How to do: Höherlegung des Fahrwerks

Diskutiere How to do: Höherlegung des Fahrwerks im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also, wenn der Ansatz ist, nicht ins Gelände zu fahren - dann würde ich zum AEV 2,5" mit Corrdction Brackets greifen. Das wird mit ziemlicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Also, wenn der Ansatz ist, nicht ins Gelände zu fahren - dann würde ich zum AEV 2,5" mit Corrdction Brackets greifen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit für die Strasse der beste Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit sein.

Ich habe mich gegen AEV entschieden, weil ich auch ins Gelände fahre - und da "stören" mich die Correction Brackets und die progressiven Federn.

Aber wie gesagt: Wenn mein Ansatz reiner Strassenbetrieb wäre - dann AEV Dualsport.

Ich habe nun die ersten Kilometer mit Rubicon Express in 3,5" hinter mir und bin sehr zufrieden. Tolles Fahrverhalten, guter Komfort, alles bestens. Nun gegt es an das Thema Räder :)
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Andreas,
 
vor etwas 9 Monaten bin ich ähnlich wie Du sehr unbedarft an mein Fahrwerk drangegangen. Als gelernter Schrauber - mit allerdings wenig bis keiner Jeep-Erfahrung - habe ich gedacht, ein Fahrwerk in den Dicken einzubauen kann kein Zauberwerk sein. Nun, ist es auch nicht. Aber ich habe unterschätzt wie sensibel der Dicke auf jede noch so kleine Änderung am FW reagiert.
Da ich sehr sensibel auf solche Dinge reagiere weil ich mit viel Gefühl im Hintern fahre, muss ich heute sagen, ich würde nie wieder das OME 2" einbauen sondern direkt das AEV 2,5" Dualsport, da dies das einzige Fahrwerk ist, welches die Fahrwerksgeometrie wieder einigermaßen in den Serienzustand bringt und dadurch der Komfort, den Du als Daily-Driver sicherlich beibehalten möchtest, erhalten bleibt.
Ich bin heute immer noch nicht zufrieden und würde sogar jemandem ein gebrauchtes 2,5" AEV abkaufen um diesen Zustand zu verbessern.
 
Der Nachlauf ist ein ganz wichtiges Thema bei dem Dicken, was Du dringend beachten solltest!
Ganz wichtig: Lass die Finger von den Exenterschrauben und kauf Dir am besten die Ranchobrackets oder die entsprechenden von AEV. Den Nachlauf bekommst Du nur so wieder einigermaßen hin und musst dabei nicht an der Achse die Löcher aufweiten.
 
Ein weiteres Thema ist der Panhardstab. Entweder baust Du einen verstellbaren ein, oder es wird ein Bracket auf die Achse gesetzt um ihn um die 2,5 Zoll höher zu bringen. Es wird kein Bracket an den Rahmen gesetzt um ihn runter zu holen.
Diese Möglichkeit halte ich nur für dann als sinnvoll, wenn gleichzeitig der Draglink höhe gesetzt wird, da die beiden in ihrem Winkel zueinander abgestimmt sind, was einen ziemlichen Einfluss auf sogenanntes Bumpsteer hat. Bei unterschiedlichen Winkeln kann das hier gegensätzlich wirken und den Effekt verstärken.
Das heisst bei Huckeln oder Bodenwellen merkst Du sehr stark Einflüsse durch das Einfedern im Lenkrad.
 
Lies bitte sorgfältig durch die Foren. Insbesonders in den amrikanischen Foren findest Du viele wertvolle Infos.
 
Gruß Dave
 

Snemelc

Member
Mitglied seit
28.05.2014
Beiträge
24
Danke
6
Standort
Allgäu
Servus,
 
sorry, ich häng mich hier einfach mal dran ...
 
Wollte mir eigentlich ein AEV - Fahrwerk einbauen. Jetzt sagt meine Werkstatt, dass das leider nicht kurzfristig lieferbar ist. Statt dessen würde er mir ein OME anbieten, das wohl "zufällig noch rumliegt...". Längere Stabis hinten und verstellbarer Panhard wären dabei, allerdings kostet der Spaß rund 650 € mehr (2.650 € statt 1.990 €, zuzüglich Einbau). "Geräteträger" und Winde würde ich auch gleich einbauen lassen. 
 
Soll oder haben? Sein oder nicht sein?
 
Was meint ihr? OME für mehr oder warten bis AEV lieferbar? In 2 Jahren sind die 600 € wohl vergessen, aber wenn ich (so oder so) nicht zufrieden bin ärgert es mich ewig ... 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Was wäre bei dem AEV dabei und was bei dem OME ?
Generell ist das OME ein gutes Fahrwerk und man hat mehr Freiheiten das zu konfigurieren. Was aber auch mehr Gefahr bietet, dass der Händler daneben greift.
Aber mehr würde ich in 99% aller Fälle nicht für ein OME ausgeben, eher  6000,- weniger......
 

Snemelc

Member
Mitglied seit
28.05.2014
Beiträge
24
Danke
6
Standort
Allgäu
Bei dem OME ist eben der verstellbare Panhardstab dabei und die längeren Stabil für hinten ... und zum Glück sind es nur 600 und nicht 6000 :closedeyes:
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Ich habe vor der Entscheidung was ich verbaue sehr viel gelesen... FÜR MICH kam dabei Folgendes heraus: Man findet eigentlich keine unzufriedenen AEV Besitzer. Bei OME gibt es zwei Extreme - entweder sehr zufrieden, oder überhaupt nicht. Knackpunkt scheint hier die Auswahl der richtigen Federn zu sein.

Wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Fahrwerken getroffen werden muss, würde ICH auf das AEV warten.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
http://www.ellner-offroad.de/offroadshop/index.php?&dir=39:353&show=3242  Hier kostet das OME 950,-
Wobei das nur auf die Schnelle raus gesucht ist.
Koppelstangen verlängert, was Du sicher mit längerem Stabi meinst kosten so um die 120,- das Paar und  nen Panhardstab, um die 300,- meine ich.  Wobei da eben auch die Brackets gehen, die dabei sind.
Insofern paßt der Preis des OME nicht. Ist auch die Frage  welche Stoßdämpfer dabei sind.  Die OME sind sehr straff und  holperig, zumindest die wo ich vereinzelt mitgefahren bin.
Da sind die Bilstein 5100  bei AEV besser. Wenn gleich auch nicht von der Qualität. Da hatte ich schon selber 2x Probleme mit und im www findet mana uch  was dazu. Wohl eher bei Toyotas und Fords.
 
Wenn Du extrem Rock Crawlin machen willst und jeden Fels im Offroad Park ausprobieren willst, dann  würde ich kein AEV nehmen.
Für den normalen leichten Offroad Einsatz, Reisen usw. würde ich das  jederzeit nehmen und auch  vielen anderen in D  erhältlichen Fahrwerken vorziehen. 
Nur eben für den Hardcore Einsatz nicht, wo es auf jeden cm Luft unter Fahrzeug ankommt, oder man möglichst viel individuell machen will oder muß.
 
 
 
 
 
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ich oute mich mal als zur Kategorie: sehr zufrieden mit OME
 

Bucano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,

inzwischen habe ich mich weiter informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das 3,5" AEV Fahrwerk das richtige für mich sein dürfte. Es enthält die für den Nachlaufwinkel so wichtigen Front Control Arm Brackets (wodurch allerdings eine neue Partikelfilterleitung notwendig wird), einen neuen Panhardstab hinten sowie Teile zur Anpassung des Panhardstabs vorn und längere Koppelstangen für hinten (die hinteren Original-Koppelstangen werden nach vorn gesetzt). Außerdem fahre ich ausschließlich Onroad. Hierfür soll das Fahrwerk gut geeignet sein.

Ich habe allerdings mehrfach gelesen, dass das AEV 3,5" Fahrwerk höher baut, als eben die nominalen 3,5". AEV schreibt auf seiner Internetseite, dass das Fahrwerk eben auch weiteres Zubehör und Ladung tragen kann und die Abweichung zur Nominalhöhe 0,5" oder auch mehr betragen können. Mit Rücksicht darauf, dass ich nach dem Umbau 35" Reifen montieren wollte, sonst aber kein Zubehör und keine Ladung transportiere und stets in der Tiefgarage parken muss, stellt sich für mich die Frage wie hoch das AEV 3.5" Fahrwerk tatsächlich baut, d. h. ob ich auch dann noch in die Tiefgarage (2,00 m - selbst gemessen) komme. Wenn hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mir wäre schon damit geholfen, wenn ein JKU Owner mit 3,5" AEV Fahrwerk beispielsweise mal den Abstand zwischen Rahmen und Achse an einer definierten Stelle misst, so dass ich dieses Maß mit meinem aktuellen Maß vergleichen und so die zu erwartende Höherlegung berechnen kann.

Grüße Andreas
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Ich habe mich bewusst für das 4,5 von AEV entscheiden (was nur geringfügig teurer war als das Rubicon Express mit allen benötigten Teilen) Ich habe mir die Mühe gemacht und bin Rubicon Express, OME und Trailmaster gefahren. Das RE mit einstellbaren LL und Panhard würde ich keinem Neuling ohne Plan zum Einbau geben wollen. OME wirkte irgendwie hart und ruppig, RE schwammig und Trailmaster wirkte wie ohne Fahrwerk indirekt und unpräzise - (Das ist mein Eindruck) 
 
Anfang August wollte ich es wissen und bin Sohnemann auf dieses Offoradevent im Tagebau bei Leipzig gefahren um dort mal "auch so richtig" ins Gelände zu gehen. Ich bin Kreuz und Quer über die Hügel und durch Schluchten und kam nicht einmal wirklich an die Grenzen des Wagens - dafür aber wohl an meine mit ausgehängten Stabis - zwei Rädern in der Luft und Schräglagen das mein Fahrzeuginnenleben aus dem Seitenfenster gefallen ist. Fazit ist das ich 700 Km hin, 700 Km zurück und fast 45 Km reines Geläde ohne Probleme fahren konnte und auch im Gelände war das AEV für mich einfach top - ich fühlte mich stets sicher und als Herr der Lage. Meister Pauli, mein Händler, (Schleichwerbung) sagte mir im Frühjahr das AEV für American Expedition Vehicles steht und genau
das, also diese Expedition macht es so wirklich klasse. Zur Bauhöhe 4,5" auf 37er Coper STT kann ich sagen das ich mit offenem Verdeck am Gardasee problemlos in auf 1,90M beschränkte Parkplätze fahren konnte. Den Kopf ziehe ich dennoch jedes Mal vor Schiss ein wenn ich wo reinfahre. 
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Bin gerade mal in der Halle messen gewesen, mein JKU mit 2.5" FW und 315/70 Duratrac auf 8,5x17 misst am Scheibenrahmen 1,89m.
 
Deiner sollte theoretisch 75mm höher sein, 2" vom Fahrwerk und 1" von den STT.
 
 
Gruß Thorsten 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Die AEVs bringen nie die sngegebene Höhe. Das liest man immer wieder wenn AEV Fahrer ihre Fahrzeuhöhen posten.
Darum gibt es vermutlich auch bei 4.5" Fahrwerken nie Probleme mit den Höhen und Kardans usw.
 

Bucano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
@ MarkusN die gefühlte Mehrheit im Internet ist begeistert von AEV Fahrwerken, wobei in den US Foren m.E. die Ansicht vorherrscht, dass es für Gelände besseres gibt, z.B. Rockcrawler. Da ich aber keine ernstahften Ausflüge ins Gelände plane, mir vielmehr die Alltagstauglichkeit wichtig ist, scheint mir AEV das richtige zu sein, zumal die Rockcrawler Fahrwerke in D auch gar nicht angeboten werden. Dass Dein JKU mit 4,5" AEV und offenem Verdeck auch unter 1,90 m liegt lässt ja hoffen, dass mein JKU mit 3,5" AEV auch mit Hardtop unter die 2,0m Marke kommt. Hattest Du damals am Gardasee noch die 37" oder schon die 315/70/R17 Duratracs (= 35")? Letztere wollte ich auch nehmen.

@Thorsten68
Vielen Dank für den Hinweis. Handelt es sich um ein AEV 2,5" und passt das mit den 315/70R17 Duratracs oder hast Du andere Fender? Das AEV 2,5" wäre auch eine Option, wobei ich eben nicht weiß, ob da die 315/70R17 ohne sonstige Mods darunter passen.

Grüße Andreas
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Andreas,
 
schau doch mal in "Building my Rubicon 2014" rein  :wave:
 
Dort findest Du den Umbau meines JKU mit vielen Details und Bildern, die Deine Fragen vielleicht beantworten können.
 
Wenn nicht, antworte und helfe ich Dir gerne weiter  :top:
 
Gruß Thorsten
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Thorsten68 schrieb:
Bin gerade mal in der Halle messen gewesen, mein JKU mit 2.5" FW und 315/70 Duratrac auf 8,5x17 misst am Scheibenrahmen 1,89m.
 
Deiner sollte theoretisch 75mm höher sein, 2" vom Fahrwerk und 1" von den STT.
 
 
Gruß Thorsten 
 
 
Würde dieser Berechnung in etwa zustimmen.
 
3.5" AEV RS und 35"er Cooper mit 8.5x17 hab ich letzte Woche mal grob gemessen und es war definitiv unter 2m. Fahre seit dem auch in die Tiefgarage vom Fitnessstudio. 
 
Mit Soft Top habe ich dieses Woche mir zumindest eingebildet, dass ich ein (Ausfahrt)-Schild im Parkhaus gestreift habe. Vielleicht hing das unter 2m aber die Warnbarke beim Eingang berühre ich nicht :) 
 

Womeyer

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
99
Danke
51
Standort
Hamburger Umland
Da kommen wir zu einem weiteren Punkt... die Höhe mit Softtop oder Hardtop gemessen? Das Softtop baut höher.

Ich habe mir bei Pauli viele Umbauten angesehen, das 3.5" AEV mit 315/70 scheint tatsächlich höher zu sein als das RE mit identischem Reifen.

Zum Fahrverhalten: Hier kommt es ja auch noch auf die Dämpfer an, ich fahre Bilstein / RE und bin äusserst zufrieden. Der Einbau hat gedauert (wegen der einstellbaren Längslenker und dem damit verbundenen Nachmessen), war aber kein Hexenwerk. Wir fahren halt mit Landmaschinentechnik durch die Gegend :)

Aber für reinen Strassenbetrieb würde ich auch bei AEV bleiben.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Massi schrieb:
 
 
Würde dieser Berechnung in etwa zustimmen.
 
3.5" AEV RS und 35"er Cooper mit 8.5x17 hab ich letzte Woche mal grob gemessen und es war definitiv unter 2m. Fahre seit dem auch in die Tiefgarage vom Fitnessstudio. 
 
Mit Soft Top habe ich dieses Woche mir zumindest eingebildet, dass ich ein (Ausfahrt)-Schild im Parkhaus gestreift habe. Vielleicht hing das unter 2m aber die Warnbarke beim Eingang berühre ich nicht :)
 
Hallo Massi,
 
Du hast im übrigen einen sehr schönen JKU  :top:
 
Tank ist eine richtig gute Farbe und die AEV Salta  :top:
 
Gruß vom Niederrhein
 
Thorsten
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Ich muss mich nochmal zum OME Fahrwerk äußern.
Wenn man das OME kauft ist das noch lange nicht komplett. Es werden je nach Anbieter außer den 4 Federn und 4 Stoßdämpfern noch evtl . Trackbar Brackets,
oder etwas in der Form mit angeboten.
Ich habe das etwas anders gelöst:
Fahrzeug wiegen lassen. ( Gewicht vorne und Gewicht hinten ).
Entsprechende Federn und Stoßdämpfer beim Importeur bestellt.
AEV Correction Brackets bestellt.
Längere Koppelstangen bestellt.
Einstellbare Panhardstäbe für vorne und hinten bestellt. ( Spohn Performance, über E Bucht USA, würde sagen genauso gut wie die von JKS )
Längere Bremsleitungen bestellt.
 
Das ganze dann eingebaut, Fahrzeug danach selbst vermessen. Mit Bandmaß und Markierungen auf dem Boden,
Lenkrad wieder gerade gestellt und mit einem Grinsen losgefahren.
Seitdem sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Man muss bei OME eigentlich nur die exakt passenden Federn bestellen. Ansonsten wird das Fahrwerk zu ruppig.
Fahrzeug vermessen ist auch kein Hexenwerk. Da man in der Regel, außer man hat einstellbare Längslenker, nur Spur einstellen kann, ist das nicht Kompliziert.
Gibt zig Anleitungen im Netz.
 
Gruß
 
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

How to do: Höherlegung des Fahrwerks

How to do: Höherlegung des Fahrwerks - Ähnliche Themen

  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

    Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • OME Fahrwerk / Höherlegung

    OME Fahrwerk / Höherlegung: Hallo, ich liebäugelt mit dem jetzt verfügbaren OME Fahrwerk. Hab mit OME immer gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich allerdings, wie sich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

      Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
    • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

      Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
    • OME Fahrwerk / Höherlegung

      OME Fahrwerk / Höherlegung: Hallo, ich liebäugelt mit dem jetzt verfügbaren OME Fahrwerk. Hab mit OME immer gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich allerdings, wie sich eine...
    Oben