Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; .... na dann mal los ... :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
.... na dann mal los ... :)
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Hab jetzt für die vier Nokian SKV3 komplett 940,-€ bezahlt und die Conti kommen nicht wieder drauf.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
habe soeben die pirellis über händler bestellt, kriege meinen S(chatz)RT direkt mit dem winterreifen ausgeliefert. warum bist du mit dem contis nicht zu frieden gewesen. hatte contis sommer wie winter auf dem Rang. war zufrieden mit beidem
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
@Harley:
Deine Aussage war: "kein Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auf festgefahrener Schneedecke und Eis", und das ist einfach nur falsch.
Dass es Gegenden ohne Schnee und Eis gibt, ist ja auch allen klar, das ist wieder ein anderes Thema.
 
 
 
Nur, wieso jeden Winter dieselbe sinnbefreite Diskussion? :no:
Helft doch einfach denen, die Winterreifen suchen, welche zu finden und gut ist's.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
AlpenTim schrieb:
@Harley:
Deine Aussage war: "kein Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auf festgefahrener Schneedecke und Eis", und das ist einfach nur falsch.
Dass es Gegenden ohne Schnee und Eis gibt, ist ja auch allen klar, das ist wieder ein anderes Thema.
 
 
 
Nur, wieso jeden Winter dieselbe sinnbefreite Diskussion? :no:
Helft doch einfach denen, die Winterreifen suchen, welche zu finden und gut ist's.
 

Alpen Tim,
 
dann erkläre mir mal den Unterschied von "Sommer u. Wintergummi" auf Eis u. festgefahrenem (sprich spiegelglattem) Schnee.
Physikalisch fällt mir persönlich da nichts ein, aber ich bin immer lernbereit wenn es schlüssig u. plausibel ist.
 
Unsere aus ca. 400 Fahrzeugen bestehende Fahrzeugflotte fährt seit etwa 10 Jahren mit Ganzjahresreifen und das ohne Probleme o. Unterschiede zu den vorher gefahrenen Sommer UND Winterreifen. Nicht mehr Unfälle als sonst u. kein einziger auf Grund falscher Bereifung.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass jeder Reifen Top bei nasser Fahrbahn sein muss u. auf trockener Fahrbahn auch. Ich würde hier mal einfach so behaupten, dass wir in Deutschland und den meisten uns umgebenden Ländern, zu 90% im gesamten Jahr trockene und nasse Fahrbahnen haben und der Rest ist plötzlich einsetzender Schnee den die Straßenmeistereien noch nicht weggesalzt o. weggelaugt haben. ...... u. ganz ehrlich, wenn ich letzteren habe, dann halte ich es wie mit meiner Harley bei Regen >gaaaaaaaanz vorsichtig fahren< Dann würde ich nicht mal Winterreifen vertrauen.
 
Aber jeder soll hier machen was er möchte. Der eine oder andere findet es auch einfach nur schön das Design seines GC 2x im Jahr mit den anderen Felgen zu verändern u. dabei noch ein lauschiges Sicherheitsgefühl zu erfahren. Auch in Ordnung.
 
Mich persönlich schrecken schon 3000- 4000€ für einen zusätzlichen Satz Kompletträder aus Prinzip ab. Auch wenn ich es mir leisten kann. Ich will es nicht u. meine Erfahrung gibt mir bisher Recht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Harleyfrank schrieb:
 
Alpen Tim,
 
dann erkläre mir mal den Unterschied von "Sommer u. Wintergummi" auf Eis u. festgefahrenem (sprich spiegelglattem) Schnee.
Physikalisch fällt mir persönlich da nichts ein, aber ich bin immer lernbereit wenn es schlüssig u. plausibel ist.
 
 

Alles schon geschrieben, hier biddeschön: http://www.jeepforum.de/topic/85936-winterreifen-am-4x4-informationen-hintergrundwissen/
Ach ja - und festgefahrener Schnee ist nicht immer spiegelglatt... nur manchmal :biglaugh:
 
 
Du vermischst das schon wieder mit "hier in Deutschland" - das Umfeld und die Gegend sind ein anderes Thema, da stimme ich 100% zu. Man soll die Bereifung ja auch nach den Anforderungen ausrichten. Ebenfalls in obigem Dokument nachzulesen.
 
 
Nur die Aussage, dass Sommer- und Winterreifen auf festgefahrenem Schnee und Eis gleichermassen gut (oder schlecht) haften ist einfach nur falsch.
 
:wave:
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Alpen Tim,
 
ich habe jetzt alles brav gelesen und kann feststellen, dass mir wirklich alles bekannt war/-ist. Ich beschäftige mich, vermutlich ebenso wie Du, seit zwei Jahrzehnten mit Fahrzeugen, privat wie beruflich. Du hast das wirklich sehr gut zusammengeschrieben und ich möchte den Informationsgehalt überhaupt nicht schmälern oder negieren. Besonders gut hat mir persöhnlich der 1. Satz des letzten Abschnitts gefallen.
 
Ich stelle natürlich fest, dass Du das Thema durch Deine "Alpenbrille" und ich es durch meine "Flachlandtirolerbrille" sehe. Wir werden uns da nicht annähern. Jeder hat hier seine, aus Jahrzehnten gewachsenen Erfahrungen.
 
In Deiner Heimatregion würde ich, wie bereits mehrfach gesagt, uneingeschränkt Winterreifen fahren. Ich gebe Dir also recht. Wahrscheinlich auch das ganze Jahr. In meiner Gegend schwöre ich auf Ganzjahresreifen. Die Reifentechnik hat hier enorme Fortschritte gemacht. Stichwort SILICATECHNIK. Je breiter ein Allwetterreifen umso besser, denn dann sind die unterschiedlichen Gummimischungen auf der Fläche auch ausreichend breit vorhanden.
 
Nichts für ungut
Harleyfrank
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
also bei uns in A ist ja alles teuerer als in D.
Aber Brock B32 20 Zoll + Bridgestone Blizzak 265/50 R20 + Reifensensoren +Montage+Wuchten um € 2400.- ist okay oder??
Wollte Pirelli, jedoch in den nächsten 5 Wochen bei uns nicht lieferbar......denke mal das die Bridgestone nicht viel schlechter sind.....hat jemand Erfahrung damit.?
LG..nago
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Von den Blizzak gibt's meines Wissens verschiedene Modelle... der DM-V1 jedenfalls ist als WR sensationell.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.221
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Am Samstag hab ich meine Winterreifen montiert.
 
Ich bin zufrieden mit den 18" Felgen für den Winter. Also für mich sieht der Granny klasse aus so. :smilewinkgrin:
 

 

 

 

 
 
 
Übrigens die Pirelli haben mich überrascht mit der Laufruhe, keine Unwucht, kein Rütteln und Schütteln.
 
 
 
 
 
 
 

GrandNikolaus

Guest
die ruhe habe ich auch mit meinen nokian bemerkt - auf der gleichen felge.
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Ich habe leider die gegensätzliche Erfahrung mit den Pirellis... Der Händler hat gedreht und gewuchtet nach Kräften aber - mindestens zwei - Reifen sind einfach nicht ganz rund...
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
hört man ja leider hier und da ... das mit den Pirellis und dem nicht so
optimalen Rundlauf.
 
Kann mich bisher glücklicherweise nicht dazu zählen und bin
mit den Laufeigenschaften sehr happy.
 
@lebch
.... lecker sauber gemacht den Dicken ...
 
Euer
SunShine
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.221
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
waltf62 schrieb:
Ich habe leider die gegensätzliche Erfahrung mit den Pirellis... Der Händler hat gedreht und gewuchtet nach Kräften aber - mindestens zwei - Reifen sind einfach nicht ganz rund...
 
Welche Grösse bei Deinem SRT? Schätze mal 20", oder?
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
der aktuelle SRT benötige Reifen im Format 295/45 R20
... das ist die Auswahl recht überschaubar !
 
Aber .... top-zufrieden ... guter Reifen.
... zumindestens auf trockener und nasser Fahrbahn ... Schnee haben wir hier eher selten.
 
Euer
SunShine
 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Das Eure Grannys mit den Winterreifen geschmeidiger laufen liegt aber auch in der Natur der Sache. Ihr seit von 20 Zoll auf 18 Zoll umgestiegen, was schon mal per se einen weicheren Komfort hervorzaubert. Darum beneide ich Euch ein bisschen. Die 18 Zöller müssten auch beim Overland immer drauf sein. Deswegen und wegen den unlackierten Radlauf u. Schwellerverkleidungen wollte ich eigentlich einen Limited nehmen. Aber die magerere "Luxusausstattung" :no:  hatte mich dann doch davon abgehalten.
 

italiano

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bayern
Hi an alle,
am Dienstag ist es endlich soweit und gehöre dann auch zu den SRT Fahrern.
Hab mich nun bisschen schlau machen müssen wegen Winterreifen und bin da folgende Reifen entdeckt.
 
Federal Couragia S/u 295/45/20 114V XL BSW BSW
 
Preis unschlagbar
 
Testberichte nicht so schlecht
Was haltet ihr davon?
 
Danke euer Italiano
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Nix!!! Blos nicht, der Dicke ist so empfindlich was Reifen angeht und diese Pellen haben jede Menge Gummi drauf. Sorry, was jetzt kommt aber: So ein Dickschiff, dass richtig tief fliegt und dann bei den Reifen sparen . Nähh nee. :judge: :no: :wave: :Smilie060:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen

Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben