TJ als Spielzeug fürs Gelände

Diskutiere TJ als Spielzeug fürs Gelände im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; HaaaHaaaaa Joachim :devil: Darf Ich Dir HELFEN Achsen zu Zerstören???? :bruce: Habe ja Erfahrung damit. Aber jetzt halten die ja...
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JeepeSchmitti

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HaaaHaaaaa

Joachim :devil:

Darf Ich Dir HELFEN Achsen zu Zerstören???? :bruce:

Habe ja Erfahrung damit.

Aber jetzt halten die ja nachweislich einiges aus :smileJap:
 
hydro

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Du hast eines übersehen, er hat bereits einen JK mit dem er die leichteren Sachen fahren kann. Er will ein "Spielzeug" das wohl eher zu 99% im Gelände fahren soll.
Ich werde freiwillig keinen Meter auf Strecken mit bituminöser Tragschicht verbringen. Und suche, wie ja schon ausführlich beschrieben, die für besagtes Budget beste Kombination von Achsen, Fahrwerk und Reifen, die sich allein an den Anforderungen im Gelände orientiert. Dass ich um den Preis nicht das beste Material einbauen kann, ist mir klar. Und etwas Unzerstörbares gibts wohl auch nicht. Selbst wirklich gute Fahrer zerbröseln ihre Achsen - und zu besagten zähle ich mich wirklich nicht.
Und ja, den Versuch es beim TÜV vor Ort eintragen zu lassen, habe ich mir lange vor dem erste Satz in diesem Thread abgeschmickt.

So, und jetzt tut erst mal ein TJ mit Automatik Not. Dann sehen wir weiter. :heuldoch:
 

XJoachim

Guest
Kein TÜV? Dann geh die Richtung die ich dir empfohlen habe. Die Achsen SIND mit der Kombi unzerstörbar, da müssen schon min. 44er Bogger kommen um denen was anhaben zu können. :devil: Die schafft nicht mal Bob mit 35er oder 37er Reifen (egal welche!). :newlaugh:
 
hydro

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Kein TÜV? Dann geh die Richtung die ich dir empfohlen habe. Die Achsen SIND mit der Kombi unzerstörbar, da müssen schon min. 44er Bogger kommen um denen was anhaben zu können. :devil: Die schafft nicht mal Bob mit 35er oder 37er Reifen (egal welche!). :newlaugh:
Die Betonung liegt bei "TÜV vor ORT". Noch träume ich - weil ich eben leider kein brauchbares Zugfahrzeug habe.......
Sonst hätte ich an deiner Lösung keinen Zweifel.
 
hydro

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Wer übrigens nen Händler kennt, der die Dinger noch zu nem realistischen Preis verkauft, immer her damit. Letzte Angebote waren ein tj Bj 1998 mit 160000 um über 11 und einer mit 60000 km von 2003 um über 17000. Sind die verrückt oder träum ich?
 

JeepeSchmitti

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Warum beim Händler kaufen??????????

Machst ja sowieso alles neu............

Diese Autos sind haltbar und meistens in einem guten Zustand..........

ALSO PRIVAT KAUFEN!!!!!!!!!
 

WolfgangK

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Hydro, Du hast ne PN.

Wie wäre es denn mit einem Rubicon als Startpunkt?

Der hat schon ab Werk eine 4:1 Untersetzung, 100% Sperren, verstärkte kurze Achsen und sonstige Goodies.

Für den Anfang ist er schon mal etwas höher (4") und hat recht brauchbare Reifen drauf. Vernünftige Sessel sind drin und eine Seilwinde gibts auch.

Für ein Hardcore Gerät wird man sicher das eine oder andere tauschen müssen, aber die Basis ist doch besser als ein Sport oder Sahara?

Klar kostet er ein wenig mehr, aber das spart man Umbau wieder rein....

Wolfgang
 

WolfgangK

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Warum spart man nix?

Klar, wenn man ein ganz extremes Fahrzeug bauen will, dann muss man sowieso alles umbauen. Da wäre es Geldverschwendung, mit einem Rubi anzufangen und dann doch alles zu ersetzen. Aber irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen, zumindest wenn das Teil hinterher auch noch den TÜV Segen erhalten soll oder ohne Banküberfall finanziert werden soll. Ich war schon mehrfach bei der Jeep Easter Safari in Moab und man kann neidisch werden, was man alles machen kann, wenn diese Punkte keine Rolle spielen.

Als ich meinen Rubi gekauft habe, habe ich mir auch ein paar Sahara/Sport angeschaut. Aber jede Änderung ist dort gleich mit ziemlichem (finanziellem) Aufwand verbunden: Grössere Reifen brauchen sollten eine veränderte Übersetzung bekommen, Höherlegungen sollten mit SYE und/oder Getriebetieferlegung gemacht werden, Nachrüst-Sperren kosten richtig Kohle.... und eswegen finde ich persönlich einen Rubicon einen guten Startpunkt für weitere Umbauten.
 
Klingel

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Warum spart man nix?

Klar, wenn man ein ganz extremes Fahrzeug bauen will, dann muss man sowieso alles umbauen. Da wäre es Geldverschwendung, mit einem Rubi anzufangen und dann doch alles zu ersetzen. Aber irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen, zumindest wenn das Teil hinterher auch noch den TÜV Segen erhalten soll oder ohne Banküberfall finanziert werden soll. Ich war schon mehrfach bei der Jeep Easter Safari in Moab und man kann neidisch werden, was man alles machen kann, wenn diese Punkte keine Rolle spielen.

Als ich meinen Rubi gekauft habe, habe ich mir auch ein paar Sahara/Sport angeschaut. Aber jede Änderung ist dort gleich mit ziemlichem (finanziellem) Aufwand verbunden: Grössere Reifen brauchen sollten eine veränderte Übersetzung bekommen, Höherlegungen sollten mit SYE und/oder Getriebetieferlegung gemacht werden, Nachrüst-Sperren kosten richtig Kohle.... und eswegen finde ich persönlich einen Rubicon einen guten Startpunkt für weitere Umbauten.
Aber die Untersetzung sollte in der Achse sein, nicht im VTG :rolleyes: :banghead:
 

WolfgangK

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'... Aber die Untersetzung sollte in der Achse sein, nicht im VTG...'

Das ist schon klar :smilewinkgrin:

Ich wollte damit ja nur sagen, dass der Rubi schon serienmässig kürzere Achsen als ein Sahara/Sport hat und bei grösseren Reifen nicht gleich die Diffs umgebaut werden müssen.

Die 4:1 Übersetzung des Rubi Verteilergetriebes ist eine andere Geschichte.....
 
jakyj

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Nur weil sie kürzer als beim sport ist bedeutet das ja noch nicht das sie kurz genug für große räder ist
Mit 31ern oder 33ern geht das klar, aber 35er oder größer, da ist ne 4.56, 4.88, oder 5.13:1 passender
 
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