High-Fidelity im 5,9er - Ersatz der originalen Ausstattung

Diskutiere High-Fidelity im 5,9er - Ersatz der originalen Ausstattung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke, das hatt ich Dir schon länger stibitzt - meine sind aber ein kleines Bisschen kleiner: Gesamttiefe: 65mm Durchmesser: 165mm Einbautiefe...
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Tim

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Voralpen Yeti
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Danke, das hatt ich Dir schon länger stibitzt - meine sind aber ein kleines Bisschen kleiner:
Gesamttiefe: 65mm
Durchmesser: 165mm
Einbautiefe: 51mm
Türausschnitt identisch
 
Ist auch ne andere Nummer auf den Labels.
:wave:
 
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Gut möglich, daß die Bilder noch von den Speakern aus dem damaligen 5.2 V8 aus 1998 sind.
 
Aber der Unterschied ist ja marginal und die Türen sowie das Innenleben dergleichen sind identisch
mit dem 5.9 LX :yes:
 
Steel

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Beim Jeephändler hab ich die Türlautsprecher letztens für 54 Euro je Stück gekauft. Sind hinten und vorne die Gleichen. Sound >>> Top!
 
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Ich muss Lügen aber die Sicken kosten 20 mit Versand. Ist mal eine der kleinsten Investments an der Kiste gewesen.
 

paj

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Hallo Tim
Ich hab bei meinem das original Radio drin gelassen, dafür danach alles rausgeschmissen. Hab nach dem Radio an die LS Ausgänge 2 H/L Konverter angeschlossen und von dort an via Chinch Kabel an den neuen Verstärker unter dem Rücksitz geleitet. Von dort an via bestehende LS Kabel an die originalen Einbaumulden der LS, welche ich ebenfalls ersetzt habe. Also Türe vorn inklu Hochtöner im Armaturbrett, Türen hinten sowie den Soundbar im Dachhimmel hinten.

Vorne und Soundbar Alpine 13er 2-Weg -System (also 1 x Hochtöner und 1 x Tieftöner) mit entsprechender Frequenzweiche.
In den hinteren Türen nen 2-Weg Composite LS verbaut.

Hab mir dann noch nen Sub gegönnt, wobei der Sound auch ohne Sub für meine Rocksammlung genügen würde.

Falls Du zu meinem Umbau mehr wissen willst, let me know.
 

v8bela

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Na ich bin gespannt, was hier raus kommt! Seit einer Weile bin ich stark am überlegen etwas an den LS-Setup zu ändern. Ich denke, dass es ohne ein kompletter tausch nicht machbar wird. Dazu kommt noch die Arbeit die Türen still zu legen.... 
 
@ baseljanni: Mich würde interessieren, wie du es gemacht hast - mit Bildern, wenn möglich.... Natürlich nur dann, wenn es auch Tim und die anderen interessiert, ansonsten bitte per PM.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Natürlich interessiert mich das :hehe:
Verbaut hab ich ein Alpine, das wird auch bleiben. Das originale Setup ist ja ansonsten grundsätzlich nicht schlecht - oder besser: ganz gut, also muss ja nicht zwingend alles neu.
 
Aber - das mit nem kleinen Sub ist mir auch schon durch den Kopf - allerdings habe ich die Einbaustelle noch nicht gefunden.
Im Ersatzrad wäre eine Option, rechts den Platz mit dem Netz möchte ich erhalten.
Unter einem der Rücksitze, allerdings ist da der Platz recht beschränkt und doch gut für anderes zu nutzen.
Oder vor dem Ersatzrad in der Ecke unten zwischen der Rückenlehne und dem E-Rad.
 
Naja, Zeit ist im Moment nicht grad im Überfluss da. Wenn ich denn endlich mal dazu komme, ordere ich erst mal 6 LS und dann sehen wir weiter.
 

v8bela

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Die Frage ist bei mir auch: Welche Sub?? Soll klein und gut sein... Ich brauche zwar kein Megabass, aber etwas mehr sollte es sein...... Und wohin am besten??!!
 

paj

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Ok Leute

Lasst mich das mal zusammentragen - gebt mir ein paar Tage dazu - isr grad viel los bei mir [emoji16]
 

paj

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Hier schon mal die Equipmentliste:

Also für den Sub gabs ne Qlogic Enclosure Box für die Cargonetzmulde

http://www.qlogicenclosures.com/collections/q-logic-enclosures/grand-cherokee+jeep+1998

mit nem Alpine SWR-T10.

Türe vorne SPR-50C
Türe hinten SPG-13C2
Soundbar SPR-60C (mit ein bisschen Ausfräsen gehn 17er rein, ansonsten plug&play 13er)

Verstärker
PDX-V9 für die SPR LS und den Sub
PMX-T320 für die beiden SPG LS in der hinteren Tür.

In der Mittelkonsole hab ich zur Steuerung des Subs noch nen RUX-Knob Drehschalter von Alpine verbaut.

An den Türen wurde noch bisschen was gedämmt aber nicht gross. Die passen so schon ganz gut.

Bin Mega zufrieden. Hab tendenziell zu viel Bass. Sub läuft auf ca 20-30%.
Amps alle unterm Rücksitz
 

paj

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Zum Sub noch Folgendes:

Ist ev. nicht zwingend nötig.
Ich würde empfehlen erst mal die Soundbar und vorne zu machen. Die SPR haben schon nen fetten Bass, v.a. Wenn man bei der Soundbar die 60 verbaut.
Die hinteren Türen sind soundtechnisch auch nicht zwingend. Wer erst mal "klein" anfangen will macht die SPR inklu den V9 Amp und testet dann mal.

Sollte Bass fehlen kann man am V9 immer noch nen Sub anschliessen und bei Bedarf die hinteren Türen mit nem sep Amp und LS nachrüsten.

Die wichtigsten LS sind sowieso die Vorderen.
Das Ganze geht materialtechnisch natürlich in den vierstelligen Bereich. Selbst bei den deutschen Preisen [emoji16]
 

v8bela

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Wie hast du die verkabelt, ging es mit den original, oder musste alles neu gemacht werden?? Besonders die Verstärker Verkabelung würde mich interessieren.....
 

paj

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Unmittelbar nach dem Radio noch vorn im Armaturenbrett die H/L Konverter drann und von den H/L Konvertern dann ein dickes Chinch Stereokabel zu den Verstärkern unter dem Rücksitz gezogen. Von dort die original OEM Kabel zu den einzelnen LS genutzt. War ein Kompromiss...Freaks würden diese Kabel natürlich auch erneuern, aber die Arbeit hatte ich mir gespart. Klingt trotzdem super - weiss natürlich nicht ob neue Kabel hier eine hörbare Verbesserung gebracht hätten.

Meine Erfahrungen mit änlichen Umbauten in früheren Autos zeigen, dass die wichtigsten Teile die LS und der Verstärker sind. Die machrn den Haptteil der Verbesserungen aus. Bilder folgen noch.
 

paj

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Nachtrag:
Türe vorn sind auch SPR-60C und nicht die 50C.
 

v8bela

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Das klingt schon `mal gut - ich möchte mir auch die Arbeit mit den LS Kabel sparen.... Ich bin mir auch nicht sicher, dass ich eine Basskiste einbaue. Ich habe schon letztes Jahr eine gekauft und Halterungen angefertigt, statt den Reserverad - aber nicht eingebaut. Jetzt werkelt es in mein Cabrio. 
Ich versuche erst die OEM Tieftöner zu tauschen und ein passender Verstärker davor zu hängen - so, dass es von aussen nicht viel zu sehen wird.
 

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Genau - ich nenne das "Stealth Design" - aussen oem, innen getuned [emoji16][emoji106]
Hier noch die Bilder
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Und schaut die Soundbar hinten aus
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Ansonsten schaut alles oem aus
 

v8bela

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Danke für die Bilder Patrik, sieht gut aus und ich denke, es klingt noch besser, wie es aussieht. Hinten im Kofferraum, den kenne ich, hat auch jemand hier im Forum verbaut. 
Kannst du vielleicht etwas größere Bilder von den Verstärkereinbau posten?? Wäre gut.
Die SPR 60er in der Soundbar sieht gut aus....
 

paj

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Klar - was speziell willst denn sehen bzw. was interessiert Dich?
 
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