Keine Bordspannung alles tot

Diskutiere Keine Bordspannung alles tot im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; 12 sagt nur daß das PCM innerhalb der letzten 50 Starts mal spannungslos war; also Batterie ab etc....
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catmanjag

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12 sagt nur daß das PCM innerhalb der letzten 50 Starts mal spannungslos war; also Batterie ab etc....
 
Gurti

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Der OT- Geber ist mit Sicherheit nicht die Ursache für den Spannungsausfall. Wenn der defekt ist orgelt der Anlasser munter, es gibt nur keinen Zündfunken.
Das Thema heißt "kein Bordspannung alles tot" - wie kannst du dann die Fehlercodes ausblinken? Komisch...
Hier die Anleitung zum NSS - Rebuild. Erst mal würde ich die Kontakte B-C am Stecker brücken bevor ich gleich den Schalter ausbaue...
 
Amphiranger

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Gurti schrieb:
Das Thema heißt "kein Bordspannung alles tot" - wie kannst du dann die Fehlercodes ausblinken? Komisch...
 
 
Um das Bordnetz geht es, glaub ich, gar nicht mehr. Sind schon wieder andere Fehler. Um welche genau, hab ich allerdings auch nicht so ganz verstanden.  :blush:
 
Gurti

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Ich habe noch mal versucht es nachzuvollziehen: Bevor der Anlasser getauscht wurde war die letzte Meldung "Instrumente keine Anzeige und Security- Lampe an", dann ging es erst mal um Franz' Batterieentladung...
Dann muss was geheimes passiert sein um den Anlasser als Ursache einzugrenzen (war aber scheinbar dann doch nicht die Ursache) :eh: 
Maik, warum hast du nicht systematisch nacheinander durchgemessen an welchen Klemmen beim Startversuch Spannung anliegt und an welchen nicht? Offensichtlich kommt an der Spulenklemme am Anlasser keine Spannung an, hättest du vorher gemessen hättest du dir den Anlassertausch sparen können. Mit deinem Verfahren tauschst du nach und nach das ganze Auto durch und findest den Fehler doch nicht...
 
Also greife dir das Multimeter und überprüfen die Kontakte B und C am Stecker des NSS auf Durchgang wenn er auf P oder N steht. Falls nicht, erst mal die entsprechenden Pole im anderen Stecker brücken und in P oder N Startversuch.
 
 

Weimaraner2001

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Gurti schrieb:
Ich habe noch mal versucht es nachzuvollziehen: Bevor der Anlasser getauscht wurde war die letzte Meldung "Instrumente keine Anzeige und Security- Lampe an", dann ging es erst mal um Franz' Batterieentladung...
Dann muss was geheimes passiert sein um den Anlasser als Ursache einzugrenzen (war aber scheinbar dann doch nicht die Ursache) :eh:
Maik, warum hast du nicht systematisch nacheinander durchgemessen an welchen Klemmen beim Startversuch Spannung anliegt und an welchen nicht? Offensichtlich kommt an der Spulenklemme am Anlasser keine Spannung an, hättest du vorher gemessen hättest du dir den Anlassertausch sparen können. Mit deinem Verfahren tauschst du nach und nach das ganze Auto durch und findest den Fehler doch nicht...
 
Also greife dir das Multimeter und überprüfen die Kontakte B und C am Stecker des NSS auf Durchgang wenn er auf P oder N steht. Falls nicht, erst mal die entsprechenden Pole im anderen Stecker brücken und in P oder N Startversuch.
 
Gerd , ja ich hätte das Thema aktualisieren müssen denn Bordspannung ist ja seit einigen Tagen wieder da und alle Kontroll -
 
Instrumente/Lampen funktionieren sowie Fernbedienung. Aber erst nach Austausch des Zündschalters. Und die Geschichte mit der
 
schwachen bzw.  8V Batterie.  Es ist mir aber ein Rätzel, dass gleich 2 oder vielleicht 3 Probleme mit einmal aufgetreten sind.
 
Nächstes Problem ist wenn man alles alleine machen muss und heute Abend werde ich mir mal zwei mal 2 Meter Verlängerungskabel
 
mit Kroko Klemmen für das Multimeter zusammenlöten. Dann wie du meinst unten an den Spulenklemme das Mulimeter dran und
 
Schlüssel in Startposition. Geht nicht anders ohne zweiten Mann oder Frau oder hast ne andere Idee ?  Du meinst also wenn da am
 
Anlasser keine Strömlinge ankommen dann soll ich mal die Kontakte am NSS Stecker  (B,C) überbrücken.  Es ist mir schon klar das
 
ich kein richtiges System in der Fehlersuche hatte. Falls er jemals wieder anspringt dann geht die nächste Fehlersuche besser . Ne
 
lieber keine Fehlersuche und Defekte mehr währe noch besser aber das wird wohl nicht ausbleiben. 
 

axelino2002

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Hallo Maik,
 
mein Cherokee ist auch sehr flexibel in den Startproblemen. Ich prüfe den Anlasser, indem ich die Zündung anmache und vom Pluspol der Batterie direkt auf die Plusanschlußklemme des Magnetschalters gehe. Dies geht auch alleine sehr gut.
Axel 
 
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Soviel Aufwand brauchts da nichtmal. "Einfach" die beiden großen Anschlüsse am Magnetschalter mit einem Schraubendreher brücken und Du weißt ob der Anlasser selbst in Ordnung ist. Funkt etwas, vielleicht nichts für schwache Nerven.
Den Magnetschalter samt Anlasser prüfst Du indem Du den Pol mit der Leitung zur Batterie mit dem Schaltkontakt des Magnetschalters brückst - dafür muß auch die Zündung nicht an sein. Springt dann eben nur nicht an....
 
Gurti

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Vor allem vor dem Versuch mit der Anlasserüberbrückung lieber 2x kontrollieren ob der Wählhebel auch wirklich auf P steht.
Ist immer lästig für die Erben den zermatschten Reparateur wegräumen zu müssen...
 
catmanjag

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Gegenfrage: Angenommen Zündung off, was passiert wenn D / R eingelegt ist? Der Starter dürfte doch kaum eine Drehzahl bringen die hinter dem Wandler noch was ausrichtet?
 
Gurti

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Hat schon mancher gedacht alles wäre auf Leerlauf, Zündung aus, Bremse angezogen, Keile vorgelegt etc. und als es dann darauf ankam war es doch nicht der Fall. Lieber direkt vorher einmal mehr kontrollieren.
 

Weimaraner2001

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Gurti schrieb:
Hat schon mancher gedacht alles wäre auf Leerlauf, Zündung aus, Bremse angezogen, Keile vorgelegt etc. und als es dann darauf ankam war es doch nicht der Fall. Lieber direkt vorher einmal mehr kontrollieren.
Danke ok mach ich . Gerd aber wer erben will muss auch Schulden übernehmen  :wave:
 

Weimaraner2001

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Ein Hallo in die Runde , nach reichlich 4 Wochen und anderer wichtiger Dinge gehts ab morgen weiter am XJ .
 
Ich weis ja , das ein gut funktionierender Jeep auch sehr wichtig ist . Hatte den Anlasser noch am Magnetschalter überbrückt und kein Ton oder Drehung. 
 
Morgen dann Messung ob da überhaupt was ankommt und dann den Tipp von Gerd umsetzen. (NSS)  Durchgangsprüfung Kontakte B und C. 
 
Bis später 
 
 
 
Gurti

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Wenn du den Anlasser direkt am Magnetschalter überbrückst und sich nichts rührt kommt ja scheinbar gar kein Strom an. Also doch alles tot...
Was ergibt denn die Spannungsprüfung unter Last? Vielleicht ist es doch das Massekabel oder die Polklemmen?
 
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