... 275/60 15 wäre dann hinten ...
Jetzt war ich auch auf der HP von BlackViking. Die 255er sehen richtig cool aus ... Gibts in RD oder in der Nähe einen Laden für Amiteile? Komme nämlich aus NF.
... ich kaufe meine Reifen alle beim örtlichen Reifenhändler!
XJ-Mod.96 & AAL - 265/70/15 auf BBS-7.5"ET+31.75
Hi Lars,
dass Räder cool aussehen, ist subjektiv erst der zweite Anspruch.
Primär sollte es erst einmal um die Funktion gehen bzw. Funktion&Optik
Drittens sollte das Ganze in den KFZ-Papieren vermerkt sein!
Wenn man ausschließlich onRoad fährt, dann würde ich für den Stock-XJ zu einer der folgenden Größen raten.
a.) - VA: 235/70/15 & HA: 235/70/15
b.) - VA: 235/70/15 & HA: 275/60/15
c.) - VA: 255/60/15 & HA: 255/60/15
Wenn man auch an OffRoad denkt oder etwas mehr Höhe beim XJ will, dann sollte man eher an die
folgenden Größen denken.
d.) - VA: 235/75/15 & HA: 235/75/15
e.) - VA: 30/9.5/15 & HA: 30/9.5/15
f.) - VA: 265/70/15 & HA: 265/70/15
Nach meiner Erfahrung wird Variante a.) überall ohne Probleme abgenommen.
Bei Variante b.) sollte man vorher mit dem Gutachter reden ... sollte aber auch kein Problem sein.
Bei der Varinate c.) darf es auch keine Probleme geben. Die 255er waren serienmäßig montiert
bei div. Sondermodellen, u.A. beim Performance.
Zur Variante d.) gibt es Gutachten, falls der Gutachter ein Probleme sieht.
Die Variante e.) entspricht in der Größe ca. Variante d.) ... daher sehe ich hier kein Problem.
Die komplizierteste Version ist Variante f. - vor Allem gibt es lokale Unterschiede - was in Bayern ohne
Probleme möglich ist, verursacht u.U. in Hessen heftiges Kopfschütteln.
Außerdem sind bei Variante f.) i.d.R. Anpassungsarbeiten notwendig, was hier aber überschaubar ist.
Man muss lediglich an der VA den Lenkanschlag einstellen, damit die Reifen bei Volleinschlag nicht streifen.
Soweit sollte ich das Wichtigste aufgelistet haben.
Deine Nachfrage nach Fotos ist nur schwer zu beantworten, weil unsere Jeeps doch sehr individuell
aufgebaut sind und sich daher signifikant unterscheiden.
Auch mein Indianer taugt nicht als 'Gedankenbasis', obwohl für Ihn mind. 7 Reifengrößen eingetragen sind,
da die anderen Modifikationen u.U. ein völlig unkorrektes, abweichendes Bild ergeben würden.
Des Weiteren muss man auch die unterschiedlichen Felgen berücksichtigen - nicht nur wegen der Optik,
sondern in wie weit unterscheiden sie sich in den technischen Daten.
Als Beispiel ... bei 265/70/15 auf einer original Original-Felge im Format 7"x15" muss man an der VA den
Lenkanschlag leicht begrenzen, was bei einer Felge mit ET+10 wahrscheinlich nicht nötig ist.
Ist es eine 7"x15"-Felge mit ET-41, hat man das Probelm, dass die Räder eigentlich nicht passen, wenn man
nicht den halben Kotflügel wegflext.
Daher nie 'Äpfel mit Birnen vergleichen'!
Als visuellen Eindruck habe ich oben ein Bild von meinem alten Jeep fixiert, wobei die Reifengröße 265/70/15
optisch nicht zu den BBS-Felgen paßt.
Subjektiv brauchen die BBS-Felgen optisch niedrigere Reifen ... also z.B. 255/60/15.
Abschließend zum Thema Foto - subjektiv eignet sich auch diese
Listung des JF.de ganz gut,
da dort die weiteren Modifikationen mit vermerkt sind!
B)
Bodo
P.S.
Mach uns und Dir bitte einen Gefallen und fülle Deine Signatur aus.
Um zu wissen, was Dein Indianer braucht, muss man oft mehr Detailwissen um den Jeep haben.
Auch wenn es nicht so aussieht - aber fast kein Modelljahr beim Cherokee gleicht dem anderen.
Dazu kommen noch diverse Abweichungen in der Ausstattungsvarianten.