Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!

Diskutiere Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ganz ehrlich, für 3000 würde ich mir keinen kaufen. Nicht wenn man so knapp mit dem Budget ist.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ganz ehrlich, für 3000 würde ich mir keinen kaufen. Nicht wenn man so knapp mit dem Budget ist.
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Echt nicht ? Na vielleicht steigen die Preise ja schon wieder für unsere alten Kisten :). Ich seh das so: Motor und Getriebe müssen einwandfrei !!! laufen, Diffs ohne Geräusche, Visco... naja sollte zumindest im kalten Zustand einwandfrei arbeiten, kein übermäßiger Ölverlust und Schweller OK, Klima sollte auch funzen.
Sitzheizung, Heckscheibenwischer, Koppelstangenpoltern, Längslenker ausgeschlagen drückt den Preis und kann man entspannt erneuern insbes. wenn man ne Werkstatt hat.
Ob er insgesamt so fährt, wie er fahren soll, kann man natürlich nicht beurteilen, wenn man noch keinen guten gefahren ist, deshalb... ganz wichtig... jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Zu 99% nicht nein. Natürlich kann man Glück haben aber dann sind solche Exemplare schnell verkauft.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
also ich hab meinen schon lieb gewonnen. aber man muss das auto wirklich mögen und auch das schrauben.

nur mal so ne idee in dennraum geworfen:
schaff die was günstiges an womit du mobil bist. such ganz in ruhe nach nem jeep. guck dir vielleicht mal n paar an um dich für ein model zu entscheiden. leg in der zeit noch n paar euro auf die Seite. wenn dir n Schmuckstück ins auge gefallen ist dann kauf den.
aber nagel noch kein Nummernschild dran sondern mach ihn erstmal flott. dann kommt die übergangskiste weg und du hast nen zuverlässigen jeep.

(meiner stand kurz nach dem kauf fast zwei Monate aus bürokratischen gründen. rund 250 euro Steuern und Versicherungen bezahlt dass das auto dekorativ vor der Werkstatt steht kann man gut vermeiden )
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der entscheidende Unterschied zwischen einem Jeep mit Gasanlage und einem abgerockten Golf ist daß man den Golf einfach wegschmeißt und durch den nächsten für 500 € ersetzt wenn eine Reparatur von 1000 € fällig wird, der Jeep hat dann aber schon so viel Kohle und Arbeit verschlungen daß der Verlust einfach zu groß wäre und man ist gezwungen nachzuschießen. Da nützt es auch nichts wenn der Jeep wegen seiner Gasanlage bei den Spritkosten mithalten kann, genau genommen müsste man dann auch mit einem Golf mit Gasanlage vergleichen.
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Mal so zum Verständnis für mich, ich versteh die ganzen Diskussionen hier immer nicht so wirklich, dass ein Jeep so teuer sein soll. Was genau geht an einem Jeep mehr/anders/teurer kaputt als einem anderen 20 Jahre alten Wagen ? Sprit, Steuern und Versicherung mal außen vor, dass ist schließlich vor dem Kauf bekannt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
All das was ein hecktriebler erst gar nicht an bord hat zum beispiel!
 
Und wenn dir z.B. beim ollen golf3 das getreibe kaputt geht, hast du ganz sicher für 600 en anderes und das sogar mit einbau.
Aber wenn dir bei deinen 5,9er das getriebe kaputt geht, bekommst du kein gebrauchtes und musst deins
für mindestens 2K revidieren lassen, so das du mit ein und ausbau locker mit 3K rechnen muss.
Finde das man da schon einen recht starken unterscheid zum durchschnittswagen sieht.
 
 

xCAx

Member
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Salzburg 5020
Da gerade das Thema ATG behandelt wird ... Vom 4.7er mit 45RFE kostet's 2850,- Netto... Also eine Komplette Überholung des Getriebes.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Also ich hab mir den Granny vor fast 5 Jahren mit 24 gekauft, davor hab ich kleinere Brötchen gebacken. Und glaub mir so manche Zeit ist mir der Kasten auch ordentlich auf den Senkel gegangen. 
@granny97
An den Dingern geht doch ständig etwas kaputt, sind ja meistens nur Kleinigkeiten aber ein paar neue Bremssättel hier ein Satz Längslenker  da, da bleibt für Party und Ausflüge nicht gerade viel übrig, allein die Flüssigkeiten regelmäßig wechseln kostet schon einiges mehr als beim Brot und Butter Auto.
Meiner stand nicht schlecht da, aber seit ich ihn habe ist der Kaufpreis nochmal reingeflossen.
 
Der Grand ZJ und der kleine Cherokee fallen aber weg zum schlafen wenn du Gas haben willst weil da der Gastank nicht so elegant im Kofferaumboden verschwindet.
 
Mein bescheidener Rat, noch ein bisschen sparen und mit der Kohle die Jugend genießen, für die Puppen tut´s in dem Alter auch ein Golf 3 Cabrio ;)
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Beim 20 jahre alten Golf 3 nutzt Dir auch das preiswerte Getriebe nix, weil der nur noch vom Rost zusammengehalten wird :closedeyes: . Ebenso wie die Benz ab 95.
Hatte mal nen Golf IV mit Xenon, Standlicht war kaputt.. Wechsel der Birne 300,--, weil der ganze Krempel vorne weggebaut werden musste. Pumpe Düse Einheit kaputt 1.800,--,  A6 ca. 20 Jahre alt, Abfluss verstopft, Steuergerät geflutet 800,--. Das läßt sich für jedes alte Auto beliebig fortsetzen.
Mag das ATG bei unseren zu den neuralgischen Punkten zählen, OK, aber wieviele gehen wirklich kaputt und vorher beim Kauf....alles gecheckt ?, Öl-Farbe -Geruch, dann regelmäßig Ölwechsel gemacht ? Moderat gefahren ?
Was ich damit sagen will... bei allen Autos die man für 3-4 T€ kauft kann man Glück oder Pech haben. Wenn man nen ZJ erwischt der nicht runtergerockt ist kann man da noch lange dran Freude haben bei völlig normalen Unterhaltskosten.
 
@thunderbird, ja da geb ich Dir Recht, es sind eine Menge Kleinigkeiten wie Koppelstangen, Bremsen, Längslenker usw. aber ich denke auch an anderen Autos um die 4.000 wird was kaputt gehen.  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann es sich einfach nicht schön reden und auch nicht schön rechnen :no:
 
Und es spielt dabei auch überhaupt keine Rolle, ob es nun ein WJ, XJ oder ZJ ist.
 
Es sind halt alles olle Karren und im Worst-Case sollte man den Einstandspreis,
egal wie hoch dieser auch ist / war, nochmals zur Not im Körbchen haben.
 
Und da rede ich von Selbstschrauben und nicht in der Werke machen lassen !
 
Ansonsten ist bzw. kann so ein Vorhaben monetetär betrachtet ganz schnell im
tiefroten Bereich enden. :yes:
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Letztendlich muss man wohl seine eigenen erfahrungen machen, denn das was hier so geschreiben
wird, wird wohl als übertreiben bewertet. Oder man denkt vielleicht wir wollen unter uns bleiben
und verbreiten deswegen angst und schrecken um andere vom kauf abzuhalten.
 
Als ich mir vor fast 12 jahren meinen ersten WJ gekauft habe, war der nicht ganz 5 jahre alt und hatte
ca. 80.000 gelaufen aus erster hand, wenn man bedenkt das es fast 12 jahre her ist habe ich damals
mit 15.000 Euro eigentlich wenig bezahlt, er war ja noch viel neuer als heute.
Die ersten jahre lief er wirklich problemlos, nur wartung und verschleiss, dann mal bermskraftverstäker
oder mal ne wasserpumpe en anlasser, also alles ganz normal. Als er dann ca. 190.000 auf der
uhr hatte, ging es dann aber schlag auf schlag und bis er dann 210.000 auf der uhr hatte war ich auch fast 4000,-
ärmer. Ich muss aber auch sagen das ich damals immer alles bei jeep habe machen lassen, da
ich auch von der technik damals keine ahnung hatte, kannte nur schrauben an vergasser autos.
Wie auch immer, die 4000 in nur 1 jahr haben mir so eine angst gemacht das ich den jeep mit
220.000 vrkauft habe und mit eine C klasse gekauft habe, die lief top und total billig, aber
nach einen halben jahr ging die mir so auf den sack und machte mir ganz anderes wie der GC null spass.
ich wollte umbedingt wieder einen Jeep haben. Also den benz wieder weg und wieder einen Jeep geholt. Mir war klar wie
es laufen kann, ich wusste es ja jetzt aus der vergangenheit und trozdem wollte
ich lieber einen jeep als ein vernüftiges Auto.
 
Das mit dem fertig machen läuft heute besser und auch billiger als damals bei Jeep. Mein jetziger WJ hat ca, 200.000 auf der uhr und dieses jahr
sind bestimmt schon 700-800 euro an teile und reparaturkosten reingeflossen, letztes jahr waren es auch weit über 1000
euro, mit Hu machen. Das ist der normale ramen von dem man ausgehen muss, die umbauteile sind da natürlich nicht mit drin.
Aer wenn mal motor, achse oder getreibe schlapp macht, muss man ein paar scheine extra zocken wenns mit dem Jeep
weiter gehen soll. Mir ist es das auf jeden fall wert, auch wenn man mit golf fahren viel geld sparen könnte, verzichte ich
leiber auf was anderes als auf den Jeep.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Er hat Bock, er hat die Voraussetzungen, also............kauf dir so ein Teil, hör auf dein Bauchgefühl und gut.
Schrauben wirst du immer, egal wie gut oder schlecht der ist.
Ebay Kleinanzeigen ist die letzte Zeit voll mit interessanten Angeboten.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich würde ja zum nonHO XJ vor 90 raten....
Problemloser kann man kaum einen alten Jeep fahren...
Kaputt geht da natürlich auch ständig was...
Aber solche Dinge wie ABS und Wegfahrsperre machen schonmal keinen Ärger...
Motor und Getriebe sind fast unzerstörbar und Differenzial Schäden nicht so häufig wie bei den V8...
Ich selber habe meinen Indianer vor 13 Jahren für 600 Euro bei Ebay ersteigert... Da war ich 19 und hatte null Ahnung...
Aber eine Werkstatt hat der Wagen bei mir nie gesehen... Ich habe bis jetzt alles selber lösen können... Teilweise hatte ich Hilfe, die war Gold wert...
Also ich sage es ist möglich..
Eventuell als Vater Sohn Projekt....
Aber auch Ich habe im laufe der Jahre locker 20.000 Euro rein gesteckt... Ohne Benzin...

Tante Edit...
Die ollen XJ werden auch bald Oldtimer...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Interessant zu lesen, wieviele Leute hier immer für 4 Mille oder weniger gute GC's finden . . . frag mich, wo die stehen.
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
granny97 schrieb:
Da z.B.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-v8-5-2-limited-tuev-top-euro-2/487471383-216-8248
 
Und nein, ich kenn den VK nicht.
 
Manchmal frag ich mich was für Preisvorstellungen über unsere alten Karren herrschen. Kein Mensch, der nicht Fan davon ist will die Dinger heute haben.
Händler sind froh wenn die wieder vom Hof sind und private auch wenn sie feststellen dass Verbrauch Steuern und Versicherung vielleicht doch höher sind als erwartet.
 
 
Woher weißte, das der gut ist? Ich seh da total dunkle, nichtsaussagende Fotos mit einer euphorischen Beschreibung des Verkäufers. Wie oft bin ich mir sowas anschauen gegangen und als ich da war, stand n' total vergammeltes Wrack rum.
 
Und klar, der nicht Fan ist . . . haste recht. Die GC's sind längst nicht mehr zeitgemäß. Aber es gibt halt diese „Fans“. Sonst würde von uns keiner soviel Geld in die Wagen mehr stecken. Und wer seinen optisch richtig gut in Reihe hat, dazu für mehrere tausend Euro durchrepariert, gibt ihn für 3,5 Mille her.
 
Zu den Händler-Hof-Sachen: Die wurden meisten von irgendwelchen Export-Händlern im Bundle angekauft. Selten, das mal ein renomierter deutscher Autohändler nen GC als Gebrauchtwagen verkauft - und wenn er gut ist - kostet er auch wieder Geld.
 
So einfach ist das!
 
 

granny97

Member
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Ich weiss natürlich nicht ob der gut ist, aber den würd ich kontaktieren wär ich auf der Suche, weil das Gesamtbild passt.
- alles Stock, nix verbastelt
- km passen
- Rest Tüv (ja.. kann geschummelt sein, aber besser als einer wo er nen halbes Jahr abgelaufen ist)
- Der VK hat sich die Mühe gemacht den mal durch die Waschnlage zu schicken vorm Foto
- alles soll einwandfrei laufen (ja, schreiben auch viele)
- euphorisch find ich die Anzeige nicht, eher sachlich
 
mit nen bischen Menschenkenntniss bekommst am Tel. auch noch einiges raus und dann musst entscheiden ob Du hinfährst. Genauso hab ich meine letzten drei gekauft und ich lag richtig... Klar kannst auch sagen ich hatte Glück. Anyway... läßt bei Mobile mal nach "Einstellungsdatum" sortieren, dann weißt wie "schnell" die "guten und teuren" weggehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt!

Grand Cherokee, Anhänger, Reisen und erst 18 Jahre alt! - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben