Pats
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Threadstarter
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe bei unserem englischen RHD 97er, 4.0er XJ mit LPG Stag 300.
Unser Problem ist ein unrunder Motorlauf, vermutlich verursacht durch falsche Zündsignale.
Wir hatten vor kurzem einen Wackler an der Zentralversorgung zum Sicherungs & Relaiskasten im Motorraum.
Durch die Kontaktproble kam es zu extremen Spannungsspitzen und die komplette Elektronik wie Wegfahrsperre usw. spielte verrückt.
Diese Spitzen vermuten wir, haben die Elektronik durcheinander gewirbelt oder auch abgeschossen.
Zur Info:
Sämtliche uns bekannten herkömmlichen Fehlerquellen wurden überprüft und /oder auch ausgetauscht.
Die ECU mehrfach resetet und auch im sofortigen Benzinbetrieb tritt der Fehler auf.
So bleibt halt nicht mehr viel übrig und meine bestimmt recht kompetente Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Zwei Fragen zu diesem Problem habe ich an euch.
1.Kennt ihr einen Weg oder jemanden der eine englische ECU auslesen kann?
Die englische ECU unterscheidet sich wohl von der europäischen und kann nicht mit einem europäischen Diagnosegerät ausgelesen/programmiert werden.
Früher gab es für autorisierte Chryslerhändler Adapter mit denen die Komptabilität möglich war. Heute sind diese Geräte aber schwer zu finden.
2.Kann man diese ECU einfach gegen eine andere, englische ersetzten, oder müssen diese programmtechnisch angepasst werden (wovon ich ausgehe)?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und sollte ich noch etwas ausser Acht gelassen haben, nur raus damit. :top:
Sportliche Grüße
Michael
ich brauche dringend eure Hilfe bei unserem englischen RHD 97er, 4.0er XJ mit LPG Stag 300.
Unser Problem ist ein unrunder Motorlauf, vermutlich verursacht durch falsche Zündsignale.
Wir hatten vor kurzem einen Wackler an der Zentralversorgung zum Sicherungs & Relaiskasten im Motorraum.
Durch die Kontaktproble kam es zu extremen Spannungsspitzen und die komplette Elektronik wie Wegfahrsperre usw. spielte verrückt.
Diese Spitzen vermuten wir, haben die Elektronik durcheinander gewirbelt oder auch abgeschossen.
Zur Info:
Sämtliche uns bekannten herkömmlichen Fehlerquellen wurden überprüft und /oder auch ausgetauscht.
Die ECU mehrfach resetet und auch im sofortigen Benzinbetrieb tritt der Fehler auf.
So bleibt halt nicht mehr viel übrig und meine bestimmt recht kompetente Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Zwei Fragen zu diesem Problem habe ich an euch.
1.Kennt ihr einen Weg oder jemanden der eine englische ECU auslesen kann?
Die englische ECU unterscheidet sich wohl von der europäischen und kann nicht mit einem europäischen Diagnosegerät ausgelesen/programmiert werden.
Früher gab es für autorisierte Chryslerhändler Adapter mit denen die Komptabilität möglich war. Heute sind diese Geräte aber schwer zu finden.
2.Kann man diese ECU einfach gegen eine andere, englische ersetzten, oder müssen diese programmtechnisch angepasst werden (wovon ich ausgehe)?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und sollte ich noch etwas ausser Acht gelassen haben, nur raus damit. :top:
Sportliche Grüße
Michael