Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009

Diskutiere Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Weils beim Willys schon 7 waren? :rolleyes:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Weils beim Willys schon 7 waren? :rolleyes:

 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wobei man gestehen muss das es nicht immer 7 slots sein müssen um ein jeep zu sein und 7 slots bedeutet auch nicht immer das es ein Jeep ist

keine 7:


keine 7:


komplett anders


keine 7:


keine 7:


keine 7:


7:


7:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Moment: der Hummer war ja ursprünglich auch ein Entwicklung der Militärabteilung von Jeep. Die wurde dann aber noch vor der Markteinführung verkauft.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
so in etwa
der hummer ist ne entwicklung von AM General, die zu der Zeit ein Tochterunternehmen vom AMC war, dennen auch Jeep gehörte.
Jeep selbst hat mit der entwicklung nix zu tun
Das 7 Slot design konnte verwendet weil die rechte dafür im Konzern waren, nach dem ausgliedern der AM General konnten diese das 7 Slot design beim HMMWV natürlich weiterverwenden.
Wieso sie das design bei neuentwicklungen auch verwenden durften kann ich mir hingegen nicht erklären
:rolleyes:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So, Dank JAKY brauche ich heute zu Hause nicht nachschlagen. Das die Sache mit dem Hummer udn Jeep etwas komplizierter war, schwebte noch durchs Gehirn.....
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Ja grosses Danke an Alex :upset: :upset:

hab auch was dazu gelernt :drink:

Aber eben, wenn ich die Reifen so anschaue

SUV

[IMG:http://www.luxist.de/luxist/wp-content/uploads/2007/05/geigercars-hummer.jpg]

:rolleyes: :inlove:


Grüsse
Fredy
:hehe:
 
moos

moos

Member
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Hmmm,
wieso sind hier so viele Fans vom Rubi?

Bin beim OFF-Roadtraining alle Jeeps, nicht nur die Wrangler gefahren und muss sagen, klar, die JKs kommen erst mal grundsätzlich am beste überall durch, aber außer für Extremst-Verschränkung, bei der man die Vorderachse aushängt, und das hat man doch recht selten, auch im deutschen Steinbruch, seh ich die Vorteile da nicht so.
Ok, Sperre ist nett und kann man ja später mal nachrüsten, aber entscheidender find ich im Gelände, erstens Diesel, denn das viel höhere Drehmoment bei viel niedrigerer Drehzahl ist Gold wert und das ständige gebremse beim Automatik Rubicon ist mir ja sowas von auf den Keks gegangen, ...

Ich will weder mit amputiertem rechten Fuß den Berg hoch schleichen noch will ich freihändig runter rollen. Ich dachte ihr wollt auch aktiv Gelände fahren, da gehört nun mal Gasgeben und Bremsen im Wechsel dazu.

Ich finde es "persönlich" am sinnvollsten, den einfachsten Sport CRD mit Schaltgetriebe und Hardtop zu kaufen und dann für die Geländetauglichkeit "richtige" Reifen und ein paar Zusatz-Zoll Bodenfreiheit. Pfeif auf die kürzeste Untersetzung wenn sich das Profil zusetzt.

War heute übrigens im Sumpfgebiet mit der Hinterachse im 80 cm tiefen Graben festgefahren. Obwohl ohne Sperren haben alle 4 Räder gleichzeitig durchgedreht. Das einzige was da geholfen hätte wären wahrscheinlich nur noch im Durchmesser größere "TSL Boggers". Aber so musste ich 2 Stunden schaufeln und Äste so wie Steine ran schleppen. :hehe:

Sch...., nächste Anschaffung wird die Winde, aber da hätt ich wohl mindestens 50 Meter Seil gebraucht. :p

Also, mein Resümee für Daglfinger:

  • Nimm den Sport,
  • nur wenn du es ertragen kannst, die Automatik (find ich im Gelände total nervig wegen dem Hinundhergeschalte)
  • und wenn du wirklich mal rechts raus willst, dann rüste erst mal um auf richtig ordentliche Reifen. Wirst sehen, du sparst viel Geld und kommst mit dem richtigen Reifen weiter wie jeder Rubi mit MTs. :hehe:
cu
moos
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Tja mir haben beim Jeeptraining die XK besser gefallen als die normalen Wrangler. Das hängt auch vom Gelände ab, aber die fehlenden Achssperren werden nicht immer durch die bessere Verschränkung kompensiert - umgekehrt klappt das schon eher! Und als ich dann mit meinem Rubi den Kurs gefahren bin, habe ich gewußt, mit welchem Auto es am einfachsten ist. :D

Grundsätzlich ist es aber richtig: der Wrangler geht an sich schon sehr gut. Sieht man hier z.B.: http://www.myvideo.de/watch/5402547/Jeep_Training_IN_2008_5
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Noch besser hier: der Parcours wäre vollgesperrt am einfachsten zu überwinden.

http://www.youtube.com/watch?v=b8n72wimCbk...feature=channel (der Link stammt von JeepCH - Danke noch mal)


Bei ersten Jeeptraining hatten wir eine ähnliche Strecke. Und da lief der vollgesperrte Commander oder GC besser drüber als der normale Wrangler.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Tach im Trööt,

also bei mir ist die Entscheidung heute gefallen. Der existrierende Grand Cherokee WH 3.0 CRD wird ausgewechselt, gegen einen Wrangler Unlimited Rubicon 2.8CRD 6 Gang Schalter aus ÖS.

Bestellung beim freundlichen Händler habe ich heute unterschrieben :jump: ;) :jump: !

Modell 2009, weil ich gehört habe das die Motrorelektronik gegenüber überarbeitet worden sein soll.

Schalter weil länger übersetzt, und meiner Meinung nach besser im Gelände - und AT Getriebe schon mal Mucken machen.

Rubicon weil er einfach geiler ist und neben den Sperren vorne auch die Dana 44 Achse vorne verbaut ist, statt die Dana 35 bei den anderen Modellen (ist aber nur wichtig wenn man mit größeren Reifen ins Gelände will).

Was sich sonst noch zwischen Modell 2008 und 2009 geändert hat weiss ich nicht.
Weiss nur das mein Modell im Moment 5-6 Monate Lieferzeit hat :p !

Und dann umbauen, umbauen, umbauen :D :p :p !

Gruss
Team RubyONE
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Schalter weil länger übersetzt, und meiner Meinung nach besser im Gelände - und AT Getriebe schon mal Mucken machen.
Sorry - aber wer hat Dir den dieses Weihnachtsmärchen erzählt ;) :p

Es gibt definitiv nix besseres als Automatik im Gelände - sagt ein Geländewagenfahrer seit 1985 !!!

Grüße

Grammatis :D


P.S. trotzdem ein gute Entscheidung einen Rubicon zu wählen ! :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Es gibt definitiv nix besseres als Automatik im Gelände - sagt ein Geländewagenfahrer seit 1985 !!!
....und ihm wird fast jeder recht geben der beides schonmal im gelände bewegt hat


@rubyone
Dana 35 gibt es bei Jeep nicht als vorderachse
 
moos

moos

Member
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
Also beim OFF-Road Training bin ich alle Varianten gefahren und gerade der Rubicon mit Automatik war so nervig. Der Vortrieb im Leerlauf war so brachial (was ich generell gut fände), dass man ihn kaum bremsen konnte. Evtl. waren die neuen Bremsen auch verglast dadurch, dass mit dem Wagen mehr gebremst als gefahren wurde.

Jedenfalls war der Wrangler ohne Automatik im Leerlauf deutlich langsamer unterwegs, ohne dass ich ihn ständig runter bremsen musste. Da der, damals 2007er Sport CRD, extrem kurz übersetzt war, ist glaub ich jetzt ab 2008 geändert worden, war das einfach stressfreier.

Aber OK, jedem das seine, und wenn man nicht schalten kann ;) :D :p :p
dann ist die Automatik natürlich idiotensicherer. :p
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Juhu - hier ist was los ;) :p ,

also im Matsch und in der Verschränkung fahre ich auch gerne meinen XJ Cherokee Automatik!!! Ist schon stressfrei und idiotensicher - und ich weiss wovon ich rede :p

Der Wrangler wird aber als Fernreise Expeditionsmobil geplant und soll nicht in die Verschränkung, sondern auf die Piste und durch die Dünen in Afrika. Da ist ein AT Getriebe definitiv anfälliger, kann heiss werden usw :p ...

Also Gelände ist nicht gleich Gelände - und bei den diversen Jeep Club Events werde ich nach wie vor meinen Cherokee durch den Matsch scheuchen und der Rubicon nur als Zugfahrzeug verwenden.... hab icxh mir zumindest so vorgenommen... na ja ... vielleicht ein mal ein bischen zur Probe in den Schlamm... aber nur ganz vorsichtig... :jump: :D

Gruss
Team RubyONE
 
moos

moos

Member
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
57
Danke
0
Standort
Franken
:D :p :p


Den Cherokee in schwierigstes Gelände und den Wrangler auf die Asphaltpiste !?

;) Dat is aber keen artgerechte Haltung ! :p
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Da ist ein AT Getriebe definitiv anfälliger, kann heiss werden usw :p ...
Wenn Du schon dabei bist so viel Geld in den JK zu stecken dann kannst Du doch auch gleich einen Getriebeölkühler montieren - damit wäre Dein angebliches "Thermikproblem" aus der Welt - ansonsten - was soll den an der Automatik eher kaputt gehen als am Schalter !?

Grüße

Grammatis ;)
 

XJoachim

Guest
Aber OK, jedem das seine, und wenn man nicht schalten kann ;) :p :jump: :D
dann ist die Automatik natürlich idiotensicherer. :jump:
Ganz einfach - zwei Füsse, zwei Pedale :p Versuch mal auf der Bremse zu stehen und anzufahren :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009

Rubicon vs Sport / Modell 2008 vs 2009 - Ähnliche Themen

  • Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon

    Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon: Servus Jeepers :wave: Ich hab das Internet schon fast komplett auf links gedreht, aber meine Verwirrung hat sich nicht entwirrt ;) Mich würde...
  • Rubicon Verteilergetriebe in Sport

    Rubicon Verteilergetriebe in Sport: Guten Abend,    ich habe bei Gelegenheit vor mein NV241 Verteilergetriebe aus dem Sport durch ein Rock-Track Verteilergetriebe aus dem Rubicon...
  • Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon

    Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon: Hallo zusammen, nachdem ich nun auch mehrfach das offene Fahren genossen habe und dieses auch öfters möchte, wenn da nicht immer das Gerödel mit...
  • Sport oder Rubicon

    Sport oder Rubicon: Hallo zusammen,   nachdem ich nun schon eine ganze Zeit interessiert mitlese möchte ich nun eine Frage stellen:   Die Entscheidung ist gefallen...
  • Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??

    Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??: Hallo zusammen, Ich wollte vor kurzem ein OME 2,5" bei einem Händler bestellen. Dessen Lieferant habe angeblich zu ihm gesagt, mein Rubi (serie)...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon

      Unterschied Dämpfer Sport & Rubicon: Servus Jeepers :wave: Ich hab das Internet schon fast komplett auf links gedreht, aber meine Verwirrung hat sich nicht entwirrt ;) Mich würde...
    • Rubicon Verteilergetriebe in Sport

      Rubicon Verteilergetriebe in Sport: Guten Abend,    ich habe bei Gelegenheit vor mein NV241 Verteilergetriebe aus dem Sport durch ein Rock-Track Verteilergetriebe aus dem Rubicon...
    • Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon

      Softtop JKU Sport auf JKU Rubicon: Hallo zusammen, nachdem ich nun auch mehrfach das offene Fahren genossen habe und dieses auch öfters möchte, wenn da nicht immer das Gerödel mit...
    • Sport oder Rubicon

      Sport oder Rubicon: Hallo zusammen,   nachdem ich nun schon eine ganze Zeit interessiert mitlese möchte ich nun eine Frage stellen:   Die Entscheidung ist gefallen...
    • Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??

      Serien Rubicon höher als Sport/Sahara??: Hallo zusammen, Ich wollte vor kurzem ein OME 2,5" bei einem Händler bestellen. Dessen Lieferant habe angeblich zu ihm gesagt, mein Rubi (serie)...
    Oben