Keine Bordspannung alles tot

Diskutiere Keine Bordspannung alles tot im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wegfahrsperre ich denke mal ja und ist damit gemeint , wenn nach dem entriegeln mit der Fernbedienung auf ,,off"  nach einer Minute kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Fakin schrieb:
Für mich klingt das Ganze wie ein Wegfahrsperre-Problem ;)
Hast du eine drin?
 
Ich hatte auch schon so viel Palaver mit der Batterie, dass ich jetzt zwei Batterien und eine 320 A- LM drin habe,
allerdings lag bei mir das Problem weder an der Batterie noch am Alternator, sondern an einem beschissenen 15,- €-Türkontaktschalter.
 
Da bin ich auch fast daran verzweifelt.
Ein Wunder, dass ich die Kiste deshalb nicht angesteckt habe
Wegfahrsperre ich denke mal ja und ist damit gemeint , wenn nach dem entriegeln mit der Fernbedienung auf ,,off"  nach einer Minute kein Startvorgang des Motors durchgeführt wird, das der XJ erst gar nicht anspringt bzw.gleich wieder ausgeht ?
 
Oder gibt es da noch extrawas ,das als Wegfahrsperre bezeichnet wird ?  Und ja , es sind noch die alten Blei Pohlklemmen verbaut. Sehen aber nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus.
 
Der XJ bekommt aber vollen Strom, alle Verbraucher funktionieren so wie es sein muss, Licht , Fernlicht, Warnblink, Lüftung usw. Ich hoffe der Zündschalter kommt morgen oder spätestens am Mittwoch von Eberle.
 
Sollte er nicht die Fehlerquelle sein,dann halt ein Ersatzteil für den Fall der Fälle.
 
Meine Vermutung tendiert aber weiter da hin. Ich danke erst mal allen für Tipps und Prognosen.
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Fakin schrieb:
Für mich klingt das Ganze wie ein Wegfahrsperre-Problem ;)
Hast du eine drin?
 
Ich hatte auch schon so viel Palaver mit der Batterie, dass ich jetzt zwei Batterien und eine 320 A- LM drin habe,
allerdings lag bei mir das Problem weder an der Batterie noch am Alternator, sondern an einem beschissenen 15,- €-Türkontaktschalter.
 
Da bin ich auch fast daran verzweifelt.
Ein Wunder, dass ich die Kiste deshalb nicht angesteckt habe
Fakin, dein Tür Kontaktschalter hat praktisch die Innenbeleuchtung nicht abgeschalten und somit die Batterie entlehrt ? 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Weimaraner2001 schrieb:
Fakin, dein Tür Kontaktschalter hat praktisch die Innenbeleuchtung nicht abgeschalten und somit die Batterie entlehrt ? 
 
Das soll schon öffters passiert sein ;-)
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Weimaraner2001 schrieb:
Fakin, dein Tür Kontaktschalter hat praktisch die Innenbeleuchtung nicht abgeschalten und somit die Batterie entlehrt ? 
 
Yep, ganz genau ...und ich Ochse hab das nicht gemerkt, weil ich immer viel Licht in der wekstatt an habe und hab die Batterie immer wieder aufgeladen, ...ein modernes Ladegerät besorgt, ...eine neue Batterie gekauft, ...eine zweite Batterie gekauft, ...neue Lichtmaschine gekauft, ...1 Mio. Relais getauscht, ...ein Harakiri-Messer und einen Kanister Benzin vorbereitet ... ... :jester:
 
und dann hab ich mal nachts durch Zufall gesehen, dass das Licht an ist (es war blos eine winzige Birne im Kofferraum) :shoot:
 
Das Dumme war, dass ich die ganze Zeit keine Logik drin gesehen habe, und musste deshalb einen Profi zuziehen, der die Kiste komplett ausgemeßen hat, als wenn ich einen Maßanzug von ihm haben wollte ...und er ist dann auch daran verzweifelt, nachdem er gut 50 Meter Kabel aus dem Indianer gezogen hat, weil das angeblich alles Schrott war.
 
Ich dachte schon, die Kiste wird nie mer wieder laufen :shocked:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Das Birnchen im Kofferaum - ein Klassiker !  :newlaugh:
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Fakin schrieb:
 
Yep, ganz genau ...und ich Ochse hab das nicht gemerkt, weil ich immer viel Licht in der wekstatt an habe und hab die Batterie immer wieder aufgeladen, ...ein modernes Ladegerät besorgt, ...eine neue Batterie gekauft, ...eine zweite Batterie gekauft, ...neue Lichtmaschine gekauft, ...1 Mio. Relais getauscht, ...ein Harakiri-Messer und einen Kanister Benzin vorbereitet ... ... :jester:
 
und dann hab ich mal nachts durch Zufall gesehen, dass das Licht an ist (es war blos eine winzige Birne im Kofferraum) :shoot:
 
Das Dumme war, dass ich die ganze Zeit keine Logik drin gesehen habe, und musste deshalb einen Profi zuziehen, der die Kiste komplett ausgemeßen hat, als wenn ich einen Maßanzug von ihm haben wollte ...und er ist dann auch daran verzweifelt, nachdem er gut 50 Meter Kabel aus dem Indianer gezogen hat, weil das angeblich alles Schrott war.
 
Ich dachte schon, die Kiste wird nie mer wieder laufen :shocked:
Oh je so ein Aufwand und Kosten wegen einem ,,Birnchen"  Der berühmte Spruch,, Erst mahl Lehrgeld bezahlen "
Das haben hierbestimmt schon einige durch und echt toll, dass es  dieses Forum und einen fleißigen Admin gibt.
 
Bei meinem ersten Xj hatte ich die ersten Tage auch dieses ,,Birnchenproblem" :rail: :wave: zum Verrückt werden. laufend Batterie runter. Abends dann den Massepol von der Batterie runter und frühs wieder drauf, alles ok der Jeep sprang an und machte den ganzen Tag sein Ding.
 
Das Ende vom Lied , die Innenbeleuchtung brannte ständig  und nachts unter einer hellen Straßenlaterne fällt das nicht auf.
 
Als ich es nach Tagen bemerkte , hmmm wie gehn die Funzeln aus. Komm erst mal als Anfänger und ohne Bedienungsanleitung
darauf das der Zugschalter fürs Fahrlicht gleichzeitig 
 
Instrumentenbeleuchtung und Schalter für Innenbeleuchtung ist. Oder erster Kühler Wechsel.
 
DC wollte 495 Netto plus MwSt. also um die  600 € .
 
Der neue Kühler aus www. kam 116 € + 20 € das Reparaturhandbuch / Anleitung und als Anfänger 4 Std. Arbeit alles
:D erledigt  
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich bins mal wieder. Frage : welche Schlüsselweite oder Nuss hat die zweite Schraube um den Anlasser am 97er Xj komplett zu lösen ? Ich meine die oberste in Höhe des
 
Magnetschalters am Anlasser. Die erste ist eine 14er und ab und  an der zweiten wo man so ,,mega-prächtig" :bounce:  ohne Bühne rankommt passt weder 14 noch 15  und 16er habe ich 
 
nicht. Eigentlich doch aber als Kerzenschlüssel zu lang. Und 17er ist halt zu groß. Ich hoffe nur , wenn endlich mal ab, das der neue Anlasser auch dran passt denn 
 
der hat zwei gleiche 10er Innengewinde Aufnahmen. 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Weimaraner2001 schrieb:
Egal was noch kommt, dem Indianer werde ich schon wieder das ,,LAUFEN " lernen. Nicht mit mir !!! 
 
 
Lass den Kopf nicht hängen und glaube bloß nicht an den Quatsch, dass nur ein toter Indianer ein guter Indianer ist
 
und wenn doch, dann stecke ihn mal schön an und mach ein Video davon :devil:
 
Du kämpfst doch nur gegen die Technik und ich muss auch die Windmühlen besiegen :shoot:
 
Habe neulich ne Stoßstange vom Schlachter gekauft, weil ich meine alte wegen Nebler nicht aufsägen wollte und sie für den evtl. Rückbau in den Originalzustand unbedingt unversehrt behalten wollte und heute musste ich daran etwas nachmäßen und hab sie gesucht und gesucht, ...bis mir so ne Windmühle sagte, dass sie der Schrottler mitgenommen hat :shocked:
 
Ich hoffe, ich konnte dich damit ein bisschen aufmuntern :xmas:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Franz, du bist ein Pügmäne (oder wie nennt man die Leute die immer alles anzünden wollen?) :newlaugh:
Maik, mindestens einen 16er Schlüssel wirst du dir schon anschaffen müssen, ebenso wie 18er. Besonders geeignet sind die Schlüssel und Nüsse mit "Flankenangriff", die haben zwar etwas mehr Luft auf dem Sechskant, passen dafür aber besser bei den eigentlich zölligen Maßen.
Und ein paar Kilo abnehmen wäre auch nicht schlecht wenn du die Schraube schon schwer zu erreichen findest :thefinger_red:. Wechsel erst mal den OT- Geber, dann findest du die Anlasserschrauben ganz easy :smilewinkgrin: .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Pyromane ===>>> auch als pathologischer Brandstifter bekannt :jester:
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Gurti schrieb:
Franz, du bist ein Pügmäne (oder wie nennt man die Leute die immer alles anzünden wollen?) :newlaugh:
Maik, mindestens einen 16er Schlüssel wirst du dir schon anschaffen müssen, ebenso wie 18er. Besonders geeignet sind die Schlüssel und Nüsse mit "Flankenangriff", die haben zwar etwas mehr Luft auf dem Sechskant, passen dafür aber besser bei den eigentlich zölligen Maßen.
Und ein paar Kilo abnehmen wäre auch nicht schlecht wenn du die Schraube schon schwer zu erreichen findest :thefinger_red:. Wechsel erst mal den OT- Geber, dann findest du die Anlasserschrauben ganz easy :smilewinkgrin: .
Gerd , der Anlasser ist noch nicht raus . Falls es dann auch nicht am Anlasser liegen sollte kommt der OT Geber dran oder sollte  ich
vorher den NSS mal zerlegen u. reingen ?
 
Was hätte vorrang  oder besser gefragt, währe wichtiger ?  
 
Danke für den 16er und 18er Tipp. Morgen kaufe ich die beiden. VG Maik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Maik, kaufe dir lieber gleich einen anständigen Knarrenkasten
und einen Maulschlüsselsatz.
 
Schön sind auch Ratschenringschlüssel :yes:
 
Und kein Baumarktschrott, sondern lieber gleich was anständiges !
 
Wer billig kauft, kauft 2x ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Weimaraner2001 schrieb:
Gerd , der Anlasser ist noch nicht raus . Falls es dann auch nicht am Anlasser liegen sollte kommt der OT Geber dran oder sollte  ich
vorher den NSS mal zerlegen u. reingen ?
 
Was hätte vorrang  oder besser gefragt, währe wichtiger ?  
 
Danke für den 16er und 18er Tipp. Morgen kaufe ich die beiden. VG Maik
 
Ob du dich zuerst um NSS oder OT - Geber kümmerst hängt davon ab was du damit üben willst: beim OT - Geber ist das richtige Kombinieren von Verlängerungen und Gelenken aus allen vorhandenen Knarrenkästen gefragt, dazu Geduld und die Anwendung aller vorhandenen Körpergelenke und der Bauchmuskulatur. Mit dem NSS trainierst du darauf aufzupassen daß alle Kleinteile nachher auch noch da sind wo sie hingehören. Beides ist geeignet dein Repertoire an Flüchen zu erweitern. :jester:
Im Ernst, mach' erst mal den Anlasser... achte bei der Anschaffung von Knarrenkästen und Schlüsselsätzen nur darauf das auch die Größen 11, 14, 15, 16, 18 und 21 enthalten sind, die deutschen Standard- Schlüsselweiten 10, 13, 17, 19, 22 reichen beim Jeep nicht.
 
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Gurti schrieb:
 
Ob du dich zuerst um NSS oder OT - Geber kümmerst hängt davon ab was du damit üben willst: beim OT - Geber ist das richtige Kombinieren von Verlängerungen und Gelenken aus allen vorhandenen Knarrenkästen gefragt, dazu Geduld und die Anwendung aller vorhandenen Körpergelenke und der Bauchmuskulatur. Mit dem NSS trainierst du darauf aufzupassen daß alle Kleinteile nachher auch noch da sind wo sie hingehören. Beides ist geeignet dein Repertoire an Flüchen zu erweitern. :jester:
Im Ernst, mach' erst mal den Anlasser... achte bei der Anschaffung von Knarrenkästen und Schlüsselsätzen nur darauf das auch die Größen 11, 14, 15, 16, 18 und 21 enthalten sind, die deutschen Standard- Schlüsselweiten 10, 13, 17, 19, 22 reichen beim Jeep nicht.
 
Ok, 15er, 16er, 18er habe ich heute gekauft und gegen Abend will ich mich mal dran machen. Der  11er und 21er steht nun auch auf der
 
neuen EK Liste
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
cherokee xj schrieb:
Maik, kaufe dir lieber gleich einen anständigen Knarrenkasten
und einen Maulschlüsselsatz.
 
Schön sind auch Ratschenringschlüssel :yes:
 
Und kein Baumarktschrott, sondern lieber gleich was anständiges !
 
Wer billig kauft, kauft 2x ;)
Danke Micha, ja das war schon immer so, wer billig kauft , kauft doppelt. Für VW um an meinen 97er T4 syncro
und 2005er T5 zu schrauben da habe ich über Jahre so einiges an Werkzeug gekauft.
 
Diese Vielzahn-Geschichte usw.) Aber seit der erste XJ 2009 kam da siehts mit Werkzeug dünne aus.
 
Bis jetzt war ja nur Kerzen, Kühler, Auspuff, Benzinpumpe mit Tankabbau,  Zündschalter und mal die eine oder
andere Funzel.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
An die Ölablassschraube kommt man auch mit 'ner Rohrzange ran :jester:
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Flo und Gerd , der in 2009 war ein 95er XJ  und den habe ich 1012 abgegeben weil ein 98er mit LPG Einzug hielt. Leider hat dieser 98er in 2014 keinen TÜV mehr
 
bekommen da die Gasanlage nicht eingetragen war und dies der Hauptgrund  für die Versagung  einer neun Plakette war. Damit erlischt automatisch die allgemeine
 
Betriebserlaubnis lt.TÜV Mann. Mein Vorbesitzer muss gute Beziehungen zum TÜV gehabt haben. Ich habe alle Unterlagen der Gasanlage da mit Teilenummern
 
usw. Aber der Einbau der Gasanlage darf max. 18 Monate her sein u.wenn nicht goßes TÜV /DEKRA Gutachten, Vollabnahme. Nachdem ich den Vorbesitzer
 
angerufen hatte, meinte dieser in seiner Zulassungsbescheinigung Teil I hätte das drin gestanden.  So , nachdem ich eine freundliche Mitarbeiterin der KFZ
 
Zulassungsstelle  vom Vorbesitzer am Telefon hatte schaute diese in den Unterlagen nach ( alle KFZ Papiere werden auf Microfilm gespeichert) und es war keine
 
Eintragung der Gasanlage vermerkt. Nur mal so nebenbei bemerkt wenn man nicht auf alles aufpasst und fast 2 Jahre mit erloschener allgemeinen
 
Betriebserlaubnis rumfährt. Dann kam 2014 der 97er XJ und der will momentan nicht so wie ich das will. Übrigens der ist nun bei mir 22.000 km gelaufen,  Öle
 
sind vor 13.000 erneuert und Bremsen hinten haben 5000 , vorn 10000 runter. 
 

Weimaraner2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
40
Danke
0
Standort
98593 Seligenthal Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bin am Ende, zumindest vorerst. Neuer Anlasser drin ohne eine Änderung des Problems. Am alten Anlasser ist das Ritzel ganz schön abgenutzt und somit kein
 
unnützer Ersatz bzw.Austausch. Übrigens eine Knarre mit stärkeren  Hebel (Materialumfang) ist  beim Anlasser wechseln nicht von Vorteil. Bei der dickeren Knarre rasten 
 
nur 1-2 Zähne ein um die  Schraube am Anlasser (Magnetschalter) überhaupt erst mal locker zu bekommen und um dann  herausdrehen.  Nicht viel Platz um
 
schnell mal das Schräubchen mit dem 15er Nüsschen rauszukurbeln. Also schmalere 
 
Knarre genommen und zack alles ging viel besser. So und Fehlercode auslesen geht beim 97er doch. Heute zeigt er mir eine 12 an die ich leider nicht bei XJ
 
Fehlercode-Deutsche Beschreibung finden kann. Dann kam eine 55 (Ende der Code Auslesung. Nichts mit blinken der ,,Check Engine"  Wer weis was zur ,,12"
 
Aber neben dem Anlasser grinste mich der  NSS Schalter an wie  ich sehen konnte. 
 
Wenn ich am WE Lust und Zeit habe dann ist das die nächste Etappe. Und dann evtl. noch der OT-Geber nach Empfehlung von Gerd mit allen
 
geistigen, fingerspitzen und Verlängerungstricks was eine Knarre und deren Zubehör so hergibt. Gurti / Gerd ? muss ich vorher noch eine Diät machen ,damit ich
 
auch gut
 
ran komme ? :jester: Schönes WE euch allen und ich will nun auch bald mal wieder
 
Jeep fahren. :bounce:  Es juckt und kribbelt , meine Ohren sind schon entwöhnt vom smarten  4 und 5 Topf VW Diesel Geschnurre .  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Bordspannung alles tot

Keine Bordspannung alles tot - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Batterie und Bordspannung

    Fragen zu Batterie und Bordspannung: Hallo Forum!   Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK...
  • Bordspannung

    Bordspannung: Moin Würde gerne mal wissen, ab wieviel Volt die Armaturbeleuchtung ausgeht. Also Fahrbetrieb, Licht ist eingeschaltet, Spannung fällt auf Wert X...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Batterie und Bordspannung

      Fragen zu Batterie und Bordspannung: Hallo Forum!   Mal eine Frage: In meinem GC sitzt ein 93Ah AGM Akku. Ich habe das Gefühl das er nicht mehr so topfit ist. Zumindest will mein CTEK...
    • Bordspannung

      Bordspannung: Moin Würde gerne mal wissen, ab wieviel Volt die Armaturbeleuchtung ausgeht. Also Fahrbetrieb, Licht ist eingeschaltet, Spannung fällt auf Wert X...
    Oben