VTG 247 Allrad Problem

Diskutiere VTG 247 Allrad Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sowas meinte ich zum Beispiel:   https://www.youtube.com/watch?v=G4ZqpyLNjec
monk

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Sowas meinte ich zum Beispiel:
 
https://www.youtube.com/watch?v=G4ZqpyLNjec
 

DerPosteingang

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So es gibt neuigkeiten.

Also das Schaltseil ist in Ordnung und Funktioniert ohne Probleme.
Wir haben dann die Einfüllschraube entfernt und die vordere Kardanwelle gedreht und siehe da, die Kette dreht nicht mit.
Also mit nem Schraubenzieher die kette mal nach vorne geholt und die hängt nicht mehr am Zahnrad zur vorderen Kardanwelle.
Anscheinend ist sie runter gesprungen. Daher gehe ich davon aus das sie sich so stark geweitet hat bis sie runter gesprungen ist.
Ich hoffe es liegt nur an der Kette daher.
Hatte das jemand schon mal? was ich ned verstehe ist das sie keine Geräusche macht wenn die Hintere Welle Dreht. oder wird das Zahnrad gar ned angetrieben dann?
 
monk

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Ich überlege gerade wie eine 1" breite Kette von den Rädern springen soll und vor allem wohin?
Du wirst nicht umhin kommen das VTG zu zerlegen, weiter kommst du so jedenfalls nicht.
Wenn du die Kette tauscht, was du wohl machen musst so wie es aussieht, dann bitte auch die Kettenräder mit dazu. Siehe das PDF in Beitrag #11.
Die Nummern findest du auf der Seite auch: http://www.manualtransmissionpart.com/NP247-TC-Chains-Sprockets.html
 
monk

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Er fährt ja sonst ohne Geräusche und Öl scheint ja auch genug drin zu sein.
Vielleicht gerissen was ich mir aber auch nicht so wirklich vorstellen kann.
Also auf machen und vor allem mit vielen Bildern dokumentieren.
 
Thunderbird1987

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Naja, dann mach auf das Ding, allemal besser wie eine neue Gerotorkupplung.
Vielleicht ist ja auch sonst noch alles heil im Verteiler, kann ja sein das die beim rangieren o.Ä mal ordentlich Zug bekommen hat und sich beim Vorbesitzer schon mit einem peng verabschiedet hat.
 
Bilder wären toll.
 

DerPosteingang

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Morgen Abend werden wir das VTG versuchen zu öffnen und die Kette zu tauschen. 
Natürlich werde ich dann Bilder machen wie es innen aussieht, ich ich hoffe das Ding ist kein Hexenwerk zum Zerlegen und zusammensetzen.
 
GrannyGuste

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Das wird nicht bei der Kette bleiben, ich glaub eher, so wie du das alles beschreibst, dass die Verzahnung vom unteren Kettenrad (oder oben) auf der Ausgangswelle abgeschert ist und deshalb hin und her schiebbar ist. Wenn das wirklich der Fall ist, wirds teuer. 
 
Ich denk, dass es besser ist, wenn du dir ein gebrauchtes VTG besorgst und das einbaust. Da kommst auch von den Kosten besser weg. Ein gebrauchtes VTG kost max 500 Mäuse, die Teile die du eventuell brauchst (2 Kettenräder, Kette Ausgangswelle, Lager), kosten zusammen locker über 600 Mäuse. 
 
Ansonsten viel Spass beim zerlegen...  :ohwell:
 

DerPosteingang

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So es war ein sehr erfolgloser Abend.
Leider haben wir das VTG nicht öffnen können. Wir waren zu Blöd den Deckel runter  zu machen.
Kann mir jemand sagen wie man den hinteren Deckel Runter bekommt? 
 
Desweiteren kamen uns beim ablassen vom Öl schon Kettenglieder entgegen. Die Kette ist richtig gerissen.
Es kamen mehrere Plättchen mit dem Öl raus.
 
 
 
wjrobby

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Hallo Mathias...

Von wo kommst du?

Bei mir liegt noch eins in der Garage, is aber auch nicht i.o., denke mal, gleiches Problem wie bei dir, aber ich habe es durch ein anderes gebrauchtes ersetzt..

Evtl geht es im ausgebauten Zustand leichter?

Gruß Robert.

Btw, ich bin aus Donauwörth...
 

DerPosteingang

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Hallo Robert,

Ich bin aus Erding. Wir sind an dem blöden Sicherungsring gescheitert. Da kommt man ned ran irgendwie.
Weiß ja ned ob es da eine Spezielle zange gibt mit der es im Eingebauten zustand geht.
Haben ja schon ein paar gemacht laut Bilder.
Ausbauen haben wir auch gedacht sind dann aber an den Schrauben zum Getriebe gescheitert. Wir haben leider keinen Getriebeheber. Daher wird das ausbauen schwer wenn wir den Träger entfernen,
 
wjrobby

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Na, Erding is jetzt nicht so weit weg..

Dachte eigentlich daran, dass du mein vtg nimmst, das überholst, und dann bei dir rein baust, deshalb die Frage, obs evtl im ausgebauten Zustand leichter geht..

Allerdings ist im Gehäuse ein kleiner Riss, wenn du das schweißen lassen kannst, oder es selber machen kannst, dann kannst es gerne haben..
 

DerPosteingang

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die möglichkeit habe ich leider  ned. Aber vielen dank für dein Angebot. Ich schau mir das nochmal am Mittwoch in Ruhe an und dann schau mer mal was wir machen
 
wjrobby

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Bitte, gerne..

Wünsche euch viel Erfolg am Mittwoch, und hält uns bitte auf dem laufenden..

Gruß Robert.
 
Thunderbird1987

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für die Schrauben zum Getriebe brauchst du einen 15er Bananenschlüssel.
Die Zange für den Sicherungsring ist wie Standard nur um 90 grad gebogen sie öffnet beim drücken, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
 
OlDirty

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Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Gegebenheiten wie beim ZJ sind unter´m Auto?!
Dann brauchst einfach nur einen Wagenheber unter der Brücke und lässt damit das Getriebe langsam runter. Dabei und danach den Kopf einschalten und die Augen auf, damit nichts zu sehr auf Spannung ist oder dergleichen.
Wenn das Getriebe weit genug unten ist, kommt man mit ganz normalen sechskant Schlüsseln an alle Muttern dran.
 

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Super Danke für den Tipp mit dem Bananenschlüssel.
Die Zange mit 90° habe ich jetzt gekauft heute und hoffe das klappt morgen.
Ok naja Wagenheber klappt ned da wir auf der Hebebühne sind, aber leider noch keinen Getriebeheber haben aus Kostengründen
 

Daze

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Ich hatte bei meinem W kürzlich auch das VTG gewechselt. Ich habe nen Wagenheber mit nem flachen Holz drauf unter das Getriebe gesetzt. Hat sehr gut funktioniert und ich brauchte kein spezielles Werkzeug.

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So also ich habe das VTG endlich offen gehabt. Und es war die Kette richtig übel gerissen. Zahnräder etc. haben gut ausgesehen.
Als wir dann die Kette getauscht haben ging auch mein Allrad wieder ohne Geräusche. Also hatte ich echt schwein das nur die Kette gerissen war.
 

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