stefan
Member
Threadstarter
Hallo,
ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos
Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach der Überführung von Süddeutschland mit Getriebeschaden liegengeblieben ist (das konnten wir aber einigermaßen mit dem Verkäufer klären)
Und heute früh ruft mich meine Frau von Unterwegs an, dass Sie mit unserem Cherokee liegengeblieben ist.
Folgendes Symptome:
Ganz normal gefahren, vor der Roten Ampel in den Leerlauf geschaltet, dann ein kurzes metallisches Geräusch und sofort danach ein Motorklopfen wie von einem Presslufthammer. Der Motor lief vorher ohne jede Anzeichen wie ein Uhrwerk, kein Ölverbrauch, super Öldruck, gute Kompression.
Der Motor läuft mit diesem Klopfen, hat aber keine Leistung mehr (Anfahren geht noch so eben) und Qualmt recht stark grau. Klopfen wird drehzahlabhängig schneller.
Motor platt .... Pleul gebrochen .... Lagerschaden? Wer weiß was das sein kann, so ganz unangekündigt?
Ich kann mir zwar nicht Vorstellen, dass es was damit zu tun hat ... aber ich hab vor zwei Tagen einen neuen Anlasser eingebaut, der komischerweise nicht so 100% funktioniert. Bei kalten Motor hatte ich immer das Gefühl, dass das Anlasserritzel nicht richtig eingreift (leichtes Zähneratschen)
Als ich dann vorhin an der Straße nachgeguckt habe, habe ich gesehen, dass diese blöde Hitzeabschirmung vom Turbo sehr nah am Anlasser war. Bei Bewegung derselben gabs einen kleinen Funken. Hab ich dann zurückgebogen, so dass kein Kontakt mehr entstehen kann ....
Der 95er TD hat zwar dieses Steuergerät im Motorraum, aber ja auch die mechanische Einspritzung. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass der Motor durch einen Kurzschluss am Anlasser irgendwie auf Notlauf gegangen ist oder sowas.
Wer weiß Rat? Mechanischer Schaden am Motor wäre jetzt das Todesurteil für unseren bisher treuen Begleiter.
Stefan
ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos
Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach der Überführung von Süddeutschland mit Getriebeschaden liegengeblieben ist (das konnten wir aber einigermaßen mit dem Verkäufer klären)
Und heute früh ruft mich meine Frau von Unterwegs an, dass Sie mit unserem Cherokee liegengeblieben ist.
Folgendes Symptome:
Ganz normal gefahren, vor der Roten Ampel in den Leerlauf geschaltet, dann ein kurzes metallisches Geräusch und sofort danach ein Motorklopfen wie von einem Presslufthammer. Der Motor lief vorher ohne jede Anzeichen wie ein Uhrwerk, kein Ölverbrauch, super Öldruck, gute Kompression.
Der Motor läuft mit diesem Klopfen, hat aber keine Leistung mehr (Anfahren geht noch so eben) und Qualmt recht stark grau. Klopfen wird drehzahlabhängig schneller.
Motor platt .... Pleul gebrochen .... Lagerschaden? Wer weiß was das sein kann, so ganz unangekündigt?
Ich kann mir zwar nicht Vorstellen, dass es was damit zu tun hat ... aber ich hab vor zwei Tagen einen neuen Anlasser eingebaut, der komischerweise nicht so 100% funktioniert. Bei kalten Motor hatte ich immer das Gefühl, dass das Anlasserritzel nicht richtig eingreift (leichtes Zähneratschen)
Als ich dann vorhin an der Straße nachgeguckt habe, habe ich gesehen, dass diese blöde Hitzeabschirmung vom Turbo sehr nah am Anlasser war. Bei Bewegung derselben gabs einen kleinen Funken. Hab ich dann zurückgebogen, so dass kein Kontakt mehr entstehen kann ....
Der 95er TD hat zwar dieses Steuergerät im Motorraum, aber ja auch die mechanische Einspritzung. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass der Motor durch einen Kurzschluss am Anlasser irgendwie auf Notlauf gegangen ist oder sowas.
Wer weiß Rat? Mechanischer Schaden am Motor wäre jetzt das Todesurteil für unseren bisher treuen Begleiter.
Stefan