Vibrationen nach Differential Umbau

Diskutiere Vibrationen nach Differential Umbau im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tach zusammen, mir hat es vor einem halben Jahr das hintere Differential zerissen. Das heißt Lager war im Arsch, und somit auch die Zahräder...
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RoadRunner1

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Tach zusammen,
mir hat es vor einem halben Jahr das hintere Differential zerissen.
Das heißt Lager war im Arsch, und somit auch die Zahräder.

Ich habe mich dann entschlossen, da noch die Orginalübersetzung (3.07:1)
auf 4.56:1 zu wechseln. Also habe ich die Teile bestellt, und in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
Erstmal vorne, weil ich wissen wollte ob die Übersetzung passt.
Kardanwelle vorne haben sie sicherheitshalber ausgebaut.

So dann habe ich mein Jeep am Donnerstag hingebracht um das vordere Differential anzupassen.
Bei der Heimfahrt habe ich bemerkt, dass ab ca. 80 km/h die Karre anfängt zu vibrieren!

Heute das Auto zurückgebracht, sie sollen sich darum kümmern!
Gerade habe ich dann einen Anruferhalten, dass das höchstwahrscheinlich an der Kardanwelle liegt, weil diese nicht rund läuft!!!

Jetzt frag ich Euch, was kann denn da passiert sein, dass die Kardanwelle vorne plötzlich nicht mehr rund läuft?
Zumal ich nachdem das hintere Differential verreckt ist ich noch das Auto im Vorderrad Antrieb in die Werkstatt gebracht habe???

Reicht es aus die Kardanwelle zu wuchten, oder soll ich mir eine neue gebrauchte kaufen?

Danke Euch mal
 
Ozymandias

Ozymandias

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dein Kardanwelle läuft doch jetzt x-mal schneller als zuvor, kein Wunder hast da Vibs.
bei 4" lift wundert mich das nicht, die ypsen sind eh heikel auf vibs.
 

NicMa

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Davon mal abgesehen.....

Erstmal vorne, weil ich wissen wollte ob die Übersetzung passt.
Kardanwelle vorne haben sie sicherheitshalber ausgebaut.

So dann habe ich mein Jeep am Donnerstag hingebracht um das vordere Differential anzupassen.
... meinst Du damit nicht die hintere Übersetzung?? :confused:
 

RoadRunner1

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Soll ich jetzt die Kardanwelle wuchten lassen, oder gleich ne neue draufmachen?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Kommt drauf an was der fürs wuchten nimmt, ne neue kost 350€
fragt sich wie gut deine alte noch ist.

was hast den so verbaut, SYE? CV?
 

JeepeSchmitti

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Kaufe Die eine Doppelgelenkwelle aus einem XJ Mit dem Joke für das Verteilergetriebe!

Die musst Du dann verlängern lassen! Und Wuchten! Das kostet so um die 200 euro!

Ne gute Xj Welle sollte ja zu finden sein!

Und schon hast Du nie mehr Vibs!
 

NicMa

Psychocowboy
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... aber wennst Pech hast, bist bald in Höhe der Kosten für 'ne Neue...

Wenn es letzten Endes "nur" um 50-100 Euro Differenz geht, dann würde ich immer
eine neue Welle bevorzugen. Eine Gebrauchte kann gut aussehen bei der ersten
Inaugenscheinnahme und trotzdem nichts taugen...

Meine gebrauchte XJ-Welle hat mich damals inkl. Wuchten + Kürzen knappe 300 Euro
gekostet. Im Nachhinein hätte ich gleich eine Neue nehmen sollen!
 

RoadRunner1

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So, ich habe jetzt mal die Alte Welle ausgemessen!
Hat im eingefahrenem Zustand ca. 105 cm länge, im ausgefahrenem Zustand ca. 112 cm länge!

Sie ist auf jedenfall geschweißt worden also ich denke mal das sie gekürtzt worden ist!
Und die Unwucht liegt auf der Schweißnaht!

files.me.com/andybieber/v1ngu2

files.me.com/andybieber/dcpnvb
 

JeepeSchmitti

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Ohne doppelkreutzgelenk wird es Trotzdem Vibrieren! Etwas abhilfe bringen auch Keile unter der Achse...

Der Yps hat nur eine normale!

Dann kaufe Dir halt das Yoke und ne neue Welle!
 

RoadRunner1

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Habe gar nicht gewußt, dass es das Slip Yoke auch für die Vorderachse gibt!

Ohne doppelkreutzgelenk wird es Trotzdem Vibrieren! Etwas abhilfe bringen auch Keile unter der Achse...

Der Yps hat nur eine normale!

Dann kaufe Dir halt das Yoke und ne neue Welle!
 

RoadRunner1

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Danke Dir mal!
Den Joachim hätte ich eh noch gefragt.

kann ich den meine Alte Welle nicht auswuchten lassen?
 
kamel007

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klar kannst du die wuchten lassen, aber die Frage ist doch ob du vorn rechts eine einteilige Welle drin hast oder noch original wie beim YPS das Disconnect drin hast?
wenn sie den Disconnect richtig zusammengebaut habe dann dreht die vordere Welle doch gar nicht mit ohne Allrad und dann brauchst du auch nichts wuchten
 

JeepeSchmitti

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Die YPS Welle hat 2 Kreutzgelenke! 1an der Achse!...Und eins am Verteilergetriebe!

Der XJ hat 3 Kreutzgelenke! 1an der Achse!...Und zwei am Verteilergetriebe!

Ist denn das nicht zu verstehen?

Klar haben beide ein Schiebestück! Sonst darf die Achse nicht Federn!
 
jakyj

jakyj

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Beim Yps ist die vordere Welle ab Werk nicht gewuchtet, da sie im 2wd Betrieb nicht mitdreht
Wird der Yps jetzt als Frontwheeldrive genutzt vibriert die Sau, muss so sein.

Leider wird man aus den Postings nicht so ganz so schlau wann die Kiste vibriert.
Vibriert sie im 2wd (hecktriebler) liegt das Problem wo anders, entweder hängt der Disconnect oder das vibrieren kommt von wo anders.

Wenn du die Welle umbedingt tauschen willst, such nach ner vorderen Welle vom TJ4,0, die ist gewuchtet und sollte von der Länge her 1:1 passen, aber brauchen tust du sie nicht
 

RoadRunner1

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@JAKYJ

beim Yps mag das so sein, das die vordere Welle nicht mitdreht!
Aber bei meinem Yps mit "Cherokee Motor" und "Cherokee Getriebe" dreht sie auch im 2 wd Betrieb mit.
 

JeepeSchmitti

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Das stimmt aber nur wenn Du RECHTS eine durchgehende Steckachse hast!

Also kein Diskonnect mehr!

Und dann brauchst Du Die Welle von der ich Rede!
 
jakyj

jakyj

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Dann hast du den disconnect an der VA dauerhaft gesperrt bzw einteilige Wellen verbaut?
Mit dem AW4 hinter dem 6 banger hast du natürlich ne längere vordere kw so das die vom TJ bei dir nicht passt, bzw vielleicht die vom 4,0 mit 4 gang Automatik, aber die ist gebraucht sicherlich nicht einfach zu finden, lass dir eine anfertigen.
Update mal deine Sig, dann kommt es garned erst zu solchen missverständnissen
 

JeepeSchmitti

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Geht die Frage AW4 an mich?

Nee ich habe das AX15 eingebaut!(Das BA10 aufn Müll!)

Wollte lieber Schalten!
 
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