Jetz hab ich die MT/R aber ob der Reifendruck so richtig ist bezweifel ich

Diskutiere Jetz hab ich die MT/R aber ob der Reifendruck so richtig ist bezweifel ich im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Manuel! Hatte folgendes vor einem guten Monat zu einem ähnlichen Thema gepostet: "Ich hatte vor einiger Zeit auch mal 2.4bar in meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi Manuel!

Hatte folgendes vor einem guten Monat zu einem ähnlichen Thema gepostet:

"Ich hatte vor einiger Zeit auch mal 2.4bar in meinen Reifen, da ich den Jeep einige Wochen lang fast ausschliesslich auf der Strasse und Autobahn nutzen musste und erhoffte mir so einen etwas geringeren Verschleiss und Verbrauch.
Jetzt hab ich wieder 1.9bar drin, der Jeep fährt sich viel weicher, man spürt nicht mehr jedes Kieselsteinchen unter den Reifen, und Löcher in der Strasse werden fast ohne es zu bemerken überfahren.
Zudem scheint mir der Reifen viel griffiger und kontrollierbarer, bzw. 'gutmütiger'auf nasser Fahrbahn zu sein.
Bis jetzt hatte ich aber bei normaler Fahrweise eher kaum Traktions- oder Gripprobleme, abgesehen von einem kontrollieren Dreher in einem Keisverkehr...dies lag aber wohl eher daran, dass sich an dem Kreisverkehr eine Tankstelle befindet und mal wieder jemand den Tankdeckel vergessen hatte. ;) :biglaugh: ...ist mir da übrigens auch schon mit 1A-Strassenreifen mit dem Auto passiert.
Auf Kopfsteinpflaster, Fahrbahnmarkierungen und engen Kurven halt nicht die Sau rauslassen, aber sonst fährt sich der Reifen top...hier meine ich aber nicht das Fahren auf Schnee und vor allem auf Eis, da herrschen leider scheinbar andere Gesetze.
Im Offroad-Betrieb fährt der Reifen sich auch viiiel kompfortabler...wohl auch mit mehr Grip, nur lässt der mittlerweile mit 1/3 Restprofiltiefe auch schon nach.
Niedriger Reifendruck bei MT's hat aber noch einen Sicherheitsplus: Die Leute hören einen schon von weitem kommen und drehen sich sogar um, um zu schauen, was denn da für ein 'Ungetüm' heranrollt. :shocked: "

:frust:
Gruss,
SteveR
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Dank euch für die vielen antworten

Der Reifen liegt natürlich mit gesamter fläche auf sogar richtig satt
Mit dem Fahrverhalten bin ich mit den 2,5 bar auch sehr zufrieden mir gehts nur um den Verschleiss .Ich möchte die Reirfen möglichst lange fahren können darum sollen sie von anfang an mit dem luftdruck gefahren werden damit sie möglichst wenig verschleissen .Hatte eben nomma mit dem Reifenhändler getelt er sagt 2,1-2,2 bar werd ich dann wohl gleich mal angleichen gehn



Gruss manu
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hallo,

nochmal zu mts und ats, ist es nicht so dass es gute at reifen gibt die besser im gelände sind als der schlechteste mt, hängt doch auch vom reifenhersteller ab.
und andersrum gibt es es bestimmt gute mts die bei nässe besser sind als der schlechteste at reifen.
;)
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jo ich denk auch beides wird es geben ich kann nur sagen das der Goodyear Wrangler MT/R Im Gelände der Hammer ist deutlich besser als ATs und auf der Strasse eigentlich ok man muss halt aupassen dann klappts .

Hab den Luftdruck eben auf 2,2 bar eingestellt hoffe damit liege ich richtig .




Gruss manu
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Also ich möchte jetzt auch mal was zum Thema Luftdruck äussern:

Vorab frage ich mich ernsthaft, woher manche Leute hier, die gerade mal 19 Lenze geworden sind, nicht nur in diesem Thread-Bereich, sondern auch in anderen tech. Freds diese Riesen-Erfahrungswerte hernehmen (???)

Ich fahre mittlerweile seit 1980 JEEP. (CJ5, YJ, Grand Cherokee, und jetzt diesen TJ)
Habe (wie man unten sieht) ja 31x11,5x15 drauf und habe sie anfänglich mit 2,2 bar Druck gefahren. Der Fahr-bzw. Federungskomfort erschien mir aber sehr hart und bei kurzen Bodenwellen oder Löchern sehr ruppig und nervös. Dann folgten vieeeeeeele Erprobungen mit dem Luftdruck. Zur Zeit fahre ich 1,6 Bar (!!!) und muss sagen, das ist meine Einstellung!! Der Reifen fährt sich sehr gleichmäßig ab, der Fahrkomfort ist erheblich besser und spürbaren Mehrverbrauch habe ich deswegen auch nicht. (Alles was drunter ist, ist OFFROAD und hat auf der Landstrasse oder Autobahn nichts zu suchen!!)
Selbst auf schnellen Autobahnfahrten (mit normaler Beladung) bleiben die Reifen temperaturmässig im "handwarmen, normalen" Bereich.- Was mir beweisst, dass der Reifen noch keine höhere Walkarbeit verkraften muss.
Ich bin mir bewusst, dass dies selbstverständlich von Reifenmarke zu Reifenmarke stark schwankt.
Probiert´s doch einfach mal aus. Jeder sollte seinen eigenen "Wohlfühldruck" finden. Kostet nix!

So und jetzt steinigt mich, ich bleib dabei! 1,6Bar ==========>PUNKT.

Rhönerische Grüsse

Ralf
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
...habe sie anfänglich mit 2,2 bar Druck gefahren. Der Fahr-bzw. Federungskomfort erschien mir aber sehr hart und bei kurzen Bodenwellen oder Löchern sehr ruppig und nervös.
Der Reifen fährt sich sehr gleichmäßig ab, der Fahrkomfort ist erheblich besser und spürbaren Mehrverbrauch habe ich deswegen auch nicht.
Selbst auf schnellen Autobahnfahrten (mit normaler Beladung) bleiben die Reifen temperaturmässig im "handwarmen, normalen" Bereich.- Was mir beweisst, dass der Reifen noch keine höhere Walkarbeit verkraften muss.
Hi Ralf!
Ich kann deine o.g. Erfahrungen nur bestätigen!
Gestern Abend hab ich übrigens den Druck nochmal geprüft, war überall 1,8 drin, und nicht 1,9 wie es damals an der Tanke (nein, die Reifen waren nicht warm) angezeigt hatte.
Denke, ich werde dann auch mal mit noch etwas weniger Druck probieren, denn, wie schon gesagt, hab ich bist jetzt auch noch immer ein sehr sauberes Laufbild, und die weicheren Reifen erscheinen mir zudem matereilschonender für Mensch und Maschine.
Etwas lauter laufen die Reifen zwar schon, dies äussert sich aber nicht in einem Anstieg der Temperatur, und auf die paar Tropfen Mehrverbrauch kommt es eh nicht mehr an.

Gruss,
SteveR
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@JEEP-Performer

Du vergisst dabei dass Du 11,5er Reifen hast. Die brauchen logischerweise weniger Druck weil sie auf einer größeren Fläche tragen.

Beim 10,5er muß mehr drin sein. :biglaugh:


;)
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
@Jeep-Performer:

Sollte ich mit diesen jungen Jeepern gemeint sein? (bin 20)
Wenn ja, dann solltest du mal ueberlegen, dass es auch Leute gibt die 40 Jahre
lang Autofahren und trotzdem keine Ahnung vom Auto haben. (bist nicht du gemeint)
Soll heissen, dass es nicht nur an der Dauer sondern auch am Interesse liegt welches Wissen
und welche Erfahrungen man sich aneignet.

Ich fahre meinen Jeep seit meinem 10 Lebensjahr offroad.
(auf unserem Stueck Land in den Kleinen Karpaten)
Und bin seitdem auf der Strasse ein aufmerksamer Beifahrer gewesen.
Und seit meinem 15. Lebensjahr repariere ich alle Schaeden und warte meinem Jeep selber.
Seit ich 16 bin und bis zu dem Zeitpunkt als ich mir einen MB gekauft habe fuhr ich meinen
Jeep als Daily Driver.
Da kann ich schon von einigen wenigen Erfahrungen (guten sowie schlechten) berichten.
Natuerlich auch ich lerne nicht aus.

Ich versuche hier mein Wissen und meine Erfahrungen kostellos und unverbindlich dem Forum zur
Verfuegung zu stellen und auch selber durch das Forum zu profitieren.

Deshalb finde ich die Einstellung einiger Forenuser
(so auf: "der ist doch nur 20 der kann ja garnichts wissen")
andere User wegen ihres Alters als Informationsquelle auszuschliessen sehr schade.

;) Gruss aus AT :biglaugh:

Richard (der sich mal was von der Seele reden musste)

So das war jetzt genug off topic.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ich fuhr bisher mit 2,3 auf allen vier Reifen, aber nach dem Einbau meines neuen FW war mir das trotzdem noch recht hart. Ich hab auf 2.0 abgelassen und siehe da:

spürbar besserer Komfort und auf Nässe fährt er sich auch besser.

Achja, ich hab 33er MTs in 12,5 / 15
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
@KURTLA:

Hallo Underfrange ! ( .....bin ja aach enner )
Das ist selbstverständlich richtig. Ein 10,5 er Reifen ist "schmälericherer" als ein 11,5er. und braucht´n bissl mehr Druck.
PS: Der Tipp mit den Schmetterlingen is net gut. Bei mir gehen die Raupen beim Einführen immer kaputt! ;)



@Richard86:

Nein, da warst Du nicht speziell gemeint! Mir ist das nur in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass sehr junge (teilweise 19 jährige) Forenmitglieder manchmal Inhalte und Erfahrungswerte von sich geben, aus denen man schliessen könnte, sie kennen alle Modelle, alle Krankheiten und Eigenarten eines Autos - und das schon seit 25 Jahren.
Nix für ungut - ich bin auch kein Meister und gebe das auch gerne zu!

------> Deshalb ist meine Meinung:


Gruss Ralf
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
Oha, Reifendruck, ein Thema mit so vielen unterschiedlichen Meinungen wie Postings:

Als ich 2006 in Gladenbach mit 31x10,5er Cooper MT´s 0,8 bar gefahren bin, warnte man mich vor Dreck im Reifen - nun, ich stand ganz oben auf dem Podest und die Felge war danach innen immer noch sauber.

Als ich in der Ardeche im Geröll mit den gleichen Reifen 2,3 bar gefahren bin sagte man mir, daß ich damit keine Traktion haben würde - mein Auto war am Ende das einzige ohne Blechfurunkel.

Die gleichen Reifen fuhr ich auf der Autobahn mit 2,4 vorne und 3,0 bar hinten und trotzdem wurden sie ganz schön warm. Jetzt fahre ich 33x10,5 MT´s von BFG und da sind 2,1 vorne und hinten auf der Strasse gerade noch komfortabel und der Reifen bleibt eiskalt.

Ein Freund fährt die Goodyear MTR´s in 245/75-16 und fährt 2,1 bar vorne und hinten - Gas ;)

Also: Ausprobieren, Patentrezepte gibts keine.

Gruß

Mick
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@KURTLA:

Hallo Underfrange ! ( .....bin ja aach enner )
Das ist selbstverständlich richtig. Ein 10,5 er Reifen ist "schmälericherer" als ein 11,5er. und braucht´n bissl mehr Druck.
PS: Der Tipp mit den Schmetterlingen is net gut. Bei mir gehen die Raupen beim Einführen immer kaputt! ;)
Gruss Ralf
Mit viiieel Vaseline .... :shocked:



:biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetz hab ich die MT/R aber ob der Reifendruck so richtig ist bezweifel ich

Jetz hab ich die MT/R aber ob der Reifendruck so richtig ist bezweifel ich - Ähnliche Themen

  • Aufgesetzt..und jetz??

    Aufgesetzt..und jetz??: Bin heute unfreiwillig in eine Art Waldstück geraten und die einzige Möglichkeit zu wenden nutzte ich auch.Allerdings hat sich unterm Schnee ein...
  • jetz bei DMAX - der checker..

    jetz bei DMAX - der checker..: kam glaub schonmal, nur zur info!!
  • so aber jetz´n hat ers geschafft !

    so aber jetz´n hat ers geschafft !: morgen gemeinde ! nachdem ichs leider nicht geschafft so wie ihr alle schon geahnt habt oder besser gesagt ich einfach an dem teil...
  • hornissen nest im hof! TOLL und jetz....

    hornissen nest im hof! TOLL und jetz....: hi hi, mal wieder ganz toll, hab jetz im hof ein hornissen nest! und zwar nicht einfach irgendwo sondern unterm first von meiner scheune, so in...
  • karre verreckt, toll, jetz such ich was neues...nur woher?

    karre verreckt, toll, jetz such ich was neues...nur woher?: hi, so, jetz isses passiert, der gute alte golf meiner besseren hälfte hat endgültig den dienst quitiert ;) zum glück hab ich neulich erst...
  • Ähnliche Themen

    • Aufgesetzt..und jetz??

      Aufgesetzt..und jetz??: Bin heute unfreiwillig in eine Art Waldstück geraten und die einzige Möglichkeit zu wenden nutzte ich auch.Allerdings hat sich unterm Schnee ein...
    • jetz bei DMAX - der checker..

      jetz bei DMAX - der checker..: kam glaub schonmal, nur zur info!!
    • so aber jetz´n hat ers geschafft !

      so aber jetz´n hat ers geschafft !: morgen gemeinde ! nachdem ichs leider nicht geschafft so wie ihr alle schon geahnt habt oder besser gesagt ich einfach an dem teil...
    • hornissen nest im hof! TOLL und jetz....

      hornissen nest im hof! TOLL und jetz....: hi hi, mal wieder ganz toll, hab jetz im hof ein hornissen nest! und zwar nicht einfach irgendwo sondern unterm first von meiner scheune, so in...
    • karre verreckt, toll, jetz such ich was neues...nur woher?

      karre verreckt, toll, jetz such ich was neues...nur woher?: hi, so, jetz isses passiert, der gute alte golf meiner besseren hälfte hat endgültig den dienst quitiert ;) zum glück hab ich neulich erst...
    Oben