Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

Diskutiere Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre auch seit sechs Jahren gleiche Fahrzeug. Ist mir in dies passiert Landstraße oder Autobahn wenn ich abfahre auf einmal...

Ayhan

Member
Mitglied seit
17.06.2020
Beiträge
25
Danke
5
Hallo, ich fahre auch seit sechs Jahren gleiche Fahrzeug. Ist mir in dies passiert Landstraße oder Autobahn wenn ich abfahre auf einmal ausgegangen dann kann ich wieder starten aber die nimmt überhaupt kein Gras. Ich hab Werkstatt abschleppen lassen. Die haben drei Tage gesucht am Ende haben die zwei Dieselfilter ausgetauscht und die Temperaturfühler im Auspuff haben ausgetauscht. Seitdem habe ich kein Problem mehr.
 
Maggy

Maggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Oberzent OT Airlenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland, *2011 1004/ADG 3.0 CRD Automatik
Lieber Ayan,

ich danke Dir für den Tip! :)

Mein Auto ist allerdings nicht ausgegangen, der Motor läuft einwandfrei, er nimmt nur das Gas nicht an.
Habe im Sommer, letzten Jahres, alle Filter wechseln lassen, auch die Kraftstoffilter.
Vielleicht wurden die, unter Umständen, nicht richtig eingesetzt??!!
Weiß nicht, ob so etwas möglich ist.
Das mit den Fühlern lasse ich kontrollieren, wusste garnicht, dass es sowas gibt im Auspuff!

Gruß..
Marion
 
Maggy

Maggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Oberzent OT Airlenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland, *2011 1004/ADG 3.0 CRD Automatik
Hallo ins Forum und an Picasso,

habe die Fehler gelöscht und erneut ausgelesen.
Fehler weg, MKL aus! :)
Habe versucht zu fahren, OK!

Bin ein paar Meter gefahren und habe bemerkt, dass er nicht schaltet. :(
Im ersten Gang, langsam, zurück gefahren, im Jeep Forum nachgelesen.

Habe die Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt um das Steuergerät zurückzusetzen.

Batterie wieder angeklemmt, los gefahren, schaltet!! Yipppihhh
... aber nur den ersten und zweiten Gang! :(
Auf dem Weg zurück, ging das Spielchen wieder los, dass der Motor einwandfrei läuft, aber er kein Gas an nimmt, ausrollt und einfach stehen bleibt.
Habe es gerade noch zu einem Parkplatz geschafft.

Fehlercode erneut ausgelesen:

Pending: P0732 Gear 2 incorrect Ratio
P2784 Input/Turbine Speed Sensor "A"/"B" Correlation

Permanent: P2784 Input/Turbine Speed Sensor "A"/"B" Correlation
U1401 Manufacturer Defined

Habt Ihr noch eine Idee???

Gruß Marion
 
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
106
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Moin Marion, der P2784 Fehler deutet auf nen defekten Geschwindigkeitssensor hin. Wenn dein Getriebesteuergerät bezüglich der gefahrenen Speed dann natürlich unrealistische oder falsche Werte erhält, wird es das Schalten lieber lassen. Da es ein NAG1 Getriebe ist, würde ich vielleicht sogar mal ne gute Benz Werkstatt in deiner Umgebung ansprechen oder zumindest jemanden , der sich mit Mercedes Getrieben auskennt. Wenn ich das richtig recherchiert hab, sitzt dieser Sensor im Getriebesteuergerät.

Grüße Jörg
 
Maggy

Maggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Oberzent OT Airlenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland, *2011 1004/ADG 3.0 CRD Automatik
Danke Dir Jörg!
Schaue ob ich jemanden finde! :)
Gruß...
Marion
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.609
Standort
Paderborn
Der P2784 wird gesetzt, wenn die Werte von speed sensor A und speed sensor B mehr als 150 rpm auseinanderliegen. Die sitzen auf der conductor plate (Platine) am Ventilkörper.
Vermutlich einer oder beide defekt.

Den P0732 würde ich als Folgefehler einordnen.
 
Maggy

Maggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Oberzent OT Airlenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland, *2011 1004/ADG 3.0 CRD Automatik
Hallo Clonecommandercody,
danke Dir!
Dazu muss aber das Getriebe ausgebaut und auseinander genommen werden, oder??
Entschuldige die Frage ...
Gruß..
Marion
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.609
Standort
Paderborn
Bin kein Experte für das NAG1 aber soweit ich weiß:
Getriebe kann drinbleiben, Getriebeöl muss raus und Getriebeölwanne muss ab, ist dann von unten zugänglich. Bühne oder Grube sind hilfreich, evtl. reicht auch hochbocken, wenn man gerne im liegen mit ATF+4 geduscht werden will.
 
Maggy

Maggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Oberzent OT Airlenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland, *2011 1004/ADG 3.0 CRD Automatik
Hihi.. das wäre mal was Anderes! ;)

Hast Du vielleicht auch eine Adresse wo ich die "Beiden" bestellen kann und eventuell die Ersatzteilnummer oder die genaue Bezeichnung??

Danke Dir!

Gruß..
Marion
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Getriebewanne muss ab und zusätzlich die Ehs. Dadrüber befindet sich die conductor Platte. Fummelig ist dieser Scheißstecker für Steuerkabelanschluss des getriebes.
 
Maggy

Maggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Oberzent OT Airlenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland, *2011 1004/ADG 3.0 CRD Automatik
Danke Petermann!

Was ist "Ehs" ?

Gruß...
Marion
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Elektro hydraulische Steuereinheit.
 
Thema:

Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an - Ähnliche Themen

  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

    Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
  • Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt

    Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt: Guten Tag zs , bei meinem 2011 verstellt sich die spur/Lenkrad immer wieder . Ich bin absolut ratlos denn ich habe bis jetzt gemacht ...
  • Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts

    Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts: Hallo zusammen, wenn ich moderat beschleunige ruckt der Wagen fast unmerklich beim Gangwechsel ab dem 3 Gang jedes mal ein bisschen nach rechts...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD

      Tausch Lambdasonde Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD: Hallo zusammen. Ich habe mit meinem "Jeep Grand Cherokee IV 2011 WK, WK2 3.0 CRD" gewisse Probleme. Das größte Problem ist, dass das Autochen seit...
    • Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt

      Grand Cherokee 2011 5,7 Spur verstellt: Guten Tag zs , bei meinem 2011 verstellt sich die spur/Lenkrad immer wieder . Ich bin absolut ratlos denn ich habe bis jetzt gemacht ...
    • Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts

      Grand Cherokee 11/2011 Wagen ruckt beim Gangwechsel leicht nach rechts: Hallo zusammen, wenn ich moderat beschleunige ruckt der Wagen fast unmerklich beim Gangwechsel ab dem 3 Gang jedes mal ein bisschen nach rechts...
    Oben