Vorderbremse fest

Diskutiere Vorderbremse fest im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, bin vorher gerade ein Stück gefahren und da hab ich mich schon gewundert warum er bei ca 100 km/h immernoch ned rauf schaltet. Beim starken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hi,

bin vorher gerade ein Stück gefahren und da hab ich mich schon gewundert warum er bei ca 100 km/h immernoch ned rauf schaltet. Beim starken Abremsen hat er dann auch in alle mögliche richtungen gezogen. Dachte mir das ich wohl einen Platten hab. Also stehen geblieben um nach zuschauen aber dem war wohl nicht so als ich stand ging sofort der rauch vom vorderen Reifen auf. Der Reifenmantel sowie die Felge waren schon so heiß das ich selbst den Mantel kaum mehr anlangen konnte.

Erst dachte ich das wär mein Radlager da dieses auch nicht mehr das beste is (kann das sein bei 110000 km?)

Hab aber noch nie gehört das sich so ein Radlager verabschiedet. Als ich dann die schönen roten farben auf der Bremsscheibe sah war natürlich alles klar. Also abkühlen lassen, aufgebockt und höre da beim drehen des Reifen richtig schöne schleifende geräusche. Zum glück ist mir das ja heute passiert fahre am Freitag ins Zillertal und da wäre es fatal gewesen.

So lange rede kurzer Sinn, wie kommt sowas und was kann jetz alles in rausch aufgegangen sein?!?
Bremsen wurden vor ca. 10000km gemacht auch bei ATU (vieleicht erinnert sich ja jemand noch an mein Problem als sich mein Hinterachs Diff verabschiedet hat)

Gruss und danke im voraus Benni
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Schwimmer am Sattel fest, Belag reibt, durch die Reibung entsteht Wärme, die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus und es reibt noch stärker....

Brauchst auf jeden Fall neue Scheiben und Beläge und neue Sättel würde ich auch empfehlen (kannst die alten aber auch versuchen wieder gangbar zumachen...)


Gruß Robert
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich würde die Sättel auch wechseln, wenn das wirklich so geglüht hat, dürften die was abbekommen haben! So teuer sind die auch nicht und Du bist auf der sicheren Seite!

Gruß peter
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
10.000km? Weiß ja nicht wie lange das her ist. Da würde ich doch direkt mal bei ATU anklopfen, mich beschweren und das vielleicht unter Garantie laufen lassen.

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.226
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du glaubst doch nicht wirklich , daß dabei was rumkommt, oder ?

Sorry, aber wer zu ATU zur Reparatur fährt, dem ist nicht zu helfen. :rolleyes:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
::rolleyes::
Da muss ich Micha beipflichten! Ich fahr zu ATU nur zum blöde Frage stellen, von denen ich weiß, dass sie die nicht beantworten können oder zum Öl kaufen! Da gibt's übrigens grad Valvoline 15-40er im Angebot für 15€ wegen 40% Nachlass auf alle Valvoline-Öle.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Zu ATU bring ich mit Sicherheit kein Auto mehr mit denen hatt ich schon genug ärger. Unter Garantie läuft da gar nix mehr die lachen einem nur aus. Bleibt mir nix andres übrig als es als Lehrgeld anzusehen.


Gruss Benni
 

Heinz

Member
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
Moin Moin!
würd auch sagen Komplettausch!
Jaja die sind der Beweis, die Biebel is das Älteste Firmenbuch der Welt! Sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher wenn ihr was zum lachen wollt, schickt eure schönere Hälfte (allein) mit ner Preisanfrage hin! Meine Ex mit nem 2er Golf, angefragt wegen Überprüfung, Kosten um die 1.300,- €!!! (aber nur das wichtigste- laut ihnen) Ich nix fies, ab zu Ihrem Nachbar dem ÖAMTC, angeschaut, Krummgelacht, (von wegen wo durchgerostet usw) Kosten efektiv 120,- Ok etwa 250,- wenns die Werkstatt macht. Haben aber gemeinerweise mit dem Kostenvorschlag von denen und Ihrer eigenen Überprüfung mal ne Anzeige erstattet! seit dem sind die roten Jungs "preiswerter"

so vie zu
"SACHEN ZUM LACHEN" (wenn´s nur nüscht so teuer wäre)
Heinz
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wichtig! Kontrolliere mal ob die Bremssattel Auflage nicht eingelaufen ist.

Dann verkanntet sich die Bremse auch gerne und wird heiss.

Wenn eingelaufen, aufschweissen und gerade schleifen
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Also, heut alles zerlegt. Fehler war wohl ein verstopfter Bremsschlauch,deswegen machte die Bremse auch ganz normal zu aber eben nur ganz langsam wieder auf. Ansonsten sieht alles noch gut aus würd mir jetz keine gedanken machen die teile mehr herzunehmen. Hat sich auch ein mechaniker angeschaut und der meinte ich kann alles wieder verbauen bis auf dem Bremsschlauch. Da der aufquoll und somit dreck rein kam. Werd des auf jedenfall mal fürs we machen da ich keine andere möglichkeit hab. Und dann mal weiter sehen was ich alles neu verbau.

Gruss Benni
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
wechsle alles was Du kannst
Wenn Dein Reifen schon heiss wurde über die Felge
und die Scheibe richtig glühte war auch der Sattel sehr heiss
das Problem sind die Gummidichtungen
da siehste schlecht wie gut es denen noch geht.
und immer schön beide Seiten reviedieren



Gruss
syrax
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.855
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
An meinem alten XJ hatte ich auch ein ähnliches Problem.

Beim ersten Bremsausfall (Stauende A9 - Notausgang Standstreifen) haben die Jungs vom DC-Partner
zwar Alles an der Bremse gewechselt, aber der Bremssschlauch blieb der alte .... .
Ein paar tausend km später das gleiche Theater ... der Jeep kam damals zu einem anderen DC-Partner,
der dann auch den Schlauch als kausale Ursache feststellte.
Deswegen gab es trotzdem wieder eine neue Bremse und die Kosten blieben bei mir ... .

Subjektiv - lieber einmal Alles austauschen. Bei einem Bremse tausche ich lieber ein Teil zu viel :)

;)
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderbremse fest

Vorderbremse fest - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Drallklappe fest

    Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
  • Vorderbremse abgeraucht

    Vorderbremse abgeraucht: Hallo, gestern ist mir auf der A8 bei Stuttgart in der Nähe die linke Vorderbremse abgeraucht. Musste mich abschleppen lassen und das Auto...
  • Vorderbremsen

    Vorderbremsen: Liebe Leute, bei Fahrten über zugegeben üble Wellblechpisten (ich lebe in Südafrika) klappern die vorderen Bremsbeläge an meinem Commander...
  • Vorderbremse hat blockiert

    Vorderbremse hat blockiert: Hallo, vor 2 Wochen habe ich die kompletten Vorderbremsen neu machen lassen, Beläge und Scheiben. Hat bis jetzt auch gut funktioniert, 500 km...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Drallklappe fest

      Drallklappe fest: Hallo Leute, 2,7 crd 9/2003 Fehlermeldung P1270 und Motorkonttollleuchte an Daraufhin habe ich das Gestänge von der ersten gut zugänglichen...
    • Vorderbremse abgeraucht

      Vorderbremse abgeraucht: Hallo, gestern ist mir auf der A8 bei Stuttgart in der Nähe die linke Vorderbremse abgeraucht. Musste mich abschleppen lassen und das Auto...
    • Vorderbremsen

      Vorderbremsen: Liebe Leute, bei Fahrten über zugegeben üble Wellblechpisten (ich lebe in Südafrika) klappern die vorderen Bremsbeläge an meinem Commander...
    • Vorderbremse hat blockiert

      Vorderbremse hat blockiert: Hallo, vor 2 Wochen habe ich die kompletten Vorderbremsen neu machen lassen, Beläge und Scheiben. Hat bis jetzt auch gut funktioniert, 500 km...
    Oben