Bern55
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Hallo zusammen
Wer das Internet durchstöbert, findet zahlreiche Hinweise, wonach ein Fahrzeug mit Dieselmotor nicht im "Kurzstreckenbetrieb" eingesetzt werden soll. Die Folgen seien mannigfaltige erhöhte Verschleisserscheinungen bis zu "programmierten" Motoschäden. Gerade bei eher grossvolumigen und langhubigen Motoren sei das schädlich, da diese, insbesondere im Winter, im Kurzstreckenverkehr nicht bzw. spät auf ihre Betriebstemperatur kämen - mit negativen Folgen für Einspritzdüsen, Brennraum, Turbolader etc. etc.. Für Kurzstrecken seien Benziner vorzuziehen, da diese viel schneller die Betriebstemperatur erreichten und die Gefahr von Dieselrückständen und Verkokkungen nicht bestünden.
Ich verzichte darauf, all die im Internet beschwörten Nachteile des Kurzstreckenverkehrs für Dieselmotoren aufzulisten. Einiges leuchtet ein, anderes weniger. Auch gibt es Stimmen, z.B. diverse Werkstattchefs, die sagen, die heutigen modernen Common-rail-Diesel seinen kein Problem mehr, das gelte für die früheren Wirbelkammer-Diesel.
Wie auch immer: Was heisst nun "Kurzstrecke"? 1, 2, 3 5 oder 10 Kilometer? Oder gar noch mehr? Ich gehe davon aus, dass ein Wrangler 2.8 CRD nach etwa fünf Kilometer im Sommer, allenfalls sogar früher, bei normaler Fahrweise auf flachem Gelände, die ja zu Beginn des Betriebs schonend sein soll, die Betriebstemperatur erreicht hat, im Winter zwischen -5 bis 0 Grad dürften es 8 - 10 Kilometer sein. Das ist einfach eine Schätzung eines Laien mit Grundkenntnissen der Dieseltechnologie.
Wer von Euch Spezialisten und Experten kann hier fachkundig Auskunft geben? Nicht einfach Gehörtes weiter plappern, sondern recherchierte, fachlich einwandfrei hergeleitete Angaben sind erwünscht, immer mit Blick auf die Motorcharakteristik des Wrangler 2.8 CRD.
Diese Angaben sind nicht nur wichtig für die Kaufentscheidung, sondern auch nachher, wenn man den Diesel besitzt und versuchen möchte, im Fahrbetrieb unnötige Verschleissrisiken zu vermeiden.
Ich bin gespannt, ob und wie dieses Forum das mit dieser Frage erwünschte Expertenwissen zu generieren vermag.
Schöne Grüsse und jetzt schon vielen Dank für Eure fundierten Hinweise!
Bern55
Wer das Internet durchstöbert, findet zahlreiche Hinweise, wonach ein Fahrzeug mit Dieselmotor nicht im "Kurzstreckenbetrieb" eingesetzt werden soll. Die Folgen seien mannigfaltige erhöhte Verschleisserscheinungen bis zu "programmierten" Motoschäden. Gerade bei eher grossvolumigen und langhubigen Motoren sei das schädlich, da diese, insbesondere im Winter, im Kurzstreckenverkehr nicht bzw. spät auf ihre Betriebstemperatur kämen - mit negativen Folgen für Einspritzdüsen, Brennraum, Turbolader etc. etc.. Für Kurzstrecken seien Benziner vorzuziehen, da diese viel schneller die Betriebstemperatur erreichten und die Gefahr von Dieselrückständen und Verkokkungen nicht bestünden.
Ich verzichte darauf, all die im Internet beschwörten Nachteile des Kurzstreckenverkehrs für Dieselmotoren aufzulisten. Einiges leuchtet ein, anderes weniger. Auch gibt es Stimmen, z.B. diverse Werkstattchefs, die sagen, die heutigen modernen Common-rail-Diesel seinen kein Problem mehr, das gelte für die früheren Wirbelkammer-Diesel.
Wie auch immer: Was heisst nun "Kurzstrecke"? 1, 2, 3 5 oder 10 Kilometer? Oder gar noch mehr? Ich gehe davon aus, dass ein Wrangler 2.8 CRD nach etwa fünf Kilometer im Sommer, allenfalls sogar früher, bei normaler Fahrweise auf flachem Gelände, die ja zu Beginn des Betriebs schonend sein soll, die Betriebstemperatur erreicht hat, im Winter zwischen -5 bis 0 Grad dürften es 8 - 10 Kilometer sein. Das ist einfach eine Schätzung eines Laien mit Grundkenntnissen der Dieseltechnologie.
Wer von Euch Spezialisten und Experten kann hier fachkundig Auskunft geben? Nicht einfach Gehörtes weiter plappern, sondern recherchierte, fachlich einwandfrei hergeleitete Angaben sind erwünscht, immer mit Blick auf die Motorcharakteristik des Wrangler 2.8 CRD.
Diese Angaben sind nicht nur wichtig für die Kaufentscheidung, sondern auch nachher, wenn man den Diesel besitzt und versuchen möchte, im Fahrbetrieb unnötige Verschleissrisiken zu vermeiden.
Ich bin gespannt, ob und wie dieses Forum das mit dieser Frage erwünschte Expertenwissen zu generieren vermag.
Schöne Grüsse und jetzt schon vielen Dank für Eure fundierten Hinweise!
Bern55