Mehr KM und Jünger oder weniger KM und Älter bei gleicher Pflege?

Diskutiere Mehr KM und Jünger oder weniger KM und Älter bei gleicher Pflege? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo Jeep Freunde! Mich würde mal interessieren was ihr für besser befindet aus Erfahrungen die ihr gemacht habt. Ich stehe immer wieder vor...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
hallo Jeep Freunde!

Mich würde mal interessieren was ihr für besser befindet aus Erfahrungen die ihr gemacht habt. Ich stehe immer wieder vor der Frage ob es besser ist einen Jeep von 2015 mit 120.000km oder einen von 2013 mit 80.000km zu kaufen.

Was Empfindet ihr als besseres Fahrzeug wenn wir mal davon ausgehen, dass beide Fahrzeuge regelmäßig bei der Wartung/Service waren.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn alle anderen Parameter stimmen, dann dürfte das bei diesen beiden Beispielen egal sein.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Beide von Privat ? Wenn ja, dann würde ich den nehmen dessen Vorbesitzer mir die bessere (glaubhafte) Historie vermitteln kann.....gibt ja sowas wie Gefühl....
Gruss
vom Hannes
 

HarryB

Guest
Also kommt immer auf dem Gesamtzustand an.
BJ 2015 120,000 KM da wird wohl viel Langstrecke dabei sein
Wenn der Motor kein Öl verliert, Kompression gut ist, der Motor rund läuft warum nicht.
BJ 2013 80 KM ist wohl ehr nur Stadt und da würde ich mir mal die Vorbesitzereintragungen einsehen.
Wie lange hatte der letzte Besitzer den Wagen und wie alt ist der Besitzer.
Wenig Kilometer muss nicht immer gut sein.
Ein Motor kann auch Lahm gefahren sein.
Wenn du im ADAC bist und der Verkäufer mit macht, ein paar Euro investieren und den Wagen kurz vom ADAC checken lassen . Wären mir die Euros wert
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken über die Laufleistung machen.
Mit meinem 2,8 Diesel von 2007 werden ich in der kommenden Woche die 333.333 km erreichen... ;-)

Ich persönlich würde da auf den Pflegezustand schauen und nach Bauchgefühl entscheiden
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Danke für eure Tipps! Da war einiges dabei was mir weiter hilft. Zwei Fragen hätte ich noch:

Wo sind die kritischen Stellen für nen "nassen" Wrangler? Man sagt ja, er ist meistens nicht 100% dicht und man findet mal ein bisschen Feuchtigkeit im Wagen. Worauf sollte ich hier achten?

Gibts speziell beim Rubicon ein etwas worauf ich achten muss, außer das natürlich die Sperren ect. funktionieren?
 

HarryB

Guest
Hallo
Ich habe jetzt den zweiten JK SAHARA ;der erste lang der jetziger kurz beide Hardtop und kein Wasser.
Ansonsten Türen Regenlauf Rinne, Heckklappe
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es ist ratsam immer unter den Teppich zu schauen. Wenns unter dem Teppich weder rostet noch schimmelt ist es ok. Ob der Wrangler dicht ist oder nicht ist Glückssache. Und heute dicht kann auch bedeuten, daß er morgen undicht ist.
Nebenbei sind andere Autos auch nicht immer dicht. Es gibt genug von innen durchgerostete Kfz und sonstige Wasserschäden. Bemühe mal eine Suchmaschine nach "Wassereinbruch Auto". ;-)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

mein dringendster Rat bei dem Kauf eines solchen Fahrzeugs ist immer der jemanden mitzunehmen der sich mit Jeeps auskennt- gerade beim Rubi und in der Lage ist auch bei der Testfahrt Sperren, Swaybar und Getriebe richtig zu bedienen, testen und die Eigenheiten kennt und einzuschätzen versteht ob Zustand und Funktion in Ordnung sind. Fachwerk, Rahmen, Achsen und Antriebstrang unbedingt auch von unten anschauen.

Ich persönlich würde keinem der genannten Fahrzeuge den Vorrang geben alleine von der EZ und den Km - beides sind Facelift Modelle da hat sich nicht mehr viel getan dazwischen - wichtiger wäre mir der jeweilige Zustand, Historie und der persönliche Eindruck und Bauchgefühl vor Ort.

Vielleicht findet sich jemand hier der bei dir in der Nähe ist um dich zu begleiten oder schau ob eine renommierte -empfehlenswerte Jeep Werkstatt in der Nähe ist und sprich mit denen - die vielleicht max 50€ für ne Durchsicht zahlen sich sicher aus.

VG Heiko
 

JoergMoeller

Guest
Danke für eure Tipps! Da war einiges dabei was mir weiter hilft. Zwei Fragen hätte ich noch:

Wo sind die kritischen Stellen für nen "nassen" Wrangler? Man sagt ja, er ist meistens nicht 100% dicht und man findet mal ein bisschen Feuchtigkeit im Wagen. Worauf sollte ich hier achten?

Gibts speziell beim Rubicon ein etwas worauf ich achten muss, außer das natürlich die Sperren ect. funktionieren?
Hast Du denn eine Vorstellung davon, wie Du prüfst ob die Sperren, sperren? ;-)
Moin,

mein dringendster Rat bei dem Kauf eines solchen Fahrzeugs ist immer der jemanden mitzunehmen der sich mit Jeeps auskennt- gerade beim Rubi und in der Lage ist auch bei der Testfahrt Sperren, Swaybar und Getriebe richtig zu bedienen, testen und die Eigenheiten kennt und einzuschätzen versteht ob Zustand und Funktion in Ordnung sind. Fachwerk, Rahmen, Achsen und Antriebstrang unbedingt auch von unten anschauen.

Ich persönlich würde keinem der genannten Fahrzeuge den Vorrang geben alleine von der EZ und den Km - beides sind Facelift Modelle da hat sich nicht mehr viel getan dazwischen - wichtiger wäre mir der jeweilige Zustand, Historie und der persönliche Eindruck und Bauchgefühl vor Ort.

Vielleicht findet sich jemand hier der bei dir in der Nähe ist um dich zu begleiten oder schau ob eine renommierte -empfehlenswerte Jeep Werkstatt in der Nähe ist und sprich mit denen - die vielleicht max 50€ für ne Durchsicht zahlen sich sicher aus.

VG Heiko
Unbedingt an Heikos Rat halten ... In einem Zweiradforum schrieb nal einer "Wenn Du nicht weißt wie das ist, wenn ein Ein-Zylinder Kompression hat, dann glaubst Du der hat Kompression, aber er hat gar keine Kompression".
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Man sollte auch nicht vergessen dass es 2015 ein kleines Facelift gab.
Subwoofer im Boden statt in der Seite
Blinker vorne weiss, statt Orange
und paar Änderungen im Interieur.

Zwar Peanuts aber es hat sich was verändert!

Und kam nicht in der zweiten Jahreshälfte 15 sogar der Diesel mit Euro6 Norm? Oder war das ab 16?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Also unser Sahara (Build Date 01/14) hat den Subwoofer in der Seite und weiße Blinker. Alles ein bisschen chaotisch bei den Amis.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Oder die Blinker wurden umgerüstet ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Euro 6 war Mod 2016.... leider...

G H
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Oder die Blinker wurden umgerüstet ;)
Nach meinem Wissen hatten ab 2014 die Sport und die Rubis orangene Blinker, die Sahara aber schon weiße. Irgendwann später hatten dann mal alle die weißen Blinker.
Davor waren allerdings alle orange.
Bitte berichtigt mich, sollte ich falsch liegen.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ich kann verkünden: ICH HABE EINE WRANGER GEKAUFT! Es ist jetzt wenig KM und Jüngeres Baujahr geworden.

Ein JKU Sahara mit 61.000km von 11/2015 mit OME Fahrwerk und 33 Zoll Rädern und Hardtop in schwarz. 25.000€. Denke ein Sehr fairer Preis.
Lediglich der Kühler innen hat etwas Farbe verloren. Die Stoßstange braucht ne neue Pulverbeschichtung und eine Unterboden-Entrostung bzw. Versiegelung muss demnächst gemacht werden.
 

Anhänge

Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Glückwunsch und viel Spass damit ;)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Glückwunsch und nochmal willkommen! :beerchug:
 

JoergMoeller

Guest
Ich kann verkünden: ICH HABE EINE WRANGER GEKAUFT! Es ist jetzt wenig KM und Jüngeres Baujahr geworden.

Ein JKU Sahara mit 61.000km von 11/2015 mit OME Fahrwerk und 33 Zoll Rädern und Hardtop in schwarz. 25.000€. Denke ein Sehr fairer Preis.
Lediglich der Kühler innen hat etwas Farbe verloren. Die Stoßstange braucht ne neue Pulverbeschichtung und eine Unterboden-Entrostung bzw. Versiegelung muss demnächst gemacht werden.
Glückwunsch, schönes Auto

Ggf. als erstes mal alle Öle und Filter wechseln, kostet nicht die Welt wenn man es selbst macht, macht aber ein gutes Gefühl.

Evtl. auch einfach hinten mal die Stoßstange abbauen und mit so einer Rohrreinigungssonde für den Kärcher schön ausspülen, gut trocknen lassen und ein paar Dosen Fluidfilm rein, zum Winter hin ggf. noch einmal mit Fluidfilm NAS nacharbeiten. Riecht am Anfang etwas, kriecht aber wie die Hölle in jeden Spalt, und kostet nicht die Welt, muss allerdings regelmäßig wiederholt werden.
 
Thema:

Mehr KM und Jünger oder weniger KM und Älter bei gleicher Pflege?

Mehr KM und Jünger oder weniger KM und Älter bei gleicher Pflege? - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben