Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Diskutiere Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da mache ich keine halben Sachen...
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Was kostet der DPF?
in Polen bei Allegro etwa 500 Euro, in Deutschland will ich es vllt. gar nicht wissen...
Meiner ist noch "neuer" und daher geht es auf Garantie.

Bevor Du fragst => filtr cząstek stałych
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Bei Ebay gerade gebraucht für etwa 250Euro
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
So, am Freitag aus der Werkstatt, und es wurde der DPF getauscht nachdem er die ASU nicht bestanden hat.
Jetzt mit ASU und TÜV zurück vom Händler und der DPF NOX und DiffDrucksensor auf Kulanz übernommen.
Trotz allem bläst das Wastegate auf der Autobahn ruckelt ab und der Verbrauch liegt weiterhin bei mindestens 14L im Schnitt ... die Suche geht weiter... Der Wagen geht zurück in die Werkstatt...

Getauscht
1. NOX Sensor ( der starb am Ruß :) )
2. Differenzdrucksensor ( weil man wahrscheinlich glaubte die Werte sind unplausibel )
3. Partikelfilter ( ... der hatte wahrscheinlich nen Loch )
4. ... mal sehen was kommt...
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
So, am Freitag aus der Werkstatt, und es wurde der DPF getauscht nachdem er die ASU nicht bestanden hat.
Jetzt mit ASU und TÜV zurück vom Händler und der DPF NOX und DiffDrucksensor auf Kulanz übernommen.
Trotz allem bläst das Wastegate auf der Autobahn ruckelt ab und der Verbrauch liegt weiterhin bei mindestens 14L im Schnitt ... die Suche geht weiter... Der Wagen geht zurück in die Werkstatt...

Getauscht
1. NOX Sensor ( der starb am Ruß :) )
2. Differenzdrucksensor ( weil man wahrscheinlich glaubte die Werte sind unplausibel )
3. Partikelfilter ( ... der hatte wahrscheinlich nen Loch )
4. ... mal sehen was kommt...
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Ich würde jetzt, mit dem letzten Problem, eher Richtung Turbo/ Wastegate-Steuerung gehen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Hier die Antwort zu dem "zwitscher Problem " aus dem Video.

Ich hole etwas dabei aus...
1. Der Erste Turbo starb beim Vorbesitzer etwa bei 15-20tkm, dann bekam er einen neuen Turbo... keine Ahnung warum dieser manchmal stirbt beim 2.2Diesel JL ... vllt ist es der Start/Stop... heiß gefahren von der Autobahn und dann an der Ausfahrt / Ampel erstmal Motor aus ... oder Raststätte dann Motor direkt aus... was auch immer

2. Der Partikelfilter welcher vielleicht voller Öl war, wurde nicht beim Turbowechsel mit getauscht, gereinigt, etc ... und ist offensichtlich verschmolzen verstopft oder was auch immer ... im Verlauf ist er dann gebrochen / es entstand ein Loch im DPF

3. Somit kam es zu dem beschrieben NOX Problem aus diesem Thread, das eigentlich am Anfang bei mir ein verstopfter Partikelfilter durch das Öl war. Durch den Turbodruck und die Gasstöße ist dieser irgendwann gebrochen und ich hatte ein Loch im Filter... dabei verrußte dann der NOX ...
Da man mir nicht glauben wollte, trotz verrußtem Endrohr, wurden die Differenzdrucksensoren getauscht. Diese zeigten aber im Grunde korrekt an, das es keine Differenz gab wegen dem Loch.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe den TÜV Termin vorgezogen, damit ich diesen in der Werkstatt natürlich nicht bestehe.
Der DPF wurde gewechselt aber mein neuer Turbo hat davon Schaden genommen und hat nun nach 20tkm wieder Spiel im Lager. ( Dieses wurde von einem Turbospezi gemessen ) Nächster Schritt ist nun der Austausch des 2. Turbos.

Wie sich der Ausfall des Turbos auf den Partikelfilter des Fahrzeugs auswirkt und vice versa

hier noch ein interessantes Video dazu

 
Zuletzt bearbeitet:

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Hier die Antwort zu dem "zwitscher Problem " aus dem Video.

Ich hole etwas dabei aus...
1. Der Erste Turbo starb beim Vorbesitzer etwa bei 15-20tkm, dann bekam er einen neuen Turbo... keine Ahnung warum dieser manchmal stirbt beim 2.2Diesel JL ... vllt ist es der Start/Stop... heiß gefahren von der Autobahn und dann an der Ausfahrt / Ampel erstmal Motor aus ... oder Raststätte dann Motor direkt aus... was auch immer

2. Der Partikelfilter welcher vielleicht voller Öl war, wurde nicht beim Turbowechsel mit getauscht, gereinigt, etc ... und ist offensichtlich verschmolzen verstopft oder was auch immer ... im Verlauf ist er dann gebrochen / es entstand ein Loch im DPF

3. Somit kam es zu dem beschrieben NOX Problem aus diesem Thread, das eigentlich am Anfang bei mir ein verstopfter Partikelfilter durch das Öl war. Durch den Turbodruck und die Gasstöße ist dieser irgendwann gebrochen und ich hatte ein Loch im Filter... dabei verrußte dann der NOX ...
Da man mir nicht glauben wollte, trotz verrußtem Endrohr, wurden die Differenzdrucksensoren getauscht. Diese zeigten aber im Grunde korrekt an, das es keine Differenz gab wegen dem Loch.
Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe den TÜV Termin vorgezogen, damit ich diesen in der Werkstatt natürlich nicht bestehe.
Der DPF wurde gewechselt aber mein neuer Turbo hat davon Schaden genommen und hat nun nach 20tkm wieder Spiel im Lager. ( Dieses wurde von einem Turbospezi gemessen ) Nächster Schritt ist nun der Austausch des 2. Turbos.

Wie sich der Ausfall des Turbos auf den Partikelfilter des Fahrzeugs auswirkt und vice versa

hier noch ein interessantes Video dazu

Was hat der Rußpartikelfilter gekostet?
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Was hat der Rußpartikelfilter gekostet?
Hallo Sinsui,
der Wagen ist noch in der Garantie, daher war es kostenfrei für mich.

Man kann wohl den Filter auch einzeln beim Fachbetrieb wechseln lassen, oder bei Fachfirmen regenerieren lassen.

Gruß Bonetec
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • 2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb

    2.7 CRD Ventilfeder Rot und Gelb: Hallo zusammen, gehören die gelb markierten Ventilfedern auf die Einlassseite, die rot markierten auf die Auslassseite oder umgekehrt?
  • Ähnliche Themen

    Oben