Mit einfachen Umbauten mehr Leistung?`

Diskutiere Mit einfachen Umbauten mehr Leistung?` im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nein, ich habs ja nicht böse aufgenommen, aber es ist mir inzwischen wirklich komplett egal (wie oben beschrieben) ob ich mit der Mehrleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
War ja nicht bös' gemeint! Ist mir halt nur aufgefallen, und passte irgendwie nicht zusammen. Den Wunsch nach günstigeren Betriebskosten kann ich durchaus verstehen, geht wohl fast jedem so...

Thorty :wave:
Nein, ich habs ja nicht böse aufgenommen, aber es ist mir inzwischen wirklich komplett egal (wie oben beschrieben) ob ich mit der Mehrleistung selbst im Sommer 25 Liter per 100km tanken muß oder vielleicht sogar 30, solange sich die Mehrleistung auszahlt...aber so weit werde ich wahrscheinlich nicht gehen. :smilewinkgrin:

Die relativ hohen Betriebskosten habe ich ja bislang noch immer nicht bereut, obwohl man objektiv sagen muß, daß ich ein totaler Spinner bin soviel für ne alte Kiste zu bezahlen. :coolman:

Gruß
 

benstone

Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Eifel
E-Lüfter ist ein E-lektrischer. Ersetzt den Visco- dings der doch erheblich bremst.


Gruß Ben
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
E-Lüfter ist ein E-lektrischer. Ersetzt den Visco- dings der doch erheblich bremst.


Gruß Ben
Aber ich komm noch immer nicht dahinter wie ein elektrischer Lüfter mehr Leistung beim Motor hervorbringen soll... :hmmm:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
viscolüfter sind immer angetrieben, wenn du beschleunigst wird das ding mitbeschleunigt
e-lüfter haben ne eigenen motor und laufen nur wenn sie benötigt werden und dann unabhängig vom Motor, beim hochdrehen muss der Lüfter nicht mitbeschleunigt werden.
Deswegen hat man ohne den visco gefühlt ein paar PS mehr, so wie man auch ohne klima etwas mehr leistung hat
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Zum Tuning:
Ich werde klein anfangen mit Offenem Luftfilter + Abgasanlage...weiteres ergibt sich dann, wenn ich noch mehr Bums haben will...


Grüße
BluestarZJ
Ich dachte dir geht es primär um Leistungssteigerung!? Damit wird es doch nur lauter und "schöner" :glasses:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ob der Serienansaugrüssel im unteren Bereich besser wäre als K+N Fipk oder ob sich das "meßtechnisch" nix geben würde.
Oder aber Das kn Teil auch da von Vorteil ist.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also bei der -wasserpumpe glaube ich das nicht, die will ja immer angetrieben sein, die nötige energie muss auch durchgehend bereitgestellt sein.
der antrieb der wapu fällt zwar weg, dafür muss die Lima mehr arbeiten, obenrum befreit das vielleicht ein wenig, untenrum wird das aber leistung kosten
der wirkungsgrad einer mechanischen pumpe ist halt höher als der von Lima und e-pumpe
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hauptsach untenrum verlierts nix.
Merken tu ichs nicht, wenns mal jemand selbst auf nem Prüfstand gemessen hat wärs halt interessant.
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Der Tip mit offenem Luftfilter + größerer Drosselklappe klingt interessant...wäre auch fianziell derzeit leicht realisierbar.

Zurück zu einem anderen "Tuning", Gotti du hast mal wo was von Deaktivierung des Torque Managers gesprochen...Läuft dies generell NUR über das Motorsteuergerät oder woanders ab??

Gruß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was mich wundert, wieso bringt ein serien 5,2 nur 270NM?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wo hast du das her?
Sind serienmäßig doch irgendwo um die 400? Offiziell angegeben :unsure:
Aus dem von Gotti verlinkten dynotest, da steht was von 200ft lbs was 270NM sind
Auch die leistung ist mit 164PS eher gering, muss also Leistung an den rädern sein,
100NM drehmomentverlust vom motor bis zu den reifen finde ich heftig
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
na wenn man bedenkt was da alles dran hänt an der KW,Getriebe/ Automat /Vtg /Wellen/ Reifen,das frist alles eine Menge Leistung.
 

FelixWuff

Guest
Hallo Gotti,

ich glaube ich muss dich mit meinem 5,2 mal besuchen !? :idea1:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Auch wenn ich beim Thema Jeep recht neu bin, US-V8 schraub ich schon ne weile und ne ganze weile auch Moppeds... daher fühl ich mich angesprochen meine 2-cent dazu zu werfen.

1.) Wem Werkt hinterher zu tunen ist für die Füsse! Ist also für nen schamlen Taler ein 5.9 zu erwerben, dann bau den rein und bau darauf auf.
Denn allein um vom 5.2 auf den 5.9 zu kommen musst schon so viel Modifikationen reinstecken und hast immer noch nicht das gleiceh weil Dir Hubraum fehlt.
2.) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser.... na ihr wisst ja. Auch das spricht für dne 5.9
3.) Alte Sauger-Benziner Tuning Regeln gelten auch hier... nach meiner eigenen Priorisiereung
- Frei athmen beim Luft-holen und Ausathmen sind gut, aber eben nur ein Anfang
- Verbraucher minimieren hilft Leistung da hin zu bringen wo sie hin soll
- Lüfter WaPu wäre eine Option.
Aber auch hier, der 4x4 frisst derart viel... da fragt es sich ob das ins Gewicht fällt.

Als folgendes geb ich mal meine Tuning-Ratschläge in der Reihenfolge wie ich sie im Moment am Abarbeiten bin.

1.) Programmierbare ECU (siehe Gotti)
Schadet nicht, bringt aber so einfach auch kein einziges PS mehr. Brauchst aber später, also warum dann nicht gleich
2.) Athmung: K&N Trichter Filter wie von Gotti schon genannt und high flowCat/Auspuff
3.) direkt dazu und am besten in einem Aufwasch wäre eine grosse Drossel, dann wenn der K&N oben raus mehr bringt als unten kannst Du unten rum mit der offenene Drossel auch etwas bewirken.
Hier ist die ECU Programmierung (siehe oben) sehr hilfreich denn die kann um die jeweils eingebauten Komponenten angepasst werden das die auch nutzbringend eingesetzt werden.
4.) Auch am besten direkt mit der offenen Drossel würd ich Kipphebel und evtl. grad noch die Nocke tauschen. Da kannst Dich dann frage wo und in welchem Drehzahlbereich Du Dir mehr Leistung wünscht.

Bis jetzt war alles imho noch recht überschaubar im Preislichen Segment.
Was Dir jetzt noch bleibt ist der Hubraum und die Zylinderköpfe
Auch hier würd ich am besten beides direkt in Angriff nehmen, alos ein Stroker-Kit und neue Köpfe ins Auge fassen.
Das bringt Dir den 5.9 je nach Kit auf 6.3 bis 6.9 Liter. Dazu noch ein par Köpfe und Du bist bei nem Sauger-Benziner mit klassischen Mitteln am Maximum angelangt.

Irgendwo zwischen drin kannst noch einen Fächer-Krümmer einstreuen... hatte ich jetzt vergessen :D

Das ist der Weg den ich innerhalb der nächsten 12 Monate mit meinem gehen werde. Je nach Zeit- und Finanz-Budget.


Tuning kostet beim 5,9er etwa 1500Euro pro 50PS und da musst du schon gute Verbindungen weltweit haben.
Da bin ich der Meinung liegst min 1000,- zu niedrig.

Ich sage mal die ersten gut gemachten 60 PS kosten mindestens 3-5000 Euro. Dann hat man einen Motor unter der Haube der eines Jeeps auch noch würdig ist und keine Drehorgel.
Danke, so in etwa denke ich das auch.

Alles in allem, wenn man incl-. Stroker und Köpfen das volle Programm wählt landet man gut 13-15k€.

Und wer dann noch nicht genug hat, der kann sich ja mal bei Gott für ne Druck-Beathmung melden :D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
:wacko:

Hört auf...Hubraum wird eh überbewertet... :devil:

Wenn ich einen ordentlichen 5.2er hab, werd ich den nicht vor die Tür setzen wegen 700 !!!! ccm - einfach lächerlich!

Andere Nocke, programierbare ECU und ausreichend Atmung ...so läuft jeder 5.2er dem größeren Bruder davon.... :hehe:

Ich glaub, auch das ist preislich überschaubar....solang man einiges selber schrauben kann.


:wave:
 
Marco1

Marco1

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
32
Danke
0
Auch wenn ich beim Thema Jeep recht neu bin, US-V8 schraub ich schon ne weile und ne ganze weile auch Moppeds... daher fühl ich mich angesprochen meine 2-cent dazu zu werfen.

1.) Wem Werkt hinterher zu tunen ist für die Füsse! Ist also für nen schamlen Taler ein 5.9 zu erwerben, dann bau den rein und bau darauf auf.
Denn allein um vom 5.2 auf den 5.9 zu kommen musst schon so viel Modifikationen reinstecken und hast immer noch nicht das gleiceh weil Dir Hubraum fehlt.
2.) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser.... na ihr wisst ja. Auch das spricht für dne 5.9
3.) Alte Sauger-Benziner Tuning Regeln gelten auch hier... nach meiner eigenen Priorisiereung
- Frei athmen beim Luft-holen und Ausathmen sind gut, aber eben nur ein Anfang
- Verbraucher minimieren hilft Leistung da hin zu bringen wo sie hin soll
- Lüfter WaPu wäre eine Option.
Aber auch hier, der 4x4 frisst derart viel... da fragt es sich ob das ins Gewicht fällt.

Als folgendes geb ich mal meine Tuning-Ratschläge in der Reihenfolge wie ich sie im Moment am Abarbeiten bin.

1.) Programmierbare ECU (siehe Gotti)
Schadet nicht, bringt aber so einfach auch kein einziges PS mehr. Brauchst aber später, also warum dann nicht gleich
2.) Athmung: K&N Trichter Filter wie von Gotti schon genannt und high flowCat/Auspuff
3.) direkt dazu und am besten in einem Aufwasch wäre eine grosse Drossel, dann wenn der K&N oben raus mehr bringt als unten kannst Du unten rum mit der offenene Drossel auch etwas bewirken.
Hier ist die ECU Programmierung (siehe oben) sehr hilfreich denn die kann um die jeweils eingebauten Komponenten angepasst werden das die auch nutzbringend eingesetzt werden.
4.) Auch am besten direkt mit der offenen Drossel würd ich Kipphebel und evtl. grad noch die Nocke tauschen. Da kannst Dich dann frage wo und in welchem Drehzahlbereich Du Dir mehr Leistung wünscht.

Bis jetzt war alles imho noch recht überschaubar im Preislichen Segment.
Was Dir jetzt noch bleibt ist der Hubraum und die Zylinderköpfe
Auch hier würd ich am besten beides direkt in Angriff nehmen, alos ein Stroker-Kit und neue Köpfe ins Auge fassen.
Das bringt Dir den 5.9 je nach Kit auf 6.3 bis 6.9 Liter. Dazu noch ein par Köpfe und Du bist bei nem Sauger-Benziner mit klassischen Mitteln am Maximum angelangt.

Irgendwo zwischen drin kannst noch einen Fächer-Krümmer einstreuen... hatte ich jetzt vergessen :D

Das ist der Weg den ich innerhalb der nächsten 12 Monate mit meinem gehen werde. Je nach Zeit- und Finanz-Budget.



Da bin ich der Meinung liegst min 1000,- zu niedrig.


Danke, so in etwa denke ich das auch.

Alles in allem, wenn man incl-. Stroker und Köpfen das volle Programm wählt landet man gut 13-15k€.

Und wer dann noch nicht genug hat, der kann sich ja mal bei Gott für ne Druck-Beathmung melden :D

Bei aller liebe, wenn einer 13-15k übrig hat um sie in seinen Motor zu schmeissen müsste er ja doof sein nicht gleich ins chevy-Regal zu greifen...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
versuch mal nen chevy im grand eingetragen zu bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit einfachen Umbauten mehr Leistung?`

Mit einfachen Umbauten mehr Leistung?` - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

    Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

      Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
    • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

      Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
    • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

      Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    Oben