TJ als Spielzeug fürs Gelände

Diskutiere TJ als Spielzeug fürs Gelände im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; dann muss ich zaubern............ wobei wir wieder bei der frage wären.... muss/sollte man den rahmen verstärken oder macht der mit?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
bei deinem Umbau wird das gewicht eher nach oben gehen, ich denke mal du wirst die 2to leergewicht überschreiten, der Hänger legt nochmal 500kg drauf
dann muss ich zaubern............

wobei wir wieder bei der frage wären.... muss/sollte man den rahmen verstärken oder macht der mit?
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Servus Hydro,

1. Gratulation zur Idee ansich :smilewinkgrin:

2. überlege gut und zieh die Sache am Ende dann zügig durch, das Hin- und Herüberlegen welche Achse
die beste, die stärkste, die unkaputtbarste von allen ist.... ist auf Dauer -mal vorsichtig ausgedrückt- zum
Kotzen, glaubs mir :wacko:
Aber das nur am Rande.....

3. Dein Budget zugrunde gelegt, würde ich auch die 44er gleich überspringen und gleich auf D60/14Bolt/
Ford 9er gehen. Lieber 1x kräftig in den Beutel langen und dann richtig als andersrum und dafür nach und
nach teuer draufzuzahlen!

Ansonsten steht ja alles schon da. Kann mich den anderen nur anschließen.

Bei den Currie Achsen hast natürlich den Vorteil, dass Du die Dinger in der passenden Breite nach Deinen
Wünschen zusammengebastelt bekommst. Die Seite ist mittlerweile mein zweites Wohnzimmer geworden!
Genau genommen würde ich einer Ford 9inch (35 Spline innen/außen) gegenüber der D60 bzw. 14Bolt allein
aus Gewichtsgründen den Vorzug geben. Du hast dann im Gelände einiges mehr an Masse, die auch durch
die Gegend bewegt werden will.
Ein anderer Motor ist ja z.Zt. nicht geplant....

Auch hast bei einer alten D60/14bolt weniger Platz unter dem Diff, was Du durch größere Räder wieder
ausgleichen könntest, aber 37er aufwärts willst ja ned fahren.

Die RockJock D60 von Currie wiederum hat ein gedrehtes Diff, damit kannst dann besser über Hindernisse
(Steine) rutschen, ohne dass Du so schnell aufsetzt.
Bei beiden Achsen bist aber Minimum schon bei 10Tsd.

Andererseits bietet der Markt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten schon so einiges an gebrauchten
D60ern, auch an alten Big Bearing Ford Achsen....


:idea1: Mal in die Runde gefragt, gibt es D60er mit einer Breite unter 60" flange to flange?? Mal
abgesehen von den Custom built Achsen von Currie, sind doch die meisten zwischen 67-69" breit :angry:


4. Was den TÜV angeht, da sollte doch auch was machbar sein. Klar ohne ist definitiv stressfreier und bietet
mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Aber gerade, wenn und weil sich das Gelände quasi vor der Haustür befindet,
würde ich da besonders drüber nachdenken, ob ich nicht doch den TÜV-Segen anstrebe.... Zumal sich in
unmittelbarer Nähe eine fähige Werkstatt befindet, die Dir das durchaus eintragen würde ;)

5. Alternativ gibt's auch noch Unimog-Achsen (404/411er). Da hättest dann gleich außen Portale und somit
ordentlich Platz unter den Achsen (Achsen über der Radmitte) und v.a. unter dem Diff. Allerdings sind die
Dinger bisserl zu kurz übersetzt für 35er Räder, da wären 37er plus deutlich besser. Auch wären mindestens
16,5" Felgen besser, 16er u.U. zu klein. Kardanwellen wären bedeutend kleiner aufgrund des langen Flansches,
was aber nicht das Problem sein sollte.

6. Oder die Tibus Portale, die an jede Dana wie Ford Achse geschraubt werden können.
Ich persönlich wäre eher für die herkömmliche D60/Ford 9 Variante....


7. Die Ford 8.8 bietet sich noch an und ist zweifellos in den USA recht beliebt:
Die passende Breite (minimal schmaler als die D35), der passende Lochkreis, Bremsscheiben, massive
Ring and Pinions, aber halt wieder C-Clip. Wennst die pimpst, z.B. mit dem Superior 88 Kit, dann hast zwar
keine reine C-Clip Achse mehr, aber immer noch keine 35 Spline innen und außen. Preislich hast dann auch
schon einiges versenkt in der Achse.... dann lieber gleich zur D60 oder Ford 9.

Und falls Du Dich zu irgendwas entschließen solltest, sag halt mal Bescheid, ich bin nämlich auch gerade
dabei, meinen TJ auf "neue" Achsen zu stellen, dieses Jahr noch, da könnte man sich u.U. zusammen tun.
Bei mir werden es aber zu 95% Ford 9er werden, vorn und hinten.

Gruß,
Nic

Tante Edith sagt: denk dran, Krapfen müssen nach alledem auch noch drin sein :jester:

Rahmen muss nicht verstärkt werden, eher die Karosserie (Fender, Schweller).....
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@ hydro: Willst Du den fürs Gelände oder die Eisdiele? :p

Und bis ein TJ so aussieht wie der auf Deinem Link isser so teuer dass Du lieber den JK im Gelände verrammelst... :biglaugh:
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Ich will ihn fürs Gelände.

Sehr geehrte Damen und Herren, es war der verzweifelte Versuch, durch obiges Bild zu visualisieren, dass das Objekt meiner Begierde danach nicht wie ein Jeep aussehen soll, der der Millimeterscheibe zum Opfer gefallen ist.

Aber im ernst, das Problem ist nach wie vor die Entscheidung, wie von Jakyj empfohlen bei den 40ern zu bleiben, oder, siehe Joachim, noch eins draufzulegen und vielleicht sogar auf 37 Reifen zu gehen - und dann evtl den TÜV sausen zu lassen.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
und um auf den eingangspost zurückzukommen
wenn er nur ein geländegängigen TJ will- dann sollten 44er achsen mit sperren-
vernünftige wellen dazu und 35er räder reichen
der ganze karren etwas höher gesetzt mit nem vernünftigen fahrwerk und nen SLE
Ja, er will nur einen geländegängigen TJ
Wieviel höher gesetzt ist sinnvoll? Was ist für dich ein vernünftiges Fahrwerk? Und Kostenschätzung wäre lieb. Longarm und TÜV ist ausgeschlossen?
Und auf die Gefahr mich zum Affen zu machen: was ist SLE?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn sich mit deinem Budget auch ne 60/14bolt Kombi realisieren läßt ist dies natürlich die haltbarere Alternative

Es gibt ja nicht so viele mögliche Szenarien bei deiner Entscheidung

1. Du nimmst 44er, die dinger halten: Du bist glücklich
2. Du nimmst 44er, sie halten nicht: Du bist sehr unglücklich
3. Du nimmst 60/14, die dinger halten: Du fragst dich ob 44er gehalten hätten, grundsätzlich bist du froh das nix kaputt geht
4. Du nimmst 60/14, sie halten nicht: Du bist erleichtert ned die 44er genommen zu haben

Spätestens falls du dich irgendwann für 37er oder größer entscheidest ist die "bigger is better"-Entscheidung die richtige
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Am Schönsten und Stimmigsten finde ich immernoch den YPS von Ursel und Lutz ( Sorry für den Bilderklau )



Aber ich möchte auch nicht wissen was da an Geld rein geflossen ist denn auf grund diese YPS will meine Holde jetzt auch einen :banghead:

gruss
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Na ja, wenn 60er dann würde ich am liebsten auch gleich auf die 37er gehen. Dann müssen wir aber mit der Kiste nochmal höher. Was ist mit VTG Welle und Co? Gehts da mit dem Preis auch nochmal hoch, oder lässt sich das halbwegs im Rahmen der 44er realisieren? Wenn 60er, welche würdest du nehmen?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
SYE ist eine Doppel Gelenk Kardanwelle mit Verstärkung fürs Verteilergetriebe (Schau mal bei 4x4Garage)

Joachim hat zum Thema Achsen und Verteilergetriebe alles Gesagt :smileJap:

Grundsätzlich brauchst Du zuerst das Auto!!!!!!!

Dann die Achsen dass Du weisst wo die Differentiale sind.........

Und dann kannst Du ein Verteilergetriebe Kaufen(Mit rechts oder Links Ausgang der vorderen Kardanwelle.....

Alles Schreiben dient jetzt nichts mehr;Jetzt musst Du KAUFEN :coolman:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vielleicht sollte er sich vor dem kaufen noch überlegen womit er das ding später zum gelände bewegt, für jeden wochenendausflug nen transit leihen ist ja auch keine lösung
 

XJoachim

Guest
Weil es hier jetzt so um den Preis geht - die D60/14Bolt Kombo ist in D für unter 2000 zu bekommen, 35 spline Aussenwellen, die entsprechenden Freilaufnaben und den Detroit für vorne sowie die hinteren Bremsen sind incl. Arbeitszeit ca. 4000,- zusammen und das Thema Achsen ist mit dem 4.0 egal mit welcher Reifengrösse gegessen. :biglaugh: Ist also keineswegs so teuer wie manche meinen, 4000 versenkt man auch in eine D44-Kombi um sie haltbar zu machen :heuldoch:

Das einzige ist die Achsbreite, mit 37ern und entsprechenden Felgen mit ET 0 kann man auf ca. 2,10 Breite kommen. Ich liege bei meinem YJ bei genau 2 m Breite mit einer 10 cm gekürzten Achse und 40x13.5-17 auf 8,5x17 ET 0.

VTG, Wellen, etc. ist die Achse die daran angeschlossen wird egal, als VTG nimm entweder ein Dana300 oder mach es gleich richtig und leg dir ein ATLAS zu, das wären nochmal knapp 4000,- mit allen Wellen dazu.

Gehe ich mal vom Gesamtbudget von 25 k aus - ein 4.0 TJ ist so ab 8 k zu haben - sagen wir mal 10 k - bleiben noch 7 k für Reifen, Felgen und Fahrwerk - wo ist das Problem? :devil:

Am Schönsten und Stimmigsten finde ich immernoch den YPS von Ursel und Lutz ( Sorry für den Bilderklau )



Aber ich möchte auch nicht wissen was da an Geld rein geflossen ist denn auf grund diese YPS will meine Holde jetzt auch einen :banghead:

gruss
Der YPS läuft aber "nur" auf 33ern weil ich ihm gesagt habe dass die Achsen (bis ins letzte gepimpt) mehr nicht aushalten.
 

XJoachim

Guest
Das Budget hat er doch vorgegeben ziemlich am Anfang des Threads, setz mal die Brille auf :devil:

@hydro
Achja, hab ich vergessen, Longarm und TÜV geht bei den meisten TÜV-Stationen nicht oder kostet ziemlich was
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Der YPS läuft aber "nur" auf 33ern weil ich ihm gesagt habe dass die Achsen (bis ins letzte gepimpt) mehr nicht aushalten.
Schon klar das der Yps auf 33ern läuft aber er ist halt auch noch bedingt Straßentauglich und für nen Jeep mit Zulassung finde ich den Aufbau schon sehr Schön ( und meine Holde leider auch :angry: ) .

gruss
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
vielleicht sollte er sich vor dem kaufen noch überlegen womit er das ding später zum gelände bewegt, für jeden wochenendausflug nen transit leihen ist ja auch keine lösung
Dass ist derzeit das, was mich am meisten beschäftigt. Aber es muss ja auch noch ein TJ her.
Ich verstehe euch zwar, wenn ihr sagt, kauf mal die Kiste und die Achsen, der Rest ergibt sich, aber ich mach das zum ersten mal und schüttel das deshalb nicht ganz so leicht aus dem Ärmel.
Und glaubt bloß nicht, dass ich nicht mehr mit Fragen komme, wenn das Ding erst mal bei mir steht. Bei der Gelegenheit: Zerlegen und konservieren ist wahrscheinlich auch nicht die dümmste Idee, oder?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
vielleicht sollte er sich vor dem kaufen noch überlegen womit er das ding später zum gelände bewegt, für jeden wochenendausflug nen transit leihen ist ja auch keine lösung
Jk verkaufen, ZJ kaufen... :hehe:

Dann ist auch das Budget für den TJ umfangreicher... :lol:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was glaubst du was du über Z und wranglernachfolger sagen wirst?

andere alternative:
nen ZJ für den alltag kaufen und den JK auf 37er stellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ als Spielzeug fürs Gelände

TJ als Spielzeug fürs Gelände - Ähnliche Themen

  • Mein KJ neues Spielzeug

    Mein KJ neues Spielzeug: Hallo in der KJ Gruppe Bin hier in der KJ Gruppe neu und wollte mich vorstellen. Hab seit dieser Woche einen KJ 3.7L neben meinem XJ 4.0L...
  • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

    Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
  • Unser neues Spielzeug

    Unser neues Spielzeug: Das ist er nun.   2014er  Willys Wheeler. Wer kann mir zu notwendigen oder sinnvollen Nachrüstungen für den Betrieb in Deutschland geben.   Soweit...
  • Neues spielzeug erstmal für Sohnemann

    Neues spielzeug erstmal für Sohnemann: DA ich heute mein neues Spielzeug nicht mitnahmen konnte musste ein Ersatz her, also direkt mal was passendes für den Kleinen gesucht und...
  • Spielzeug für meinen ZJ

    Spielzeug für meinen ZJ: So... da komm ich heute nach Hause und sehe dass mir die Stadtwerke ein Spielzeug vors Haus gesetzt haben: Musst ich natürlich sofort mit...
  • Ähnliche Themen

    • Mein KJ neues Spielzeug

      Mein KJ neues Spielzeug: Hallo in der KJ Gruppe Bin hier in der KJ Gruppe neu und wollte mich vorstellen. Hab seit dieser Woche einen KJ 3.7L neben meinem XJ 4.0L...
    • Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

      Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2: Da ich jetzt ein paar Buildups gelesen habe, dachte ich mir, dass ich euch nun mal die Geschichte meines ZGs mitteile. Ich bin in meiner Kindheit...
    • Unser neues Spielzeug

      Unser neues Spielzeug: Das ist er nun.   2014er  Willys Wheeler. Wer kann mir zu notwendigen oder sinnvollen Nachrüstungen für den Betrieb in Deutschland geben.   Soweit...
    • Neues spielzeug erstmal für Sohnemann

      Neues spielzeug erstmal für Sohnemann: DA ich heute mein neues Spielzeug nicht mitnahmen konnte musste ein Ersatz her, also direkt mal was passendes für den Kleinen gesucht und...
    • Spielzeug für meinen ZJ

      Spielzeug für meinen ZJ: So... da komm ich heute nach Hause und sehe dass mir die Stadtwerke ein Spielzeug vors Haus gesetzt haben: Musst ich natürlich sofort mit...
    Oben