Wieviel spare ich nun mit Autogas

Diskutiere Wieviel spare ich nun mit Autogas im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ...........ich brauch da nix zu rechnen......als noch keine Gasanlage verbaut war hatte die Visa-Karte jeden Monat ne Belastung von 400-450 Eu von...
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ninja

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...........ich brauch da nix zu rechnen......als noch keine Gasanlage verbaut war hatte die Visa-Karte jeden Monat ne Belastung von 400-450 Eu von der Tankerei.
Danach 200-250..........je nach gefahrenen km.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Frank - geschätzt hast Du was gespart .... :hehe:
 
Ralf

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ninja schrieb:
...........ich brauch da nix zu rechnen......als noch keine Gasanlage verbaut war hatte die Visa-Karte jeden Monat ne Belastung von 400-450 Eu von der Tankerei.
Danach 200-250..........je nach gefahrenen km.
 
...und folglich macht sich die Gasanlage nach rund 10 Monaten bereits bezahlt.
Ist bei mir dieselbe Rechnung.
Ob ich nun mal einen Umweg zur LPG- Tanke fahre....möglich....bin heute auch 40 km "nur aus Spass" spazieren gefahren.
Letzten Samstag bei dem starken Schneefall sogar 180 km durch den Schwarzwald- nur aus Spass.
Und jetzt soll ich 3,567km Umweg zur Tankstelle kalkulieren?
Ich habe seit Monaten das "Gas-APP" auf dem Smartphone. Wenn ich weiter weg bin nutze ich das und tanke nach.
In der heimatlichen Region lassen sich die drei Tankstellen mit den regelmäßigen Fahrten (Arbeit, Stammtisch) verbinden.
Ob ich nun 200 oder 250 Euro im Monat spare ist doch egal, da der Dicke auch Hobby ist und einfach Spass macht.
 
 

Franzose09

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Das mit 2018 steht noch nicht fest! Da wird nur entschieden ob es weiter geht oder nicht!
 
ninja

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Selbst wenn, günstiger bleibts immer noch, auch wenn ein paar Steuern draufgeschlagen werden.
Aber über ungelegte Eier.............
 

pc964

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was man so liest, wird ja auf eu-ebene beraten bzw verhandelt, die bevorzugte steuersituation für gas ( 9ct/liter ) bis 2025 weiter bestehen zu lassen,
 
die chance auf weiterhin günstige gaspreise besteht also noch.
 
falls das scheitert, würde der steueranteil pro liter dann bei 21ct liegen.
 
gruss aus fürth
manfred
 

JuppXJ93

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Abgesehen von der Diskussion um Sinnhaftigkeit des Gasbetriebs (dafür! :eek:), zielte die Ausgangsfrage auf Kombi-Tank ab.
Ja, es gibt Tanks, die eine zusätzliche Entnahme für Herd + Heizung haben (-> "Gasphase).
Die Motor-Speisung erfolgt über die -> "Flüssigphase", wie bei anderen Tanks auch. Das LPG wird ja erst im Verdampfer in gasförmigen Zustand gebracht.
 
Eine flexible Leitung zwischen Zugfahrzeug und Wohni ist nicht zulässig, selbst innerhalb eines WoMos oder WoWas müssen die Leitungen für Herd + Heizung starr und rüttelfrei verlegt werden. - Hintergrund ist vermutlich, dass man gar nicht erst versucht, eine mobile Heizung oder Küche zu verbauen...
 
Diese Kombi-Tanks sind eher für Wohnmobile konzipiert. Es wird bei Tankbauer ein zus. Loch gebvohrt und ein Spiralrohr eingesetzt, das im Tank oben liegt, also kein flüssiges, sondern gasförmiges LPG zum zus. Entnahme-Ventil drückt. - Basis sind normale 4-Loch-Tanks, wie z.B. von STAKO oder IRENE.
M.W. ist Wynen-Gas in Viersen (Niederrhein) bundesweit der einzige Tank-Bauer, der sowas anbietet - und sich auch gut bezahlen lässt.
Ein Tank mit Gasphasen-Entnahme kostet übern Daumen das 2-3-fache gegenüber dem 4-Loch-Tank "von der Stange".
 
Ob du mit mehr oder weniger Butan im LPG-Gemisch heizt / kochst, ist schnurzpiepe. Solange überhaupt Propan enthalten ist, gilt Siedepunkt bei -42 C°.
Reines Butan wirste nicht tanken können, theoretisch hättest du ggf. bei Frost zu wenig Druck im System, um zu heizen, und die Anlage würde abschalten.
 
Cheers + gRuß
Dirk
 

Franzose09

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JuppXJ93 schrieb:
Abgesehen von der Diskussion um Sinnhaftigkeit des Gasbetriebs (dafür! :eek:), zielte die Ausgangsfrage auf Kombi-Tank ab.
Ja, es gibt Tanks, die eine zusätzliche Entnahme für Herd + Heizung haben (-> "Gasphase).
Die Motor-Speisung erfolgt über die -> "Flüssigphase", wie bei anderen Tanks auch. Das LPG wird ja erst im Verdampfer in gasförmigen Zustand gebracht.
 
Eine flexible Leitung zwischen Zugfahrzeug und Wohni ist nicht zulässig, selbst innerhalb eines WoMos oder WoWas müssen die Leitungen für Herd + Heizung starr und rüttelfrei verlegt werden. - Hintergrund ist vermutlich, dass man gar nicht erst versucht, eine mobile Heizung oder Küche zu verbauen...
 
Diese Kombi-Tanks sind eher für Wohnmobile konzipiert. Es wird bei Tankbauer ein zus. Loch gebvohrt und ein Spiralrohr eingesetzt, das im Tank oben liegt, also kein flüssiges, sondern gasförmiges LPG zum zus. Entnahme-Ventil drückt. - Basis sind normale 4-Loch-Tanks, wie z.B. von STAKO oder IRENE.
M.W. ist Wynen-Gas in Viersen (Niederrhein) bundesweit der einzige Tank-Bauer, der sowas anbietet - und sich auch gut bezahlen lässt.
Ein Tank mit Gasphasen-Entnahme kostet übern Daumen das 2-3-fache gegenüber dem 4-Loch-Tank "von der Stange".
 
Ob du mit mehr oder weniger Butan im LPG-Gemisch heizt / kochst, ist schnurzpiepe. Solange überhaupt Propan enthalten ist, gilt Siedepunkt bei -42 C°.
Reines Butan wirste nicht tanken können, theoretisch hättest du ggf. bei Frost zu wenig Druck im System, um zu heizen, und die Anlage würde abschalten.
 
Cheers + gRuß
Dirk
Hallo JuppXJ93,
 
die Ursprüngliche Diskussion ging eindeutig um die Frage lohnt sich der Gas-einbau in ein Auto oder nicht!
Aber macht ja nichts :)
Lg
Andreas
 
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