juliusb
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Threadstarter
Liebe Jeep Freunde,
an anderer Stelle hab ich mich schon vorgestellt, daher hier die Kurzfassung: Als Nachfolger für unseren Hilux recherchiere ich gerade für uns interessante Details zum GC WK2. Vom GC würden wir uns eine bessere Nutzbarkeit des Kofferraums, mehr Komfort und Motorleistung erwarten, und somit eine noch bessere Eignung als Reiseauto und Zugfahrzeug für den Wohnwagen.
An sich würde uns der Summit am besten gefallen, aber der Trailhawk hätte den Vorteil, daß er bereits die 18" Felgen und einen Unterfahrschutz ab Werk hat. Aufgrund der geplanten leichten bis mittleren Offroad-Touren würde ich bei einem Summit diese Upgrades zusätzlich vornehmen, das könnte ich mir beim Trailhawk sparen. Und irgendwie reizt mich auch der "Kultstatus" des Trailhawk mit seinem "trail rated" Attribut. Auch wenn ein gepimpter Summit sicher nahezu gleich gut wäre offroad.
Daher frage ich mich:
- hat jemand Bilder vom kompletten Unterboden des 2017er Trailhawks? Ist der Schutz "komplett", oder gibt es Lücken bzw. über das Zubehör abzudeckene verwundbare Stellen?
- wie dick / aus welchem Material ist der ab-Werk-UFS? Wie robust erscheint er Euch im Vergleich zu z.B. Asfir? Siehe https://www.offroad24.de/index.php?n=JEEP__Jeep-Grand-Cherokee-WKII-10-__Unterfahrschutz&pli=1003080110
- wie genau unterscheidet sich das Luftfahrwerk vom Overland/Summit in den 5 möglichen Höhen-Positionen? Ist der Trailhawk in der Normal-und Aero-Position dauerhaft höher gelegt? Wenn ja, wieviel?
- falls es eine dauerhafte Höherlegung gibt: wurde die rein über Programmierung gelöst, und könnte man diese dann auch bei einem Overland/Summit so programmieren?
- Oder wurde auch - abgesehen von den niedrigeren Bumpstopps für angeblich 1/2" mehr Federweg und Verschränkung - an der Hardware etwas verändert? Wenn ja, was konkret?
- Ist die Luftfederung vom Trailhawk in irgend einem Detail robuster ausgelegt, hält also über längere Strecken derbe Stöße besser aus, ohne Schaden zu nehmen?
- Gibt es Möglichkeiten, um die beiden höheren Stufen Offroad 1+2 komfortabler zu bekommen? Diese sind beim langsamen Überwinden von Hindernissen sicher sehr hilfreich. Aber durch den hohen Luftdruck in den Federbälgen wird die Federung sehr bockig, und Ausfeder-Federweg + Verschränkung nehmen stark ab. Auf Dauer würde mich als empfindlichen Fahrer so ein Gerüttel stören. Daher: Nachrüstung Zusatz-Lufttank, größere Federbälge o.ä.?
- Zuletzt: wie fühlen sich die Teilleder/Alcantara-Sportsitze im Sommer/Winter im Vergleich zu den Ledersitzen vom Overland/Summit an? Ich kann in Salzburg nur eine kurze Probefahrt beim Jeep Händler machen mit einem Trailhawk und Summit. Ein richtig repräsentatives Gefühl für die Sitze würde man aber IMHO wohl erst während einer längeren Fahrt z.B. in den Sommerurlaub bekommen.
Freue mich schon sehr auf Eure Inputs!
Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land von
Julius
an anderer Stelle hab ich mich schon vorgestellt, daher hier die Kurzfassung: Als Nachfolger für unseren Hilux recherchiere ich gerade für uns interessante Details zum GC WK2. Vom GC würden wir uns eine bessere Nutzbarkeit des Kofferraums, mehr Komfort und Motorleistung erwarten, und somit eine noch bessere Eignung als Reiseauto und Zugfahrzeug für den Wohnwagen.
An sich würde uns der Summit am besten gefallen, aber der Trailhawk hätte den Vorteil, daß er bereits die 18" Felgen und einen Unterfahrschutz ab Werk hat. Aufgrund der geplanten leichten bis mittleren Offroad-Touren würde ich bei einem Summit diese Upgrades zusätzlich vornehmen, das könnte ich mir beim Trailhawk sparen. Und irgendwie reizt mich auch der "Kultstatus" des Trailhawk mit seinem "trail rated" Attribut. Auch wenn ein gepimpter Summit sicher nahezu gleich gut wäre offroad.
Daher frage ich mich:
- hat jemand Bilder vom kompletten Unterboden des 2017er Trailhawks? Ist der Schutz "komplett", oder gibt es Lücken bzw. über das Zubehör abzudeckene verwundbare Stellen?
- wie dick / aus welchem Material ist der ab-Werk-UFS? Wie robust erscheint er Euch im Vergleich zu z.B. Asfir? Siehe https://www.offroad24.de/index.php?n=JEEP__Jeep-Grand-Cherokee-WKII-10-__Unterfahrschutz&pli=1003080110
- wie genau unterscheidet sich das Luftfahrwerk vom Overland/Summit in den 5 möglichen Höhen-Positionen? Ist der Trailhawk in der Normal-und Aero-Position dauerhaft höher gelegt? Wenn ja, wieviel?
- falls es eine dauerhafte Höherlegung gibt: wurde die rein über Programmierung gelöst, und könnte man diese dann auch bei einem Overland/Summit so programmieren?
- Oder wurde auch - abgesehen von den niedrigeren Bumpstopps für angeblich 1/2" mehr Federweg und Verschränkung - an der Hardware etwas verändert? Wenn ja, was konkret?
- Ist die Luftfederung vom Trailhawk in irgend einem Detail robuster ausgelegt, hält also über längere Strecken derbe Stöße besser aus, ohne Schaden zu nehmen?
- Gibt es Möglichkeiten, um die beiden höheren Stufen Offroad 1+2 komfortabler zu bekommen? Diese sind beim langsamen Überwinden von Hindernissen sicher sehr hilfreich. Aber durch den hohen Luftdruck in den Federbälgen wird die Federung sehr bockig, und Ausfeder-Federweg + Verschränkung nehmen stark ab. Auf Dauer würde mich als empfindlichen Fahrer so ein Gerüttel stören. Daher: Nachrüstung Zusatz-Lufttank, größere Federbälge o.ä.?
- Zuletzt: wie fühlen sich die Teilleder/Alcantara-Sportsitze im Sommer/Winter im Vergleich zu den Ledersitzen vom Overland/Summit an? Ich kann in Salzburg nur eine kurze Probefahrt beim Jeep Händler machen mit einem Trailhawk und Summit. Ein richtig repräsentatives Gefühl für die Sitze würde man aber IMHO wohl erst während einer längeren Fahrt z.B. in den Sommerurlaub bekommen.
Freue mich schon sehr auf Eure Inputs!
Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land von
Julius