. Hatte heute wieder die Gelegenheit meinen eigenen XJ beim Anfahren zu belauschen (ein Freund fuhr ihn), einfach nur ....  :wub:  :top:  :nuts:  :Smilie048:  B) 
 
Markus
 

samboo

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Ich bestell noch den catback und versuch das dann zu kombinieren oder einen Schalldämpfer von eben diesen System dranzumachen und mich dann für einen Ton zu entscheiden.

Hat das Auto eigtl einen Sicherungskasten oder mehrere?
 
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Ich kenne den Begriff "Cat back" nur als "komplette Auspuffanlage ab Katalysator". Verstehe daher deine Aussage nicht ganz - oder bestellst du dir den Serienauspuff komplett ab Kat plus einen Zusatzdämpfer für den Soundcheck?
 
Einer im Motorraum, einer unter dem Lenkrad/Armaturenbrett und dann noch diverses verteilt im ganzen Wagen - je nachdem wir kreativ der Vorbesitzer war. Hast du keine Bedienungsanleitung?
 
Markus
 

samboo

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Genau und danke.
Diesen link hat XJ988 gesponsort
http://www.ironrockoffroad.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=IROR&Product_Code=IR-X_IEK&Category_Code=XPA
Da ich nich so lange auf den Versand warten möchte, bau ich erst den FMs44 Schalldämpfer statt kaputtem Original ein und den cat back später, wenn er dann da ist. Da kann ich dann zw den Schalldämpfern varieren.
Der FM ist schon unterwegs.

Betriebsanleitung hab ich schon.
Aber bin kaum am oder im Auto und frag deshalb nach.
Ab dem WE kann ich dann ran.

Ich möchte gleich neue Kreuzgelenke einbauen, die knattern bei vollem Lenkeinschlag.
Ich nehme an, das die das sind.
Ich weiss jetzt aber nicht welche. Für original Kardanwelle, das ist alles.
 

samboo

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Danke.
Bestell ich dann jeweils eins?
Ich weiss nich wieviele ich da jeweils brauche
 
HerrRossi

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... den FM Super 44 hatte ich auch auf`m XJ - anfangs für mich geradezu genial, da er bei Touren auf`m Highway wieder
leiser wurde und nur bei Stadtfahrten röhrte.
 
Mittlerweile hab ich ihn wieder gegen nen Stock- Endtopf ausgetauscht - hat plötzlich genervt ... werd ich alt?  :-(
 
Rossi
 
catmanjag

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samboo schrieb:
Danke.
Bestell ich dann jeweils eins?
Ich weiss nich wieviele ich da jeweils brauche
Die 260x 1x pro Seite, also 2.
 
Die 1310 2x für die hintere, 3x für die vordere Welle.
 
Wenn die vordere Welle am VTG-seitigen Gelenk schon gut Spiel hat ist oftmals das CV-Gelenk hinüber:
 
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/111/products_id/1375
 
Ist nicht ganz billig, daher würde ich erstmal begutachten. Allerdings sollte man das nicht zu lange aufschieben; dann versaut es die Welle.
 
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