Aloa, na ihr habt ja alle Spass in den Backen, woll?
Also von meinem Grand Cherokee weiss ich definitiv, das an einem AT Getriebe der Marke Jeep einiges mehr kaputt gehen kann, als nur die Überhitzung. Weiss nicht wie oft ich "Service Park" im Display gelsen habe und nur noch im ersten Gang in die Werkstatt gefahren bin
. Also mir ist es einfach sehr viel lieber mit einem Schaltgetriebe und einer Ersatzkupplung im Gepäck nach Afrika zu fahren, als mit einem Wrangler mit Automatikgetriebe. Ich bin beide Varianten Probegefaren und finde den 5 Gang Automaten beim neuen Wrangler einfach nicht gut - da schalte ich lieber wieder per Hand und in der Untersetzung ist die Reduktion beim manuellen einfach kürzer.
Aber wer den Automaten mag, der soll ihn kaufen, im daily drive sicherlich sehr viel komfortabler
!
Da Pistenfahrwerk für hohe Zuladung und gute Verschränkung in einem Fahrwerk einfach nicht vernünftig zu machen sind, darf der Wrangler halt nicht so arg in den Matsch. Bei nem 98 Cherokee tut es mir auch nicht so weh, wenn im Mammut Park oder in Ballensted mal was an der Karosse schrammt
- mir sind bisher auch erst wenige Wrangler JK im Gelände davongefahren
und die hatten dann 35" Simex aufgezogen, wie soll ich da mit 32er MTs anstinken können...
Also verschiedene Einsatzzwecke und Vorlieben bringen große Vielfalt hervor und wir wollen doch eigentlich alle, das unsere Jeeps Unikate sind, oder etwa nicht?
@Harleyjeep
Standen wir nicht in Ballensted dieses Jahr fast nebeneinander auf dem Zeltplatz? Wir waren der rote XJ mit dem Dachzelt? Ich erinnere mich noch an: Zitat "Mein Jeep verbraucht 7l Diesel auf 100km, der Rest ist nur Hobby"!
Ach so - wieso ist es eigentlich keine artgerechte Haltung, wenn ich mit dem Wrangler dann diverse Landies auf west-afrikanischen Pisten verblase
oder durch die Dünenfelder fahre, vor denen die Defender nur Campen?
Beste Grüße
Team RubyONE