die frage kann man so nicht beantworten, sonst wären viele Jeeps genau so aufgebaut
"Spielzeug für's gelände" und "TÜV" sind auch so begriffe die sich nicht wirklich gut verstehen und früher oder Später heißt es bei Spielzeugen eh "Fuck for TÜV" und rauf auf den Trailer, Reifen für Spielzeuge mögen eh keine Straßen
Ich glaub Klingel hat es mal passend formuliert "Egal was die Kiste verbraucht, jeder Autobahnkilometer kostet mit den Boggern nen Euro"
Der trend geht seit ein paar Jahren nicht mehr zu höher und höher sondern eher zu so hoch wie nötig so tief wie möglich (google mal nach "low cog")
Leider bedeutet das nicht das man günstiger dabei wegkommt
Käfig: Das Ding sollte dich auch noch beschützen, wenn du bei der 3ten Rolle rückwärts bist, selbst wenn an der Karre hinterher garnix mehr zu gebrauchen ist, muss das Ding dich und deinen BF beschützen, traust du das dem originalen Käfig zu? Ich nicht
Es gibt diverse Käfigerweiterungen die mehr oder weniger taugen, optimalerweise baust du das ding selber, oder wenn du die möglichkeiten nicht hast, läßt dir einen Käfig für das Auto bauen. Joachim hat Lutz's Käfig gebaut und der hat seine Feuerprobe mit bravour bestanden. Jeepfan kann bestimmt noch Bilder von dem Purzelbaum einfügen.
Es gibt sicherlich noch viele mehr die einen guten Käfig bauen können, mir fällt aber im moment niemand ein, von dem ich weiß das dessen Käfige schon bewiesen haben das sie halten (trotzdem gibt es sie)
Sitze:
Die sollten möglichst wenig bewegungsfreiraum lassen in Kombination mit den richtigen Gurten (bitte keine Schrott automatikgurte oder so, die sind zwar bequemer, dafür bist du unter Umständen im entscheidenen Moment nicht ausreichend fixiert
Body Armor:
LAH ist ja doch recht Steinlastig, es kann nicht schaden, den Body an gefährdeten Bereichen zu verstärken, das kann man aber auch machen nachdem er bereits zerbeult ist, dann sieht man auch welche stellen besonders gefährdet sind
Profil:
Für Spielzeuge gibt es nicht so viel Auswahl, die Hersteller heißen Interco und Pitbull, stell dich aber auf einen enormen Reifenverschleiß ein. 50.ooo halten die nicht auf der straße, auch keine 30.ooo, realistisch sind zwischen 3 und 20.ooo je nachdem wofür du dich entscheidest
Ein MT ist da ja eher noch Kreisliga, aber die mit abstand günstigere Variante wenn das ding auf eigener Achse zum Gelände soll
Felgen:
TÜV-tauglich bedeutet fast immer das du keine Beadlocks fahren kannst-doof
Stahlfelgen haben den Vorteil das man sie mit dem Hammer soweit rund kloppen kann das man damit zumindest wieder die Straße erreicht wo man dann per ADAC Express die weiterreise antritt
Reifengröße:
Auf nem TJ halte ich reifen zwischen 35 und 37" für optimal, damit bist du aber weit über die haltbarkeit der serienachsen hinaus
Achsen:
Wenn du bei serienachsen bleiben willst und das ding einigermaßen vollgasfest sein soll, ist bei 31ern ende der Fahnenstange
33er, Sperren und ein schwerer recht fuß bedeuten das es früher oder später "Peng" macht, mit glück ist dann nur ne steckachse hin, mit Pech die gesammte Achse
Das sieht beim Rubicon leider nicht viel besser aus, da steht zwar dana 44 im Prospekt, in der realität sind es aber gepimpte dana 30s mit nem dana 44 diff.
Alternativen haben leider alle das problem das sie recht investitionsintensiv sind. an der HA kommt man mit ner gepimpten Ford 8.8" recht weit, preislich ist man dann aber auch ned mehr so weit von ner Ford 9" Custom build entfernt
Achsübersetzung:
Abhängig von Profil, Reifengröße und Achswahl
ganz grob:
31er: 4.11:1
33er: 4.56:1
35er: 4.88:1
37er: 5.13:1
wobei 4.88:1 bei dana 30/35 nicht empfehlenswert und 5.13:1 nicht erhältlich ist
Sperren:
Wenn der Einsatzzweck hauptsächlich Offroad ist, kann es nur eine Wahl geben, Detroit (Soft-)locker, da wenn du sie brauchst und nicht da wenn du traktion hast
Fahrwerk:
Abhängig von der Reifengröße, mit TÜV werden longarms zum problem, du solltest auf jeden fall sehr hochwertige dämpfer verwenden wie zB OME oder Bilstein
Lenkung:
Mit TÜV wird ne vollhydraulische Lenkung zum Problem, bzw andersrum, mit ner Vollhydraulik gibt es im normalfall keine Plakette mehr.
Dir bleiben also nur 2 Optionen, ne seriennahe Lenkung die je nach reifengröße an ihre grenzen stößt oder ne ram assist, bei der deine lenkgeometrie zu 100% stimmen muss.
Kühlung:
Ein größer Kühler (mehrreiig oder Alu) entlastet das System, den Viscolüfter solltest du gegen nen guten E-lüfter tauschen
Lenkung und Automatik wollen ebenfalls eigene Kühler und auch ein Kühler für das motorenöl ist ne Sinnvolle investition
Luftansaugung:
Schnorchel ist pflicht
Entlüftungen:
So weit nach oben wie es irgendwie möglich ist, am besten alle entlüftungen in nem behälter enden lassen der nur nach unten offen ist und effektiv verhindert das wasser eindringen kann
Motor und Getriebe:
Serienmäßig lassen, der 4,0 ist sehr haltbar, die Automatik ist auch nicht unterdimensioniert
VTG:
SYE von AA mit Tom Woods Kardanwelle
Ansonsten muss man die ganze elektrik wasserdicht machen
Welches jetzt der richtige setup für dich ist, bestimmt dein geldbeutel
willst du "nur" 10k anlegen reicht es für nen seriennahen Rubicon
willst 35K ausgeben kann es auch ein TJ auf 37ern werden bei dem du dir keine gedanken machen mußt, welches teil grade das schwächste Glied der Kette ist
Winde, Stossstangen, Scheinwerfer, Bergematerial, Bergepunkte hab ich jetzt mal ganz bewußt weggelassen, das sind kleinigkeiten