Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

Diskutiere Hilfe ... Motorschaden beim Diesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester: Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo,
ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester:
Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach der Überführung von Süddeutschland mit Getriebeschaden liegengeblieben ist (das konnten wir aber einigermaßen mit dem Verkäufer klären)
Und heute früh ruft mich meine Frau von Unterwegs an, dass Sie mit unserem Cherokee liegengeblieben ist.

Folgendes Symptome:
Ganz normal gefahren, vor der Roten Ampel in den Leerlauf geschaltet, dann ein kurzes metallisches Geräusch und sofort danach ein Motorklopfen wie von einem Presslufthammer. Der Motor lief vorher ohne jede Anzeichen wie ein Uhrwerk, kein Ölverbrauch, super Öldruck, gute Kompression.
Der Motor läuft mit diesem Klopfen, hat aber keine Leistung mehr (Anfahren geht noch so eben) und Qualmt recht stark grau. Klopfen wird drehzahlabhängig schneller.
Motor platt .... Pleul gebrochen .... Lagerschaden? Wer weiß was das sein kann, so ganz unangekündigt?

Ich kann mir zwar nicht Vorstellen, dass es was damit zu tun hat ... aber ich hab vor zwei Tagen einen neuen Anlasser eingebaut, der komischerweise nicht so 100% funktioniert. Bei kalten Motor hatte ich immer das Gefühl, dass das Anlasserritzel nicht richtig eingreift (leichtes Zähneratschen)
Als ich dann vorhin an der Straße nachgeguckt habe, habe ich gesehen, dass diese blöde Hitzeabschirmung vom Turbo sehr nah am Anlasser war. Bei Bewegung derselben gabs einen kleinen Funken. Hab ich dann zurückgebogen, so dass kein Kontakt mehr entstehen kann ....
Der 95er TD hat zwar dieses Steuergerät im Motorraum, aber ja auch die mechanische Einspritzung. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass der Motor durch einen Kurzschluss am Anlasser irgendwie auf Notlauf gegangen ist oder sowas.

Wer weiß Rat? Mechanischer Schaden am Motor wäre jetzt das Todesurteil für unseren bisher treuen Begleiter.

Stefan
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

bau mal den ventildeckel ab, vielleicht ist ja nur eine stösselstange

aus der führung gesprungen. :jester:

:biglaugh:
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
..... würd mal so ganz spontaaaan auf kopfdichtung tippen .... hatt ich mal bei nem reiskocher, gleiche symptome, geräuschkulisse wie ein panzer
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
So, haben das Auto jetzt mit dem ADAC vor meine Garage geschleppt.
Das Klopfen ist ohne Übertreibung fast so laut wie ein Presslufthammer. Mit jedem Klopfen pustet er eine schwarze Wolke hinten raus. Motorleistung gleich null.
Öldruck ist noch gut da.
Der Fahrer vom Abschleppwagen (KFZ-Meister) hast gesagt, dass er so ein lautes Hämmern noch nie gehört hat....
Haben ein bischen Versucht den Fehler einzugrenzen .... Vermutung geht in Richtung abgerissenes Ventil oder Pleuel. Wobei beim Pleuel wahrscheinlich ja kein Öldruck mehr da wäre und sich sowas ja Meistens vorher ankündigt. Einspritzventile sind auszuschließen, dafür ist das einfach zu laut.


Wenn noch jemand Rat weiss ....

Stefan
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
..den ventildeckel haste schon abgebaut...? :jester:

wenn nicht, mach das mal und berichte.... :biglaugh:

deiner wäre jedenfalls nicht der erste, bei dem eine stösselstange rausspringt. :top:

B)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
...
deiner wäre jedenfalls nicht der erste, bei dem eine stösselstange rausspringt. :top:

:biglaugh:
Jepp, :jester:

und btw: nen abgerissenes Pleuel hat nix mit´m Öldruck zu tun. Den hat er auch mit abgerissenem Pleuel, und meist auch ein Loch im Block. :nono:


B)
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Jepp, :jester:

und btw: nen abgerissenes Pleuel hat nix mit´m Öldruck zu tun. Den hat er auch mit abgerissenem Pleuel, und meist auch ein Loch im Block. :top:


B)
Dann aber wiederum keinen Öldruck :biglaugh:

@ Stefan

Ich wünsche Dir jedoch, dass es nur eine Stösselstange ist.
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Leute,
meine Frau und ich haben grade einen Freudentanz aufgeführt .... war echt ne rausgesprungene Stösselstange. Läuft wieder einwandfrei :jester:

Also, derjenige der so ein Motor-Geräusch noch nicht gehört hat, wird niemals glauben dass ein "stillgelegter" Zylinder sowas hervorrufen kann.

Wie kann denn das passieren ... schlappe Hydrostößel?

Und Danke für den Tipp!!

Stefan
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Leute,
meine Frau und ich haben grade einen Freudentanz aufgeführt .... war echt ne rausgesprungene Stösselstange. Läuft wieder einwandfrei :biglaugh:

Also, derjenige der so ein Motor-Geräusch noch nicht gehört hat, wird niemals glauben dass ein "stillgelegter" Zylinder sowas hervorrufen kann.

Wie kann denn das passieren ... schlappe Hydrostößel?

Und Danke für den Tipp!!

Stefan
hast du mal ein foto....? :top:

das freut mich ja für euch.... :nono:

it´s a jeepthing.... :jester:

B)
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Foto ... ne war nur ein kurzer Tanz :jester:

Aber, gibts denn da ne Ursache für, dass die Stange einfach rausspringt. Oder ist das einfach so ein Produkt des Zufalls?
Selbst wenn das Ventil ganz auf Offen steht, ist doch immer noch genug Spannung da vom Hydro dass die Stange da eigentlich nicht rauskann aus der Führung :biglaugh:

Stefan
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
...
Aber, gibts denn da ne Ursache für, dass die Stange einfach rausspringt. Oder ist das einfach so ein Produkt des Zufalls?
Selbst wenn das Ventil ganz auf Offen steht, ist doch immer noch genug Spannung da vom Hydro dass die Stange da eigentlich nicht rauskann aus der Führung B)

Stefan
Freu dich ned zu früh ... :biglaugh:

Das kommt von "fertigen" Hydros und wird nicht das letzte Mal passiert sein solange Du die nicht wechseln tust. :nono:

Das "Wiedereinsetzen" iss nur ein Notbehelf. Springt dir der Hydro auf der Autobahn raus iss das Ventil + Kolben und evtl auch noch das Pleuel und der Kopf kaputt, und es wird dementsprechend teuer. :top:


:jester:
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Das kommt von "fertigen" Hydros und wird nicht das letzte Mal passiert sein solange Du die nicht wechseln tust. :biglaugh:
:jester:
Ja, das hab ich mir schon gedacht. Irgendeine Ursache muss das ja haben. Dann werd ich mich wohl demnächst mal wieder 2 Tage in die Garage einschliessen und die Köpfe runteroperieren.

Stefan
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Wer von euch anderen Dieselfahrern hatte denn auch schon mal eine ausgehängte Stößelstange ... würd mich mal interessieren.
Und habt ihr danach die Hydros getauscht?

Stefan
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hatte ich auch mal, hinzu kamen zeitgleich die Köpfe.

Wurde dann alles zusammen gemacht.
 

Heinz

Member
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
Bin wieder da!
Hallöchen allezusammen!
gut gemeinter Rat, (hab meinen Presslufthammer mit knapp 250 tkm gerichtet) häng nach dem Stösselwechsel den Federbügel anständig ein!!
Kann mich noch erinnern, daß jemand damit seine Nockenwelle ebengehobelt hat :biglaugh:
meiner läuft (fast) wie n´Uhrwerk, bekommt dieses Wochenende noch neue Kipphebel dann isses mit Motortuning. :jester:
mal ne Frage in den Raum gestellt, welchen Ladedruck hat der VM eigendlich serienmäßig?
Fröhliches Schrauben an alle
PS.: meine haben die Chance zum 2 mal aushängen gehabt
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Also ich hab die Köpfe bei meinem vor etwa 50.000 km gewechselt, die Stangen hab ich damals auch neu gemacht. Stößel sind noch die ersten (175.000 km).
Wenn die Hydrostößel nicht mehr OK sind sollte man das doch an der Geräuschkulisse hören können oder?
Meiner macht aber keine ungewöhnlichen Geräusche, die auf defekte Hydros hindeuten würden ... daher bin ich etwas unsicher ob ich den wirklich nochmal aufmachen muss.

Stefan
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich´s bei meinem auch vorher nicht gehört.

Passierte plötzlich direkt nach dem Starten hämmerte er herum.

Kann mich allerdings auch täuschen, ich hatte ihn damals gerade erst recht kurz und war evtl. noch nicht so mit der Geräuschkulisse vertraut.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
mit Hydros IMMER auch Stößelstangen mitwechseln !
Kostet nicht die Welt und loht sich.

Irgendwo hab ich ein Foto, wo ist die alte Stange SICHTBAR kurzer als die neue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

Hilfe ... Motorschaden beim Diesel - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0

    Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0: Hallo liebe Jeep-Freaks, ich brauche mal eure Hilfe!!!   Ich bzw mein Kumpel ist im Besitz eines Grand Cherokee Bj 98 4.0 mit Gasanlage und wir...
  • Motorschaden ! Hilfe !

    Motorschaden ! Hilfe !: Da mein Jeep wieder läuft ! :) Jetzt hat mein Freund einen KJ 2004 gekauft Und damit auch eine große Baustelle gekauft ! Er hat jetzt einen...
  • Hilfe Motorschaden !!!

    Hilfe Motorschaden !!!: Hallo zusammen! Ich hatte letzte Woche an meinem 94´ 5,2l V8 Grand Cherokee einen Motorschaden !! Jetzt bin ich schon fast eine Woche...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

      Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
    • Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0

      Hilfe bei evtl. Motorschaden ? - ZJ 1998 4.0: Hallo liebe Jeep-Freaks, ich brauche mal eure Hilfe!!!   Ich bzw mein Kumpel ist im Besitz eines Grand Cherokee Bj 98 4.0 mit Gasanlage und wir...
    • Motorschaden ! Hilfe !

      Motorschaden ! Hilfe !: Da mein Jeep wieder läuft ! :) Jetzt hat mein Freund einen KJ 2004 gekauft Und damit auch eine große Baustelle gekauft ! Er hat jetzt einen...
    • Hilfe Motorschaden !!!

      Hilfe Motorschaden !!!: Hallo zusammen! Ich hatte letzte Woche an meinem 94´ 5,2l V8 Grand Cherokee einen Motorschaden !! Jetzt bin ich schon fast eine Woche...
    Oben