neue Puschen für meinen XJ

Diskutiere neue Puschen für meinen XJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin ihr Lieben,    ich bräuchte mal euren Rat. Seit Kurzem fahre ich einen XJ und brauche demnächst neue Puschen. Könnt ihr mir welche Empfehlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

violetta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Hamburg
Moin ihr Lieben, 
 
ich bräuchte mal euren Rat.
Seit Kurzem fahre ich einen XJ und brauche demnächst neue Puschen. Könnt ihr mir welche Empfehlen?
Wichtig wäre mir: Ganzjahresreifen, die auch gut Grip im Winter bzw im Matsch haben, fahre hauptsächlich Straße, ab und an auch leichteres unwegsames Gelände. Gibt es da einen guten Kompromiss? :)
 
Freue mich über jegliche Anregung, da das ganze Jeepy-Thema noch Neuland für mich ist.  :drive:
 
 
 
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Violetta
Habe auf meinem XJ 15 Jahre lang BF Goodrich AT gefahren, Sommer wie Winter und war immer zufrieden.
 

violetta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Hamburg
Hallo Hartmut, 
 
danke für deine Antwort! Werde das gleich mal recherchieren :) 
 
Liebe Gruß, 
 
Anna
 
Urgestein schrieb:
Hi Violetta
Habe auf meinem XJ 15 Jahre lang BF Goodrich AT gefahren, Sommer wie Winter und war immer zufrieden.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
BFG AT mit gutem Grip, im Sommer wie im Winter? Halte ich für ein Gerücht. Wenn da jemand auf die Straße niest kommst Du ins Schleudern. Wir haben den Satz vom XJ meiner Frau verkauft nachdem er zwei Sommer wegen dieser Rutschigkeit in der Garage verbracht hatte. (Von dem Geld habe ich mir einen Satz dieser Reifen für meinen zugelegt :smilewinkgrin: ). Der Reifen ist wirklich gut und hält lange, nur die Anforderung mit dem guten Grip und der Sicherheit auf der Straße beherrscht er nicht.
In der Seriengröße 225/70-15 ist dem BFG auf der Straße jeder Ganzjahresreifen in Punkto Haftung bei jeder Wetterlage überlegen. Ob und wieviel Du ins Gelände fährst steht ja vermutlich noch in den Sternen, und wenn es damit Ernst wird wäre ein Satz MTs speziell für diesen Zweck zu empfehlen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Empfehlenswert für Ganzjahresgebrauch sind u.a. der BFGoodrich AT KO2, der General Grabber AT3 und der Nokia Rotiiva AT Plus. 
Alle drei verfügen über das 3PMSF-Symbol ("Schneeflocke").
 
BFG:
https://www.bfgoodrich.de/de/Reifenprogramm/4x4-Reifen/BFGoodrich-sup-R-sup-All-Terrain-T-A-sup-KO2-sup
 
General Grabber:
https://www.generaltire.de/autoreifen/reifen/sommer/suv/grabber-at3
 
Nokian:
https://www.nokiantyres.de/sommerreifen/nokian-rotiiva-at-plus/
 
Die Preise musst du dir dann aber anhand der Größe selbst suchen  :angel:
 
 
Ein Kompromiss bleibt aber immer ein Kompromiss. Das darf man nicht vergessen. Ein Winter- und ein Offroadreifen haben völlig verschiedene Grundideen. Der selbstreinigende Effekt von AT's/MT's ist im Schnee katastrophal.
 
Da du aber eher weniger Gelände fährst, würde ich wie Gurti einen extra Satz Mud-Terrains bevorzugen.
 
Was Gurti noch angesprochen hat, muss halt jeder für sich wissen. Es fahren auch genug JKler mit den BFG herum und haben ganzjährig keine Probleme. Zudem der KO2 nochmal deutlich besser ist.
 
Gruß  :wave:
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hallo Gurti
Ich hab diese Reifen 15 Jahre lang gefahren und in Wintern mit mehr oder weniger Schnee und bei Glatteis sind alle Reifen Sch...
Und ja, diese Reifen sind gefährlich wenn man sie zu lange drauf läßt und das Gummi hart wird.
Zu dem Neuen ko kann ich nichts sagen wird aber sicher besser sein.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Urgestein schrieb:
... in Wintern mit mehr oder weniger Schnee und bei Glatteis sind alle Reifen Sch...
 
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, da sowohl im Grundsatz als auch per se falsch.
 
 
 
Zum BFG AT: Es mag gehen wenn er neu ist, aber ab dem dritten Jahr schmiert der bei schneebedeckter Fahrbahn im Vergleich zu nem echten WR nur noch ab. Woher ich das weiss?
 
Wenn schon Ganzjahresreifen dann hatte der Grabber AT2 recht gute Referenzen hier, leider liest sich zum AT3 noch nicht sehr viel, dürfte aber wohl noch kommen.
 
Relevant ist letztlich, in welcher Gegend der Reifen gefahren werden soll und was dort so unter "Winter" verstanden wird..
 
 
 
Ach ja - hatte ich mal erwähnt, dass ich aufm XJ damals im ersten Winter hier oben dachte, ich komme klar mit Ganzjahresreifen? Die sind noch während des ersten Schneefalls auf den Müll geflogen da das Resultat die erste Delle in der Karosse war... :eh:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
um welche größe handelt es sich denn überhaupt ? ohne die zu kennen kann man doch keine vernünftige reifenempfehlung abgeben !
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ok, bin raus.
Hab sie 15 Jahre gefahren, im Westerwald, ohne Delle.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, mir mangelt es schlichtweg an Verständnis für diesen Thread
im inhaltlichen Sinne.
 
Es gibt keinen Ganzjahresreifen, der Sommer wie Winter gleich
gut funktioniert. :nono:
 
Im Frühling, Sommer & Herbst kann man alles mögliche montieren
und auch fahren.
 
Im Winter braucht es definitiv einen Winterreifen !
 
Wer etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder
einfach nur eine Igelzucht in der Tasche. :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe ja auch betont dass der BFG AT ein sehr guter Reifen ist. Hält lange und ist wohl in der Summe der Eigenschaften Straße/Gelände einer der, wenn nicht sogar der beste Reifen. Nur wenn, wie von Violetta ausdrücklich gefragt, die gute Haftung auf der Straße und im Winter ganz oben im Lastenheft steht schneidet er nicht gut ab.
Wenn man die Kosten betrachtet ist er einer der günstigsten, aber nur wenn man das Auto auch so lange fährt wie der Reifen hält ;)
 

violetta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Hamburg
Guten Morgen Spepple, 
 
also momentan habe ich 225/70R 100s drauf.... hilft das weiter? :) 
 
sepple schrieb:
um welche größe handelt es sich denn überhaupt ? ohne die zu kennen kann man doch keine vernünftige reifenempfehlung abgeben !
 
 

violetta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Hamburg
Wie gesagt, ich suche ja explizit nach einem Kompromiss. O:) Mir ist schon klar, dass man Abstriche machen muss ... bisher bin ich mit den jetzigen Puschen auch klar gekommen. 
 
Es wird auch irgendwann in ferner Zukunft einen Offroad-Satz dazu kommen, aber momentan mach ich das Auto erst mal wieder ordentlich fit und da muss ich auch ein Wenig meiner Igelzucht im Blick haben. :) 
 
 
 
cherokee xj schrieb:
Sorry, mir mangelt es schlichtweg an Verständnis für diesen Thread
im inhaltlichen Sinne.
 
Es gibt keinen Ganzjahresreifen, der Sommer wie Winter gleich
gut funktioniert. :nono:
 
Im Frühling, Sommer & Herbst kann man alles mögliche montieren
und auch fahren.
 
Im Winter braucht es definitiv einen Winterreifen !
 
Wer etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder
einfach nur eine Igelzucht in der Tasche. :jester:
 
 

violetta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Hamburg
Und allen Anderen danke ich natürlich auch für euren Input, dass hilft mir schon mal weiter :)  Bis zum Sommer wird's noch gehen, dann ist das Profil runter. Somit hab ich noch etwas Zeit mich umzuschauen. Danke euch & lieben Gruß, Anna 
 
P.S. Habt ein Wenig Nachsicht. Ich habe gerade erst vom Polo zum XJ umgesattelt. :-D 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Entschuldigung die Herren, aber ich finde eine Glaubensdiskussion über den BFG hier nicht im Sinne der Threaderstellerin und schlicht fehl am Platze.
Zudem explizit nach einem Kompromiss gefragt wurde.
Ich empfehle Violetta mal sich das Winterreifen am 4x4 Topic durchzulesen.

Nichts für Ungut und Grüße
 

violetta

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2018
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Hamburg
Danke :) Werd ich mir gleich mal anschauen. LG
TheGrandJeep schrieb:
Entschuldigung die Herren, aber ich finde eine Glaubensdiskussion über den BFG hier nicht im Sinne der Threaderstellerin und schlicht fehl am Platze.
Zudem explizit nach einem Kompromiss gefragt wurde.
Ich empfehle Violetta mal sich das Winterreifen am 4x4 Topic durchzulesen.

Nichts für Ungut und Grüße
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
violetta schrieb:
Guten Morgen Spepple, 
 
also momentan habe ich 225/70R 100s drauf.... hilft das weiter? :)
 
 
 
naja , da fehlt noch der felgendurchmesser.15 oder gabs nicht auch 16er beim xj ??
 
in 15zoll gäbe es den vielgelobten bf-goodrich ko2 nämlich schonmal nicht !
 
und warum alle immer auf diesen ganzjahresreifen herumhacken verstehe ich nicht !
ganzjahresreifen mit schneeflocke sind zulässig und legal ganzjährig zu fahren.
ganzjahresreifen haben durchaus ihre berechtigung ,
und wenn jemand danach fragt wird er seine (sie ihre) gründe haben und die vor /nachteile sicherlich kennen !
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ganzjahresreifen sind Ganzjährig ein SCHLECHTER Kompromiss. Wenns denn schon ein Reifen fürs ganze Jahr sein soll Kauf ich mir lieber einen Winterreifen, da habe ich wenigstens im rutschigen Halbjahr beste Voraussetzungen!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ivo76 schrieb:
Ganzjahresreifen sind Ganzjährig ein SCHLECHTER Kompromiss. Wenns denn schon ein Reifen fürs ganze Jahr sein soll Kauf ich mir lieber einen Winterreifen, da habe ich wenigstens im rutschigen Halbjahr beste Voraussetzungen!
Quatsch. Wenn man nicht den Billigsten Schrott kauft ist es mittelmäßig bis gut.

Schweizer Winter sind sicherlich auch anders als die in Hamburg.

Und übrigens - WR im Sommer können auch gefährlich sein.

Trotzdem hat das hier in dem Thread nichts zu suchen. Wenn Violetta explizit nach Ganzjahresreifen fragt, hilft es sonderlich wenig, dass man diese herunterredet. Es ist Violettas Entscheidung. Verweis auf den Thread mit der Erklärung von Winterreifen am Jeep und Hinweis auf Gefahr von ATs/MTs ist gegeben.

An der Stelle ist die Aufklärungsarbeit getan und gut ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Puschen für meinen XJ

neue Puschen für meinen XJ - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben