catmanjag
hopeless case
12 sagt nur daß das PCM innerhalb der letzten 50 Starts mal spannungslos war; also Batterie ab etc....
Gurti schrieb:Das Thema heißt "kein Bordspannung alles tot" - wie kannst du dann die Fehlercodes ausblinken? Komisch...
Danke XJ988 , ja so war es auch .XJ988 schrieb:12 sagt nur daß das PCM innerhalb der letzten 50 Starts mal spannungslos war; also Batterie ab etc....
Gerd , ja ich hätte das Thema aktualisieren müssen denn Bordspannung ist ja seit einigen Tagen wieder da und alle Kontroll -Gurti schrieb:Ich habe noch mal versucht es nachzuvollziehen: Bevor der Anlasser getauscht wurde war die letzte Meldung "Instrumente keine Anzeige und Security- Lampe an", dann ging es erst mal um Franz' Batterieentladung...
Dann muss was geheimes passiert sein um den Anlasser als Ursache einzugrenzen (war aber scheinbar dann doch nicht die Ursache)
Maik, warum hast du nicht systematisch nacheinander durchgemessen an welchen Klemmen beim Startversuch Spannung anliegt und an welchen nicht? Offensichtlich kommt an der Spulenklemme am Anlasser keine Spannung an, hättest du vorher gemessen hättest du dir den Anlassertausch sparen können. Mit deinem Verfahren tauschst du nach und nach das ganze Auto durch und findest den Fehler doch nicht...
Also greife dir das Multimeter und überprüfen die Kontakte B und C am Stecker des NSS auf Durchgang wenn er auf P oder N steht. Falls nicht, erst mal die entsprechenden Pole im anderen Stecker brücken und in P oder N Startversuch.
Danke ok mach ich . Gerd aber wer erben will muss auch Schulden übernehmenGurti schrieb:Hat schon mancher gedacht alles wäre auf Leerlauf, Zündung aus, Bremse angezogen, Keile vorgelegt etc. und als es dann darauf ankam war es doch nicht der Fall. Lieber direkt vorher einmal mehr kontrollieren.