TJ als Spielzeug fürs Gelände

Diskutiere TJ als Spielzeug fürs Gelände im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn ich ein zugfahrzeug und nen breiten Trailer einplane, kann ich das Geld auch gleich in die Kiste stecken. Werd wohl doch versuchen, nen TÜV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Wenn ich ein zugfahrzeug und nen breiten Trailer einplane, kann ich das Geld auch gleich in die Kiste stecken. Werd wohl doch versuchen, nen TÜV zu kriegen. Dass es damit nicht leichter wird ist klar. Aber lieber mit dem tj gemächlich von a nach b als dass ding am hänger durch die gegend schleppen Eine Kompromisslösung ist beides. Aber ich denke für mich ist die lösung mit TÜV die bessere. Was sich damit noch realisieren lässt, werden wir sehen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Werd wohl doch versuchen, nen TÜV zu kriegen. Dass es damit nicht leichter wird ist klar.
Kontaktier mal 4x4 CustomCars in Frankenhardt.
Die haben schon einiges aufgebaut an TJs mit TÜV...
Die können Dir sicher sagen was sich realisieren lässt und was nicht.
Und helfen Dir auch mit den Graukitteln...
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
.... Zumal sich in unmittelbarer Nähe eine fähige Werkstatt befindet,
die Dir das durchaus eintragen würde ;)
....

Kontaktier mal 4x4 CustomCars in Frankenhardt.
Die haben schon einiges aufgebaut an TJs mit TÜV...
Die können Dir sicher sagen was sich realisieren lässt und was nicht.
Und helfen Dir auch mit den Graukitteln...
Genau, die habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Kontaktiere die mal, da geht einiges.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Schaue Dir mal TJPir `s Auto an...Der hat Tüv....

Ich weiss nicht alles was da drin ist;
Federn 4 Zoll
Bodylift 2 Zoll
Verstärkte Längslänker (Marke?)
Beide Achsen 4,11 übersetzung;2 ARB Sperren mit 30 Splyne;4 Antriebswellen 30 Splyne
Kompressor;Stosstangen;Seilwinde;E-Lüfter....
34 Zoll Super swamper auf 8,5 x15 Felgen

Dann ist Dein Budget aber mal locker aufgebraucht :heuldoch:

Es geht nicht anders!!! :coolman:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
vielleicht solltest du dich mal mit dem navi aus dem offroadforum auseinandersetzen.

der fährt einen TJ mit 44er achsen+ 2xarb und 5.13er übersetzung. das ganze mit nem 3,5er RE fahrwerk, 37x12,5er reifen und ohne bodylift.
motor 4.0 und schaltgetriebe.
das ganze hält nun schon eine ganze weile. unter anderem hat er die steinbeißer in genau dieser kombi gefahren. nix ist kaputt gegangen. 3.platz ersten hat er verschenkt.
das ganze hat natürlich tüv und fährt sich auch onroad prima.dieses auto fährt so souverain im gelände, das es gar keinem anderen upgrades braucht.
kosten lagen um die 20k inkl. winde mit 2 motoren und fahrzeug.

bilder gibts von der steinbeisser genug. der schwarze TJ mit der stinger ists.

jetzt noch was anderes. jeder jammert, das die d30/35 keine großen reifen aushalten. ich kann das nicht so stehen lassen.

bewiesen wurde es auch auf der steinbeißer in diesem jahr. und zwar mit einem ZJ der mit minimalen budget auf 6" gebracht wurde. dazu 33x12,5er + detroit locker und 3.73er übersetzung. auch das hat gehalten. und er ist zum ersten mal gestartet und hat dem GC-bernd, der weit mehr als 25k in seinem ZJ versenkt hat, um die ohren gefahren. 11. platz und gc-bernd - ausgeschieden-defekt.

soviel zum thema bullet proof.

ich kann gern kontakt herstellen, fals gewünscht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bewiesen wurde es auch auf der steinbeißer in diesem jahr. und zwar mit einem ZJ der mit minimalen budget auf 6" gebracht wurde. dazu 33x12,5er + detroit locker und 3.73er übersetzung. auch das hat gehalten.
Der war aber auch mit MTs ich vermute mal MTRs unterwegs, zwischen 33er MTRs und 35er Swampern liegen welten, sowohl traktionsmäßig als auch materialzerstörungstechnisch
Pack auf den ZJ geschnittene 35x14.50 Bogger, dann überleben die achsen keine 2h auf so einer veranstaltung
 

XJoachim

Guest
Doch, wenn man so wie die meisten in die Nähe des Hangs fährt und dann den Beifahrer lösrennen lässt um das Windenseil oben anzubringen :devil:

Nimm mal denen allen die Seilwinden weg, was meinst du wieviel Schrott es dann gibt :thefinger:
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Nur um es vorauszuschicken: wenn ich die Kiste auf dem Hof stehen habe, werd ich sowieso erst mal 2 oder 3 der genannten umbauer abklappern.
Wenn mir davon einer jedoch sagt, dass diese Achse und jene Reifengröße, Fahrwerk etc nicht mehr geht, muss dass nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht geht, sondern evtl nur, dass er es nicht mehr eingetragen bekommt. Deshalb:

Unter der Voraussetzung 25000 Mäuse abzüglich tj, also 8 bis 10k = 15k +-
Unter dem Wunsch am liebsten 35er reifen, MT, aber keine super swamper

Was für eine achsenkombi ist machbar und sinnvoll? Welches Fahrwerk nötig und brauchbar.

Und nochmal, es geht nicht darum, sich in Einzelheiten zu verfranzen, dass läuft dann mit der Werkstatt Sondern es geht darum, was könnte um den Preis und der Voraussetzung TÜV für eine sinnvolle Kombi möglich sein?

Dass man wie immer mit mehr Geld und mit ner Trailerqueen mehr machen kann, lassen wir mal weg.
Ich fahr gerade mal seit einem Jahr nen Jeep und ich kann etwas Hilfestellung bei der Orientierung wirklich brauchen.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
PS: wenn wir bei 33er reifen bleiben müssen/sollen, halte ich nach meinem empfindsn die Version von Jakyj mit den genannten G2 Achsen für eine gute Wahl. Dann hier bitte nur noch die Eingrenzung des Fahrwerks bzw nötiger höherlegung. Den >>Rest<< :) hat Jakyj schon sehr ausführlich beschrieben und es gab auch schon viele ergänzende Tipps von euch - dank dafür-
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das ist nicht der Tj Pir den Ich meine!!!!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Sorry sucht mal unter TJeep Pirs Profil.........
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
machs doch mal anders rum, klapper die brauchbaren Offroadumbauer ab und laß dir eine Kombination nach deinen Vorgaben anbieten, das Ergebnis kannst du hier zur Diskussion stellen
Ich denke mir einfach, je besser ich es vorher eingrenzen kann, umso besser lassen sich dann auch die Lösungen im Detail vergleichen Das ist bei drei oder vier völlig unterschiedlichen Reifen-Achse-Kombis inkl VTG und und und wesentlich schwerer.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
der fährt einen TJ mit 44er achsen+ 2xarb und 5.13er übersetzung. das ganze mit nem 3,5er RE fahrwerk, 37x12,5er reifen und ohne bodylift.
motor 4.0 und schaltgetriebe.
das ganze hält nun schon eine ganze weile. unter anderem hat er die steinbeißer in genau dieser kombi gefahren. nix ist kaputt gegangen. 3.platz ersten hat er verschenkt.
das ganze hat natürlich tüv und fährt sich auch onroad prima.dieses auto fährt so souverain im gelände, das es gar keinem anderen upgrades braucht.

Hallo Thomas,

Meinst Du etwa diesen schwarzen TJ? :unsure:

Schleift und streift da nix mit den 37er? :shocked: Oder wurde der Einfederweg so begrenzt dass er nich mehr viel verschränkt?
Kotflügel sind ja gar keine mehr drauf, da würde ich evt highliner ode flatfender montieren.

Grüsse :wave:

 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
genau diesen meine ich. 2 x steinbeisser und viele andere gefahren und es hält.

die kotflügel sind ab. die wollte er sich nicht unnütz kaputtmachen.
aber bei probeläufen vor der steinbeisser sind wir mit denen dran gefahren. da schleift nix. keine begrenzer. usw.

beim vorgegebenen budget ist das genau die lösung.
und alles ist inkl stinger eingetragen.

aber es gibt auch andere meinungen. die, wo ich denke, nur sehr schwer eintragbar sind und weitere tiefgreifende veränderungen fordern. ich denke nur an das achsbeispiel welches ja eher als absurd einzustufen ist. sorry dafür- meine meinung.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@ jaky

es geht hier nicht drum welche reifen machen was kaputt. es geht um fahrbarkeit und eintragbarkeit.

wie willst du bogger mit 14,5er breite eintragen und halbwegs sicher fahren?

die 44er reichen für jeden normalen bürger allemal aus. und auch mit 37er reifen machen die keine probleme.
wenn wir alle mal ganz ehrlich schauen wo diese fahrzeuge bewegt werden und wie hoch der anteil an gelände ist, dann reden wir hier von 99% strasse und max 1 % gelände. es ist mir auch klar, das man da keine absolute bulletproof geschichte damit hat. sch... drauf.

allein der umbau auf die chevy achsen zieht probleme nach sich. geänderter lochkreis, andere bremsanlage, ABS???-geschichte, achsaufnahme(schweisgutachten für die brakets) und und und... das zieht einen rattenschwanz nach sich der unendlich lang ist.

ebenso der wiederverkauf. wie bringst dem käufer bei, was du da alles umgebaut hast? sowas wird unverkäuflich. ersatzteilbeschaffung, reparierbarkeit in werkstätten usw sind dann die nächsten probleme. wo bringst so einen mischmasch hin?

ich mach sowas selber, aber er bringst hier offensichtlich in eine werkstatt.

ich bin immer noch für die von mir geschriebenen updates. das passt und das bekomme ich ohne weiteres eingetragen. nenne du mir einen der mit den setup von dir und chefe rumfährt und tüv drauf hat. niemand,oder?

hingegen dieses setup fahren sehr viele hier in münchen und umgebung.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
nenne du mir einen der mit den setup von dir und chefe rumfährt und tüv drauf hat. niemand,oder?
Ich habe TÜV auf meinem RED BULL, mit Motorswap, Achsenswap und die Bogger als 35x14,5 MT :smilewinkgrin:
Klar, Wiederverkauf ist bei sowas schwierig ( wird eh nicht mehr verkauft) und normale Werkstatt ist eigentlich nicht mehr möglich. <_<
 

XJoachim

Guest
wie willst du bogger mit 14,5er breite eintragen und halbwegs sicher fahren?

die 44er reichen für jeden normalen bürger allemal aus. und auch mit 37er reifen machen die keine probleme.
wenn wir alle mal ganz ehrlich schauen wo diese fahrzeuge bewegt werden und wie hoch der anteil an gelände ist, dann reden wir hier von 99% strasse und max 1 % gelände. es ist mir auch klar, das man da keine absolute bulletproof geschichte damit hat. sch... drauf.
Du hast eines übersehen, er hat bereits einen JK mit dem er die leichteren Sachen fahren kann. Er will ein "Spielzeug" das wohl eher zu 99% im Gelände fahren soll.

Und zum "sch... drauf" - es macht erstens keinen Spass immer aufpassen zu müssen dass nix kaputt geht und zweitens noch viel weniger Spass wenn man sich z.B. mit Freunden für einen Offroad-Tag verabredet hat und man steht nach 30 min. nur noch in der Gegend rum und muss den anderen zusehen wie sie Spaß haben.

Zu dem TJ, gib ihn mir mal für 30 Minuten und du kannst die Achsen bröckchenweise zusammen sammeln, ich versuche nämlich alles zu fahren und die Winch ist nur die Notlösung wenn gar nix mehr geht :devil:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
und wie sahen eure budget´s aus? bei den achsen seit ihr schon zu breit für den standartverkehr.

und das du ihn kaputt bekommst, glaub ich dir sofort.

mir gings um den kompromiss zwischen strasse und gelände. da er seinen focus auch auf tüv gelegt hatte fallen die achsen raus.
naja, er wird nun mit den ganzen tipps zum aufbauer gehen und dort werden dann noch andere dinge aufgezeigt.
am ende sind dann nur 35er mt und 44er achsen drunter. vielleicht noch 3" fahrwerk. dann ist ende mit dem budget.
der einbauer und der tüv wollen auch was vom kuchen abhaben.

ich hoffe, er berichtet, was draus wird. ich bin gespannt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@ jaky

es geht hier nicht drum welche reifen machen was kaputt. es geht um fahrbarkeit und eintragbarkeit.

wie willst du bogger mit 14,5er breite eintragen und halbwegs sicher fahren?

Du hast den Sinn von Boggern nicht verstanden oder? Damit fährst du nicht auf der straße rum, weil jeder Kilometer dein Portemonaie leichter macht, nach 2.000km Straße kannst sie als "wenig benutz" in der bucht verscheuern.
Er will nunmal etwas was mehr Traktion als ein MT bietet, alles was diese Anforderung erfüllt ist nicht alltagstauglich.
Fahr mal mit nem schlepper erst 20, dann 40km/h, danach kannst du dir ausmalen wie sich ein auf Traktion im Modder optimierter Reifen
bei 80 anfühlen könnte, sowas fährt niemand der hauptsächlich straße fährt



die 44er reichen für jeden normalen bürger allemal aus.

Ließ mal zurück, ich hab Ursprunglich 44 empfohlen, wenn man was stärkeres für weniger Kohle bekommt, warum dann mehr für weniger bezahlen? Die Eintragerei ist identisch, andere Achsen für die es keinerlei Unterlagen gibt.
Es ist ja nicht so das ein TJ 44er ab Werk hätte, das ist-setup ist ne dana 30/35 Kombi die für ihre Haltbarkeit nicht grade berühmt ist


und auch mit 37er reifen machen die keine probleme.

Mit 37er ATs auf der straße sicher nicht, mit 37er Boggern garantiert, wenn man nicht extrem materialschonend fährt


wenn wir alle mal ganz ehrlich schauen wo diese fahrzeuge bewegt werden und wie hoch der anteil an gelände ist, dann reden wir hier von 99% strasse und max 1 % gelände. es ist mir auch klar, das man da keine absolute bulletproof geschichte damit hat. sch... drauf.

Er will ein Spielzeug für's gelände, das soll der hauptnutzen sein


allein der umbau auf die chevy achsen zieht probleme nach sich. geänderter lochkreis, andere bremsanlage, ABS???-geschichte, achsaufnahme(schweisgutachten für die brakets) und und und... das zieht einen rattenschwanz nach sich der unendlich lang ist.

Glücklicherweise ist diese Problematik Achstypabhängig, ne dana 44 bekommt man viel besser eingetragen als ne dana60.
Egal was er drunterschraubt, die TÜVproblematik ist immer identisch


ebenso der wiederverkauf. wie bringst dem käufer bei, was du da alles umgebaut hast? sowas wird unverkäuflich. ersatzteilbeschaffung, reparierbarkeit in werkstätten usw sind dann die nächsten probleme. wo bringst so einen mischmasch hin?

Du kannst mir nicht erzählen das du oben gezeigtes Fahrzeug zu jeder FIAT niederlassung bringen kannst wenn mal was kaputt ist


ich mach sowas selber, aber er bringst hier offensichtlich in eine werkstatt.

ich bin immer noch für die von mir geschriebenen updates. das passt und das bekomme ich ohne weiteres eingetragen. nenne du mir einen der mit den setup von dir und chefe rumfährt und tüv drauf hat. niemand,oder?

hingegen dieses setup fahren sehr viele hier in münchen und umgebung.
Dann frag die Leute mal wie sie den Kram getüvt bekommen haben, da werden nur 2-3 namen fallen über die das getüvt wurde. wenn du mit dem oben gezeigten TJ hier zum normalen TÜV fährst und sagst "ich hätt da mal was einzutragen, Stossstange, Reifen, Fahrwerk, Kotflügel, Haube, Felgen und alles ohne Papiere" würde der nette Kittelträger dich auslachen, spätestens wenn er den TJ sieht.

Alles hier vorgeschlagene war weder günstig noch einfach einzutragen, auch dein Vorschlag nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ als Spielzeug fürs Gelände

TJ als Spielzeug fürs Gelände - Ähnliche Themen

  • Mein KJ neues Spielzeug

    Mein KJ neues Spielzeug: Hallo in der KJ Gruppe Bin hier in der KJ Gruppe neu und wollte mich vorstellen. Hab seit dieser Woche einen KJ 3.7L neben meinem XJ 4.0L...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Unser neues Spielzeug

    Unser neues Spielzeug: Das ist er nun.   2014er  Willys Wheeler. Wer kann mir zu notwendigen oder sinnvollen Nachrüstungen für den Betrieb in Deutschland geben.   Soweit...
  • Neues spielzeug erstmal für Sohnemann

    Neues spielzeug erstmal für Sohnemann: DA ich heute mein neues Spielzeug nicht mitnahmen konnte musste ein Ersatz her, also direkt mal was passendes für den Kleinen gesucht und...
  • Spielzeug für meinen ZJ

    Spielzeug für meinen ZJ: So... da komm ich heute nach Hause und sehe dass mir die Stadtwerke ein Spielzeug vors Haus gesetzt haben: Musst ich natürlich sofort mit...
  • Ähnliche Themen

    • Mein KJ neues Spielzeug

      Mein KJ neues Spielzeug: Hallo in der KJ Gruppe Bin hier in der KJ Gruppe neu und wollte mich vorstellen. Hab seit dieser Woche einen KJ 3.7L neben meinem XJ 4.0L...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    • Unser neues Spielzeug

      Unser neues Spielzeug: Das ist er nun.   2014er  Willys Wheeler. Wer kann mir zu notwendigen oder sinnvollen Nachrüstungen für den Betrieb in Deutschland geben.   Soweit...
    • Neues spielzeug erstmal für Sohnemann

      Neues spielzeug erstmal für Sohnemann: DA ich heute mein neues Spielzeug nicht mitnahmen konnte musste ein Ersatz her, also direkt mal was passendes für den Kleinen gesucht und...
    • Spielzeug für meinen ZJ

      Spielzeug für meinen ZJ: So... da komm ich heute nach Hause und sehe dass mir die Stadtwerke ein Spielzeug vors Haus gesetzt haben: Musst ich natürlich sofort mit...
    Oben