Richtige Reifenwahl

Diskutiere Richtige Reifenwahl im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet weil ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines XJ 4l HO bin. Nachdem ich auf der XJ Seite war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DX666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Husum
Hallo zusammen,

habe mich heute hier angemeldet weil ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines XJ 4l HO bin. Nachdem ich auf der XJ Seite war wo die verschiedenen Reifengrößen beschrieben werden hab ich mir überlegt das ich auch breitere Reifen fahren möchte. Im Moment sind 7x15 mit 215/75 montiert. Das sieht nicht gerade toll aus. Ich würde es gern ausreizen so weit es geht ohne das Fahrwerk ändern zu müssen. Nun zu meiner Frage/Bitte:

Habt ihr evt. Bilder auf denen man gut erkennen kann wie größere Reifen aussehen. Also ein Bild und dann dazu gleich welche Reifengrößen da montiert sind. Es wäre echt klasse wenn ihr ein paar Tips geben könntet.
VIELEN DANK vorab.....

Viele Grüße
DX666
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Ein :rolleyes: dem Neuen

Schau doch einfach mal hier rein.

Gruß Daniel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
... XJ 4l HO ... ich auf der XJ Seite war wo die verschiedenen Reifengrößen beschrieben werden hab ich mir überlegt das ich auch breitere Reifen fahren möchte.
Im Moment sind 7x15 mit 215/75 montiert. Das sieht nicht gerade toll aus. Ich würde es gern ausreizen so weit es geht ohne das Fahrwerk ändern zu müssen ...
B) ich weiß nicht, auf welcher Seite Du warst ... ?

Hast Du mal HIER geschaut ?

Deine Anforderung 'machbar mit Serien-Fahrwerk' erfüllen u.A. :
- 235/75/15 ( Gutachten verfügbar !)
- 30/9.5/15 ( Gutachten verfügbar!)
- 265/70/15 (kein Gutachten!)

Fotos kann ich Dir nicht anbieten!

:rolleyes:
Bodo
 
Bandit71

Bandit71

Member
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
93
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hallo DX666



hier.


Meiner hat 255/60 R15 drauf. Sieht dann bissl breiter aus.




ohne das Fahrwerk ändern zu müssen
Löblich dieser Vorsatz. :rolleyes: Hatte ich mir auch ganz fest vorgenommen. Nur leider sind meine Plattfedern im wahrsten Sinne des Wortes "Platt" und nun grübel ich nach,ob er net im Zuge der Federerneuerung bissl in die Höhe soll.

Gruß Claus
 
cop007

cop007

Member
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
216
Danke
3
Standort
Büdelsdorf / SH
...moin moin und B) hier im forum....

....schau mal auf meine HP... - dort findest du fotos und größenangaben von den beiden reifentypen, die ich auf meinem xj fahre...

:rolleyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die verschiedenen Reifengrößen beschrieben werden ... breitere Reifen fahren ... 7x15 ... ohne das Fahrwerk ändern ...
Das Lastheft ist (fast) klar ... nur mußt Du Dir mal überlegen was Du willst bzw. wohin Du willst.
Trotzdem gibt es in dem Lastenheft eine große 'Orientierungslücke' ... onRoad oder offRoad ?

Bei onRoad-orientiert gibt es u.a. die Varianten
- 4x 255/60/15
- 2x 235/70/15 & 2x 275/60/15

Beide haben was!


Bei off-Road-orientiert wäre vielleicht u.A. dise Varienten empfehlenswert
- 4x 235/75/15
- 4x 30/9.5/15
- 4x 265/70/15

Mit den 265er bin ich 5 Jahre durch die Gegend gefahren!


Jetzt bist Du dran ... Du must Dich outen B)

:rolleyes:
Bodo
 

DX666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Husum
Moinsen,

na das ging ja richtig fix. Vielen DANK für eure Antworten.
Zu der Frage , wohin ich will, denke das ich mich weitestgehend onRoad bewegen werde. 275/60 15 wäre dann hinten oder? Das sind ja ziemlich große Dinger. Wenn das geht ohne "höher legen" wär es schon das was ich mir vorstelle.
Im Moment sind ja nur 215er montiert, die ziemlich verloren wirken.

@Bodo: Ich war genau auf der Seite, nur wie du schon schreibst sind da leider keine Bilder von den Reifenkombinationen.

Für die von euch gezeigten Bilder schon mal vielen Dank.


Gruß Larsen
 

DX666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Husum
Jetzt war ich auch auf der HP von BlackViking. Die 255er sehen richtig cool aus. Danke für die Info! Gibts in RD oder in der Nähe einen Laden für Amiteile? Komme nämlich aus NF.

Gruß Larsen
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
ich rate dir zu der größe 265x70x15 .
sieht richtig gut aus, viel reifenhöhe und reifenbreite.
habe damals auch auf bodo gehört und die als winterreifen gefahren.
beim xj würde ich immer wieder diese größe wählen.
hier mal paar fotos, als stock mit platten federn und dann mit 3,5"aal





 

DX666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Husum
larrylump,

mit den 265ern und etwas höher sieht das echt klasse aus. Ich traue mir das "Höherlegen" nur nicht zu und muss deshalb erstmal auf Lift's verzichten. :-(
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 275/60 15 wäre dann hinten ...
:motz:

Jetzt war ich auch auf der HP von BlackViking. Die 255er sehen richtig cool aus ... Gibts in RD oder in der Nähe einen Laden für Amiteile? Komme nämlich aus NF.
... ich kaufe meine Reifen alle beim örtlichen Reifenhändler!


XJ-Mod.96 & AAL - 265/70/15 auf BBS-7.5"ET+31.75​


Hi Lars,
dass Räder cool aussehen, ist subjektiv erst der zweite Anspruch.
Primär sollte es erst einmal um die Funktion gehen bzw. Funktion&Optik :rolleyes:
Drittens sollte das Ganze in den KFZ-Papieren vermerkt sein!

Wenn man ausschließlich onRoad fährt, dann würde ich für den Stock-XJ zu einer der folgenden Größen raten.
a.) - VA: 235/70/15 & HA: 235/70/15
b.) - VA: 235/70/15 & HA: 275/60/15
c.) - VA: 255/60/15 & HA: 255/60/15

Wenn man auch an OffRoad denkt oder etwas mehr Höhe beim XJ will, dann sollte man eher an die
folgenden Größen denken.
d.) - VA: 235/75/15 & HA: 235/75/15
e.) - VA: 30/9.5/15 & HA: 30/9.5/15
f.) - VA: 265/70/15 & HA: 265/70/15

Nach meiner Erfahrung wird Variante a.) überall ohne Probleme abgenommen.
Bei Variante b.) sollte man vorher mit dem Gutachter reden ... sollte aber auch kein Problem sein.
Bei der Varinate c.) darf es auch keine Probleme geben. Die 255er waren serienmäßig montiert
bei div. Sondermodellen, u.A. beim Performance.
Zur Variante d.) gibt es Gutachten, falls der Gutachter ein Probleme sieht.
Die Variante e.) entspricht in der Größe ca. Variante d.) ... daher sehe ich hier kein Problem.
Die komplizierteste Version ist Variante f. - vor Allem gibt es lokale Unterschiede - was in Bayern ohne
Probleme möglich ist, verursacht u.U. in Hessen heftiges Kopfschütteln.
Außerdem sind bei Variante f.) i.d.R. Anpassungsarbeiten notwendig, was hier aber überschaubar ist.
Man muss lediglich an der VA den Lenkanschlag einstellen, damit die Reifen bei Volleinschlag nicht streifen.

Soweit sollte ich das Wichtigste aufgelistet haben.
Deine Nachfrage nach Fotos ist nur schwer zu beantworten, weil unsere Jeeps doch sehr individuell
aufgebaut sind und sich daher signifikant unterscheiden.
Auch mein Indianer taugt nicht als 'Gedankenbasis', obwohl für Ihn mind. 7 Reifengrößen eingetragen sind,
da die anderen Modifikationen u.U. ein völlig unkorrektes, abweichendes Bild ergeben würden.

Des Weiteren muss man auch die unterschiedlichen Felgen berücksichtigen - nicht nur wegen der Optik,
sondern in wie weit unterscheiden sie sich in den technischen Daten.
Als Beispiel ... bei 265/70/15 auf einer original Original-Felge im Format 7"x15" muss man an der VA den
Lenkanschlag leicht begrenzen, was bei einer Felge mit ET+10 wahrscheinlich nicht nötig ist.
Ist es eine 7"x15"-Felge mit ET-41, hat man das Probelm, dass die Räder eigentlich nicht passen, wenn man
nicht den halben Kotflügel wegflext. Daher nie 'Äpfel mit Birnen vergleichen'!

Als visuellen Eindruck habe ich oben ein Bild von meinem alten Jeep fixiert, wobei die Reifengröße 265/70/15
optisch nicht zu den BBS-Felgen paßt.
Subjektiv brauchen die BBS-Felgen optisch niedrigere Reifen ... also z.B. 255/60/15.

Abschließend zum Thema Foto - subjektiv eignet sich auch diese Listung des JF.de ganz gut,
da dort die weiteren Modifikationen mit vermerkt sind!

B)
Bodo


P.S.
Mach uns und Dir bitte einen Gefallen und fülle Deine Signatur aus.
Um zu wissen, was Dein Indianer braucht, muss man oft mehr Detailwissen um den Jeep haben.
Auch wenn es nicht so aussieht - aber fast kein Modelljahr beim Cherokee gleicht dem anderen.
Dazu kommen noch diverse Abweichungen in der Ausstattungsvarianten.
 

DX666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Husum
Hallo Bodo,

sorry das ich mich vielleicht etwas plump ausgedrückt habe. Letztlich meine ich, dass mir die Reifen in der Größe sehr gut gefallen und ich dies auch gerne an meinem Wagen so verwirklichen möchte. Ich bin nunmal ein ziemlicher Neuling was Jeeps angeht und fange gerade erst an mich damit zu befassen. Die erste Euphorie hat mich halt träumen lassen das auch mein Jeep bald so aussehen wird wie manch anderer hier. Ich gebe zu das war wahrscheinlich etwas voreilig. Trotzdem haben mich die Antworten und Tips ein gutes Stück weitergebracht. Jetzt werde ich überlegen welche Reifengröße für mich bzw. meinen XJ am geeignetsten erscheint. Die Reifen dafür werde ich wohl auch hier in der Nähe beim Reifenhändel kaufen. Natürlich werde ich dann alles vom TÜV absegnen lassen.
Vielen Dank

Lars

(Hoffe das ich die Signatur richtig ausgefüllt habe) ???
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Brauchst Dich net entschuldigen! Jeder hier hat mal angefangen. Dafür ist das Forum ja da um fragen zu klären!

Signatur passt :rolleyes:

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Lars:

einen Satz gebrauchte 255 / 60 / 15 ( passen auf die Original LM Felge ) hätte ich noch im Angebot.

Und :rolleyes: auch von mir.

B)

Micha
 

DX666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Husum
@Micha,

danke für das Angebot. Leider kann ich dir keine mails schreiben, ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich eine PN schreiben möchte. Wir sollten uns aber dringend unterhalten! :)
Vielleicht schreibst du mir eine PN und ich versuche zu antworten??!!

Gruß Lars
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Lars: PN geht erst ab 10 Beiträgen in Technikforen - kontaktiere mich über mein Profil
über die Email Funktion.

( Ich kann dir aus diesem Grund auch keine PN schreiben... )

Gruß

Micha
 

DX666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Husum
Meine Güte..ist das kompliziert hier! :) Aber nun weiß ich wenigstens woran es lag. DANKE

Na dann werde ich mal die andere Variante ausprobieren. Hoffe mal das es funktioniert.

:rolleyes:

Gruß Lars
 
Joh74

Joh74

Member
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
327
Danke
0
Standort
Luzern
B),
achja nur kurz zur Info:

das erste Thema im Cherokee Forum (ganz oben also :motz: ) heisst ***Fotos XJ***..

Dort findest Du eine Menge Fotos von allen Mitgliedern hier (also von Ihren Autos :rolleyes: ) und somit bestimmt eine Menge Anregungen, welche Reifengrösse Dir am Besten gefallt.

Gruss JOH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Reifenwahl

Richtige Reifenwahl - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    Oben