spacer vs neues fahrwerk ?

Diskutiere spacer vs neues fahrwerk ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, möchte meinen jk kurz 2,8 crd jetzt um etwa 5 cm höher legen lassen. Ich will den Umbau von einer Firma machen lassen...
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cykodad

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Hallo Jeeper,

möchte meinen jk kurz 2,8 crd jetzt um etwa 5 cm höher legen lassen.
Ich will den Umbau von einer Firma machen lassen.

Das sind die Rahmenbedingungen:

- budged max 2000€ + 1000€ für neue reifen auf org. 16" felgen
- alltagstauglich (daily driver 10km zur Arbeit+ 3-5 / jahr offroadpark,touren 1000-2000km)
- ich möchte keinen stress mit der modifikation, soll also nicht andauernd was zum nachjustieren sein

Was meint ihr ? spacer oder neues Fahrwerk ?

Danke

Grüße

Mark
 
Ray

Ray

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2" OME, 10mm Spacer, Lenkungsdämpfer Procomp, Längslenker Skyjacker, Stabianlenkung hinten nach vorn, hinten neu Skyjacker.

;-)
 
Joachim

Joachim

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Ich hatte zuvor so etwas verbaut (inkl. verlängerter Stabistangen):

http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/teraflex-jeep-jk-wrangler-25-budget-boost-lift-installation-write-up

Mal ganz im Groben geschrieben:

Also es funktioniert! Auf der Straße und auch im Gelände. Es ist auch von den Fahreigenschaften her hinnehmbar, aber nicht wirklich optimal.

Ich habe das Teraflex-Kit wieder ausbauen lassen, da mir die JK Original-Federn zu schwammig waren und das macht sich bei einer Höherlegung dann auch noch verstärkt bemerkbar.
Nun habe ich ein 2" OME mit 10mm Trimmpackern drin, die Federn sind straffer und das Fahrzeug (vor allem auf der Straße) stabiler und ruhiger.
Das OME ist mit Sicherheit nicht das "non plus ultra" aber es ist ein sehr guter Kompromiss, der den Preis wert ist.

Gruß
Joachim
 
veah1122

veah1122

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Nur mit längeren Federn vergrößert sich auch die mögliche Verschränkung. Und bei OME besteht der 2. Vorteil: gibt es mit Gutachten und damit leichterer Eintragung.

2" OME, 10mm Spacer, Lenkungsdämpfer Procomp, Längslenker Skyjacker, Stabianlenkung hinten nach vorn, hinten neu Skyjacker.

;-)
Die Spacer nur vorn?
 

Mittendurch

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Hallo,
ev doofe Frage aber wo bekomme ich die Spacer her? War bisher nicht fündig o blind.
Vielen Dank
 
Joachim

Joachim

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Hallo,
ev doofe Frage aber wo bekomme ich die Spacer her? War bisher nicht fündig o blind.
Vielen Dank
Hallo "Mittendurch",

da ja hier im Forum nicht immer gerne gesehen wird, wenn man Jeep-Händler benennt und Werbung macht, schreib mich über diese Adresse an : cu-e@gmx.de sofern du Infos zu Bezugsadressen brauchst.

PS.
Wenn schon in der Mitglied-Signatur kein realer Name steht, kann man doch wenigstens in der Fragestellung seinen Vornamen schreiben, ich finde es immer blöd sich mit jemanden auszutauschen, den ich "Mittendurch " nennen muss :-(

Gruß
Joachim
 

bulkolly

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Ich hab ein Angebot von meinem Jeep Händler, der 30 mm Höherlegungsfedern von Hansen einbauen will, um 33 bzw. 35 Zoll Reifen eintragen zu können. Da müssen wohl nur die Federn getauscht werden und die Eintragung soll ein Klacks sein
 

LittleJohn

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Ich hab ein Angebot von meinem Jeep Händler, der 30 mm Höherlegungsfedern von Hansen einbauen will, um 33 bzw. 35 Zoll Reifen eintragen zu können. Da müssen wohl nur die Federn getauscht werden und die Eintragung soll ein Klacks sein
Hi,

wegen der Eibach-Federn schau mal hier:
http://www.jeepforum...ndpost&p=764913

Eintragen ist aber wirklich ein Klacks, da ein Gutachten bei den Federn mit dabei ist.
Die Aussage "nur Federn tauschen" kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn es was kein Murks werden soll, dann sind unter Umständen weitere Änderungen notwendig.


Gruß
Franz
 

bulkolly

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Da es direkt vom Händler durchgeführt wird, bei dem ich den Wrangler bestellen werde und ich den Jeep mit Umbau (35 x 12,5 x 17 Cooper Stt auf Serienfelgen + Einbau Eibach Federn) als Komplettpaket kaufe und die Bestätigung bekomme, dass dadurch die Garantie nicht beeinträchtigt wird, mache ich mir keine zu großen Gedanken
 

bulkolly

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Ich hab zumindest ein Fixpreisangebot von denen für die Kombination. Wie sie das Hinbekommen ist dann deren Problem...
Mir wurde die 30mm Höherlegung empfohlen, da es da keine riesigen Umbauarbeiten gibt, ich mit der Kombi noch unter 2 Meter Höhe fürs Parkhaus bleibe und es auch keine Probleme mit der Werksgarantie gibt
 
Joachim

Joachim

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Ich hab ein Angebot von meinem Jeep Händler, der 30 mm Höherlegungsfedern von Hansen einbauen will, um 33 bzw. 35 Zoll Reifen eintragen zu können. Da müssen wohl nur die Federn getauscht werden und die Eintragung soll ein Klacks sein
Schau dir mal die JK-Fotos hier im Forum an, beispielweise die Aufnahmen vom Mitglied "Rebel" (das zweite Foto/vorderer Radkasten).
Das sind "nur" 285er. Jetzt stell dir mal die 35/12.5 vor, bei einer Höherlegung von deinen besagten 30mm vor. Und so ein Sche...... erzählt dir ein Händler? Oh man oh man.....
 

bulkolly

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Das zweite Foto ist aber auch mit extremer Verschränkung. Dass ich mit der Kombi so nicht extreme Geländefahrten machen kann, ist mir schon klar, aber so extrem ins Gelände würde ich mit nem brandneuen Auto auch nicht unbedingt gehen. Vielleicht kommt ja später noch was extremeres, aber im Augenblick sind Parkhaustauglichkeit, volle Werksgarantie und auch das Budget noch etwas limitierende Faktoren...
 

centaur66

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Das zweite Foto ist aber auch mit extremer Verschränkung. Dass ich mit der Kombi so nicht extreme Geländefahrten machen kann, ist mir schon klar, aber so extrem ins Gelände würde ich mit nem brandneuen Auto auch nicht unbedingt gehen. Vielleicht kommt ja später noch was extremeres, aber im Augenblick sind Parkhaustauglichkeit, volle Werksgarantie und auch das Budget noch etwas limitierende Faktoren...
Hallo,
ich hatte ja die Eibach-federn eingebaut für 2Monate und bin auf ein 2OME umgestiegen. Mußte dafür natürlich auch zweimal den einbau zahlen! Ich kann dir nur empfehlen, wenn du es machst,
dann richtig.....
Mit 35er und Eibachfedern ist meiner Meinung nach grenzwertig! Ich komme mit meinen 35er und 2OME ins Parkhaus mit 2 Meter Einfahrtshöhe. Wenn du im Fahrzeug sitzt , sieht das wirklich eng aus,
aber letzte Woche hat es einwandfrei geklappt!

Gruß
 

bulkolly

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Hallo,
ich hatte ja die Eibach-federn eingebaut für 2Monate und bin auf ein 2OME umgestiegen. Mußte dafür natürlich auch zweimal den einbau zahlen! Ich kann dir nur empfehlen, wenn du es machst,
dann richtig.....
Mit 35er und Eibachfedern ist meiner Meinung nach grenzwertig! Ich komme mit meinen 35er und 2OME ins Parkhaus mit 2 Meter Einfahrtshöhe. Wenn du im Fahrzeug sitzt , sieht das wirklich eng aus,
aber letzte Woche hat es einwandfrei geklappt!

Gruß
2OEM = 2" Höherlegung, oder. Sind also nur knapp 2cm mehr als 30mm Eibach.

Warum hast Du gewechselt?

Hast Du irgendwo Bilder?
 

bulkolly

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Schau dir mal die JK-Fotos hier im Forum an, beispielweise die Aufnahmen vom Mitglied "Rebel" (das zweite Foto/vorderer Radkasten).
Das sind "nur" 285er. Jetzt stell dir mal die 35/12.5 vor, bei einer Höherlegung von deinen besagten 30mm vor. Und so ein Sche...... erzählt dir ein Händler? Oh man oh man.....
Wenn ich mir das folgendfermaßen ausrechne, wäre der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen bei 35-ern und 30mm Höherlegung um etwa 2 cm geringer als bei den Serienreifen ohne Höherlegung:

35-er Reifen haben im Vergleich zu den Serienreifen, die 31-er Reifen entsprechen einen um 10 cm größeren Durchmesser, würden also um 5 cm näher an die Kotflügel kommen. Durch 30mm Höherlegung würden wieder 3 cm mehr Abstand hinzukommen...
 
Joachim

Joachim

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Hast in deiner Berechnung auch die Bereite mitberücksichtigt? Geradeausfahren ist nie das Problem, da passt so vieles. Schlag mal die Räder ein und verschränke das Ganze und versuche dann mal deinen Dicken in dieser Lage zu bewegen, dann sieht die Geschichte schon anders aus.
Aber wenn der Händler deines Vertrauens meint, dass das alles funzt und gut ist, dann mach das ruhig :). Ich bin sicher, du wirst und berichten.
 
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