Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009

Diskutiere Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; du hast in der fahrschule gelernt mit 2 füßen 3 Pedale gleichzeitig zu bedienen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Aloa, na ihr habt ja alle Spass in den Backen, woll? :p

Also von meinem Grand Cherokee weiss ich definitiv, das an einem AT Getriebe der Marke Jeep einiges mehr kaputt gehen kann, als nur die Überhitzung. Weiss nicht wie oft ich "Service Park" im Display gelsen habe und nur noch im ersten Gang in die Werkstatt gefahren bin :D . Also mir ist es einfach sehr viel lieber mit einem Schaltgetriebe und einer Ersatzkupplung im Gepäck nach Afrika zu fahren, als mit einem Wrangler mit Automatikgetriebe. Ich bin beide Varianten Probegefaren und finde den 5 Gang Automaten beim neuen Wrangler einfach nicht gut - da schalte ich lieber wieder per Hand und in der Untersetzung ist die Reduktion beim manuellen einfach kürzer.

Aber wer den Automaten mag, der soll ihn kaufen, im daily drive sicherlich sehr viel komfortabler :p !

Da Pistenfahrwerk für hohe Zuladung und gute Verschränkung in einem Fahrwerk einfach nicht vernünftig zu machen sind, darf der Wrangler halt nicht so arg in den Matsch. Bei nem 98 Cherokee tut es mir auch nicht so weh, wenn im Mammut Park oder in Ballensted mal was an der Karosse schrammt :birthday: - mir sind bisher auch erst wenige Wrangler JK im Gelände davongefahren :birthday: und die hatten dann 35" Simex aufgezogen, wie soll ich da mit 32er MTs anstinken können...

Also verschiedene Einsatzzwecke und Vorlieben bringen große Vielfalt hervor und wir wollen doch eigentlich alle, das unsere Jeeps Unikate sind, oder etwa nicht? :jump:

@Harleyjeep
Standen wir nicht in Ballensted dieses Jahr fast nebeneinander auf dem Zeltplatz? Wir waren der rote XJ mit dem Dachzelt? Ich erinnere mich noch an: Zitat "Mein Jeep verbraucht 7l Diesel auf 100km, der Rest ist nur Hobby"! :jump:

Ach so - wieso ist es eigentlich keine artgerechte Haltung, wenn ich mit dem Wrangler dann diverse Landies auf west-afrikanischen Pisten verblase :p :birthday: oder durch die Dünenfelder fahre, vor denen die Defender nur Campen? ;)

Beste Grüße
Team RubyONE
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
zum Anfahren am Berg brauchst: einen Zündschlüssel und einen kräftigen Starter, alles andere demoliert nur die Kupplung... funktioniert bei mir seit Jahren so (Achtung: Sicherung beim TJ ziehen...)
;)
 

XJoachim

Guest
Das funktioniert aber nicht im Gelände wenn du millimeterarbeit leisten musst und du beim Anfahren nicht zurückrollen darfst und auch nicht zu weit vor.
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
na, dann nicht, das hilft nur, wennst nicht wegkommst ohne die ;) -Kupplung zu demolieren... nach hinten rutscht aber auch nicht... :p
na ja, der Trend geht eh dazu, die 2,5er-TJ auf Automat umzurüsten... zuminderst in Österreich :D
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Ach so - wieso ist es eigentlich keine artgerechte Haltung, wenn ich mit dem Wrangler dann diverse Landies auf west-afrikanischen Pisten verblase :p :D oder durch die Dünenfelder fahre, vor denen die Defender nur Campen? ;)
Wir haben im Frühjahr mitgeholfen einen Defender zu bergen der unterwegs war zum verlorenen See. Hat mit seinem nur mit dem "notwendigsten" beladenen Fahrzeug das vordere Diff komplett gekillt.
Wir waren glaub ich auf der gleichen Fähre wie Du. Allerdings als gemischte Gruppe (4x Toyota, 1x Nissan, 1x Mitsubishi, 1x Discovery, 1x Range Rover, 1x XJ, 2x G, 1x Chevy). Ich noch mit meinem vorherigen Auto, Toyota Hilux.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Werd morgen mal auch ne Probefahrt beim freundlichem machen gehn. allerdings hat er nur einen da. Glaube ein Diesel war es. Naja, mal schauen wie er sich so fährt. Nächstes Jahr soll bei mir in der garage auch en JK stehen ;) aber bin mir auch noch nicht so schlüssig ob benziner/diesel oder sport/rubicon oder schalter/automatik :-/ Den Rubi als Benziner bekommt man ja leider nur als Import aus US, da ist die auswahl schon beschränkt was den preis natürlich hoch treibt im vergleich zu den normalen rubis
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@ dg5jl
Also ich kan mich nur an einen Chevy K30? erinnern, der hatte eine Kabine auf der Ladefläche, die mit ein paar Ketten festgemacht war, gehörte der zu euch? Wir waren mit 2XJ, 1 Wrangler JK Unlimited, 1G und 1 Patrol unterwegs - standen recht weit vorne in der Reihe.



Hatten nicht das Vergnügen einen Defender bergen zu dürfen, durften uns nur mehrfach gegenseitig bergen. Bergegurt und etwas Schwung ist meistens schneller als ein Sandblech ;)

@ PaddiYJ
Es kommt immer darauf an wie lange man den Jeep behalten will und was man sofort oder auch später so damit vor hat. Der Rubicon hat vorne und hinten Dana 44 New Generation Achsen und Sperren, der Sport oder Sahara hinten Dana 35 und vorne DANA 30 Achsen. Wenn also später große Reifen drauf sollen, oder harter Geländeeinsatz vorkommen kann, dann ist der Rubicon die bessere Wahl - für den Aufpreis bekommst Du richtig Technik & Qualität geliefert.

Gruß
Team RubyONE
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
also mein Sahara hat hinten eine 44er.

Ja genau, der K30 war bei uns dabei. Hat sich übrigens kurz nach der Defenderbergung das Verteilergetriebe gesprengt. Da hatten wir viel Spaß bis der schwere Kübel wieder aus den Dünen raus war (u.a. mit 3 Fahrzeugen schleppen und mit den Winden über einige Dünen. Der Rest der Mannschaft durfte dabei immer fleißig Anschieben und die Sandbleche per Menschenkette durchreichen und drunterlegen.) Aber man hat ja schließlich Urlaub!!! ;)
Wenn es bei euch der lange grüne JK mit Dachgepäckträger war sind wir uns auch mal in den Bergen um Matmata herum begegnet.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@dg5mjl
Ist die Welt doch klein - letztens noch in Tunesien, heute schon im Jeepforum. :p
Ja der Grüne Wrangler Unlimited mit dem wirklich offroad tauglichen Dachgepäckträger war bei unserer Reisegruppe dabei. Gefahren vom KFZ Meister des Autohauses CT Haese, der erste Testwagen zum Thema Jeep Wrangler wird Fernreisetauglich. ;)

Mit den Erfahrungen und der Analyse der Schwächen bei diesen Pisten- und Dünenfahrten sind jetzt mehrere Fahrwerke für verschiedene Ansprüche von Expeditionsfahrten zusammengestellt worden.

In meinem Rubicon werden wir dann nächstes Jahr die Performance Variante einbauen... ich denke die wird geil...



Wann geht es denn wieder in die Wüste ?

Gruss
Team RubyONE
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Nächster Termin für eine Wüstentour ist noch nicht geplant, bei Dir schon ein fester Termin?
Ausserdem muß ja auch noch mein JK etwas modifiziert werden :p. Meine Vorstellungen dazu habe ich hier ja schon mal gepostet: Link zum Thema.
Die Dotz Felgen würde ich inzwischen gegen AEV 17" mit ET25 ersetzen. Bilstein mit Ausgleichsbehältern wären natürlich auch noch gut... . Als Winterprojekt überlege ich mir gerade einen Zusatztank unter dem Auto. Vielleicht statt dem Seriendämpfer, diesen dann nach vorne setzen oder eine entsprechende fertige Anlage aus USA.
Muß leider noch warten bis ich meinen alten Wagen verkauft habe ;).
Was bezeichnest Du denn als expeditionstaugliches Fahrwerk?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Also ich bin im Grunde kurz davor mir das Fahrwerk von der Firma mit den grünen Federn zu bestellen.

Der Umfang des Gesamtpaketes ist folgender:

Fahrwerk JK +80mm (3") mit spez.modifzierten Bilstein Stoßdämpfern,
Längslenkerset JK 8 Stück einstellbar,
Panhardstab JK vorne einstellbar,
Kardanwellen JK Rubicon mit 1350 Kreuzgelenke vorne und hinten,
Stahlflexbremsleitungset JK vorne und hinten.

Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch alles vor Weihnachten gebacken bekomme.

Grüße

Grammatis ;)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, meinst Du das mit den Kardanwellen ist bei 3" wirklich schon nötig?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Zu mir hat ein Händler mal gesagt: "Natürlich kann man die Orginalkardanwellen weiterfahren. Fragt sich halt wie lange."
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hmm, meinst Du das mit den Kardanwellen ist bei 3" wirklich schon nötig?
Ich denke schon.

Einmal in einer etwas "komplexeren" Geländesituation mit voll ausgefederter Achse + 400 Nm vom Diesel in der Untersetzung mit ordentlich Gas um da rauszukommen - und tschüss original Karandwelle.

Grüße

Grammatis ;)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
O.k. ich habe bis jetzt nur eine Video von einem JK gesehen, dem es die Achse bei so einer Gelegenheit zerlegt hat. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das ein Rubi war, sprich welche Achsen der drin hatte.

Und wer hat grüne Federn? Ist das geheim? Und was ist an den Bilsteins modifiziert? Ich bin so neugierig, da ich auch beim Pläne schmieden bin. ;)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Das Geheimnis der grünen Federn hat sich gelüftet.... Das das mit Google funktioniert hat, verblüfft aber schon einw enig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009

Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon

    Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon: Servus Jeepers :wave: Ich hab das Internet schon fast komplett auf links gedreht, aber meine Verwirrung hat sich nicht entwirrt ;) Mich würde...
  • Rubicon Verteilergetriebe in Sport

    Rubicon Verteilergetriebe in Sport: Guten Abend,    ich habe bei Gelegenheit vor mein NV241 Verteilergetriebe aus dem Sport durch ein Rock-Track Verteilergetriebe aus dem Rubicon...
  • Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon

    Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon: Hallo zusammen, nachdem ich nun auch mehrfach das offene Fahren genossen habe und dieses auch öfters möchte, wenn da nicht immer das Gerödel mit...
  • Sport oder Rubicon

    Sport oder Rubicon: Hallo zusammen,   nachdem ich nun schon eine ganze Zeit interessiert mitlese möchte ich nun eine Frage stellen:   Die Entscheidung ist gefallen...
  • Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??

    Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??: Hallo zusammen, Ich wollte vor kurzem ein OME 2,5" bei einem Händler bestellen. Dessen Lieferant habe angeblich zu ihm gesagt, mein Rubi (serie)...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon

      Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon: Servus Jeepers :wave: Ich hab das Internet schon fast komplett auf links gedreht, aber meine Verwirrung hat sich nicht entwirrt ;) Mich würde...
    • Rubicon Verteilergetriebe in Sport

      Rubicon Verteilergetriebe in Sport: Guten Abend,    ich habe bei Gelegenheit vor mein NV241 Verteilergetriebe aus dem Sport durch ein Rock-Track Verteilergetriebe aus dem Rubicon...
    • Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon

      Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon: Hallo zusammen, nachdem ich nun auch mehrfach das offene Fahren genossen habe und dieses auch öfters möchte, wenn da nicht immer das Gerödel mit...
    • Sport oder Rubicon

      Sport oder Rubicon: Hallo zusammen,   nachdem ich nun schon eine ganze Zeit interessiert mitlese möchte ich nun eine Frage stellen:   Die Entscheidung ist gefallen...
    • Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??

      Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??: Hallo zusammen, Ich wollte vor kurzem ein OME 2,5" bei einem Händler bestellen. Dessen Lieferant habe angeblich zu ihm gesagt, mein Rubi (serie)...
    Oben