Wechselst du die Trocknerpatrone ebenfalls aus?
Mal zum allgemeinen Verständniss:
Der angesprochene Teil ist primär ein Flüssigkeits-/Ölabscheider.
Manche haben auch ein "Trocknermedium" drinnen, aber nicht alle.
Der Kältekreis im Auto ist so winzig, das die Trocknung in der Serviceeinheit beim befüllen erfolgt/erfolgen soll > durch Evakuierung des Systems/Kreislaufes.
Trockner in herkömmlichen Kältekreisläufen sind erneuerbar, auswechselbar.
Da nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit besteht.
Wenn der Teil "gesättigt" ist, hat er einen hohen Widerstand, der einen Druckabfall verursacht.
Wirkt dann wie ein Einspritzventil.
Hab mal gelesen, dass wenn das System Komplet evakuiert wurde, bei der Neubefüllung auch unbedingt Öl mit eingefüllt / beigemischt werden muss...
Selten weiss man, wieviel Öl drinnen ist, was bereits an der Anlage gemacht wurde.
Bei Undichtheiten/Kältemittelverluste gehen nur sehr geringe Ölmengen verloren.
Wer es technisch korrekt machen will, muß Verdichter und Trockner/Abscheider ausbauen und entleeren.
Dann mit der vorgegebenen Ölmenge (und dem richtigen Öl!) befüllen.
Eine neue Befüllung ist meist nur bei neuem Verdichter/Kompressor notwendig.
Auch wenn auf der Saugseite nichts mehr ankommt, der Verdampfer nicht ausreichend mit Kältemittel befüllt wird (das ist wichtig, sonst gibt es keinen/keinen ausreichenden Kühleffekt), heisst das noch lange nicht, das Kältemittel fehlt.
Beim Lyberty zum Beispiel gibt es kein EXV (Einspritzventil) sondern eine Blende/Orifice in der Flüssigkeitsleitung (System Kühlschrank).
Dadurch entsteht der erforderliche Druckabfall auf Verdampferdruck...im Verdampfer wird dan durch Warmluftzufuhr das Kältemittel verdampft.
Dadurch entsteht der Kühleffekt.
Ist im Verdampfer zu wenig Kältemittel...Kühlproblem.
Ist der Verdampfer verschmutzt > geht zu wenig Luft drüber...Kältemittel verdampft nicht ordnungsgemäß...zu geringe Kühlleistung.
Das Jeep System ist sehr primitiv aufgebaut.
Moderne Autos haben Mengenregulierung des Kältemittels direkt am Kompressor.
Beim Jeep erfolgt dies durch die Druckschalter.
Kupplung auf der Riemenscheibe öffnet/schliesst.
Ganz WICHTIG: Vor der warmen Jahreszeit den Kondensator reinigen,abwaschen.
Bringt gleich ein paar nutzbare PS mehr.
Systemdruck fälkt/ist niedriger.
Kompressor muß weniger "Arbeit" leisten.
Es steht mehr zur Beschleunigung zur Verfügung.
Das solltet ihr übrigens auch regelmäßig bei euren Kühlschränken,Standklimaanlagen machen.