Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sicherlich hast du Recht aber ich gehöre zur Gattung der Zugvögel  und verbringe den Winter in südlichen Italien und wenn ich wieder komme geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

italiano

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bayern
Sicherlich hast du Recht aber ich gehöre zur Gattung der Zugvögel  und verbringe den Winter in südlichen Italien und wenn ich wieder komme geht der Frühling los.
Deswegen wären die in Frage gekommen.(muss ja von Deutschland über Austria um nachhause zu kommen und sollte doch etwas passieren dann hab ich wenigsten Winterreifen drauf gehabt)
 
Oder doch lieber bisschen mehr investieren??
Ich weis es auch nicht. :glare: :glare: :butbut: :butbut:
 
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Wenn du die Seelenverkäufer montierst, wirst du die Massagefunktion von Lenkrad und Sitz zu schätzen wissen. Mach ett nicht.
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Kumho oder Hankook sind nicht sehr viel teurer.
 

Martin63

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
SRT hat aber Max. Geschwindigkeit 257 km/h in den Papieren. Willst Du in drosseln? Sonst seh ich keine Chance für diese Billigreifen die sich auch noch Ganzjahresreifen schimpfen. Hab seit heute meine Pirellis drauf, scheinen o.k. zu sein.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch gesucht, es gibt KEINEN anderen Reifen in der Größe mit dem Geschwindigkeitsindex. Immerhin hat man aber die Wahl zwischen Original-, Brock- und Etabeta-Felgen :rofl: .
Ist wie beim T-Modell damals, du konntest jede Farbe bestellen wenn sie denn auch schwarz war...................
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Federal Couragia
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
das ist einer der recht kostengünstigen Allseason-Tires .... in den Staaten wohl
Standard ... hierzulande habe ich noch nie etwas testmäßiger darüber gehört.
 
Ich bin und bleibe bei der Trennung Sommer/Winter.
... und mal Hand aufs Herz, die paar Klicker mehr für Top-Reifen
sollten im Budget mit eingeplant sein. Ansonsten ist es das falsche Gefährt.
 
Euer
SunShine
 
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Wobei wir auch wieder beim Thema wären, Federal hat nur die für USA gültige M+S Kennung und ist somit innerhalb der EU einfach nur ein Sommerreifen. Man sollte den Reifenanbietern mal diesen "Pufftrick" mit der M+S_Kennung verbieten.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
M+S Reifen müssen von dem Hersteller extra  als Allwetter / Ganzjahresreifen freigegeben sein damit man im winter ohne schneeflocke keine probleme bekommt falls was sein sollte.  Da M+S kein geschütztes Zeichen ist darf jeder dies auf dem reifen drauf machen heisst aber nicht dass die in deutschland dann als allwetter reifen zu gelassen sind sondern gelten als Sommerreifen. klare aussage von einem bekannten verkehrsantwalt
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Sieht nach einem Unfall der Gutachter auf die Reifen und bei Schnee oder Glätte bzw. Temperaturen unter 7°C, fehlt das Bergsymbol mit Flocke gibt es Abzug bzw, Teilschuld.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/reifen/tid-28328/schnee-auf-den-strassen-ohne-winterreifen-droht-bussgeld-mythos-winterreifenpflicht-was-wirklich-gilt_aid_870515.html
 
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/bereifung.html
 
der Paragraph nennt sogar M+S Reifen, rein in Bezug auf die StvO sind M+S Reifen erforderlich, und das auch nicht bei 7° sondern nur bei Schnee/Eis... was deine Versicherung in Bezug auf Teilschuld etc. daraus macht ist etwas anderes
 
Der Sinn des Gesetzes ist daher auch nicht sonderlich groß, da wie ihr ja auch bestätigt, viele Reifen ohne sonderlich gute Wintereigenschaften das Symbol tragen.
Wer aber nur sicher sein will keine Strafgebühr zu zahlen, kann sich die sommerorientiertesten M+S Reifen holen die er finden kann und damit sein Glück versuchen. Viel vorankommen wird es damit aber nicht geben. (Der Kumho auf dem 14er GC z.B. taugt laut Erfahrungen auf verschiedenen US-Reifen Seiten nichts im Schnee.)
 
Gegen ein paar vernünftige ATs oder AllSeasons, die auch auf Schnee etwas taugen (siehe z.B. US-Testberichte) spricht meiner Meinung nach aber nichts. Klar Abstriche zu speziellen Winterreifen sind dann zu machen (v.a. auf Eis).

 
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Noch etwas dazu: auf Mietwagen in Deutschland sind oft nur All Seasons drauf um eben die gesetzlichen Bedingungen zu erfüllen, und die werden vom Vermieter auch schriftlich als "Wintertaugliche Bereifung" ausgewiesen.
War in dem langen Winter vor 2 Jahren mit einem Mercedes von Europcar auf der A9 in einen ordentlichen Schneesturm gekommen und der Wagen hatte sehr(!) sommerlastige AllSeasons - feines Profil, ein paar Lamellen - da war, wenn ich mich recht erinnere, nichts außer dem M+S Symbol drauf. Es ging zu fahren aber man musste schon sehr vorsichtig sein.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
es kommt halt drauf an .... wo bewege ich mein Auto im Winterhalbjahr.
Fahre ich überwiegend im Ballungsraum hier im Rheinland/Ruhrgebiet,
da brauche ich mir r.d.R. keine Sorgen zu machen mit All-Season-Reifen.
 
Bin ich aber mal gerne unterwegs ... oder fahre im Winter in die Berge 
oder whatever .... dann sollten schon richtige Winterpneus am Start sein.
 
Zur eigenen Sicherheit und derer anderer .... 
... und wer sich ein Auto in einer Preisrange von 50-70 TEUR hinstellt,
der sollte ebenso mit einem 2.ten Satz Reifen klarkommen.
 
UND ... man hat egal bei welcher Wetterlage immer ein gutes
Gefühl .... so long.
 
... das die Leihwagenfirmen so gut wie alle tricksen ist doch klar
und der Kosten/Gewinn-Rechnung geschuldet ...,
da spielt Sicherheit des Kunden eher eine untergeordnete Rolle !
 
Euer
SunShine
 
 

italiano

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Bayern
hi,
mein Dicker ist da.(einfach nur Genial)
Nach kurzer Überlegung hab ich die Pirellis bestellt.
Ihr hattet recht. sicher ist sicher.
 
italiano
 

jeepseppel

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
57
Danke
1
Moin Moin fahre GTM Ghost Felgen 9jx20 mit 275/45R20AT:) Brauche nix Tauschen ;)
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
235/65R17 108 H BARUM POLARIS 3 4X4 XL
 
Sind gefühlsmäßig bisher die besten Winterreifen, die ich in ca. 35 Jahren gefahren habe.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Barum? Welche Marken hattest du vorher?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Winterreifen schön und gut die haften wirklich besser, aber wie im Gelände gibts da eben Ausnahmen. Meine Lösung ist schlicht immer einen Satz Traktionsketten (auch Schneekette) dabei haben. Egal ob Sommerstraßenreifen oder Winter mit Eis, der Stahl hilft auf jeden Fall weiter. Und dann reichen in unseren Breiten großteils auch Ganzjahresreifen mit dem richtigen Symbol drauf.  Wenn das per Kette  auch nichtmehr geht schaffts auch kein Panzer mehr. Ketten halfen schon früher bei Ford Granada Turnier mit Heckantrieb um aus Wiesen oder vom Strand runter zu kommen, eigentlich komisch "rein" kam man immer problemlos?
Ich weiß heutzutage kann man Schneeketten immernochnicht per App zuschalten (außer beim Unimog) aber man kommt wenigstens weiter.
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen

Winterreifen - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben