Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr

Diskutiere Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie gesagt, habe ich gerade die Spur einstellen lassen, weil er sich so aufschaukelt, jetzt ist es noch schlimmer, viel schlimmer, ist das normal?  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Wie gesagt, habe ich gerade die Spur einstellen lassen, weil er sich so aufschaukelt, jetzt ist es noch schlimmer, viel schlimmer, ist das normal?
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich denke, die Bekanntgabe der eingestellten Werte könnte hier eher zu einer passenden Antwort führen.
:wave:
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Wann schaukelt er sich auf ? Nach Überfahren einer Bodenwelle ? Oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit ? ( Immer?)
Mach doch mal bitte genaue Angaben!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich wiederhole mal wieder eine viel ignorierte Tatsache.
 
Ein Lenkungsdämpfer übertüncht das eigentliche Problem.
Als Auslöser dieser Problematik fällt er eigentlich aus .... .
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Meinen Lenkungsdämpfer am Jeep habe ich Ende 2002 eingebaut (der alte war angeblich kaputt),
ist 2007 in den nächsten Jeep umgezogen und hat weit über 200' km hinter sich.

Für onRoad ist er völlig ausreichend ....

AlpenTim schrieb:
Ich denke, die Bekanntgabe der eingestellten Werte könnte hier eher zu einer passenden Antwort führen.
 
 

... der Ansatz klingt zielführend, sonst muss die Klaskugel erst noch zum Spülen :coolman:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ich kenne mich ja etwas aus, mal davon abgesehen, daß der Lenkungsdämpfer und Axialgelenke gewechselt wurden hatte ich das Problem ja schon öfters, tritt ca. alle 2 - 3 Jahre auf, aber noch nie so heftig wie jetzt, eigentlich ist es in Ordnung wenn die Spur insbesondere der Nachlauf eingestellt ist.
Es tritt ab ca. 40 km/h auf, sobald die Straße nicht eben ist, aber jetzt halt bei der kleinsten Unebenheit. 
Die Werte sind wie folgt.
Nachlauf min 6,00  max 8,00  wurde allerdings auf 4,46 eingestellt weil das richtig sein soll
Sturz min -0,53 max 0,23 wurde auf -0,13 bis -0,07 eingestellt
Spur min gesamt 0,11 max 0,25 wurde auf 0,32 eingestellt
 
Die min und max Werte sind wohl Werte die von der Maschine vorgegen werden, allerdings hält sich der Techniker an eine extra Liste die er hat.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
zu deinem Einsteller sag ich nicht ....
 
Bei Morris 4x4 Manual deinem Wagen suchen und selber die Richtigen Werte ermitteln.
 
Das sind die Serienwerte ... wenn deiner nicht mehr ganz Stock ist kommt es evt. 
zu Abweichungen -
 
Bereich der nicht mehr genau eingestellt werden kann.
-- Außerhalb der Toleranzen .. 
 
 
Ps. Sowas mit dem Lenkungsdämpfer zu kompensieren ist fast wie mit Regenschirm 
das Gewitter zu vertreiben.
 
 
Gruß Michael
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hi.
 
Wie hat der denn beim TJ Sturz und Nachlauf eingestellt ???
Und so wie die Werte aussehen hat das Auto keine Vorspur.
 
Gruß
 
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe mal die Suche genutzt => JeepForum.de
 
Das WWW ist unbestechlich - unglaublich, was man da alles finden kann B)
 
:Wave:
Bodo
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
der typ sollte sich lieber an die vorgaben halten.
 
mein rubi läuft mit 6°50´ nachlauf und 0°13´ gesamtspur optimal, auch wenn er nicht mehr serie ist.
 
sturz lässt sich eh nicht einstellen und dein 4°50´ nachlauf ist auf jeden fall zu wenig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr

Komme gerade vom Spur einstellen, jetzt Schaukelt er noch mehr - Ähnliche Themen

  • AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!

    AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!: Hi Leute! Sitze gerade auf dem Garagenboden und habe irgendwie doch Probleme beim verkabeln der neuen Dose (die alte war defekt und hatte stark...
  • Woher kann der Benzingeruch kommen?

    Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
  • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

    Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
  • Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-)

    Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-): Guten Abend Zusammen, Nach langem Hin und Her ( vielen Dank an alle die nicht die Geduld mit mir verloren und mir in meiner...
  • Wie breit ist das Dach? Komme gerade nicht an den Jeep

    Wie breit ist das Dach? Komme gerade nicht an den Jeep: Moin, komische Frage, aber wie breit ist es von Regenrinne zur Regenrinne bei einem 88er Cherokee? Mein Jeep ist gerade 1000 km von mir entfernt...
  • Ähnliche Themen

    • AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!

      AHK-Dose verkabeln? Komme nicht weiter!: Hi Leute! Sitze gerade auf dem Garagenboden und habe irgendwie doch Probleme beim verkabeln der neuen Dose (die alte war defekt und hatte stark...
    • Woher kann der Benzingeruch kommen?

      Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
    • Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2

      Welche Flüssigkeiten kommen in den zj mit 5.2: Hallo, hab hier schon viel gelesen, aber alles hab ich noch nicht herausgefunden ( oder gibts vielleicht ein wiki?) Da ich vorhabe bei meinem...
    • Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-)

      Hallo JL Forum, ich komme DOCH zu euch ,-): Guten Abend Zusammen, Nach langem Hin und Her ( vielen Dank an alle die nicht die Geduld mit mir verloren und mir in meiner...
    • Wie breit ist das Dach? Komme gerade nicht an den Jeep

      Wie breit ist das Dach? Komme gerade nicht an den Jeep: Moin, komische Frage, aber wie breit ist es von Regenrinne zur Regenrinne bei einem 88er Cherokee? Mein Jeep ist gerade 1000 km von mir entfernt...
    Oben