Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°

Diskutiere Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40° im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ok, Temperaturproblem gelöst.   Fehlerursache: Zum einen war ein Draht der Spule im Instrument gebrochen. Zum anderen hatte der neue...
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YJSchrauber

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ok, Temperaturproblem gelöst.
 
Fehlerursache:
Zum einen war ein Draht der Spule im Instrument gebrochen. Zum anderen hatte der neue Temperatursensor einen schmäleren Kontaktpin als der vorher verbaute. Das Gehäuse jedoch gleich. Dieser leicht schmälere Pin macht keinen Kontakt mit dem Stecker. 2 Fehlerursachen gleichzeitig können natürlich tricky sein....
 
Neue (gebrauchte) Öldruckanzeige ist unterwegs....stelle mich auch mal auf ein doubletrouble-Problem ein :jester:
 
Grüsse YJSchrauber
 
YJSchrauber

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...die TempAnzeige funzt wieder nicht mehr ..


Des Rätsels Lösung:
Die 3 Schrauben hinter dem Instrument, welche auch als Kontakte dienen aber auch das Instrument in der Konsole befestigen, fassen in Schraubenhülsen. Diese Schraubenhülsen haben oben den feinen Draht der Spule anliegen/angepunktet. Wenn jetzt diese 3 Schrauben bzw. vor allem die Schraube des T-Pol's zu fest angezogen wird, dreht sich die Fassung mit und der feine Draht reisst ab. Man muss also mit weniger "Handmoment" die Schrauben anziehen als üblich sonst hat man danach wieder Kontaktsalat und wird psychisch dabei....
 
YJSchrauber

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hallo zusammen

Temp-Anzeige funktioniert nun tadellos.
Neue Öldruckanzeige eingebaut. Die Nadel dieser Anzeige geht beim starten des Motors bisschen über die Mitte der Anzeige. Bei wenig Gas geben geht die Nadel an den rechten Anschlag und bleibt dort während der Fahrt und auch bei einer Ampel. Sie kann nach Autobahnfahrt aber wieder abfallen bis in Region Mitte aber bei Gas geben steigt sie wieder bis an Anschlag rechts. Abfallen der Nadel erst einmal beobachtet bei längerer Autofahrt.
 
Nehme an, da sich die Viskosität des Öl's ändert, ändert sich auch der Druck und damit bei kaltem Öl eher voller Ausschlag nach rechts. stellt sich natürlich die Frage, ob dieses Verhalten ab Werk original auch so war. Eventuell hat die "alte" Leitung ein bisschen mehr Widerstand mittlerweile und damit mehr Ausschlag nach rechts. Muss ich mal messen.

(Würdet ihr Testweise auch ein Kabel ziehen und dies direkt an die Öldruckanzeige anschliessen, da ev. der Widerstand zu hoch beim alten Kabel von Sensor zur Anzeige? Denke es stimmt etwas mit dem Widerstand nicht zwischen Sensor und Anzeige.
Zwischen Motor und Sensor-Ausgang habe ich Durchgang (Lasche/Flachstecker hinten). Zwischen Kabel zum Sensor und Motor habe ich keinen Durchgang (Öldruckanzeige geht dann auch voll nach rechts, wenn dieses Kabel vom sensor abgezogen wird.)
 
 
 
YJSchrauber

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Soweit so gut, funzt alles verlässlich.
 
Folgende Frage:
Ist es bei euch auch so, dass bei kaltem Motor die Nadel der Öldruckanzeige voll an den rechten Anschlag geht bis der Motor warm ist und die Nadel schlussenlich wieder in der Mitte landet?
 
Ich mache mir deswegen keine Sorgen (Änderung der Viskosität etc.) aber interessiert mich einfach, ob das bei anderen auch so ist.
 
gruss YJSchrauber
 
Sarge

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Also bei mir nicht...
 

clustermaster

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ist bei meinem YJ auch so. ERst wenn der Motor warm wird geht die Nadel nicht mehr bis zum rechten Anschlag. Habe Mineralisches 15W40 Öl drin.
 
YJSchrauber

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Ich mache nächste Woche Ölwechsel von 10w40 auf 5w40.

Ich nehme an, dass die Nadel nach dem Ölwechsel in kürzerer Zeit wieder zurück geht in die Mitte, da das Öl 5w40 ja von Grund auf bei kaltem Motor/Zustand schon leicht fliessfähiger ist. Bin ich mal gespannt.
 

förster

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Wenn die Anzeige richtig misst, ist das normal. Bei 15W40 vielleicht nicht, aber das würde ich mir in unserer Region auch nicht reinschütten.
Achte mal darauf, ob er mit 5W40 irgendwo anfängt zu siffen.
 
YJSchrauber

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danke für die antwort.
5W40 nehme ich unter anderem, da von verschiedenen Herstellern/Marken in den jeweilen Ölfindern 5W-Öle deutlich öfter empfohlen werden für den 4.0Liter. Meistens 5W-30. Ökonomischer Vorteil seitens der Hersteller gegenüber 10W-Ölen glaube ich nicht.
Denke das breitbandige 5W-40 ist das richtige Öl für mich, da ich praktisch nur Kurzstrecke fahre und mal bei heissem Motor noch genügend Viskosität haben werde. Langstrecke würde ich weiterhin ein 10W40 nehmen.
 
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